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Kurzer Bahn-Reisebericht in Spanien:

Schwerpunkt der Reise war die Stadt Barcelona. Die Bahn war demnach nur eine kurze Nebensache.

Ich fuhr mit dem Siemens Velaro-E von Barcelona Sants nach Lerida Pirineus. Dort nahm ich den Talgo 350 Sevilla-Barcelona zurück nach Barcelona Sants.
Der Kauf der Fahrkarten auf renfe.es empfand ich als sehr umständlich. Die Kreditkarte muss unbedingt die Funktion Verified by Visa unterstützen. Außerdem funktioniert die Buchung nur auf Internet Explorer. Den manuellen Ausdruck der Fahrkarten am NTA in Barcelona Sants empfand ich als stressig, da ich fünf Versuche brauchte, um den Druckvorgang ohne Absturz abzuschließen.

Die Gepäckkontrolle beim Fernverkehr in Spanien ist ein Witz. Der Sicherheitsmann am Röntgenmonitor telefoniert lieber mit seinem Handy
als auf seinen Bildschirm zu schauen. In Lerida gab es überhaupt keine Gepäckkontrolle.

Zwischen Barcelona Sants und Lerida erreichte der Zug für weite Strecken 300km/h. Kurz vor Ankunft im Feld- und Wiesenbahnhof Camp de Tarragona ist das Mittelmeer bei 300km/h gut zu sehen (verlinktes Video siehe unten).

Die Rückleistung ab Lerida wies eine Verspätung von 20 Minuten auf. Laut Regelwerk erhalten die Passagiere bei
mehr als 15 Minuten Verspätung 50% des Fahrpreises zurück. Am Renfe-Kundencenter wollte man diesen Betrag nicht auszahlen, man
solle 24h warten. Die vielen Passagiere waren sichtlich genervt. Ich konnte auch keine 24h warten, da mein Flieger am gleichen Tag zurück nach Amsterdam ging. Online schrieb ich zahlreiche E-Mails. Ich erhielt sogar eine Bearbeitungsnummer.
Leider kam das Geld nach 6 Wochen bis Heute nicht auf meiner Kreditkarte an.

Die großzügigen Erstattungsregelungen der Renfe sind nicht das Papier Wert, auf dem sie geschrieben wurden.
Kurze Anmerkung:
Das inklusive Essen in der Club-Class ist nicht schlecht :-) (siehe Photo unten)


Nach einem schönen Flug vom winterlichen Amsterdam-Shiphol kam ich im sonnigen (16 Grad) Barcelona an.

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/Amsterdam-Shiphol-Airport.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/Amsterdam-Shiphol-Airport-Delta-A330-300.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/Snow-in-the-Netherlands.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/klm-spain.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/spanish-coast.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/KLM-at-BCN-Barcelona-Boeing-737-900.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/American-Airlines-at-Barcelona-Prat-BCN-Boeing-767-300.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/BCN-Airport-Barcelona.jpg


Barcelona Sants: Der Hauptbahnhof für den Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Achse Perpignan-Madrid:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/barcelona-sants.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/security-check-renfe-barcelona-sants-TSA.jpg

Avant nach Tarragona:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/Avant-Renfe-Barcelona-Sants.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/Barcelona-Sants-Platform-AVE.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/velaro-class-Sm-103-barcelona-sants.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/velaro-class-Sm-103-barcelona-sants-2.jpg


Video im Velaro-E zwischen Barcelona und Lleida:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/youtube-doc7austin-velaro-e-barcelona-lleida.jpg


Im Siemens Velaro-E:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/inside-siemens-velaro-e-barcelona-sm103.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/inside-siemens-velaro-e-barcelona-2.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/inside-siemens-velaro-e-barcelona.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/catalunyia.jpg


Wald- und Wiesen Bahnhof Camp de Tarragona:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/camp-de-tarragona-renfe-ave.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/camp-de-tarragona-renfe-ave-2.jpg


Video im Velaro-E bei 300km/h mit Sicht auf das Mittelmeer und Einfahrt in Camp de Tarragona:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/youtube-doc7austin-mediterranean.jpg


Lleida Pirineus Ankunft des Velaro-E Barcelona-Madrid:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/lleida-lerida-pirineus-ave-renfe-velaro-e.jpg


Video gleichzeitige Einfahrt eines Talgo-350 (Entenschnabel) und Ausfahrt eines Velaro-E in Lerida/Lleida Pirineus:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/youtube-doc7austin-lleida-pirineus-ave.jpg


Lleida Pirineus Regionalverkehr (Cercanias):

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/cercenarias-lerida.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/cercanias-lerida-pirineus-renfe-2.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/cercanias-lerida-pirineus-renfe.jpg


Lleida Pirineus 20-minütige Verspätung des AVE Seville-Barcelona:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/delay-AVE-RENFE-sortida.jpg


Lleida Pirineus Einfahrt des S-102 Seville-Barcelona:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/AVE-S-102-Seville-Barcelona-Lerida-Lleida.jpg


Im Talgo-350 Economy Class:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/ave-economy-class-tourist-S-102-Talgo-350.jpg


Im Talgo-350 Club Class:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/club-preferente-talgo-350-cabin-renfe-ave.jpg

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/included-meal-club-class-ave-talgo-barcelona-renfe-dinner-lunch.jpg


Video Rückfahrt im Talgo 350 in der Club Class:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/youtube-doc7austin-ave-s-102.jpg


Barcelona:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/barcelona.jpg


Auf Wiedersehen Spanien:

http://i1115.photobucket.com/albums/k548/eurnight-metropol/RENFE%20AVE%20Spain/klm-spain-barcelona.jpg



Kurze Zusammenfassung über bisherige Reiseberichte:
Ukraine Nordroute: [www.drehscheibe-foren.de]
Ukraine Südroute: [www.drehscheibe-foren.de]
Reise zum Goldstrand: [www.drehscheibe-foren.de]
DB NachtZug Elk-Berlin: [www.drehscheibe-foren.de]
Nachtzug im Oktober A / EN Basel-Minsk: [www.drehscheibe-foren.de]
Nachtzug im Oktober B / CNL Schweiz: [www.drehscheibe-foren.de]
Nachtzug im Oktober C / CNL München-Amsterdam: [www.drehscheibe-foren.de]
Nachtzug im Oktober D / EN Metropol: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:02:17:30:35.
"Online schrieb ich zahlreiche E-Mails. Ich erhielt sogar eine Bearbeitungsnummer. Leider kam das Geld nach 6 Wochen bis Heute nicht auf meiner Kreditkarte an."

Da unser Trenhotel von Paris nach Madrid ausgefallen ist und ich mit meiner Freundin über Barcelona reisen musste, haben wir schon mehrere E-Mails an das "Centro de Atención Posventa RENFE AVE - LD" geschrieben. Für die Verbindung über Barcelona war Double schon ausgebucht, sodass wir kostenlose Reservierungen für´s T4 und ab Barcelona weiter für den AVE erhielten. Das Personal von Elipsos weigerte sich Erfrischungen und Getränke auszugeben, obwohl im Double ein Frühstück inklusive gewesen wäre und die Verstätung weit über eine Stunde betrug.

Hier ein Auszug:

#######################################################################

Dear Mr Bravo,

I have requested an amount of 161.00 € by bank transfer:

10.00 € meals and refreshments
82.00 € difference in price between Club Class Double and Tourist Class T4 (220.00 € - 138.00 € = 82.00 €)
69.00 € 50 % of the ticket price (Tourist Class 138.00 €) as compensation for a delay of more than 6 hours
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
sum: 161.00 €

Will you refund the the claimed amount by bank transfer? In your e-mail from 19th November you unfortunatelly did not respond to my claim.

Best regards
Florian Steffen

####################################################################################################

Antwort:

Dear Mr. Steffen:


According to the commercial conditions of Elipsos–International for this incidence, the refund is only for the clients that to travel you in seat places:


"For the clients of the Trenhotel Elipsos that want to make trip in bus, they will be reimbursed the difference of the amount of the tickets and the price from an armchair “superreclinable” to general rate. It doesn't correspond this compensation to the tickets whose amount is less than the General Rate (Mini, promotions etc. tariffs), still having a different class of beds".



You occupied a department of bed T4.

Therefore in this occasion we feel to communicate you that we cannot consent to your refund petition.

##################################################################################################


Ich finde es eine Unverschämtheit so mit Kunden umzugehen. Die Spanier scheinen wohl keine zufriedenen Kunden nötig zu haben!

Gruß
Florian

Versuchs mal auf spanisch...

geschrieben von: sascha

Datum: 02.01.11 23:14

Hallo Florian,

die Geschichte hört sich aber gar nicht gut an...
Vielleicht hilft Dir der Tip: Wende Dich nochmals an das Kundencenter, aber diesmal auf spanisch. Such Dir jemanden, der den Text für Dich übersetzt und schicke ihn hin.
Ich habe in vielen Hotels und auch mit anderen Partnern die Erfahrung gemacht, daß bei Kontakt in Englich auf stur geschaltet wird, sobald man aber spanisch spricht oder schreibt funktioniert alles.
Vielleicht ist es hier ähnlich und Du bekommst Deine Erstattung.

Viele Grüße
Sascha

Re: Versuchs mal auf spanisch...

geschrieben von: warakorn

Datum: 02.01.11 23:19

Vielleicht kannst Du mit Deiner Bank sprechen, wenn Du mit Visa/MasterCard/Amex bezahlt hast.
Du hast die versprochene Leistung nicht erhalten. Man könnte versuchen, den Betrag zurückzubuchen.
Ein Versuch ist es Wert.

Hast Du schriftliche Nachweise für den Zugausfall?

Re: Versuchs mal auf spanisch...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.01.11 23:46

sascha schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Florian,
>
> die Geschichte hört sich aber gar nicht gut an...
> Vielleicht hilft Dir der Tip: Wende Dich nochmals
> an das Kundencenter, aber diesmal auf spanisch.
> Such Dir jemanden, der den Text für Dich übersetzt
> und schicke ihn hin.
> Ich habe in vielen Hotels und auch mit anderen
> Partnern die Erfahrung gemacht, daß bei Kontakt in
> Englich auf stur geschaltet wird, sobald man aber
> spanisch spricht oder schreibt funktioniert
> alles.
> Vielleicht ist es hier ähnlich und Du bekommst
> Deine Erstattung.
>
> Viele Grüße
> Sascha

Dem kann ich mich nur anschließen, mit Englisch ist man in Spanien oder auch Frankreich im Zweifelsfall aufgeschmissen.

Re: Versuchs mal auf spanisch...

geschrieben von: Florian86

Datum: 03.01.11 16:38

warakorn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kannst Du mit Deiner Bank sprechen,
> wenn Du mit Visa/MasterCard/Amex bezahlt hast.
> Du hast die versprochene Leistung nicht erhalten.
> Man könnte versuchen, den Betrag zurückzubuchen.
> Ein Versuch ist es Wert.

Gebucht habe ich über TGV-europe. Da mir die Fahrkarten zugestellt wurden, sehe ich keinen Grund die Zahlung zurückzubuchen. Da muss ich mich eher an Elipsos wenden. Ich habe keine Lust, mich auch noch mit TGV-europe rumzuärgern.


> Hast Du schriftliche Nachweise für den Zugausfall?

Ich habe mir die Meldungen von den Internetseiten von SNCF, Renfe und Elipsos ausgedruckt. Außerdem ist der Reiseverlauf durch die kostenlosen Reservierungen dokumentiert. Eine Bescheinigung mit Unterschrift und Stempel habe ich hingegen nicht.


Gut geklappt hat wenigstens die Ausstellung einer kostenlosen Reservierung für den Anschlusszug von Madrid nach Sevilla. Es hat dort zum Glück keinen interessiert, dass die Fahrkarte Madrid - Sevilla von der DB ausgestellt wurde und somit zwei unabhängige Beförderungsverträge bestanden.

Auch die Lounge im Bahnhof Puerta de Atocha und das Essen in der Preferente haben uns sehr gefallen. Es ist also nicht alles bei unserer Fahrt schiefgelaufen:)

Spanisch...

geschrieben von: Florian86

Datum: 03.01.11 16:44

In meiner letzten E-Mail vom 26.11.2010 an das Kundencenter, habe ich aus der spanischen Versioan der EU-Verordnung 1371/2007 zitiert, da Herr Bravo nicht auf die Zitate in englischer Sprache eingegangen ist. Seitdem hat er nicht mehr geantwortet.

Gruß
Florian
"Der Kauf der Fahrkarten auf renfe.es empfand ich als sehr umständlich."

Die Fahrkarten zum Normalpreis lassen sich auch im Reisezentrum oder bei einer DB Agentur buchen und sind sogar noch in Deutschland ein Paar Euro billiger. Da die Renfe fast keine Sparpreise anbietet, dürfte man in der Regel nichts bei Buchung über [www.renfe.com] sparen.

Gruß
Florian

spanische Sparpreise

geschrieben von: octo

Datum: 03.01.11 19:54

Florian86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Da die Renfe fast keine Sparpreise
> anbietet, dürfte man in der Regel nichts bei
> Buchung über [www.renfe.com] sparen. ...

Dies würde ich an der Stelle aber deutlich verneinen - "estrella" gibt es etwa für Madrid-Barcelona sehr häufig. Ausnahme sind jedoch die Sparpreise für unter 27 Jährigen und für Senioren, die gibt es ausschlieslich (!) am ausländischen Schalter aber nicht in Spanien.

Tarifa Web

geschrieben von: hans-j.

Datum: 03.01.11 20:52

Florian86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da die Renfe fast keine Sparpreise
> anbietet, dürfte man in der Regel nichts bei
> Buchung über [www.renfe.com] sparen.
>

Das stimmt absolut nicht! Der Web-Tarif bringt dir - so er verfügbar ist - bei einer Buchung im Internet 60% Ermäßigung auf den Normalpreis. So habe ich Madrid-Barcelona im Nonstop AVE 3081 diesen Sommer für € 79,25 bekommen oder Verbindungen zwischen Oviedo und León in Preferente für € 11.80 je Weg.

Auch ich hatte meine Probleme mit der Renfe-Website. Aber man kann schon erheblich sparen!

"Inzwischen wird gemeldet, es seien Menschen auf dem Mond gelandet, mit Raketenantrieb. - Das mag ja sein. Aber unsere Kinder spielen mit der Eisenbahn und ich denke, sie wissen, warum." (Roman Brodmann)

Re: Versuchs mal auf spanisch...

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.11 15:09

Moin,

Florian86 schrieb:

> Gebucht habe ich über TGV-europe. Da mir die
> Fahrkarten zugestellt wurden, sehe ich keinen
> Grund die Zahlung zurückzubuchen. Da muss ich mich
> eher an Elipsos wenden. Ich habe keine Lust, mich
> auch noch mit TGV-europe rumzuärgern.

Du solltest dort vielleicht Dein Erstattungsbegehren nebst bisherigem Schriftzverkehr plazieren, genauerm bei einer deutschen Vertretung derselben.

Gruß, ULF

Re: Versuchs mal auf spanisch...

geschrieben von: warakorn

Datum: 16.03.11 16:53

Update:
Renfe hat nach 3-monatiger Wartezeit nun endlich 50% des Fahrpreises Lleida-Barcelona Club-Klasse erstattet.
Das Geld ist tatsächlich eingegangen.

Von btiknet@renfe.es>

Zitat:
Madrid, 24 de febrero de 2011

Estimado ...

Nos ponemos en contacto con usted para dar respuesta a su correo en el que nos hace llegar la incidencia acaecida en su viaje.
Ante todo, queremos pedirle disculpas por no haberle ofrecido el servicio con los niveles de calidad que usted esperaba.

Queremos indicarle que para este tipo de situaciones Renfe tiene establecidos diferentes compromisos de puntualidad y calidad en sus trenes. En caso de incumplimiento de estos, tendrá derecho a la indemnización correspondiente.

En este sentido, tenemos el placer de informarle que hemos dispuesto lo necesario para que, a través de nuestro Departamento de Pagos, le sea ingresado en la tarjeta de compra la cantidad correspondiente.

Gracias por utilizar nuestros servicios. Desde renfe Operadora quedamos a su entera disposición.

Atentamente,

Dpto. Posventa On Line