Moin,
hier folgt nur der noch ausstehende letzte Teil aus Moldawien, heute mit besonderer Gewichtung des O-Bus-Verkehrs aus der Haupstadt. Den Bericht zur 20-Jahr-Feier in Pridnestrowje hatte ich bereits im Septemer hier eingestellt: [
www.drehscheibe-foren.de]
O-Busse haben mir schon immer gut gefallen. Vielleicht, weil dieses System für mich immer etwas sehr exotisches war. Und so konnte ich auch ewig lang einfach nur den klapprigen Kisten in Chisinau zuschauen…
Vom Fenster des Hotels Chisinau (42 Euro Doppelzimmer) hatten wir diesen Blick auf die Stadt. Die O-Busse kamen im Minutentakt, hier im Bild Nummer 1271.
Unser Hotel – zwar im Inneren sehr prächtig und mit toller Atmosphäre, aber die besten Tage hat es schon hinter sich. Gewöhnungsbedürftig auch die große Anzahl an Personal, das tagsüber tatenlos einfach nur in den Gängen dasaß. Davor das obligatorische Denkmal zum Sieg des zweiten Weltkriegs.
Auf diesem Bild mit Bus 1264 erkennt man die Details der postsozialistischen Zeit: Alte Kisten und neue Autos, Betonblöcke, Glaspaläste und riesige Werbetafeln.
Auch mit Ganzwerbung sind einige Exemplare unterwegs.
Die Hauptverkehrsache, der Boulevard Stefan Cel Mare. Verschiedene Typen sind im Einsatz, meist von der Firma Skoda.
Immer wieder überrsaschend fand ich, wie grün die Stadt ist – nicht nur im Zentrum. Eine Vielzahl an z.T. sehr großen Parks durchzieht die Stadt.
Auch einige Ikarus-Busse sind unterwegs, allerdings nicht in O-Bus-Versionen und allesamt vom Typ 280.
Weihnachtsstimmung im September? Warum nicht, bei uns gab es zu dieser Zeit wohl auch schon die ersten Lebkuchen und Schokoweihnachtsmänner im Laden…
Nochmals der 1271.
2110 vor dem Parlament. Diese Bauart ist auch in Tiraspol und Bender allgegenwärtig.
Aus irgendeinem Grund (20. Transnistrien-Unabhängigkeitstag, oder doch das Fußballspiel Moldaiwen-Finnland am kommenden Abend?) war der Bereich um das Parlament an diesem Abend von einer so großen Anzahl von Polizisten umgeben, wie ich es im Leben wohl noch nie erlebt habe (nicht mal 2006 auf Rügen, als die Polizei-Reserve zum Bush-Merkel-Besuch in Stralsund die Insel bevölkerten und abends die Biervorräte aufkauften…).
…aber als Außenstehender nimmt man bei so tollen Polizeiwagen deren Präsenz gerne in Kauf.
Auch Gelenk-O-Busse gibt es. Nummer 1260 ist hier vor der Kathedrale und dem Triumphbogen zu sehen.
Der einzige offenbar sehr neue und moderne O-Bus war dieser hier mit der Nummer 1277. Die Herstellerfirma ist mir nicht bekannt. Wie man sieht ist auch die Farbgebung der Busse keineswegs genormt.
Das lasse ich mal unkommentiert.
2150 unweit des Bahnhofes.
2075 am Rondo vor dem Hotel Cosmos.
Am gleichen Ort entstand von diesem Werkstattwagen leider nur ein Notschuss.
Ebenfalls nicht weit von unserem Hotel ist Gelenk-O-Bus 2127 unterwegs.
Stalinorgel im durchaus besuchenswerten Museum der ruhmreichen moldawischen Armee, in der die Militärgeschichte von der Zeit der Römer bis zum Irakkrieg vorgestellt wird. Der Eintritt kostete etwa 20 Cent.
Wir begaben uns zwischendurch auch mehrfach zum Einkauf auf dem großen Mark. Übrigens, die moldawische Küche ist sehr zu empfehlen.
Nach zwei Tagen war für uns aber auch schon der Zeitpunkt der Abfahrt gekommen.
Felder, Hügel, Wald.
Ein Wannentender in Ungheni, eine passende Lok war zumindest aus dem Zug nicht zu sehen. Bilder von TE’s aus dem Jahr 2000 gibt es hier: [
frank-engel.de]
Trotzdem hat es im Bw gedampft: ChME3 5538 (?) sowie 3TE10M 2942.
Vor dem Lokschuppen, an dem noch immer das Sowjet-Emblem strahlt, steht 3TE10M 0037.
Ebenfalls zur Konkursmasse der Sowjetunion gehört dieser abgewrackte Dreikuppler.
Während es draußen bald dunkel wurde, bekamen wir neue Drehgestelle für die Normalspur. Davon gibt es am Grenzbahnhof auch genug auf Lager. Die Prozedur dauerte gute zwei Stunden, weitere eineinhalb Stunden mussten wir am rumänischen Grenzbahnhof warten. Aber davon vielleicht ein anderes Mal mehr…
Und als Fazit? Ein Land, das mich sehr begeistert hat, und in das ich gerne wieder zurückkehren werden!
Grüße, der Schwejk
"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"
Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [
www.drehscheibe-foren.de]