DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -
So, nun ist es amtlich :

Wegen der hohen Verschuldung der TRAINOSE (Betreibergesellschaft der griech. Staatsbahn) und im Zusammenhang mit der miserablen Haushaltslage des griechischen Fiskus, werden laut Pressemeldung der [www.trainose.gr] ab 1.1.2011 bis auf weiteres (?) alle unrentablen Zugleistungen gestrichen.
Im Einzelnen :

- Komplette Einstellung des Peloponnes-Betriebs, mit Ausnahme des Vorortverkehrs von Patras, der Diakofto - Kalavryta - Zahnradbahn und der Verbingung Katakolo - Olympia.
- Komplette Einstellung des Betriebs westlich von Edessa.
- Einstellung der Direktverbindungen Athen - Ostmazedonien - Alexandroupolis.
- Einstellung des Nahverkehrs zw. Larissa und Kalambaka.
- Einstellung aller internationalen Verbindungen. (Beograd, Sofia, Istanbul)

Der vorläufige Fahrplan wird ab 1.1.2011 im Groben folgendermaßen aussehen:

- Alle Zugleistungen bis auf den Nachtzug zw. Athen und Thessaloniki werden zum IC aufgewertet.
- Die Sprinterzüge ICE 50/51/56/57 werden fahrplantechnisch entspannt, da sehr verspätungsanfällig.
- Alle Züge der Magistrale halten neu am SKA-Knoten im Norden von Athen, um Anschluß in Ri. Flughafen und Kiato zu gewährleisten.
- Zwischen Thessaloniki und Dikea (Nordoststrecke) bleiben zwei Alibizugpaare bestehen.
- Ohne Kürzungen verkehren weiterhin alle Proastiakos-Leistungen.

Anschließend werden bis Ende März 2011 alle gekappten Verbindungen auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüft. Soweit man die Gesamtzuschüsse von 50 Mio. Euro jährlich zuteilen kann, werden schrittweise wieder subventionierte Verbindungen wieder aufgenommen. Letzteres stolpert allerdings über geltendes EU-Recht, da subventionierte Verkehre ausgeschrieben werden müssen, aber in GR kein privates Eisenbahnunternehmen tätig ist und eine Direktvergabe an die TRAINOSE rechtlich kaum hinnehmbar ist.

Aller Wahrscheinlichkeit nach, wird es ab Frühjahr nach obigem Modell eine Wiederinbetriebnahme der Westmakedonienstrecke geben, die bisher trotz hoher Auslastung und konkurrenzfähiger Fahrzeiten ordentlich rote Zahlen schrieb.

Allerdings kann die TRAINOSE seit der letzten Gesetsesänderung wieder legalen Zubringer-Busbetrieb aufnehmen, welcher bisweilen hart von der KTEL bekämpft wurde. In diesem Zusammenhang plant die TRAINOSE Busverbindungen zwischen Korintos und Tripolis- Kalamata via Autobahn, Ioannina - kalambaka via Autobahn und Karpenisi - Lianokladi. Alle Busverkehre sollen als Zubringer zum Zug gefahren werden.

Letztendlich erhofft man sich durch diese Schockmaßnahmen eine Gesundung der Finanzen der TRAINOSE, so daß sich in absehbarer Zukunft Privatinvestoren aus dem Ausland an der Gesellschaft beteiligen sollten.

Jede Menge Fahrdienstpersonal wird in diesen Tagen mehr oder weniger zwangsversetzt bzw. zu anderen öffentlichen Betrieben (Kommunen, Krankenhäuser usw.) abgeschoben.

Persönlich sehe ich zwar richtige Ansatzpunkte im ganzen Vorhaben, da die OSE die letzten Jahrzehnte extrem kontraproduktiv geleitet wurde, allerdings erfolgt die Umstellung recht ziel - und planlos. Einfach so die Bediensteten abstellen und das Wagenmaterial vor sich hinrosten lassen, dürfte wohl kaum die erhofften Euro in die leeren Kassen bringen, zumal ja auch Linien gekappt werden, die durchaus gut frequentiert sind.

Was soll's ... Im diesen Sinne ein frohes Fest aus dem weniger frohen Griechenland!

Re: [GR] Tiefe Einschnitte im OSE-Fahrplan ab 1.1.2011

geschrieben von: MP

Datum: 23.12.10 09:56

der cannstatter schrieb:
-------------------------------------------------------

> - Einstellung aller internationalen Verbindungen.
> (Beograd, Sofia, Istanbul)


Griechenland ist also ab 1.1. nicht mehr auf der Schiene erreichbar?

Re: Das klingt böse!

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 23.12.10 09:56

Alle internationalen Züge weg!

Gerade da hätte ich erwartet, dass sie beibehalten werden.
Wie sieht es mit dem "überblähten" Verwaltungsapparat der OSE aus, wird da wenigstens auch "angepasst"?

Re: Das klingt böse!

geschrieben von: gbstngrtz

Datum: 23.12.10 10:25

Hallo,

bis wohin fahren denn dann die Züge "Olympus", "Hellas-Express" und "Meridian" fahren die alles jetzt nur noch bis Skopje, oder bis zum mazedonisch - griechischen Grenzbahnhof???


Liebe Grüsse aus Hamburg

Re: Das klingt böse!

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 23.12.10 10:39

Ingo Oerther schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Wie sieht es mit dem "überblähten"
> Verwaltungsapparat der OSE aus, wird da wenigstens
> auch "angepasst"?

Sicher nicht! Die Verwaltung ist doch immer das Wichtigste!

Re: Das klingt böse!

geschrieben von: Ingo Oerther

Datum: 23.12.10 12:57

Es steht nach meinem Dafürhalten zu vermuten, dass die genannten Züge in Skopje beginnen und enden werden.

Re: Das klingt böse!

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 23.12.10 13:02

Noch mal Glück gehabt, daß ich im Juli dort unten war und noch die Züge Skopje-Thessaloniki und Athen-Sofia benutzen konnte...

In einem englischsprachigen Forum

geschrieben von: MichaelM

Datum: 23.12.10 13:51

liest sich die Geschichte (noch !?!) etwas anders, Auszug aus einem Posting von Phillip W.:


Serres - Alexandroupoli - Pithio - Dikea - Ormenio
(for trains to Turkey no decision published for the moment; Train from
Ormenio to Bulgaria currently not operating)

Thessaloniki - Idomeni (international services may remain)

Strimon - Kulata (international services may remain, currently not operating
due to flood damage in Bulgaria)


MM

Re: In einem englischsprachigen Forum

geschrieben von: D461

Datum: 23.12.10 14:16

Hallo zusammen in die Runde,

als ich die ersten Berichte zu diesem Thema las, war ich schon überrascht.
Meinen Senf gebe ich hier auch dazu und zwar erstens, daß ich mit dem
damaligen "Transbalkan" von/nach Thessaloniki fuhr.

Zweiteres habe ich in der Webseite von der BDZ und CFR keine Informationen
über eine Fahrplanänderung bzw. Einstellung der Züge nach Griechenland gelesen.

D461

Amtlich?

geschrieben von: Athener

Datum: 23.12.10 14:17

Das erscheint mir alles sehr merkwürdig. Wo ist den besagte Quelle genau? Auf TRAINOSE.gr hab ich nichts derartiges gefunden.

Das einzige, was meines Wissens wirklich fest steht, ist, dass das Budget für OSE auf 50 mio. € gekürzt wird. Was damit getan wird, weis laut meinen Infos noch kein Mensch genau, das wird aktuell immer noch verhandelt (für den Peloponnes z.B. bedeutet das, dass der Vorortverkehr von Kalamata nach Messini noch verhandelt wird, und das Korinth - Nafplio ebenfalls noch nicht völlig gestorben ist - hier kursierte jüngst der absurde Vorschlag, einen Wochenendverkehr durchzuführen). Grund hierfür sind unter anderem die erst kürzlich erfolgten Regionalwahlen.

Auch in dieser Liste fehlt wieder die Strecke Lianokladi-Lamia-Stylida, die der erste Stillegungskandidat seit langem war und ist. Neben den zwei Zugpaaren gibt es hier übrigens schon seit langem rege genutzte Buszubringer nach Lianokladi. Schon von dem her kann das keine "amtliche" Liste sein, sonst müsste dazu was gesagt werden.

Volos-Kalambaka eingestellt? Mit Verlaub, so blöd ist selbst OSE nicht. Nachdem ich gerade die Fahrplanauskunft von TRAINOSE für den 28. Januar bemüht habe, gab's da auch noch Züge. Das muss allerdings nicht allzuviel heißen...
Das der internationale Verkehr eingestellt wird, glaube ich im übrigen auch nicht.

Das Datum stimmt übrigens m.W. auch nicht. Nach Florina soll am 8. Januar Schluss sein, Patra - Kalamata am 10. Januar eingestellt werden. Soweit meine Infos aus Hellas "aus gewöhnlich sehr gut informierten Kreisen". Das soll aber alles nichts heißen, KEINE GEWÄHR FÜR MEINE AUSFÜHRUNGEN, das sind auch nur Wasserstandsmeldungen! Aber das Obengeschriebene halte ich auch nicht für 100%ig zutreffend, es kann so kommen, muss es aber nicht. Die generelle Richtung steht allerdings ausser Frage.

Klar ist, dass die Situation besch...eiden ist. Insbesondere die automatische Entwidmung der Strecken, auf denen für ein Jahr der Verkehr ruht, ist fatal. Denn darauf läuft es letztlich hinaus. Man will an die Grundstücke...

Viele Grüße, auch von mir frohe Ostern,
Christoph



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:23:14:25:37.

Re: Amtlich?

geschrieben von: der cannstatter

Datum: 23.12.10 15:00

Athener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das erscheint mir alles sehr merkwürdig. Wo ist
> den besagte Quelle genau? Auf TRAINOSE.gr hab ich
> nichts derartiges gefunden.[...]
>

[...] Aber das
> Obengeschriebene halte ich auch nicht für 100%ig
> zutreffend, es kann so kommen, muss es aber nicht.
> Die generelle Richtung steht allerdings ausser
> Frage.
>

Gut, Gerüchte gibt es ja schon seit Wochen in den griechischen Foren und in der Presse, hätte es aber nicht die heutige Pressemeldung der TRAINOSE gegeben, würde ich niemals Vermutungen als Informationen ins Forum stellen.
Für alle die, die griechisch lesen können, hier der Link zur Pressemeldung der TRAINOSE:

[www.trainose.gr]


Diese war schon gestern online, wurde aber aus irgendwelchen Gründen noch mal über Nacht "umgebaut" und wieder neu eingestellt. Da die Website der TRAINOSE so weit ich weiß offiziell auch von der TRAINOSE geführt wird, so darf ich auch gutem Gewissens meine ins Deutsche übersetzten Informationen als "amtlich" bezeichnen.

Auch von mir noch "draußen-sitz-und-rauchend-kaffeetrink" - Grüße aus dem 22 Grad warmen Athen !



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:23:15:02:46.

Re: Amtlich?

geschrieben von: Athener

Datum: 23.12.10 15:41

@cannstatter:

Danke für den Link! Diese Seite habe ich nicht gefunden, vermutl. griechische Tomaten auf den Augen. Diese PM, da hast du natürlich recht, hat auf jeden Fall einen wesentlich höheren Stellenwert als die vielen Spekulationen der letzten Wochen.

Bei mir bleiben zwar leichte Zweifel bezüglich einiger Strecken (insbesondere Lianokladi-Stylida, die laut dieser Meldung nun auf einmal anscheinend ganz normal weiter betrieben werden soll, bisher aber als die gefährdetste galt) und der internationalen Verkehre, ebenso bezügl. der Daten (es soll am letzten Betriebstag nach Florina eine Exkursion geben, und die ist für den 8. Januar angesetzt), aber gut. Ob das tatsächlich alles so kommen wird, wird man sehen, vermeldet ist es (derzeit) aber auf jeden Fall von TRAINOSE (ok, ok, "amtlich" ;)).

Dann genieß' den Kaffee (neid!) und nutze noch recht häufig den Zug, solange es noch geht...

Viele Grüße,
Christoph

Re: [GR] Tiefe Einschnitte im OSE-Fahrplan ab 1.1.2011

geschrieben von: tkautzor

Datum: 23.12.10 16:28

Von wo nach wo verkehren in Patras die Vorortszüge? Und wie oft?

Thomas.

Re: Amtlich?

geschrieben von: Athener

Datum: 23.12.10 16:45

Nochmals zur PM/Liste der Strecken-Einstellungen:

Die Liste ist zwar ofiziell verkündet, die Inhalte offensichtlich aber nicht endgültig (das ergibt sich auch schon aus der Formulierung "vorübergehend/bis auf Weiteres" etc.). So wird laut der PM die Strecke nach Kalambaka eingestellt, gleichzeitig aber eine Buslinie Ioannina - Kalambaka "mit Anschluss an alle Züge" eingerichtet. Diese Strecke gehört wohl zu denen, die später wieder in Betrieb gehen sollen.
Meine Vermutung: Man schließt erstmal alles, um dann besser dazustehen, wenn ein Teil wieder in Betrieb geht.
Und es wird tatsächlich auch jetzt noch weiter verhandelt. So treffen sich am Montag die Lokalpolitiker aus Kalamata und Messinien, um einen Weiterbetrieb der Vorortverkehre in Kalamata zu erreichen.

Viele Grüße,
Christoph

Re: [GR] Tiefe Einschnitte im OSE-Fahrplan ab 1.1.2011

geschrieben von: Athener

Datum: 23.12.10 16:53

Die Züge verkehren Rion - Patra - (Patra-)Ag. Andreas im Stundentakt (bisher).

Viele Grüße,
Christoph
Auf der Facebook-Seite der TRAINOSE ist seit gestern der Teufel los! Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, welch niederschmetternde Kommentare gegen die OSE und die griechische Politik hineingeschrieben werden ...

Die Geschichte mit der griechischen Eisenbahn und derer quasi-Stillegung wird auf jeden Fall ein ganz übles Nachspiel haben. Zu offensichtlich ist die Kungelei zwischen Straßenbau/Buslooby und der griechischen Regierung!

Die Fakten, auf denen der "Sanierungsplan" beruht, sind nicht mal einem Kind glaubhaft zu machen. Millionen und Abermillionen von Fördergeldern sind in Streckenertüchtigungen verbaut worden, und nun will man uns weismachen, daß die Stillegung ökonomisch sinnvoll sei!

Der Volkskessel brodelt, die Frage ist nur wann es hier in Griechenland zum generellen Volksaufstand gegen die Verscherbelung des volkseigenenen Reichtums kommen wird.
der cannstatter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf der Facebook-Seite der TRAINOSE ist seit
> gestern der Teufel los! Ihr könnt Euch gar nicht
> vorstellen, welch niederschmetternde Kommentare
> gegen die OSE und die griechische Politik
> hineingeschrieben werden ...
>
> Die Geschichte mit der griechischen Eisenbahn und
> derer quasi-Stillegung wird auf jeden Fall ein
> ganz übles Nachspiel haben. Zu offensichtlich ist
> die Kungelei zwischen Straßenbau/Buslooby und der
> griechischen Regierung!
>
> Die Fakten, auf denen der "Sanierungsplan" beruht,
> sind nicht mal einem Kind glaubhaft zu machen.
> Millionen und Abermillionen von Fördergeldern sind
> in Streckenertüchtigungen verbaut worden, und nun
> will man uns weismachen, daß die Stillegung
> ökonomisch sinnvoll sei!
>
> Der Volkskessel brodelt, die Frage ist nur wann es
> hier in Griechenland zum generellen Volksaufstand
> gegen die Verscherbelung des volkseigenenen
> Reichtums kommen wird.

Hallo,

das ist alles für jemand der in GR sehr gute Zeiten verlebt hat und gerne den Ursprünglichen Bahnbetrieb erlebt hat bitter.
Aber seien wir doch mal ehrlich. Jedem einigermaßen klar denkenden Menschen war seit Jahren klar dass es so nicht weiter gehen konnte. Ich bin Gewerkschaftler und kämpfe um jeden Arbeitsplatz aber das beim OSE zu viel Personal zu wenig Verkehr und Service abgeliefert habe ist mir seit der ersten Fahrt dort klar. Zum Volkseingenen Vermögen kann ich nur sagen das sich bis jetzt niemand darum gekümmert hat es im Interesse des Volks zu verwenden. Den "S-Bahn" Betrieb in Kalamata haben die örtliche SFM Freunde entwickelt und mit Fahrplänen beworben nicht der OSE oder die "Mächtigen Gewerkschaften"
Wenn in einem Land kein Geld verdient wird und von dem Geld das verdient wird keine Steuern gezahlt werden ist der Staat halt irgend wann mal Pleite (und wer in Geschichtsbücher schaut wird feststellen GR war immer Pleite).
Jetzt bin ich mal gespannt welche Regionalpolitiker für ihr Strecken kämpfen.

In der Hoffnung dass möglichst viel gerettet wird und Ruhige Feiertag.

OSEthomas aus Mainz

Re: [GR] Tiefe Einschnitte im OSE-Fahrplan ab 1.1.2011

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.12.10 18:06

Die OSE könnte man samt Infrastruktur und Fahrzeugen verkaufen z.B.
- Skopie an die Mazedonischen Eisenbahnen
- Thessalokiki- Edirne an die TCDD
- Bulgarien - Thessalonika an die BDZ, den Rest teilen sich ausländische und neu zu gründende EVUs.

Re: [GR] Tiefe Einschnitte im OSE-Fahrplan ab 1.1.2011

geschrieben von: D461

Datum: 25.12.10 10:22

marc-en-voyage schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die OSE könnte man samt Infrastruktur und
> Fahrzeugen verkaufen z.B.
> - Skopie an die Mazedonischen Eisenbahnen
> - Thessalokiki- Edirne an die TCDD
> - Bulgarien - Thessalonika an die BDZ, den Rest
> teilen sich ausländische und neu zu gründende
> EVUs.


Hallo,

nun ja, wenn die MZ und ZS dann gemeinsam die Waggons für die Strecke Thessaloniki-Beograd bereitstellen.
das Gleiche wenn die BDZ und CFR für die Strecke Thessaloniki-Beograd die Waggons bereitstellen.
die TCDD soll dann täglich Thessaloniki-Istanbul bedienen ? Damit kann ich auch leben.

Wir sollen nicht vergessen, daß nur die Strecke Thessaloniki-Idomeni elektrifiziert ist, die anderen Strecken
nach Promahonas/Kulata sind Diesel ebenso nach Pythion.

Die MZ mit eigenen Loks durch nach Thessaloniki ? Schlecht wäre es nicht, spart man sich die Lokwechsel.
Ob da die Griechen mitspielen werden ?

Die BDZ mit den eigenen Dieselloks nach Thessaloniki ? Gab es schon mal früher mit dem Transbalkan, da fuhr
je eine 07 die Strecke nach Kulata rauf und wieder runter - sehe ich kein Problem wenn man diese Praxis wieder
aktivieren würde.

Die somit "arbeitslos" werdenden OSE-Waggons (ich spreche die blauen modernen Waggons an) würden dann im Inland
unterwegs sein und einige der ältesten Schrottwagen ersetzen.

Lassen wir uns überraschen, was ab 2011 in Griechenland mit der OSE tatsächlich passieren wird.

Beste Grüße
D461
Die Bahnstrecke ist doch ganz renoviert zwischen Korinthos und Nafplio (und Tripolis).

http://www.abload.de/img/img_3717dr94.jpg

Der Bahnhof von Nafplio

http://www.abload.de/img/img_3801mpgr.jpg

Der Bahnhof von Mykines
Seiten: 1 2 3 All Angemeldet: -