DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[GR] Skandal: So versteht die OSE das Sparen ...

geschrieben von: der cannstatter

Datum: 19.01.11 20:01

Wie bekannt, stellt die OSE in Kürze den gesamten Peloponnes-Verkehr ein, da er - so will man uns weismachen - unrentabel sei .
Nun schaut selbst, was aus unserem (volkseigenen und arschteuer bezahlten) Eigentum geworden ist :


http://farm6.static.flickr.com/5167/5366941554_a1b7324e47_b.jpg


http://farm6.static.flickr.com/5167/5366330935_4891ed21e2_b.jpg

http://farm6.static.flickr.com/5043/5366332539_aca8053b21_b.jpg


http://farm6.static.flickr.com/5281/5366979742_7b58b37132_b.jpg


http://farm6.static.flickr.com/5086/5366947118_a6a4ca803f_b.jpg


http://farm6.static.flickr.com/5169/5366949288_19ca3de0bf_b.jpg


http://farm6.static.flickr.com/5249/5366337549_4f603bde85_b.jpg

http://i198.photobucket.com/albums/aa304/sbde/MKgeniki.jpg

http://i198.photobucket.com/albums/aa304/sbde/Man4foreia.jpg

http://i198.photobucket.com/albums/aa304/sbde/Man4foreia2.jpg

http://i198.photobucket.com/albums/aa304/sbde/RBgatd.jpg

http://img715.imageshack.us/img715/1779/1000525d.jpg

Uploaded with ImageShack.us[/quote]

Alle Bilder wurden im Bw Kalamata von den Mitgliedern "VagelisPy" und "dedietrich" des griechischen Eisenbahnforums [www.amnizia.com] aufenommen, die mir das Hochladen in unser Forum zwecks Eurer Kenntnisnahme erlaubt haben.

Nur zur Erinnerung: Die Stadler-GTW 2/6 sind erst 7 Jahre alt, und von 12 Stück gammeln 7 total ungeschützt vor sich hin. Die MAN1 und MAN4-Triebwagen (je 10 Stück) sind bis auf eine oder max. zwei Einheiten auch nicht mehr fahrbereit, und werden es auch in absehbarer Zeit nicht werden, da die OSE die Arbeiter des Bw zwangsversetzt hat!

Das alles hat unser griechischer Staat zu verschulden, der meint, daß man lieber Millionen Euro im Freien den Plünderern zum Fraß gibt, als das man damit einen gescheiten, rationellen und rentablen Fahrbetrieb auf - von der EU finanzierten - neuen und schon stillgelegten Schienen fährt!

Bitte versteht diese Nachricht im Namen der Amnizia - Mitglieder als Hiferuf an die heile Bahnwelt und gebt sie an alle weiter, die das Ganze irgendwie nach oben in die EU-Etagen leiten können !!

Re: [GR] Skandal: So versteht die OSE das Sparen ...

geschrieben von: EC Avala

Datum: 19.01.11 20:33

Hallo,

also das finde ich wirklich ungeheuerlich. Schon neulich, als in einem anderen Beitrag Bilder eines total zugesprayten, scheinbar zum Ersatzteilspender degradierten E-Desiros zu sehen war, ist mir anders geworden - aber das übertrifft ja nun wirklich alles. In Deutschland wird doch von allen Stellen immer so darüber gewacht, dass mit EU-Geldern geförderte Anlagen auch entsprechend genutzt werden bis diese abgeschrieben sind, da sonst Fördergelder zurückgezahlt werden müssten. Entsprechendes müsste ja wohl auch in Griechenland gelten? Ich weiß zwar nun nicht, in welchem Ausmaß die EU an der Finanzierung beteiligt war, aber scheinbar wird ja nach der Devise gearbeitet - "Mussten wir nicht bezahlen, also ist es uns egal"...

Gruß

Re: [GR] Skandal: So versteht die OSE das Sparen ...

geschrieben von: Wrzlbrnft.

Datum: 19.01.11 20:46

@der cannstatter: Kannst du eventuell die Originalquelle im Forum (Thread) nennen? Würde sowohl deinen, wie auch den "Quellbeitrag" gerne noch andernorts verlinken. Unfassbar und schmerzhaft, was da unten abgeht. :-(
[www.amnizia.com]

Mach es bitte! Durch die Bloßstellung unserer Bananenrepublik möchten wir als griechische Eisenbahnfreunde und als griechische Bürger darauf aufmerksam machen, daß nicht unser Volk an der Misere unseres Staates verantwortlich ist - zum Trotz aller Bild-Zeitung-Hetze gegen uns.

Wie mit UNSEREM EIGENTUM umgegangen wird (der Buslobby zuliebe) ist zweifelsohne kriminell, bloß haben griechische Parlamentarier genauso wie ihre italienischen Kollegen Strafimmunität und können für ihre Taten weder strafverfolgt, noch in irgendeiner anderen wirksamen Weise veranwortlich gemacht werden !!!

Der Kessel brodelt gewaltig hier unten. Macht Euch mal langsam auf tunesiche Verhältnisse gefasst! Lange wird es nicht mehr dauern bis die von allen Seiten bestohlene Masse an Bürgern das ganze Gesindel zum Teufel treiben wird...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:19:20:57:49.

Liebe Griechen...

geschrieben von: Dominik86

Datum: 19.01.11 21:31

Hallo,

also ich bin von der OSE schon einiges gewohnt, 2 Mal war ich schon in Griechenland und nach der ersten Runde habe ich nicht gedacht, dass die OSE nicht noch schlechter werden könnte...weit gefehlt und ich muss sagen, ich kann jeden verstehen, der hier stocksauer ist. Durfte noch wegen Umspurarbeiten mitten in der Pampa aussteigen und dann ca. 100km weiter nach Patras mit dem Taxi fahren, weil nur 2 OSE-Züge überhaupt Anschluss an einen SEV hatten...

Liebe Griechen,

lasst Euch das von Eurer Regierung nicht länger bieten. Zeigt ganz Europa, was Demokratie wirklich bedeutet und geht friedlich auf die Strasse. (Falls das nicht funktioniert..na ihr wisst schon...) Btw: Wenn ihr Euch ein paar Verantwortliche von der OSE schnappt (auch Parlamentarier) dann zeigt denen mal, dass ihr ihre Imunität nicht anerkennt, vielleicht wird das ein gutes Exempel für so den einen oder anderen Politiker hier oben.

Viel Erfolg
Nike! Nike!

Dominik



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:19:21:32:01.
Die Bahn hat in GR seit etwa 30 Jahren keinen Stellenwert (mehr). Also sieht die OSE halt so aus, wie sie aussieht. Leider. Allerdings fürchte ich, daß die Bahnwelt in ganz Europa in spätestens 20 Jahren so oder ähnlich aussehen wird. In der EU hat kein Schwanz Interesse an der Bahn.

Bitte versteht diese Nachricht im Namen der Amnizia - Mitglieder als Hiferuf an die heile Bahnwelt und gebt sie an alle weiter, die das Ganze irgendwie nach oben in die EU-Etagen leiten können !!


"Heil" ist die Bahnwelt in fast keinem europäischen Staat mehr. Und der EU geht das etwa 1000 km links am @#$%& vorbei.

Gruß aus Wien

P.S.: Wie meint der Freundeskreis denn, daß man die Peloponnes-Bahn rentabel betreiben könnte? Ich sehe da wenig Hoffnung.

Re: [GR] Skandal: So versteht die OSE das Sparen ...

geschrieben von: Dominik86

Datum: 19.01.11 22:07

Heile Bahnwelt? Ich finde eigentlich die Bahn in Tschechien noch ziemlich brauchbar. Dichtes Netz, Züge etwas langsam und manchmal sehr...ähm...rustikal...aber dafür spottbillig und keinen Sparpreis-Dschungel, sondern einfach klipp und klare Spontanermäßigungen.

Die Eisenbahn im Süden Griechenlands attraktiver machen? Ich würde mal sagen, verlässliche Fahrpläne (also die Züge, die da drin stehen, fahren dann auch wirklich), die Leute nicht in Kiato einfach stehen lassen und das geilste überhaupt: Spontane Änderung des Abfahrtbahnhofes. Steh mal am Hbf in Athen und erfahre, dass Dein Zug Heute von 3 Haltestellen weiter vorne abfährt, fahren Sie doch bitte mit dem Bus...*argh*

Besonders bei Thessaloniki-Athen würde ich mal als Verbesserung sehen, wenn die Züge

a) länger wären
b) nicht reservierungspflichtig wären

Bahnfahren soll ja spontan möglich sein, aber wie geht das, wenn ich um 11 Uhr in Thessaloniki stehe und der nächste "betretbare" Zug nach Athen fährt erst um 18 Uhr?

Kann verstehen, dass da keiner mit der OSE fährt. Bei uns hier das beste Beispiel: Die Nebenbahn nach Markt Erlbach, früher tlw. 2 Stundentakt, auch unter der Woche, vom WE ganz zu schweigen...nun fast durchgehend die ganze Woche über Stundentakt, plötzlich fahren viel mehr Leute mit...

Re: [GR] Skandal: So versteht die OSE das Sparen ...

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 19.01.11 22:17

ogottogottogott.....

Mir fällt da nur ein: "Perlen vor die Säue werfen..."
Ist das sehr unhöflich den griechischen Verantwortlichen gegenüber?
Man darf den Leuten(Ländern) einfach nicht das Geld in den A.... stecken.... oder?
Ich bin echt frustriert.
All das, was ich an Baustellen im Juli gesehen habe, wird dadurch unglaubwürdig. Ich muß befürchten, daß das alles nicht fertig werden wird - erst recht in dieser Situation jetzt...

Re: [GR] Skandal: So versteht die OSE das Sparen ...

geschrieben von: bdz04

Datum: 19.01.11 23:33

Hallo,
Sehe hier einen Ganz-Mavag-Zustand in zumindest auf den ersten Blick gar nicht so schlechtem Zustand. Ich dachte, es existiert nur mehr einer in Pirgos (6468?). Ist das ein anderer? Weisst, Du, welche noch existieren und ob noch einer betriebsfähig ist?
Gerhard

Re: [GR] Skandal: So versteht die OSE das Sparen ...

geschrieben von: X-2919

Datum: 19.01.11 23:51

Hallo,

... und auf dem zweiten Bild: einen Esslinger der Reihe 6001-6007 von 1958;
... auf dem siebten Bild: einen De Dietrich aus Frankreich der Reihe 6401-6413 von 1950-52, vermutlich der 6402.

Schockierend, aber vorgewarnt waren wir ja. Die Einstellung des gesamten Peloponnes-Netzes stand schon ein bis zwei Jahre nach der Lieferung der Stadler-GTW im Raum. So ein Vorgehen sucht sicher weltweit seines gleichen...

MfG Peter
Liebe Freunde in Griechenland, Deutschland und anderswo,

Als bekennender Nutzer der griechischen Bahn und jemand, der sehr gerne in Griechenland ist und diese Zustände in ähnlicher Form im letzten Sommer ebenfalls in Kalamata gesehen hat, warne ich davor, hier über die OSE zu urteilen. Die OSE ist sicher eine völlig unfähige, schwerfällige, an der Realität vorbeigeplante Behörde, aber sie ist nicht der Grund des Übels, sondern nur eines von sehr vielen Symptomen, die aufgrund der verfehlten Politik Griechenlands in den letzten 25 Jahren entstanden sind.

Wie im Ausgangsbeitrag geschrieben, befürchtet der Autor tunesische Verhältnisse. Dem schließe ich mich an und ich habe durchaus bisweilen Angst um Freunde in und um Athen. Aber - wie passend bei Griechenland - hilft ein Blick in die Geschichte. Auch in die der Bahn...

Das Problem ist vor allem dadurch verursacht, daß die griechischen Politiker in den letzten Jahren sich gerne mit großen nach außen gewandten Erfolgen geschmückt haben, innere Veränderungen aber aus Furcht um die Wählergunst leider ausgeblieben sind. EU-Förderungen haben Griechenland seit dem EU-Beitritt 1981 eine sprunghafte Entwicklung machen lassen, ohne daß das Land sich wirklich anpaßte. Es ist ein riesiger Reformstau entstanden und die Schulden wurden immer weiter aufgetürmt. So auch bei der OSE...

Bis in die 80er Jahre (unter Außerachtlassung von Währungsabwertungen), mußte das Land und die Bahn sich nach seinen Einnahmen weitgehend richten. Also konnte die OSE nicht wild planen und einkaufen. Das führte dazu, das viele Gebrauchtfahrzeuge im Einsatz waren, die günstig beschafft werden konnten. Nach Beitritt zur EU wurde dieser Weg ungestüm verlassen. Statt den Wagenpark und die Anlagen punktuell und gezielt zu verbessern, sind praktisch alle Hauptstrecken neu trassiert worden oder werden es gerade. Obwohl kaum ein paar Meter Fahrdraht hingen, wurden 30 E-Loks gekauft, die bis heute kaum die Garantiekilometer abgefahren haben, dennoch aber zum großen Teil schrottreif wirken. Obwohl Komfort und Streckengeschwindigkeiten es nicht erforderten, wurde neu Waggons beschafft. In Athen ist über alle Verhältnismäßigkeiten geplant worden und wird gerade gebaut... (oder auch nicht!)

Das visionäre ist den Griechen ja historisch nicht fremd, nur sind hier vermutlich bei jeder Auftragsvergabe sowohl griechische als auch europäische Mittel versickert. Dafür kann die mißbrauchte OSE nichts und auch nicht der griechische Bürger! Wievielen politischen Versprechungen sind wir gefolgt??? Jedenfalls bin ich langsam der Meinung, das ein Neuanfang für Griechenland dringend notwendig ist, um nicht in ein Chaos zu geraten. Neue Regierung, neue Verwaltung, Prüfung von Ansprüchen usw.
Dies muß passieren, um den jungen Griechen eine Perspektive zu geben...

Ansonsten hier noch ein Bild aus Kalonero...


Also zurück zu Bahn!
IMGP0561a.jpg

Hier wäre sicher ein reger Touristenverkehr in der Hauptsaison ohne weiteres möglich. Allein es fehlt der Wille der regionalen Politik und deshalb ist zerfällt die Bahn...

Kalinichta aus Berlin
Dirk

http://www.dirks-bahnreisen.de

Re: [GR] Skandal: So versteht die OSE das Sparen ...

geschrieben von: pebe

Datum: 20.01.11 03:09

der cannstatter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun schaut selbst, was aus unserem (volkseigenen
> und arschteuer bezahlten) Eigentum geworden ist :
[...]
> Das alles hat unser griechischer Staat zu
> verschulden, der meint, daß man lieber Millionen
> Euro im Freien den Plünderern zum Fraß gibt, als
> das man damit einen gescheiten, rationellen und
> rentablen Fahrbetrieb auf - von der EU
> finanzierten - neuen und schon stillgelegten
> Schienen fährt!

mal abseits aller berechtigter Kritik an der OSE und dem griechischen Staatsapparat:
Deinen Aussagen lassen vermuten dass ein Großteil der Schäden durch Vandalismus entstanden sind.
Ist es nicht reichlich paradox nur die OSE für schuldig zu erklären wenn das Volk sein Volkseigentum zerstört (bzw. zumindest einen Anteil daran hat)?

Was schlägst Du als Alternative vor ?..

geschrieben von: pm

Datum: 20.01.11 07:20

Noch ein paar Millionen deutscher Steuergelder in den Betrieb dieser Schmalspurbahnen mit extrem niedriger verkehrlicher Bedeutung stecken ? (Gut die Fahrzeuge könnte man gesicherter abstellen und versuchen zu verkaufen).

Re: Was schlägst Du als Alternative vor ?..

geschrieben von: falk

Datum: 20.01.11 07:43

Extrem niedrige verkehrliche Bedeutung? Dann kennst Du die Gegend wirklich nicht. Die Buslobby war einfach, sagen wir mal, durchsetzungsfähiger. Verkehrsbedeutung haben die Meterspurstrecken auf jeden Fall. Mit einem dichten und zuverlässigen Betrieb hat man es nie versucht. Sollte man mit einem Bus tatsächlich einen Geschwindigkeitsvorteil haben können (was aber nur an den Oberbauverhältnissen liegt), so verliert man den beim Erreichen von Städten vollkommen.

Falk

Re: Was schlägst Du als Alternative vor ?..

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 20.01.11 07:57

Hallo!

Ein paar tage vorher waren bereits ähnliche Bilder in folgendem Beitrag zu sehen:
[www.drehscheibe-foren.de]

Meine Meinung: Es fällt immer leicht die Schuld auf "den Staat" und "die Bahn" zu schieben. Nur wer ist das eigentlich? ja, es sind die Bürger, also irgendwo jeder einzelne. Der der die Fahrzeuge zusprüht und der der das duldet. Wenn das also die wahre Menthalität der Griechen ist und zweifelsohne lassen sich die bilder kaum noch gutreden, dann ballt sich meine Faust wenn ich an die EU-Unterstützung denke.
Bei uns wird um jeden Cent in Nahverkehrsausschreibungen gerungen. Dort geht man so mit seinen neuen Fahrzeugen um und heult, dass das Land "pleite" ist.

Grüße

Daniel

http://h-transport.pxtr.de/datein/banner.gif

Re: Was schlägst Du als Alternative vor ?..

geschrieben von: pm

Datum: 20.01.11 08:31

wo der Bus problemlos die Ex Bahnfahrer wegbekommt (und mit höchstens ein Drittel der Subventionen) muß ja die Verkehrsbedeutung der Bahn enorm sein. Nocheinmal die Frage- willst Du jeden Monat ein paar hundert Euro dafür bezahlen ? Du mußt noch ein paar Hunderttausend mehr finden um den Betrieb zu finanzieren.

Re: Was schlägst Du als Alternative vor ?..

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 20.01.11 08:59

Es fällt immer leicht die Schuld auf "den Staat" und "die Bahn" zu schieben. Nur wer ist das eigentlich? ja, es sind die Bürger, also irgendwo jeder einzelne. Der der die Fahrzeuge zusprüht und der der das duldet.

Nun ja, sicherlich ist das Grundübel der Bürger, der zur Spraydose greift. Aber das ist in GR kein größeres gesellschaftliches Problem als in Deutschland. Der Unterschied ist nur: In Deutschland wird (einigermaßen erfolgreich) etwas dagegen getan. In Griechenland, wo ja nun wirklich nicht viele Abstellanlagen einzuzäunen und zu bewachen wären, scheint es der Bahn schnuppe zu sein.

Im übrigen verweise ich auf eine Diskussion, die neulich schon mal bezüglich EU-Subventionen geführt wurde:
[www.drehscheibe-foren.de]

Eine etwas andere Sichtweise gab dieser Beitrag vom Athener, der die Schuld in erster Linie bei der EU suchte, was für mich mal eine neue Sichtweise war:
[www.drehscheibe-foren.de]
Ob das stimmig ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: [GR] Skandal: So versteht die OSE das Sparen ...

geschrieben von: tbk

Datum: 20.01.11 10:15

Der GTW im vierten bild sieht aus, als hätte er einen schweren unfall gehabt - was ist da passiert?

tobias

Re: VOLLE Zustimmung!

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 20.01.11 12:21

Dass die OSE ihre Fahrzeuge nicht sonderlich "pfleglich" behandelt, ist nach eigenem langjährigen Erleben leider nichts neues.
Und dass die griechische "Buskutscher-Mafia" (KTEL) massiven politischen Einfluss hat, ist leider auch nichts neues, das läuft durch alle Regierungen seit Jahrzehnten!
Wenn ich daran denke, mit welchen "Mitteln" man damals versuchte, den neuen IC-Verkehr zu "sabotieren", grenzt an einen Skandal!

Wieviele Jahrzehnte wird am zweigleisigen Ausbau und elektrifizierung der Magistrale Thessaloniki-Athen geredet/geplant/gebaut?
Da wurden Milliarden Euro "versenkt"!

Dass die griechische Volksseele "kocht" wundert mich nicht im geringsten!
Mich wundert nur, dass es so lange gedauert hat!

Liebe Griechen!
Seid Euch einig und haltet zusammen, lasst Euch nichts mehr gefallen!
Zeigt die Misstände deutlich auf und fordert massiv, dass sich was ändert!

Viel Erfolg!

Ein Jammertal............

geschrieben von: oseYannis

Datum: 20.01.11 13:25

Was da abgeht ist eine Sauerei sondergleichen !
Da saniert man Strecken und sperrt diese dann zu, man kauft Fahrzeuge die nicht für den Betrieb ( in dieser Form ) geeignet sind und verschrottet Fahrzeuge bzw. lässt diese vergammeln . Fotografen verjagt man aber Sprayer sind anscheinend willkommen . Der Bahnbetrieb wäre auch in Griechenland ordentlich zu betreiben, vorausgesetzt man wollte .
Ein unendliches Thema ! Ich wünsche mir daß die Verantwortlichen der gerechten Strafe zugeführt werden und daß es mit Griechenland wieder aufwärts geht ! Strecken zu schliessen und Fahrzeuge abzustellen sind nicht der richtige Weg ! Vandalismus an Anlagen, Gebäuden usw. fügen nur noch mehr Schaden zu und die Fahrzeuge werden auch nicht besser . Vorschläge für ein schöneres ( Eisenbahn ) Griechenland gäbe es genug . Ein derzeit sehr betrübter Yannis

Gruss Euer Yannis
Ich liebe Griechenland und seine Eisenbahn (zumindest wie sie früher einmal war).






1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:20:13:31:11.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -