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Auf [forum.railwayclub.info] gibt es einen Erfahrungsbericht zum Kurswagen Moskau - Tumangan. Ein Russe, der offenbar in Nordkorea arbeitet, ist damit von Ussurijsk nach Tumangan gefahren.

Die Benutzung der mit diesem KW theoretisch vorhandenen Umsteigeverbindung Moskau - Tumangan - Pyongyang funktioniert demzufolge in der Praxis nicht ganz so einfach, wie es sich hier liest: [www.mza.ru]
(da steht ua auch, dass zu einer Fahrkarte Moskau - Pyongyang schon seitens RZD zwei Reservierungen bis und ab Tumangan ausgestellt werden können, die Platznummern im russischen waggon bis Tumangan und im nordkoreanischen Waggon ab Tumangan seien dieselben).
In obigem Bericht ist die Rede davon, dass der Anschluss eher nach Zufallsprinzip funktioniert, und dass in letzter Zeit die Fahrzeit Tumangan - Pyongyang meist 2,5 Tage betrage.
Im September 2008 ging es ja in ca 30h - auch nicht schnell für 850km, aber auch nur 3h länger als gemäss Fahrplan... das war vielleicht ein glücklicher Zufall oder so...

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Hier noch ein interessanter, wenn auch nicht eisenbahnaffiner Bericht, von jemanden, der von China aus eine Reise nach Rajin machte, dessen China-Visum aber nicht genügend Einreisen vorsah um auch wieder zurück nach China auszureisen. Es war dann nötig, in Nordkorea ein neues China-Visum zu bekommen, was in der Gegend offenbar nicht so einfach war.
Wie die Geschichte ausging, ist noch nicht bekannt, da Teil 2 noch nicht veröffentlicht wurde.

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Zweiteiiliges Video mit Impressionen einer Bahnfahrt von Peking nach Pyongyang:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Interessant ist, dass - siehe Beginn von Teil 2 - der internationale Teil des Zuges aus einem Hardsleeper-Wagen (vmtl ein chinesischer) und einem Softsleeper/Kupe-Wagen (müsste ein koreanischer sein) bestand.
Habe bisher gedacht, dass 1. nur Softsleeper-Wagen fahren und dass 2. der int. Teil entweder von den Chinesen oder den Koreanern gestellt wird, jedenfalls nicht gemischt in einem Zug (kann mich aber bzgl der Herkunft der beiden Wagen auch irren).

Noch ein Video von einer Zugfahrt Pyongyang - Dandong:
[www.youtube.com]

Und hier auch noch ein paar interessante Informationen und einige Bilder:
[ctigmata.livejournal.com]


Provodnik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:01:23:52:15.
Servus!

Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten betreffend der möglichen Einreise über Tumangan? Hier hats ja im Herbst geheißen, dass sich da was tun könnte?

LG
//Älvsbyn
Hallo,

Laut eng.rzd.ru soll es seit kurzem einen weiteren Kurswagen zwischen Korea und Russland via Tumangang geben. Diesmal gestellt von der nordkoreanischen Eisenbahn ZC.


Khabarovsk - Pyongyang Direct Carriage
The direct carriage is served by North Korea Railways.

Route Timetable
Travel Time Intermediate Stations
Departure Arrival
Khabarovsk - Pyongyang 11:07

25 January
25 February
25 March
25 April
25 May
20:45

27 January
27 February
27 Match
27 April
27 May
51 h 38 min Ussuriisk
Hasan
Pyongyang - Khabarovsk 08:00

23 January
23 February
23 March
23 April
23 May
03:59

25 January
25 February
25 March
25 April
25 May
49 h 59 min

Moscow Time is shown for times in the Russian Federation, local time in other countries.

Information up-to-date as of: 13.01.2011.

Damit erlebt dieser Übergang ein unerwartetes Verkehrsaufkommen. Deutet diese Ausweitung des Verkeres daraufhin das dieser Grenzübergang für den allgemeinen Reiseverkehr geöffnet wird? Und werden diese neuen Kurswagen noch über den nächsten Fahrplanwechsel im Mai hinaus noch verkehren?

Wo wir schon in dieser Ecke sind. Gibt es schon neue Erkenntnisse zum geplanten Zug Changchun - Wladiwostok via Hunchun?

Und es soll jetzt auch einen täglichen Zug Wladiwostok - Suifenhe geben.

LG

Heiko

Moskau - Pyongyang

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 07.02.11 02:40

Zitat:
Laut eng.rzd.ru soll es seit kurzem einen weiteren Kurswagen zwischen Korea und Russland via Tumangang geben. Diesmal gestellt von der nordkoreanischen Eisenbahn ZC.

Das ist richtig, ab dem 25. Februar wird wieder ein nordkoreanischer Kurswagen von Moskau nach Pyongyang verkehren. Die Ordnungsnummer des Wagens lautet 17 und der Platzverkauf ist durch die RZD bereits eröffnet worden.



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Max Schmied

Re: Moskau - Pyongyang

geschrieben von: Heiko Müller

Datum: 07.02.11 05:07

Hallo Max,

den Waggon den Du meinst ist der Regel-Kurswagen der koreanischen Bahn nach Moskau. Dieser verkehrte in den letzten Jahren regelmäßig nach Moskau. Den Waggon den ich meine ist ein zusätzlicher Kurswagen der nur 1xmal im Monat nach Chabarowsk fährt.

LG

Heiko

Re: Moskau - Pyongyang

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 08.02.11 00:43

Zitat:
den Waggon den Du meinst ist der Regel-Kurswagen der koreanischen Bahn nach Moskau. Dieser verkehrte in den letzten Jahren regelmäßig nach Moskau.

Ja, er verkehrte in den letzten Jahren regelmäßig, ist aber vor einigen Monaten eingestellt worden zugunsten einer Kurswagenverbindung Moskau - Tumangan der RZD mit Wagenwechsel in Tumangan in den nordkoreanischen Zug. Ab dem 24. Februar wird er jedoch wieder durchgehend verkehren.



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Max Schmied

Re: Moskau - Pyongyang

geschrieben von: Heiko Müller

Datum: 08.02.11 05:10

Hast Du konkrete hinweise das der koreanische kurswagen in den letzten Monaten nicht verkehrte?

Re: Moskau - Pyongyang

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 08.02.11 14:17

Zitat:
Hast Du konkrete hinweise das der koreanische kurswagen in den letzten Monaten nicht verkehrte?

Dies wurde im russischen Eisenbahnforum [www.mza.ru] so verkündet.



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Max Schmied

Re: Moskau - Pyongyang

geschrieben von: Provodnik

Datum: 08.02.11 23:46

Bzgl Einreise über Tumangan:

Nun, der Grenzübergang an sich ist nicht das Problem. Mittlerweile bietet zB Koryotours Reisen nach Rajin an. Zwar von China ausgehend, aber zumindest die Ausreise nach Russland über Tumangan - Hasan wird auch auf [www.koryogroup.com] als Möglichkeit erwähnt. Da sollte manauch den Kurswagen Tumangan - Moskau benutzen können.

Problematisch ist die weiterführende Strecke von Tumangan über Chongjin - Hamhung nach Pyongyang. Die Benützung dieser Strecke durch Touristen ist nach wie vor anscheinend nicht vorgesehen/erwünscht - und solange die Züge für die Strecke in der Regel einen Tag mehr als laut Fahrplan brauchen (ist dzt angeblich so, siehe Ausgangsposting), ist da wohl auch keine Änderung zu erwarten. KITC möchte ja nicht, dass Touristen von der Energieknappheit im Land etwas mitbekommen...
Laut Auskunft der nordkoreanischen Schaffner (Stand September 2008) fährt der Kurswagen ab Pyongyang auch 2 Tage früher ab als im RZD-Auslandsfahrplanheft angegeben, offenbar damit er in jedem Fall rechtzeitig in Tumangan ankommt. Es dürfte also so sein, dass die Tatsachsa, dass wir damals mit nur 5h Verspätung in Pyongyang angekommen sind, nicht repräsentativ war.

Also, wer den Grenzübergang Hasan/Tumangan auch auf seiner To-Do-Liste hat, kann das ganz offiziell machen. Wer die weitere Strecke nach Pyongyang bereisen will, muss b.a.w. semilegale Experimente wagen.

Ich lese übrigens derzeit zwei spannende Bücher:
[www.amazon.de]
[www.amazon.de]

Da geht es um ähnliche semilegale Dinge. Die Reiseberichte zeigen gut, dass offizielle Regelungen im Sozialismus sehr dehnbar ausgelegt werden können bzw umgangen werden können. Vieles unmögliche war möglich, wenn man den Mut und etwas Glück hatte und wusste wie...
Da wurden dann teilweise Einladungen in die Mongolei gefälscht, um ein sowjetisches Transitvisum mit Zielland Mongolei zu bekommen etc....

Dagegen war ja unsere Nordkorea-Reise über Tumangan noch richtig harmlos, wir hatten ja gültige Reisedokumente für die gewählte Route und haben auch auf dem Visaantrag keinerlei Falschaussagen gemacht.


Jedenfalls sind die beiden Bücher sehr zu empfehlen (auch wenn die Eisenbahn in den Berichten nur am Rande vorkommt), vor allem wenn man ein gewisses Interesse für Outdoor-Aktivitäten hat (die meisten beschriebenen Reisen hatten irgendwelche Berge in der UdSSR als Ziel).


Provodnik

Re: Moskau - Pyongyang

geschrieben von: warakorn

Datum: 09.02.11 10:18

Kann bitte jmd. noch einmal zusammenfassen, welche Kurswagen wo und in welcher Frequenz die nordkoreanische Grenze überqueren. Ich werde sonst nicht schlau aus dem Beitrag.

Hier meine Vermutungen (bitte korrigieren):
Moskau-Pyongyang via Tumangan/Hasan alle 4 Wochen?
Peking-Pyongyang via Dandong einmal in der Woche?
Moskau-Pyongyang via Zabaikalsk/Harbin/Dandong alle 4 Wochen?

Re: Moskau - Pyongyang

geschrieben von: Provodnik

Datum: 09.02.11 16:24

warakorn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann bitte jmd. noch einmal zusammenfassen, welche
> Kurswagen wo und in welcher Frequenz die
> nordkoreanische Grenze überqueren. Ich werde sonst
> nicht schlau aus dem Beitrag.
>
> Hier meine Vermutungen (bitte korrigieren):
> Moskau-Pyongyang via Tumangan/Hasan alle 4
> Wochen?

Der sollte eigentlich 2x monatlich fahren; ist ein ZC-Wagen.

> Peking-Pyongyang via Dandong einmal in der Woche?

4x wöchentlich, jeweils zumindest 2 Wagen, teilweise ZC, teilweise CR.
Ist aber offiziell keine Kurswagenverbindung, sondern eigentlich ein durchgehender Zug (durchgehender Zugnummer, die jeweiligen Inlandswagengruppen Pyongyang - Sinuiju und Dandong - Beijing sind aber waggonanzahlmässig immer krass in der Mehrheit ggü den internationalen Wagen).


> Moskau-Pyongyang via Zabaikalsk/Harbin/Dandong
> alle 4 Wochen?

Dzt gar nicht.

Dafür gibt es nun eben Moskva - Tumangan (RZD-Wagen, Frequenz weiss ich nicht auswendig) und eben neu auch Habarovsk - Pyongyang 1x monatlich (via Tumangan).



Provodnik

Re: Moskau - Pyongyang

geschrieben von: warakorn

Datum: 09.02.11 17:23

OK, jetzt verstehe ich.

Re: Moskau - Pyongyang

geschrieben von: Dase

Datum: 10.02.11 11:40

Provodnik schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der sollte eigentlich 2x monatlich fahren; ist ein
> ZC-Wagen.

Das wäre dann der Wagen am 11./25., der ab Ende Februar wieder fährt, korrekt? Oder handelt es sich um einen alle 2 Wochen Freitags angehangenen Wagen?