DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

D:/HU: Europa-Spezial Tickets ab 39 Euro

geschrieben von: D461

Datum: 29.01.11 21:28

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich erkundige mich hier im Forum, ob diese 39 Euro Spezialtickets
auch zB nach Miskolc und die Balatonregion gültig und buchbar sind - jeweils mit Umsteigen
in Budapest Keleti/Budapest Kelenföld.

[www.bahn.de] spuckt nur die online Tickets nach/von Budapest aus.

Konkret frage ich für Fahrten ab Deutschland/Österreich via Hegyeshalom mit Railjet,
Euro Night usw.

Der Intercity-Zuschlag der MAV ist bekannt und vor der Weiterfahrt von Budapest diesen noch
erwirbt. Weiters noch die Frage ob es auch möglich ist, bei solch einem Sparticket in Budapest
einen Zwischenstopp einzulegen - sei es 1 oder 2 Tage.

Freue mich auf Tipps und Hinweise,

D461

Re: D:/HU: Europa-Spezial Tickets ab 39 Euro

geschrieben von: radlfahrer

Datum: 29.01.11 22:11

Servus,

D461 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Eisenbahnfreunde,
>
> ich erkundige mich hier im Forum, ob diese 39 Euro
> Spezialtickets
> auch zB nach Miskolc und die Balatonregion gültig
> und buchbar sind - jeweils mit Umsteigen
> in Budapest Keleti/Budapest Kelenföld.
>
Ja. Am Schalter ist Miskolc sicher buchbar, Balatonregion höchstwahrscheinlich auch. Ich selbst habe schon ES nach Pecs und Debrecen erfolgreich buchen lassen.

> [www.bahn.de] spuckt nur die online Tickets
> nach/von Budapest aus.
>
> Konkret frage ich für Fahrten ab
> Deutschland/Österreich via Hegyeshalom mit
> Railjet,
> Euro Night usw.
Also über Salzburg. Ich kann den Railjet nicht empfehlen. Unbequem, kein Speisewagen. Beim Europaspezial endet die Zugbindung in Salzburg. Von dort aus würde ich zumindest bis Wien in einem gemütlichen ÖBB-Eurocity fahren...

> Der Intercity-Zuschlag der MAV ist bekannt und vor
> der Weiterfahrt von Budapest diesen noch
> erwirbt. Weiters noch die Frage ob es auch möglich
> ist, bei solch einem Sparticket in Budapest
> einen Zwischenstopp einzulegen - sei es 1 oder 2
> Tage.
Zuschlag brauchst Du keinen, aber eine Reservierung. Heißt nur anders, kostet aber auch Geld. Wenn Du ein Europa-Spezial-Ticket hast, dann kannst Du die Reise im Ausland jederzeit bis zu 1 Monat unterbrechen.

> Freue mich auf Tipps und Hinweise,
>
> D461

Gruß

Robert

Re: D:/HU: Europa-Spezial Tickets ab 39 Euro

geschrieben von: Radinski

Datum: 29.01.11 23:19

Moin,

einige Relationen sind nur via Salzburg möglich. So würde ich lieber mit dem durchgehenden EC nach Budapest fahren, aber via Schöna(Gr) gibst es kein ES nach Lököshaza. Ich erinnere mich an einen Thread, bei dem kein ES für Debrecen gefunden werden konnte. Nach Nyiregyhaza (via Debrecen) ging dagegen.

http://img233.imageshack.us/img233/4959/bild1ku.jpg

Re: D:/HU: Europa-Spezial Tickets ab 39 Euro

geschrieben von: mihai

Datum: 30.01.11 00:48

Ich habe am Schalter über ein Europa Spezial Ungarn bis nach Biharkeresztes (Grenze Ungarn - Rumänien) gefragt (über Salzburg), wurde mir aber nicht verkauft. Man sagte mir dass Europa Spezial nur bis Budapest geht... ich habe also nur bis Budapest gekauft, obwohl ich von hier wusste dass auch andere Fahrtziele möglich seien. Aus dem oberen Beitrag ist es eigentlich ganz klar dass man auch weiter als Budapest fahren kann...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:30:00:51:25.

Re: D:/HU: Europa-Spezial Tickets ab 39 Euro

geschrieben von: D461

Datum: 30.01.11 10:03

Radinski schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin,
>
> einige Relationen sind nur via Salzburg möglich.
> So würde ich lieber mit dem durchgehenden EC nach
> Budapest fahren, aber via Schöna(Gr) gibst es kein
> ES nach Lököshaza. Ich erinnere mich an einen
> Thread, bei dem kein ES für Debrecen gefunden
> werden konnte. Nach Nyiregyhaza (via Debrecen)
> ging dagegen.
>
> [img233.imageshack.us]
> g


Hallo,

ja danke für den Scan des Tickets. Am Schalter muß es ja problemlos funktionieren, sehe
ich hier an diesem Scan selbst. Aber bei bahn.de kann man sich dieses Europa-Special
jetzt seit kurzem online beziehen (ohne die lästige Zwangs-Pauschale von 3,50 Euro für
den Versand) - welches aber nur bis Budapest im Computer drinnen ist. Mit "bis Budapest"
ist es klar, daß man in Mosonmagyarovar, Györ, Tatabanya, ... usw. aussteigen kann und
dann weiterfahren kann (halt keine reservierungsflichtige Züge wenn jemand Geld sparen will).

D461

Re: D:/HU: Europa-Spezial Tickets ab 39 Euro

geschrieben von: D461

Datum: 30.01.11 10:10

radlfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Servus,
>
> D461 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo Eisenbahnfreunde,
> >
> > ich erkundige mich hier im Forum, ob diese 39
> Euro
> > Spezialtickets
> > auch zB nach Miskolc und die Balatonregion
> gültig
> > und buchbar sind - jeweils mit Umsteigen
> > in Budapest Keleti/Budapest Kelenföld.
> >
> Ja. Am Schalter ist Miskolc sicher buchbar,
> Balatonregion höchstwahrscheinlich auch. Ich
> selbst habe schon ES nach Pecs und Debrecen
> erfolgreich buchen lassen.
>
> > [www.bahn.de] spuckt nur die online
> Tickets
> > nach/von Budapest aus.
> >
> > Konkret frage ich für Fahrten ab
> > Deutschland/Österreich via Hegyeshalom mit
> > Railjet,
> > Euro Night usw.
> Also über Salzburg. Ich kann den Railjet nicht
> empfehlen. Unbequem, kein Speisewagen. Beim
> Europaspezial endet die Zugbindung in Salzburg.
> Von dort aus würde ich zumindest bis Wien in einem
> gemütlichen ÖBB-Eurocity fahren...
>
> > Der Intercity-Zuschlag der MAV ist bekannt und
> vor
> > der Weiterfahrt von Budapest diesen noch
> > erwirbt. Weiters noch die Frage ob es auch
> möglich
> > ist, bei solch einem Sparticket in Budapest
> > einen Zwischenstopp einzulegen - sei es 1 oder
> 2
> > Tage.
> Zuschlag brauchst Du keinen, aber eine
> Reservierung. Heißt nur anders, kostet aber auch
> Geld. Wenn Du ein Europa-Spezial-Ticket hast, dann
> kannst Du die Reise im Ausland jederzeit bis zu 1
> Monat unterbrechen.
>
> > Freue mich auf Tipps und Hinweise,
> >
> > D461
>
> Gruß
>
> Robert


Servus Robert,

danke für die Info. Zum Railjet ist jetzt zu sagen, daß die Garnituren jetzt einen
Speisewagen bekommen werden und die anderen die noch in der Fabrik zusammengebaut werden
gleich die neuen Speisewagen erhalten werden.

Wie lange die Umrüstung eines Waggons von der Bistroeinrichtung auf Speisewagen dauern wird,
weiß ich leider nicht.

bahn.de wirft ein Sparticket zu 39 Euro in der 2. Klasse aus und zu 69 Euro in der 1. Klasse
aus. Aber nur bis Budapest (warum nicht noch mehr Städte im online Buchungssystem ??!!).
Weiters werden die RJ-Dienste gemäß einer Meldung in einer Eisenbahnzeitschrift im Jänner 2011 im ersten Halbjahr 2011 bis Frankfurt Main verlängert und intensiviert - neuere Infos zu diesem Thema kenne ich keine. Momentan steht nur der Langlauf am Wochenende ab/bis Frankfurt im Programm.

Beste Grüße
D461

Re: D:/HU: Europa-Spezial Tickets ab 39 Euro

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 30.01.11 13:02

Zitat:
Ich habe am Schalter über ein Europa Spezial Ungarn bis nach Biharkeresztes (Grenze Ungarn - Rumänien) gefragt (über Salzburg), wurde mir aber nicht verkauft. Man sagte mir dass Europa Spezial nur bis Budapest geht... ich habe also nur bis Budapest gekauft, obwohl ich von hier wusste dass auch andere Fahrtziele möglich seien.

Da bist du leider auf inkompetentes Schalterpersonal gestoßen. Nach Biharkeresztes lassen sich derzeit tatsächlich keine durchgehenden Fahrkarten ausstellen, jedoch nach Puespoekladany (nur über Schöna(Gr)) sowie nach Szolnok (über Passau, Salzburg oder Schöna(Gr)).



------------
Max Schmied

Re: D:/HU: Europa-Spezial Tickets ab 39 Euro

geschrieben von: radlfahrer

Datum: 30.01.11 13:32

> Servus Robert,
>
> danke für die Info.
Immer Gerne.
> Zum Railjet ist jetzt zu
> sagen, daß die Garnituren jetzt einen
> Speisewagen bekommen werden und die anderen die
> noch in der Fabrik zusammengebaut werden
> gleich die neuen Speisewagen erhalten werden.
>
Auf die Qualität bin ich jedoch sehr gespannt...
>
> Wie lange die Umrüstung eines Waggons von der
> Bistroeinrichtung auf Speisewagen dauern wird,
> weiß ich leider nicht.
>
> bahn.de wirft ein Sparticket zu 39 Euro in der 2.
> Klasse aus und zu 69 Euro in der 1. Klasse
> aus. Aber nur bis Budapest (warum nicht noch mehr
> Städte im online Buchungssystem ??!!).

Entweder scheitert es an den reservierungspflichtigen Anschlußzügen (Inner-Ungarische IC sind meines Wissens nicht vom Auslands aus reservierbar) oder an einer mögichen hypotetischen Vereinbarung mit MAV-START, daß Onlinetickets nur bis Budapest ausgestellt werden sollen. Vielleicht gibt es noch andere Gründe, die sich meiner Phantasie nicht erschließen.


> Beste Grüße
> D461

Gruß

Robert

Re: D:/HU: Europa-Spezial Tickets ab 39 Euro

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 30.01.11 21:16

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe am Schalter über ein Europa Spezial
> Ungarn bis nach Biharkeresztes (Grenze Ungarn -
> Rumänien) gefragt (über Salzburg), wurde mir aber
> nicht verkauft. Man sagte mir dass Europa Spezial
> nur bis Budapest geht... ich habe also nur bis
> Budapest gekauft, obwohl ich von hier wusste dass
> auch andere Fahrtziele möglich seien.
>
> Da bist du leider auf inkompetentes
> Schalterpersonal gestoßen. Nach Biharkeresztes
> lassen sich derzeit tatsächlich keine
> durchgehenden Fahrkarten ausstellen, jedoch nach
> Puespoekladany (nur über Schöna(Gr)) sowie nach
> Szolnok (über Passau, Salzburg oder Schöna(Gr)).
>
Bei Fahrtwünschen via Biharkeresztes stelle ich grundsätzlich ein EuropaSpezial nach Debrecen aus, das geht sowohl über Schöna als auch Passau, und damit kommt man auch bis Püspökladany. Relationen nach Biharkeresztes sind allerdings bestellt, wann die Lieferung erfolgt, ist allerdings noch nicht klar.

MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:30:21:17:10.

Re: D:/HU: Europa-Spezial Tickets ab 39 Euro

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.01.11 11:16

Moin,

D461 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber nur bis Budapest (warum nicht noch mehr
> Städte im online Buchungssystem ??!!).

Der Verkäufer macht die Wegeprüfung. Soweit die Wegeprüfung für gern gebuchte Relationen im System hinterlegt ist, prüft das System.

Gruß, ULF

Warum nicht am Schalter kaufen?

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 01.02.11 11:34

Hallo,

europa-Spezial ist ja (noch?) nicht mit dem Schalter-Sztrafzuschlag belegt worden. Insofern spricht ja eigentlich nichts dagegen, die Fahrkarte bei einem Menschen zu kaufen - und schon sollte das Problem mit Zielen, die nicht Budapest heißten, gelöst sein (auch, wenn es offenbar Ausnahmen gibt).

Gruß

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-Sommerzeit.jpg