DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Moin,

heute gibt es den zweiten Teil, der den Freitag (11.3.11) beschreibt.

Viel zu früh (kurz vor halb vier) schrecke mich wieder mein Wecker aus dem Bett. Es galt, Nachtaufnahmen der SU45 245 zu machen, denn noch konnte ich ja gar nicht wissen, dass die Lok bis zum Sonntag im Plan bleiben sollte.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-1.jpg
Zwischen Lampenmast und Bahnsteigdach stand der Zug nicht ganz optimal. Eine Mitfahrt, wie ursprünglich gedacht, hätte keinen wirklichen Sinn gemacht, wie der Vortag gezeigt hatte, waren Bilder auf der Hinfahrt nach Poznan lichtmäßig einfach nicht machen. Erst Recht nicht bei dem vorherschendem Mistwetter, denn es regnete. Andererseits, so schlimm war das auch nicht: Nach knapp sechs Stunden Schlaf war der Schlafmangel der letzten Tage immer noch nicht behoben. Da ließ ich sogar den Schülerzug nach Leszno, an dem SU42 536 (eine der wenigen SU42er, von denen mir Einsatzaufnahmen fehlen) hing, abfahren, und verkroch mich wieder für gute zwei Stunden ins Bettchen.
Lustiger Weise träumte ich, dass ich putzmunter aufwache, die Sonne schön durch mein Hotelfenster scheint, ich auf meinen Wecker gucke – und beim Anblick 14.30 Uhr ob des verpassten „goldenen Fiats“ einen solchen Wutanfall bekomme, dass ich meine Zimmereinrichtung zertrümmerre. Na was würde Sigmund Freud dazu sagen, das ist ja so absolut nicht meine Art ;-)

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-2.jpg
Aus Poznan kam dann SA132 013 angedieselt, mit dem es auch gegen halb acht wieder Richtung Poznan gehen sollte. Das Wetter war erwartungsgemäß schlecht, und auch der Anblick der zusehend rostenden Ty45 379 stimmte leicht traurig. Erst recht, wenn man sich die tollen Beiträge von „x-Burt“ anguckt, die derzeit im Hifo zu finden sind.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-3.jpg
Mein Ziel war Strykowo mit seinen heiligen Hühnern, die, wie „Cameraman“ so schön sagte, noch über den Bahnsteig gackern werden, wenn die Welt längst untergegangen ist (hmm, warum hab ich eigentlich keine Bilder gemacht?). Sogar die Sonne kam wieder absolut pünklich heraus. Rechts sind die Elemente für den neuen Bahnsteig zu sehen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-5.jpg
Wie so viele andere Bahnhöfe dieser Strecke hätte Strykowo es wohl verdient, irgendwann mal als Modell verewigt zu werden.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-6.jpg
Sauber und ohne Vandalismis zeigt sich der Warteraum, obwohl die Kasse längst geschlossen ist.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-7.jpg
„Plattes Land wie in Niedersachsen“.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-8.jpg
Wer kennt nicht das Phänomen, dass die gleichen Motive bei Anderen immer besser aussehen? So geht es mir mal wieder mit dem neulich gezeigten Bild vom Silbertiger. ’Hätte den Baum wohl doch einfach abssägen sollen…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-9.jpg
Kurzer Zwischenhalt in Grodzisk, wo wie gewöhnlich ordentlich Fahrgastwechsel zu beobachten war. Dieses eigentlich total simple Motiv ist eine meiner Lieblingsaufnamen der ganzen Tour. Hier passierte auch der Anfängerfehler: Beim Absprung aus dem Görlitzer bin ich mit dem rechten Fuß umgeknickt und konnte nur noch hinken. Doch erstmal schnell wieder in die Bipa…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-10.jpg
… und ab nach Ruchocice. Da der Zug aber viel weiter vorfuhr, als erwartet, war das Bahnhofsgebäude zugefahren, und das Toilettenhäusen wurde zum Ersatzmotiv. Zufrieden war ich damit aber überhaupt nicht, ich hätte doch auf der Bahnsteigseite bleiben sollen,…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-11.jpg
…dann sähe das Bild immerhin so aus wie dieses hier. Mit dem Triebwagen ging es nun nach Steszew.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-13.jpg
Steszew hat ziemlich viele Motive zu bieten, so beispielsweise die nördliche Ausfahrt mit Wasserturm (den ein großes „The Doors“ Graffiti im typischen Banschriftzug auf der Nordseite ziert). Die Lz-Stonka 1121 nach Poznan kam mir da natürlich sehr recht. Allerdings: Sowieso schon mit dem rechten Fuß völlig schief gehend knikte ich am Hang zum Turm nochmals um, und nun (ja, das klingt so dramatisch ;-) ) konnte ich kaum noch gehen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-14.jpg
Auf der Straße kam diese schöne FSO Syrena vorbei

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-15.jpg
Auch am See, der direkt an der Einfahrt liegt, sind diverse Einstellungen möglich. Das Wetter wurde zusehend schlechter (wie BAP so schön singen: „Rään un Sonnesching un Harel“), aber wie am Vortag konnte ich damit leben, denn so schien das Motiv des Bahnhofsgebäudes möglich, das mit „richtigem Licht“ nur sommers mit dem Frühzug machbar sein dürfte.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-16.jpg
Normaler Weise Grund zur Freude konnte ich das spontane Wolkenloch jetzt jedoch nur noch verfluchen. Aber man kann halt nicht immer Schwein haben.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-17.jpg
Die Fahrt ging nun nach Poznan, wo das Umsetzten geknipst wurde, und dann (im Zug mit geschätz 400% Fahrgastauslastung) direkt weiter nach Poznan Debiec.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-18.jpg
Hier wurde der Rückfahrt der 245 aufgelauert, das Motiv ist schon vom letzten Beitrag bekannt. Allerdings stand die Sonne nun schon zu tief, um die Szene ordentlich auszuleuchten.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollle-11-2-19.jpg
In Lubon wurde der planmäßige Aufenthalt (Warten auf Gegenzug) auch für ein Bildchen genutzt.

Das war dann auch schon der zweite Reisetag, der damit endete, dass „Cameraman“ und ich gemütlich in der Bw-Küche zu Abend aßen und uns verquatschten. Doch sollte es schon der letzte Urlaubstag sein? Mein Fuß war dick, und für die Strecke vom Bahnhof brauchte ich gut zwanzig Minuten und mein Stativ als Krücke, um mich irgendwie ins Bw zu schleppen. Beim Dysposytor erkundigte ich mich vorsichtshalber nach einer Arztpraxis. Falls ihr mehr Bilder sehen wollt, drückt mir die Daumen, dass sich die Lage zum nächsten Morgen hin aber wieder halbwegs bessern würde ;-)


Und als Bonusbild gibt es heute mein einzige Aufname aus Leszno’er 45er-Planzeiten: Fiat-183 am südlichen Stellwerk Wolszytn am 18.10.2007:
http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/183184328218.jpg

Grüße,
der Schwejk



Edit: Selbst beim dritten Lesen fällt noch neuer Buchstabensalat auf, hmmm...

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:02:20:49:34.
Hallo Patrick,
wie sich die Bilder doch gleichen...was hier aber keinesfalls abwertend gemeint ist. Sehr schön, wie Du die Fiats in Szene gesetzt hast.
Was schon in verschiedenen Beiträgen auffiel, ist die Tatsache, das an der Strecke ziemlich aufgeräumt worden ist, da ergeben sich einige Möglichkeiten, wenn...! Aber der Dampfbetrieb dürfte meiner Ansicht nach binnen Jahresfrist Geschichte sein... Mal sehen, was Himmelfahrt auf der Leszno-Piste rollt- mein wahrscheinlich letzter "Feldzug" in diesem Jahr. Wenn nicht noch... aber das ist nur Hoffnung.

Danke für das Zeigen Deiner schönen Bilder und der Bearbeitung, dié Du diesen angetan hast... wie geht es Deinem "Huf"?

fragt sich Christian
und wünscht ein schönes Wochenende

PS: Der Syrena entspricht technisch den DKW F?-Modellen. Sie haben einen Dreizylinder-Zweitakt-Motor mit 1000 Kubik, Vierganggetriebe mit Knüppelschaltung und den verschiedensten Zündanlagen. Es gab ihn mit Unterbrecher wie IFA F9 und Wartburg 311 aber auch mit Verteiler wie ihn die DKW und alten Audi (?) hatten. Ein geiles Auto, mal sehen ob ich bei Tololoko mal so ein paar Dinger schießen kann

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:02:18:54:07.
Hallo Schwejki,

das Bonusbild wurde von uns so am 27.03.2011 mit SU 45 245, zwei olivgrünen Bonanzas und voller Sonne umgesetzt. Hab heute das Material ausm Labor zurückgeholt und bin vom letzten Sonntag nur begeistert. Tja und die 183, steht ja auch schon ein paar Monate rum. Sie wurde Ende 2008 aus ihrem Stammeinsatzgebiet vertrieben und kam zu IC weit in den Osten.

Ja, wo Christian das schon erwähnt hat, wie geht es dem Huf heute?

Grüße,
Jens

Kasse Strykowo

geschrieben von: Staedtebahner

Datum: 02.04.11 20:42

Hey Patrick,

schöne Beiträge gibst Du uns da auf die Augen. Da könnte man beim Warten auf den nächsten Teil fast ungeduldig werden.
Deinem Fuß gehts hoffentlich wieder gut ;-)

Die Kasse in Strykowo kann man noch nicht als "längst" geschlossen bezeichnen. Ich staunte nicht schlecht, als ich letztes Jahr im Mai eine Woche dort zum fuzzen anwesend war (damals leider gänzlich ohne zaparowoz). Pünktlich 20 Minuten vor Abfahrt der Züge kam eine Dame mittleren Alters mit dem Fahrrad über die Ladestraße geschüsselt, schloß die Gittertür auf und öffnete die Fahrkartenausgabe die sogleich von mehreren Reisenden belagert wurde. Die Kasse in Strykowo ist zwar geschlossen, aber dies ist sie noch nicht einmal 1 Jahr.

http://img39.imageshack.us/img39/1598/dsc08595be.jpg
Da liegt der Bahnhof noch in aller Stille, verriegelt und verrammelt...

http://img132.imageshack.us/img132/3356/dsc08602f.jpg
Ein wenig später... das Fahrrad lehnt an der Wand, die Tür zum Warteraum ist geöffnet und knapp 10 Fahrgäste fassen ihre Fahrkarten aus...

http://img13.imageshack.us/img13/4526/dsc08606wq.jpg
... um dann mit dem Regio nach Wolsztyn zu schüsseln. Damals habe ich mich über die Ol geärgert. Inzwischen trage ich es mit Fassung, waren doch anschließend die Tage mit der Möglichkeit zu solchen Bildern deutlich in der Unterzahl.

Gruß Peter
Moin,

den Syrena gab es, wenn man dem polnischen Wikipedia trauen mag, teilweise sogar mit Wartburg-Motoren. Es ist wirklich ein herrliches Fahrzeug. Und mein Fuß ich noch dran – abwarten, wie sich die Geschichte im dritten Teil entwickelt.

Es stimmt, über die neue Gesellschaft wurde vor einem Jahr schon geredet – aber wie oft wurde schon das 99%-ige Ende des Dampfbetriebes innerhalb weniger Tage vorausgesagt! Und wenn der tägliche Betrieb nicht mehr zu halten ist, dann finden sich „hoffentlich irgendwie andere“ Konzepte – an Ideen mangelt es in euren Konzepten ja nicht..

Übrigens hier mal ein interessantes Modell, das jemand offenbar auf Basis eines Gützold-SVT (?) gebastelt hat – kommt dem Vorbild auf dem ersten Blick sogar relativ nah:
[allegro.pl]

Grüße

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 02.04.11 21:00

Moin,

die 183 hab ich im Mai 2009 zuletzt in Elk im Einsatz erlebt (tja, wie viele 45er von "damals" heut schon weg sind...) ; der Fuß ist noch dran und funktioniert heute einwandfrei, aber das ist eine sehr merkwürdige Geschichte. Die kommt dann wohl am Montag.
Und als Antwort auf einen anderen Beitrag von dir: Ja, die Sache gestern bei Pauli war schon ein Mist. Bezüglch der Tabellensituation hilft aber erstmal typisch norddeutsche Gelassenheit.

Danke auch an Peter für die ergänzenden Bilder!

Grüße

Re: Re:

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 02.04.11 21:06

Hallo Patrick,

da gehe ich fett davon aus, dass man bezüglich des Tabellenplatzes erst mal gelassen bleibt, was mir den Klub ja so sympathisch macht (im Gegensatz zum Ortsrivalen, wo wohl keiner richtig den Kopp noch dranne hat, wie die in dieser Saison rein vom organisatorischen reagiert haben, das war alles andere als erstligatauglich).

Grüße,
Jens

P.S.: Warte gespannt auf part III!!

Re: [PL] Märztour nach Wolsztyn und an die Ostbahn. Teil II (m 18 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.11 21:48

Hallo Patrick,


na das sind doch wieder sehr eindrucksvolle gelungene Photos - wie immer von Dir.
Gratulation und danke fuers Zeigen! Da kann man herrlich in Erinnerungen eintauchen ...


?_@all: Ich helfe meiner ukr. Freundin bei der Rekonstruktion ihres Hauses. Wie einige von Euch sicherlich schon gemerkt haben duerften, komme ich "momentan" mal wieder nicht zum Beantworten jeglicher PM's. Sorry und seid nicht sauer. Nun aber zur Frage: Wie Schwejki gut zeigt, sollte man jedes Photo nicht nur einigermassen umfassend beschriften, sondern koennte/sollte/muesste man auch die zugehoerigen kleinen Geschichten zu jedem Bild mit erzaehlen. Bei so manchem Bild wuerde ein bekanntlich halber Roman dabei heraus kommen. Da ich nicht mehr glaube, dies vor 2050 (bzw. jemals) in Angriff nehmen zu koennen, wuerde nun spontan anbieten koennen, mal wieder einige Sichtungsphotos von Ostbahn (sowie wenige auch noch aus Wolsztyn) in Form einer unbeschrifteten Wundertuete hochzuladen. Stichpunktartige Beschriftungen (keine Romane) folgen dann irgendwann. Ist das er- oder un-erwuenscht?

p.s. Beim letzten Mal waren die Photos komplett uneditiert, von der Runterskalierung einmal abgesehen.
Da es sich einzubuergern scheint, dass zu dunkle Photos noch nachtraeglich aufgehellt und poliert werden, werde ich das beim naechsten Upload ggf. auch tun. Die alten Dinger von neulich sind teilweise extrem suboptimal. Auch diese werde ich irgendwann aufhellen, aber nicht auf absehbare Zeit.

Irgendwann (Vision!) wird dann mein ganzes Archiv bereinigt und ohne den Auschuss auf einer noch einzurichtenden Webseite liegen, wobei zumindest die Basisdaten fuer jede Aufnahme mit dabei sein werden.
Das kann allerdings noch einige Jahre dauer, bis dies fuer alle Photos gilt.

Also, ist eine Wundertuete als Sofortupload trotzdem akzeptabel, obwohl momentan unsortiert und komplett ohne Beschriftungen (ausser EXIF) ?





beste gruesse
%martin

Re: [PL] Märztour nach Wolsztyn und an die Ostbahn. Teil II (m 18 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.11 21:55

p.s. Der gelbe Latz gefaellt!!
Leider habe ich die 245 noch nie erwischt :(

Ich werde mich ranhalten. Es waere sehr schade, wenn mir diese Chance entginge ...


Syrena: In der 80ern und 90ern waren die Teile ja noch massig im Einsatz, zusammen mit Polski Fiat 126p (Muecke), 125p (wie Schiguli/Lada/Fiat) und Polonez. Und standesgemaess natuerlich Mercedes W123 Taxis ;-)

Erst mit dem EU-Beitritt bekamen die Leute (und Firmen) ploetzlich Kredite.
Und seitdem ist Polen nicht mehr, was es einmal war.
Wobei das System Bahn darunter am meisten zu leiden hat.

Es wiederholt sich alles ... :(



best rgds.
%martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:02:21:55:37.

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 02.04.11 22:34

Moinmoin,

Die Bildbearbeitung ist (bei meinen Bildern) oft nötig
- wenn Bilder schief geworden sind. Passiert besonders gern bei „raus-aus-dem-Wagen-Foto-rein-in-den-Wagen“-Bildern.
- wenn bei schlechtem Wetter zugunsten einer brauchbaren Belichtungszeit die Bilder bewusst zu dunkel werden (geht halt mit digatalen RAW-Dateien problemlos, hier nachzustellen).
- bei der Nachschärfung nach der Verkleinerung fürsForum.

Klar sind die Geschichten rundum eine Reise oft besonders interessant. Aber ich denke, viele hier schauen sich deine Bilder notfalls auch ohne Unterschriften gern an ;-)

Vor drei Jahren hatte ich rein zufällig Gelegenheit, in Kattowice ein Konzert des Sängers Derek Dick alias „Fish (ex. von Marillion)“ mitzuerleben. In Bezug auf seine erste Polentour von 1986 sagte er zu den Veränderungen im Land: „That’s f**king Hollywood!“. Das trifft die Situation in mancherlei Hinsicht perfekt. Ja, Polen ist nicht mehr das, was es einmal war. Und in vielen Bereichen ist das auch durchaus gut. Oder anders ausgedrück: Die Fortschritte sind nicht selten beeindruckend, aber mache Rückschritte tun auch weh...

Mit besten Grüßen,
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:02:23:27:25.

Re: Re:

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.11 22:57

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bildbearbeitung ist oft nötig
> - wenn Bilder schief geworden sind. Passiert
> besonders gern bei
> „raus-aus-dem-Wagen-Foto-rein-in-den-Wagen“-Bilder
> n.
> - wenn bei schlechtem Wetter zugunsten einer
> brauchbaren Belichtungszeit die Bilder bewusst zu
> dunkel werden (geht halt mit digatalen RAW-Dateien
> problemlos, hier nachzustellen).
> - bei der Nachschärfung nach der Verkleinerung
> fürsForum.
>
> Klar sind die Geschichten rundum eine Reise oft
> besonders interessant. Aber ich denke, viele hier
> schauen sich deine Bilder notfalls auch ohne
> Unterschriften gern an ;-)
>
> Vor drei Jahren hatte ich rein zufällig
> Gelegenheit, in Kattowice ein Konzert des Sängers
> Derek Dick alias „Fish (ex. von Marillion)“
> mitzuerleben. In Bezug auf seine erste Polentour
> von 1986 sagte er zu den Veränderungen im Land:
> „That’s f**king Hollywood!“. Das trifft die
> Situation in mancherlei Hinsicht perfekt. Ja,
> Polen ist nicht mehr das, was es einmal war. Und
> in vielen Bereichen ist das auch durchaus gut.
> Oder anders ausgedrück: Die Fortschritte sind
> nicht selten beeindruckend, aber mache
> Rückschritte tun auch weh...




Hoeflichkeitsformeln wie "Hallo", Anrede mir uppercase-'D' und "Gruesse" etc. hat der Herr auch diesmal nicht fuer mich uebrig? Waehrend bei deinen ueblichen Antworten auf Beitraege selbst neuer user sowas dabei ist?

Was ist der Grund? Abneigung gegenueber Leuten, die bekennendermassen Ostslawien lieben?
Oder ggf. der Irrglaube, ich sei ein ungepflegter Stinker, nur weil ich bisweilen hardcore-Phototouren taetige, wo ich dem Hobby _alles_ unterordne?

In jedem der obigen Szenarien: falsch vermutet ...
Falls ich was hochlade, dann nur fuer _interessierte_ Hobbykollegen ...




Hochachtungsvoll,
Martin Bochnig


Referenzen:

[www.guug.de]
[www.osdevcon.org]

Photos:
[www.flickr.com]
[www.blogger.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:02:23:02:00.

Re: Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 02.04.11 23:26

Hallo Martin,

dein Beitrag verwundert mich gerade völlig, das ist wohl ein totales Missverständnis:

-Ich schrieb:
>Aber ich denke, viele hier
> schauen sich deine Bilder notfalls auch ohne
> Unterschriften gern an ;-)

Hierbei schließe ich mich auf jeden Fall auch ein, klar sind deine Bilder willkommen! Ich habe auch nie an anderer Stelle gegenteiliges behauptet.

- Bei meinem Satz „Die Bildbearbeitung ist oft nötig…“ habe ich ausschließtlich die Art und Weise beschreiben wollen, die bei MEINER Bildbearbeitung anfällt. Ich kann den Satz ja gerne editieren.

-die Sache mit der (fehlenden) Anrede kannst du als eine Fahrlässigkeit meinerseits ansehen (auch die Grüße schleifen sich manchmal, wenn ein Beitragsbaum schon etwas länger ist). Das hat absolut nichts gegen dich zu bedeuten, und ich entschudige mich, falls du es so aufgefasst haben solltest.

- Abgesehen davon kann ich mich nicht erinnern, dass wir beide hier im Forum jemals Probleme miteinander gehabt haben sollen, weder inhaltlicher, noch formeller Art. Auch in jenem Beitrag vor einigen Wochen, als ich versucht habe, zwischen dir und Jens beim Thema Wolszytn zu vermitteln. Ich habe auch kein Problem mit „hardcore-Phototouren“, im Gegenteil, „Intensivtouren“ mit einer Dauer von bis zu zwei Wochen und chronischem Schlafmangel mache ich doch auch.
Was mich aber am meisten wundert: Wie kommst Du darauf, dass ich in dir einen „ungepflegter Stinker“ sehen sollte? Welcher Satz(teil) lässt sich in eine dermaßen abwertende Haltung meinerseits dir gegenüber interpretieren?
Tatsäche ist, ich habe keinerlei Problem mit dir, finde aber deine heute Reaktion unangemessen.

Wünsche dir einen schönen Sonntag,
Patrick



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:02:23:30:35.

Re: Re:

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.04.11 23:54

Hallo Patrick,


da habe ich wohl was misinterpretiert.
Liegt vermutlich am Schlafmangel. Bin gestern erst 1400 km gefahren.
Heute konvertiere ich seit Stunden Bilder von *.CR2 nach *.JPEG. Und zwar auf Solaris x86 innnerhalb von VirtualBox, weshalb es auf diesem alten Laptop quealend langsam laeuft. Und jeweils danach jeweils schrinke ich diese in gimp auf 1500x1000 herab. Unautomatisiert ist dies eine nervige Geduldsprobe, weil man ja sequentiell jeweils laengeren Wartepausen ausgesetzt ist.

Danke fuer Deine erfreuliche Richtigstellung :)
Allerdings ist es wirklich eine Tatsache, dass viele Leute aus ungeklaerten Gruenden etwas gegen "die Russen" haben. Diverse Leute haben deshalb schon vor jahren den Kontakt mit mir abgebrochen (gut so!).

Es tut mir leid, dass meine Alarmglocken unberechtigt angesprungen sind.
Aber ich hatte Dich doch immer sehr freundlich und voller Anerkennung angesprochen. Deswegen dachte ich jetzt, irgendwas sei inkompatibel.

Naja, war augenscheinlich ein Missverstaendnis.
Und ich bin erfreut, dass es sich positiv hat aufklaeren koennen :)

UEbrigens hatte ich im Sommer an der Ostbahn mal Deinen alten Kumpel aus Hamburg getroffen. Name ist mir entfallen. Naja, ich freue mich, dass es hier im Auslandsforum eine diesen Namen verdienende Community gibt.




Viele Gruesse und schoenen Sonntag
wuenscht %martin

Re: [PL] Märztour nach Wolsztyn und an die Ostbahn. Teil II (m 18 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.11 00:08

Hallo nochmal,


die Bahnhoefe sind einfach traumhaft.
Ob nun Strykowo oder Steszew oder Tloki oder Rakoniwice oder foo ...
Und die unglaubliche Sache ist ja, dass momentan die Leszno-Schiene diese Schoenheit teilweise ja fast noch ueberbietet, zumindest in anderer Form. Also muss man unbedingt auch dort mal hin, bevor die die Poznan-Strecke wieder durchgehend befahrbar sein wird. Und natuerlich: Solange es noch planmaessig bespannte Dampf- bzw. SU45- Zuege zu erleben gibt ...

Im freigeholzten Strykowo stehst Du schoen seitlich, das macht sich nett!
Bei mir hatte ich mich damals etwas geaergert, weil ich die Szene 0815-maessig etwas zu spitz eingefangen hatte ... (uebrigens sowohl mit Pt47, als auch mit SU45 am selben Tag, freu).



Gruesse,
%martin

Fish

geschrieben von: D 2027

Datum: 03.04.11 01:01

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vor drei Jahren hatte ich rein zufällig
> Gelegenheit, in Kattowice ein Konzert des Sängers
> Derek Dick alias „Fish (ex. von Marillion)“
> mitzuerleben. In Bezug auf seine erste Polentour
> von 1986 sagte er zu den Veränderungen im Land:
> „That’s f**king Hollywood!“. Das trifft die
> Situation in mancherlei Hinsicht perfekt. Ja,
> Polen ist nicht mehr das, was es einmal war. Und
> in vielen Bereichen ist das auch durchaus gut.
> Oder anders ausgedrück: Die Fortschritte sind
> nicht selten beeindruckend, aber mache
> Rückschritte tun auch weh...


Hallo Patrick,

wahre Worte - indeed! Und auch schöne Fotos selbst für jemanden wie mich, der's als bekennender Mittelgebirgsfreund nicht gerade so mit Polen hat.

Aber wie um alles in der Welt bist Du denn zufällig auf so ein Konzert gekommen? Und was singt der Gute denn so? Hat sich das gelohnt; ich hab ihn das letzte Mal 1986 auf der Loreley gesehen. Wobei ich zugeben muss, unterwegs auch schon in abenteuerlichen Konzerten gelandet zu sein, aber das waren meist alkoholgeschwängerte dritt- bis fünftklassige Darbietungen... gerne auch mit Möglichkeit zum gepflegten Pogotanz.

Sorry für die OT-Frage, aber es interessiert mich einfach.

Gruss
Erik

P.S. Wobei ein Blick bei Google mich belehrt, dass er wohl regelmässig tourt. Oft auch in PL und D.
Hallo Martin,

hau die Bilder hier rein, auch wenn die Bildunterschriften fehlen. Ich (und vielleicht mal andere User) spielen dann (wie letztens) "Rate mal mit Rosenthal" und stellen die dazu passenden Bildunterschriften rein. So kann DSO auch irgend wie Spaß machen.

Grüße,
Jens

Große Klasse!

geschrieben von: Racuda

Datum: 03.04.11 10:43

Moin!

Feine Bilder vom Meister der Zugverfolgung per Zug!
Da hat sich der Einsatz von Leib und Leben doch direkt wieder gelohnt, auch wenn dein Leib da vermutlich anderer Meinung gewesen sein wird. Ich hoffe dass es jetzt wirklich gut ist, und da nicht doch noch was größeres draus wird!

Ich bekomm' jedenfalls grad sowas von Lust einfach mal den ganzen sch... Alltag liegen zu lassen und den nächsten Zug gen Osten zu entern...

Da fällt mir ein dass ich hier ja noch uralte und (von mir) nie gepostete SU45-Konserven rumliegen hab (Die du allerdings kennen dürftest...), ich fürchte die Beschäftigung damit wird für's erste reichen müssen... Mist!

Schöne Grüße!
David

Re: Große Klasse!

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 03.04.11 10:45

Hallo David,

na dann ran an die Rechenmaschine und raus mit den Konserven an die (DSO-) Öffentlichkeit.

Grüße (bis zum 16.04. oder??),
Jens

Re: Große Klasse!

geschrieben von: Racuda

Datum: 03.04.11 13:26

Moin!

Ich seh grad' warum ich die Bilder wohl nie eingestellt hab...
Dass das Wetter den Tag ziemlich mies war wusste ich noch, aber dass es *so* mies war hatte ich irgendwie verdrängt. :P
Mal schauen was sich machen lässt...

Jawollja, bis zum Sechzehnten!

Viele Grüße!
David

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 03.04.11 14:00

Moin David,

feine Sache, dass du in zwei Wochen dabei bist! Unsere legendäre Kwidzyn-Tour mit dem betrunkenen Frauenanbaggerer, kaputter Heizung gund kaputten Waggon auf der Rückfahrt ist ja auch schon wieder gute zwei Jahre her. Langsam kommt man wohl in ein Alter, wo zwar halbwegs ein wenig Kleingeld vorhanden ist, es dafür aber chronisch an Reisezeit mangelt. Pfingsten han ich Exkursion, im Sommer muss ich ein Praktikum einbringen, dazu mein Nebenjob – ich fürchte ja, dass dieses Jahr wieder nicht viel Zeit für die PKP übrig bleibt, zumindest im Maßstab 1:1 nicht…
Ach ja, und immer her mit den Bildern. Was stört uns Nordlichter schon der Regen (und notfalls halt in Schwarzweis)?!


an Martin:
Schön, dass die Sache geklärt ist.


An Erik:
Vor Jahren schon hatte ich mal in der verstaubten Schallplattensammlung meines Vaters von Marillion das „Fugazi“-Album gefunden, das war dann sozusagen die Initialzündung, sich dieser Band zu nähern, auch den „neueren“ Sachen, denn Fish hat ja nur vier Alben mit denen aufgenommen. Als ich mir dann nach und nach die Alben anschaffte, begann auch wieder das Interesse meines Vater an der Gruppe, sodass wir zusammen auch auf einige Konzerte sowohl der Band (zuletzt im vergangen Herbst als Vorgruppe von Deep Purple, die mich nach meinem ersten, eher dürftigen Konzert 2005 dieses Mal mit einer Hammershow extrem begeistert haben), als auch von Fish solo gegangen sind. Als wir mal zusammen bei einem Onkel in Chorzow zu Besuch waren, las mein Vater zufällig in der Zeitung, dass der Kerl an jenem Abend in der Nachbarstadt spielen sollte. Karten waren auch zu haben, und so war der Abend verplant. Im Vergleich zu Marillion, die immer mal wieder einige exzellente Alben herausbringen, sind Fishs heutige Sachen aber wohl eher Durchschnittsware (nicht aber die Konzerte).
Und Pogo muss manchmal auch sein!

Grüße und schönen Restsonntag an alle,
Patrick



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:03:14:01:53.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -