DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HU] Pécs, Budapest, "Drava" und "Tisza" (m. 31 B.)

geschrieben von: dacia

Datum: 11.01.11 00:20

Schönen Abend,
vom 7.-9. Jänner unternahm ich eine Kurzreise nach Pécs und Budapest.

Die Reiseroute:

07.01.2011
RJ 41 | ab Wien West 06:54 | an Budapest Kelenföld 09:32
IC 259 | ab Budapest Kelenföld 10:02 | an Pécs 12:49

08.01.2011
IC 258 | ab Pécs 15:14 | an Budapest Deli 18:05

09.01.2011
EN 466 | ab Budapest Keleti 19:10 | an Wien West 22:00


Die Eisenbahn war nicht Hauptzweck meiner Reise, daher gibt es eher Schnappschüsse denn professionelle Bilder, ergänzt durch einige Off-Topic-Aufnahmen.


Der Railjet von Wien nach Budapest-Kelenföld war unspektakulär und unbequem wie üblich, aber wenigstens pünktlich und recht leer. In Kelenföld sind die Bahnsteige schon im Fertigwerden, die Passage und das Stationsgebäude aber noch nicht modernisiert. Im Bahnhof und in der näheren Umgebung gibt es weder Bankomat noch Wechselstube, gott sei Dank kann man an der MAV-Inlandskasse mit Bankomatkarte zahlen. Euro wurden nicht genommen.
Die Fahrkarte nach Pécs kostete mit <26-Wochenendsermäßigung (33%) knapp über 10 Euro inkl. IC-Aufpreis.

Aufgrund der Wechselstubensuche in Kelenföld erwischten wir den DRAVA Richtung Sarajevo nur ganz knapp, daher gibts keine Bilder aus Budapest. Der Zug war fast komplett, das Spannendste fehlte aber an diesem Tag: der bosnische B(l)m nach Sarajevo. Somit gab es nur einen durchgehenden Wagen bis Sarajevo - den planmäßig eingesetzten MAV Bpmz. Weiters noch drei MAV Bp, ein MAV WRR, ein MAV Ap und ein MAV-Steuerwagen am Zugschluß (Type unbekannt). Diese in keiner Wagenreihung erwähnten Steuerwagen hingen auch in einem Gegen-IC dran, dürften also jetzt üblich sein, wenngleich wir auch auf der Rückfahrt eine Lok vorne hatten (da fehlte der Steuerwagen).

Der Zug war äußerst gut gefüllt, leider gab es keine Abteilwagen und in den Großraumwagen war es durch die Bank sehr laut. Daher verbrachten wir die Zeit bis Pécs im Barbereich des WRR, mangels ausreichend Forint gingen sich allerdings nur zwei Getränkerunden aus, aufs Essen mußten wir verzichten. Pünktlich um 12:41 kamen wir in Pécs an.


http://pic-hoster.net/upload/23133/IMG_0184Medium.JPG

Der MAV-WRR im IC 259 "DRAVA" in der Endstation Pécs. Innenaufnahmen hier: [www.vagonweb.cz]


http://pic-hoster.net/upload/23134/IMG_0185Medium.JPG

Wann der MAV-WRR renoviert wurde, weiß man nicht so genau, gebaut wurde er jedenfalls im Jahr 1974.


http://pic-hoster.net/upload/23135/IMG_0189Medium.JPG

http://pic-hoster.net/upload/23137/IMG_0194Medium.JPG

http://pic-hoster.net/upload/23138/IMG_0196Medium.JPG

Die V43, die uns bis Pécs gezogen hatte, wurde abgekuppelt, für den einen MAV Bmpz, der bis Sarajevo weiterfuhr, fuhr eine M41 ein. Die Abfahrt mit nur einem Wagen sah recht lustig aus. Der Wagen war übrigens nur mäßig besetzt.


http://pic-hoster.net/upload/23139/IMG_0198Medium.JPG

Nach einem kurzen Blick nach rechts auf einen Regionalzug, an der Spitze Bzmot 279 und einem ...


http://pic-hoster.net/upload/23140/IMG_0201Medium.JPG

... kurzen Blick auf den schönen Bahnhof ging es ...


http://pic-hoster.net/upload/23144/IMG_0258Medium.JPG

... innerhalb von zehn Minuten auf den Pécser Hauptplatz (Szechenyi tér). Pécs war 2010 Kulturhauptstadt Europas und wurde im Zuge dessen umfangreich aufpoliert. Teilweise wurde man rechtzeitig fertig, die meisten Projekte fanden aber erst gegen Ende des Jahres ihren Abschluß, die Konzerthalle harrt noch immer der Fertigstellung. Das Stadtzentrum ist aber schön modernisiert und - sehr angenehm - fast komplett autofrei! Sehenswürdigkeiten gibt es für ein paar Tage genug und das Klima ist absolut mediterran, es hatte 10 bis 12 Grad.


http://pic-hoster.net/upload/23145/IMG_0267Medium.JPG

Am nördlichen Ende des Szechenyi térs steht eine ehemalige Moschee, die nun eine christliche Kirche ist, wie das Kreuz über dem Halbmond eindeutig und etwas penetrant demonstriert.


http://pic-hoster.net/upload/23141/IMG_0217Medium.JPG

Die Schienenverlegung im hinteren Teil des Bergbaumuseums in Pécs (eröffnet im Dezember) ist leicht unrealistisch... ;)


http://pic-hoster.net/upload/23146/IMG_0277Medium.JPG

Da lachte das Herz - Straßenbahnschienen! Leider nur zu Denkmalzwecken, die Pécser Straßenbahn wurde nämlich schon nach 47jähriger Betriebsdauer 1960 eingestellt. Schade eigentlich - in der autofreien Innenstadt würde sich eine Straßenbahn gut machen.


http://pic-hoster.net/upload/23147/IMG_0313Medium.JPG

Nach einer bequemen Übernachtung im fast leeren Nap Hostel Pécs [www.naphostel.com] (12 € / Person im 6er-Zimmer) in hervorragender Lage direkt in der Fußgängerzone gings am nächsten Tag mit einem alten, knatternden Autobus in die ersten Ausläufer des Mecsek-Gebirges nördlich der Stadt. Leider fuhr der Bus nicht ganz bis zum Fernsehturm, so machten wir eben beim in schöner Hanglage gelegenen Hotel Kikelet Pause - auch dort wars relativ leer. Im Hintergrund kann man die Plattenbauten erkennen, die auch Pécs prägen - durch die bausündenfreie Altstadt sieht sie der Durchschnittstourist allerdings maximal aus der Ferne.



Kurz vor 15 Uhr waren wir am Bahnhof. Nach dem Fahrkartenkauf ein erster schneller Blick auf den Hausbahnsteig - hurra, der bosnische Sitzwagen (ein ZRS Blm, danke Timodore) aus Sarajevo war an diesem Tag mit am Zug! Außerdem kehrte der gestrige MAV Bpmz wieder, ferner gabs die die übliche IC-Wagengarnitur Pécs-Budapest. Wir nahmen natürlich im bosnischen Wagen - dem einzigen Abteilwagen am Zug - Platz, dessen Sitze schon etwas durchgesessen, aber trotzdem bequem waren.

http://pic-hoster.net/upload/23148/IMG_0339Medium.JPG

http://pic-hoster.net/upload/23152/IMG_0359Medium.JPG


http://pic-hoster.net/upload/23149/IMG_0345Medium.JPG

Da merkt man die ostdeutsche Vergangenheit des ZRS-Wagens - die Notbremsinstruktionen sind in Deutsch, Französisch, Italienisch und Russisch gehalten. Die "Weltsprache" Englisch wurde dezent ausgeblendet. Überhaupt waren im Wagen noch sehr viele deutsche Beschriftungen zu sehen, an irgendeiner Luftanzeige stand sogar "Überprüft Nov. 90" ;)


http://pic-hoster.net/upload/23150/IMG_0346Medium.JPG

http://pic-hoster.net/upload/23151/IMG_0352Medium.JPG

Es ist schon faszinierend, die Bahnstrecke zwischen Budapest und Pécs zu bereisen. Eine Straße sieht man so gut wie nie, meistens rattert man durch die weite Puszta. Viele Flächen jenseits des Bahndamms waren überschwemmt. Wir fuhren stets recht schnell - die Höchstgeschwindigkeit des ZRS-Wagens von 120 km/h wurde gefühlsmäßig mehrere Male überschritten. Stellenweise vergaßen zusteigende Fahrgäste, die Außentüren zu schließen, zwischen Sasd und Dombovar gings zumeist mit offener Außentür dahin. Ganz im Gegensatz zur sonstigen Penibilität der MAV stieß der Schaffner lange nicht zu uns nach hinten, erst kurz vor Sarbogard ging er das erste Mal durch.


http://pic-hoster.net/upload/23153/IMG_0364Medium.JPG

Budapest!! Am Abend bekamen wir Karten für ein schönes Konzert in der neuen Bela-Bartok-Konzerthalle. Vom Dach der Halle gelang ein schöner Ausblick auf Donau und Neues Theater.


http://pic-hoster.net/upload/23154/IMG_0372Medium.JPG

Bei den Monumenten auf der Budaer Seite wird des Nachts nicht mit Beleuchtung gespart.


http://pic-hoster.net/upload/23155/IMG_0386Medium.JPG

Am nächsten Tag erfolgte ein kurzer Zwischenstop in Nyugati zwecks Kauf eines MAV-Kursbuches. Erst die vierte Schalterdame überriß den Wunsch nach einem Kursbuch, das ich dann auch prompt ausgehändigt bekam. Die Schalterhalle in Nyugati (auch das McDonalds-mißbrauchte Bahnhofsrestaurant) ist sehr schön. So was wäre nett in Wien.


http://pic-hoster.net/upload/23156/IMG_0423Medium.JPG

Die letzte Exkursion des Tages - eine Wanderung auf den Gellertberg - versank im Nebel. Es hatte aber schon etwas für sich, durch die Nebelschwaden bergwärts zu marschieren. Wenigstens hielten sich die Touristenströme in Grenzen. ;)


http://pic-hoster.net/upload/23157/IMG_0444Medium.JPG

Und dann war es auch schon wieder so weit - die Rückfahrt mit dem EN 466 ab Keleti pu nahte. Gottseidank waren wir zu früh am Bahnhof - so gingen sich noch mehrere Blicke auf den um 18:40 abfahrenden G 16 TISZA aus, dessen interessante Wagenkomposition nach Lvov, Kiev und Moskva ich hier festhalten möchte. Letztes Jahr im Sommer war der Zug aufgrund der großen Zahl an saisonal oder nach Bedarf eingesetzten UZ- und RZD-Kurswagen um einiges länger.

Wagenreihung:
UZ WLABm Budapest-Lvov
UZ WLABm Budapest-Kiev
RZD WLABm Budapest-Moskva
RZD WLABm Budapest-Moskva
RZD WLABm Beograd-Moskva
MAV B Budapest-Záhony
MAV B Budapest-Záhony
MAV AB Budapest-Záhony


http://pic-hoster.net/upload/23158/IMG_0448Medium.JPG

http://pic-hoster.net/upload/23159/IMG_0449Medium.JPG

UZ-Kurswagen Budapest-Lviv


http://pic-hoster.net/upload/23160/IMG_0450Medium.JPG

UZ-Wagen Budapest-Kiev.


http://pic-hoster.net/upload/23161/IMG_0451Medium.JPG

http://pic-hoster.net/upload/23162/IMG_0452Medium.JPG

http://pic-hoster.net/upload/23163/IMG_0453Medium.JPG

http://pic-hoster.net/upload/23164/IMG_0455Medium.JPG

http://pic-hoster.net/upload/23165/IMG_0456Medium.JPG

http://pic-hoster.net/upload/23166/IMG_0457Medium.JPG

3 RZD-Wagen nach Moskva. Der mittlere war sogar ein Altlack-WLABm mit Kohleheizung, die man weithin roch! Sehr nostalgisch!

Die Heimfahrt im EN 466 (übliche Zugkomposition, allerdings jetzt mit MAV- statt SBB-Liegewagen!) war unspannend, Ankunft in Wien war pünktlich um 22:00.



Schönen Gruß aus Wien!



8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:15:20:18:37.
"mangels ausreichend Forint gingen sich allerdings nur zwei Getränkerunden aus, aufs Essen mußten wir verzichten."

War es denn nicht möglich mit Euro zu bezahlen?


"Die "Weltsprache" Englisch wurde dezent ausgeblendet."

Ich denke, dass Englisch deswegen ausgeblendet wurde, weil es gar keine Schienenverbindung nach Großbritannien gab. Nach Frankreich oder Italien dürften hingegen schon Kurswagen der DR gefahren sein. Nach Russland gab es auch Direktverbindungen, zumindest mit anderen Wagen.


Vielen Dank für deinen Bericht
Florian
dacia schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Kurz vor 15 Uhr waren wir am Bahnhof. Nach dem
> Fahrkartenkauf ein erster schneller Blick auf den
> Hausbahnsteig - hurra, der bosnische Sitzwagen
> (ein ZFBH Blm) aus Sarajevo war an diesem Tag mit
> am Zug!
>
>
> http://pic-hoster.net/upload/23152/IMG_0359Medium.JPG
>


Wie auf dem Bild im Wappen und anhand der Kennung "44" zu erkennen, handelt es sich natürlich um einen Wagen der ZRS. Die ZFBH (Kennung "50", ehem. DR) besitzt m. W. keine ehemaligen Reichsbahnwagen, die im Drava eingesetzt werden. Sie setzt dort modernisierte GOSA-Wagen ein.

Ansonsten danke für den Kurzbericht.

Gruß
Thomas
dacia schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am nächsten Tag erfolgte ein kurzer Zwischenstop
> in Nyugati zwecks Kauf eines MAV-Kursbuches. Erst
> die vierte Schalterdame überriß den Wunsch nach
> einem Kursbuch,

Was hast Du denn für das Kursbuch bezahlt?

Re: [HU] Pécs, Budapest, "Drava" und "Tisza" (m. 31 B.)

geschrieben von: dacia

Datum: 11.01.11 08:40

Florian86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> War es denn nicht möglich mit Euro zu bezahlen?


Nein, meines Wissens wurden auch dort nur Forint genommen.


Timodore schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie auf dem Bild im Wappen und anhand der Kennung
> "44" zu erkennen, handelt es sich natürlich um
> einen Wagen der ZRS.


*schäm* Danke für die Aufklärung. Da habe ich wohl ungenau geschaut und war mir der Sache in Folge sehr sicher. :(


EN477Metropol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hast Du denn für das Kursbuch bezahlt?


990 Forint = ca. 3,5 €
Florian86 schrieb: «...Ich denke, dass Englisch deswegen ausgeblendet wurde, weil es gar keine Schienenverbindung nach Großbritannien gab...»

Hallöle,

und klares Nein! Von Deutschland aus gibt es bekanntlich bis heute keine direkte Schienenverbindung nach England.

Die UIC hat bei der Innenbeschilderung von Reisezugwagen (zumindest vor 1990) die Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und die Heimatsprache vorgeschrieben. Dazu wurde Englisch in den westlichen Ländern und Russisch in den östlichen Ländern angewandt. Ob dies UIC-Vorschrift war, weiss ich nicht. Das war wohl eher den «grossen Brüdern» geschuldet...

Viele Grüsse,
Hubert.
Danke!
Interessant, dass jetzt ein MAV Bpmz nach Sarajevo unterwegs ist; letztes Jahr war das noch ein ABmz.

Nur so ne Frage: Warum bist Du nicht eine Strecke mit dem "Corvinus" über Sopron - Nagykanisza gefahren? Das ist auch eine interessante Strecke.

Die Bilder aus Fünfkirchen finde ich total gut, ich war vor 7 Jahren dort. Geil am Bahnhof sind die vielen Wärterbuden mit den schlüsselgesperrten ortsbedienten Weichen; dort am Bahnhof eine Stunde zu verbringen, ist echt faszinierend.

Ein Nachhang noch zur Kirche; die war ursprünglich eine ebensolche, wurde nach der Eroberung Fünfkirchens durch die Türken zur Moschee umgewandelt und dann wieder rückgewidmet.

Re: [HU] Pécs, Budapest, "Drava" und "Tisza" (m. 31 B.)

geschrieben von: dacia

Datum: 12.01.11 09:04

Klosterwappen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur so ne Frage: Warum bist Du nicht eine Strecke
> mit dem "Corvinus" über Sopron - Nagykanisza
> gefahren? Das ist auch eine interessante Strecke.

Das war ticketbedingt: ich hatte das Ausflugsticket Budapest und war somit an die Strecke über Budapest gebunden.
Aber ich bin im Sommer über Sopron, Nagykanisza (genialer Bahnhof!) und Balatonfenyves (Schmalspurbahn) nach Budapest gefahren - die Strecke ist wirklich recht schön!


> Ein Nachhang noch zur Kirche; die war ursprünglich
> eine ebensolche, wurde nach der Eroberung
> Fünfkirchens durch die Türken zur Moschee
> umgewandelt und dann wieder rückgewidmet.

Danke! - ja, so ausführlich wollte ich das nicht behandeln. Bis weit ins Zwanzigste Jahrhundert hinein hatte das Gebäude ja sowohl Kuppeldach als auch Kirchturm, sah sehr schräg aus. Ich hab leider kein Foto dazu gefunden, wen es interessiert, in der Kirche gleich rechts hängt eins :))



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:12:09:04:55.
Eine Frage häte ich noch; wo ist denn das "neue" Bergbaumuseum?
ich war im alten, das war in einer Seitengasse gegenüber vom Zsolnay-Porzellanmuseum.

Re: [HU] Pécs, Budapest, "Drava" und "Tisza" (m. 31 B.)

geschrieben von: dacia

Datum: 12.01.11 15:10

Klosterwappen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine Frage häte ich noch; wo ist denn das "neue"
> Bergbaumuseum?
> ich war im alten, das war in einer Seitengasse
> gegenüber vom Zsolnay-Porzellanmuseum.

Das ist genau dort, die Räumlichkeiten dürften teils noch dieselben sein, es wurde aber völlig umgebaut, wie der Museumswärter erzählte.
Ort: [maps.google.at]

Re: [HU] Pécs, Budapest, "Drava" und "Tisza" (m. 31 B.)

geschrieben von: WinHop

Datum: 12.01.11 22:45

Lieber Dacia,
zuerst einmal möchte ich dir gratulieren zu deinem Bericht! - Neben den zahlreichen interessanten Einbahndetails hast du auch fantastische Fotos von nicht Eisenbahn bezogenen Motiven und Erlebnissen gezeigt. Diese Kombination in Bahnreisen ist (meistens) auch mein Reisestil.

Da wir (in einem anderen Thread) feststellten, dass wir uns an diesem Tag in Budapest begegnet haben müssen - ich kam vom EC344 AVALA aus Beograd und fuhr nach Graz weiter - möchte ich dich fragen, wie an diesem Tag die beiden Schlafwagen aus Beograd nach Kiev und Moskau gekommen sind, die im Avala dabei waren? Ich dachte, die sind mit dem Tisza mitgegangen? In deiner Aufstellung scheinen sie aber nicht auf. Kannst du mir das erklären?

Re: [HU] Pécs, Budapest, "Drava" und "Tisza" (m. 31 B.)

geschrieben von: WinHop

Datum: 14.01.11 13:27

WinHop schrieb
"- ich kam vom EC344 AVALA aus Beograd und fuhr nach Graz weiter - möchte ich dich fragen, wie an diesem Tag die beiden Schlafwagen aus Beograd nach Kiev und Moskau gekommen sind, die im Avala dabei waren? Ich dachte, die sind mit dem Tisza mitgegangen? In deiner Aufstellung scheinen sie aber nicht auf. Kannst du mir das erklären?"

Schade, dass auf meine Frage noch kein Wissender geantwortet hat.

Re: [HU] Pécs, Budapest, "Drava" und "Tisza" (m. 31 B.)

geschrieben von: dacia

Datum: 15.01.11 20:17

Hallo WinHop, entschuldige bitte, ich habe den Thread gestern übersehen. Vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meiner Reportage!

Es ist durchaus wahrscheinlich, daß der vorderste RZD-Schlafwagen im TISZA aus Beograd kam, da habe ich vielleicht ungenau geschaut. Es gab allerdings nur zwei UZ-Schlafwagen am Zug, der nach Lviv fuhr definitiv ab Budapest, der nach Kiev meiner Erinnerung nach auch. (hab ärgerlicherweise kein Belegfoto davon) Fraglich, wo dann der UZ-Schlafwagen aus dem AVALA hingekommen ist...

Re: [HU] Pécs, Budapest, "Drava" und "Tisza" (m. 31 B.)

geschrieben von: WinHop

Datum: 15.01.11 20:43

Dacia schrieb:
"Hallo WinHop, entschuldige bitte, ich habe den Thread gestern übersehen. Vielen Dank für Deine lobenden Worte zu meiner Reportage!
Es ist durchaus wahrscheinlich, daß der vorderste RZD-Schlafwagen im TISZA aus Beograd kam, da habe ich vielleicht ungenau geschaut. Es gab allerdings nur zwei UZ-Schlafwagen am Zug, der nach Lviv fuhr definitiv ab Budapest, der nach Kiev meiner Erinnerung nach auch. (hab ärgerlicherweise kein Belegfoto davon) Fraglich, wo dann der UZ-Schlafwagen aus dem AVALA hingekommen ist..."

Hallo Dacia, ich finde es wirklich sehr erfreulich, dass du auch abseits der Bahn fotografierst und diese Bilder hier dazustellst!

Zum Schlafwagen- Thema: ich kann dir hier meine Fotos von den beiden Schlafwagen im Avala zeigen. Am 8.Jänner bin ich mit dem EC 344 aus Beograd in Budapest um 15.06 (+12) angekommen. Schon drei Minuten später wurden die beiden Schlafwagen abgeholt. Daher etwas schnelle und nicht sehr gute Fotos. Aber vielleicht erkennst du daran etwas, was auch im TiszaEx zu sehen war. Mit Wagenlaufschild war jedenfalls nur ein Wagen ausgestattet.
2011 Budapest 01.jpg
2011 Budapest 02.jpg
2011 Budapest 03.jpg

Re: [HU] Pécs, Budapest, "Drava" und "Tisza" (m. 31 B.)

geschrieben von: dacia

Datum: 15.01.11 21:37

WinHop schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Schlafwagen- Thema: ich kann dir hier meine
> Fotos von den beiden Schlafwagen im Avala zeigen.
> Am 8.Jänner bin ich mit dem EC 344 aus Beograd in
> Budapest um 15.06 (+12) angekommen. Schon drei
> Minuten später wurden die beiden Schlafwagen
> abgeholt. Daher etwas schnelle und nicht sehr gute
> Fotos. Aber vielleicht erkennst du daran etwas,
> was auch im TiszaEx zu sehen war. Mit
> Wagenlaufschild war jedenfalls nur ein Wagen
> ausgestattet.
>

Das könnte die Differenzen in unseren Schilderungen entwirren: du schreibst hier, daß Du am 8. Jänner in Budapest angekommen bist. Im anderen Thread schriebst Du aber, daß Du am 9. Jänner in Budapest warst. Ich war am 9. Jänner in Budapest. Da war nur ein grüner WLABm der RZD am TISZA, der definitiv ab Budapest fuhr, wie das angehängte Zuglaufschild zeigt. Auch war keiner der beiden WLABm der UZ in glänzendem Neulack lackiert, wie es der Wagen auf Deinem Photo ist.
Wenn Du am 8. Jänner in Budapest warst, haben wir logischerweise zwei verschiedene Züge gesehen und unser beider Aussagen waren richtig. ;)

Herzliche Grüße aus Wien.

http://pic-hoster.net/upload/23449/budapest_moskva.jpg

Re: [HU] Pécs, Budapest, "Drava" und "Tisza" (m. 31 B.)

geschrieben von: WinHop

Datum: 15.01.11 22:03

Dacia schrieb:

"Das könnte die Differenzen in unseren Schilderungen entwirren: du schreibst hier, daß Du am 8. Jänner in Budapest angekommen bist. Im anderen Thread schriebst Du aber, daß Du am 9. Jänner in Budapest warst. Ich war am 9. Jänner in Budapest. Da war nur ein grüner WLABm der RZD am TISZA, der definitiv ab Budapest fuhr, wie das angehängte Zuglaufschild zeigt. Auch war keiner der beiden WLABm der UZ in glänzendem Neulack lackiert, wie es der Wagen auf Deinem Photo ist.
Wenn Du am 8. Jänner in Budapest warst, haben wir logischerweise zwei verschiedene Züge gesehen und unser beider Aussagen waren richtig. ;)"

Ja tatsächlich habe ich mich im anderen Thread verschrieben!!! Wir waren also an unterschiedlichen Tagen in Budapest.
tut mir leid, ich muss mir noch mehr Präzision angewöhnen.
Liebe Grüße aus Graz