Kurzer Bahn-Reisebericht in Spanien:
Schwerpunkt der Reise war die Stadt Barcelona. Die Bahn war demnach nur eine kurze Nebensache.
Ich fuhr mit dem Siemens Velaro-E von Barcelona Sants nach Lerida Pirineus. Dort nahm ich den Talgo 350 Sevilla-Barcelona zurück nach Barcelona Sants.
Der Kauf der Fahrkarten auf renfe.es empfand ich als sehr umständlich. Die Kreditkarte muss unbedingt die Funktion Verified by Visa unterstützen. Außerdem funktioniert die Buchung nur auf Internet Explorer. Den manuellen Ausdruck der Fahrkarten am NTA in Barcelona Sants empfand ich als stressig, da ich fünf Versuche brauchte, um den Druckvorgang ohne Absturz abzuschließen.
Die Gepäckkontrolle beim Fernverkehr in Spanien ist ein Witz. Der Sicherheitsmann am Röntgenmonitor telefoniert lieber mit seinem Handy
als auf seinen Bildschirm zu schauen. In Lerida gab es überhaupt keine Gepäckkontrolle.
Zwischen Barcelona Sants und Lerida erreichte der Zug für weite Strecken 300km/h. Kurz vor Ankunft im Feld- und Wiesenbahnhof Camp de Tarragona ist das Mittelmeer bei 300km/h gut zu sehen (verlinktes Video siehe unten).
Die Rückleistung ab Lerida wies eine Verspätung von 20 Minuten auf. Laut Regelwerk erhalten die Passagiere bei
mehr als 15 Minuten Verspätung 50% des Fahrpreises zurück. Am Renfe-Kundencenter wollte man diesen Betrag nicht auszahlen, man
solle 24h warten. Die vielen Passagiere waren sichtlich genervt. Ich konnte auch keine 24h warten, da mein Flieger am gleichen Tag zurück nach Amsterdam ging. Online schrieb ich zahlreiche E-Mails. Ich erhielt sogar eine Bearbeitungsnummer.
Leider kam das Geld nach 6 Wochen bis Heute nicht auf meiner Kreditkarte an.
Die großzügigen Erstattungsregelungen der Renfe sind nicht das Papier Wert, auf dem sie geschrieben wurden.
Kurze Anmerkung:
Das inklusive Essen in der Club-Class ist nicht schlecht :-) (siehe Photo unten)
Nach einem schönen Flug vom winterlichen Amsterdam-Shiphol kam ich im sonnigen (16 Grad) Barcelona an.
Barcelona Sants: Der Hauptbahnhof für den Hochgeschwindigkeitsverkehr auf der Achse Perpignan-Madrid:
Avant nach Tarragona:
Video im Velaro-E zwischen Barcelona und Lleida:
Im Siemens Velaro-E:
Wald- und Wiesen Bahnhof Camp de Tarragona:
Video im Velaro-E bei 300km/h mit Sicht auf das Mittelmeer und Einfahrt in Camp de Tarragona:
Lleida Pirineus Ankunft des Velaro-E Barcelona-Madrid:
Video gleichzeitige Einfahrt eines Talgo-350 (Entenschnabel) und Ausfahrt eines Velaro-E in Lerida/Lleida Pirineus:
Lleida Pirineus Regionalverkehr (Cercanias):
Lleida Pirineus 20-minütige Verspätung des AVE Seville-Barcelona:
Lleida Pirineus Einfahrt des S-102 Seville-Barcelona:
Im Talgo-350 Economy Class:
Im Talgo-350 Club Class:
Video Rückfahrt im Talgo 350 in der Club Class:
Barcelona:
Auf Wiedersehen Spanien:
Kurze Zusammenfassung über bisherige Reiseberichte:
Ukraine Nordroute: [
www.drehscheibe-foren.de]
Ukraine Südroute: [
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Reise zum Goldstrand: [
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DB NachtZug Elk-Berlin: [
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Nachtzug im Oktober A / EN Basel-Minsk: [
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Nachtzug im Oktober B / CNL Schweiz: [
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Nachtzug im Oktober C / CNL München-Amsterdam: [
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Nachtzug im Oktober D / EN Metropol: [
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:02:17:30:35.