Hallo zusammen,
nachdem ich die Tage den Besuch bei der Durango & Silverton NGRR beschrieben habe geht es heute zu einer Mitfahrt mit der Cunbres & Toltec.
2010-06-09 07-33-01 - DSC08110 : Chama, Nm:Im Bahnhof ist der Fahrdienstleiterraum originalgetreu nachgebildet
2010-06-09 07-40-32 - DSC08111 : Chama, Nm:Im Bahnhof ist der Fahrdienstleiterraum originalgetreu nachgebildet
Da noch etwas Zeit bis zur Abfahrt war, setzten sich J. und ich uns auf eine Picknickbank am Bahnhof und genossen die Sonne, den Geruch und die Geräusche der Dampflok. Beim Vorziehen des Zuges gab es aber ein kurzes Überreißen des Wassers und wir bekamen eine ordentliche Dusche ab. Wer Dampfloks kennt, weiß dass das nicht nur Wasser ist.
2010-06-09 08-44-55 - DSC08125 : Chama, Nm:Rio Grande 484 vorm Zug nach Antonito
2010-06-09 09-03-46 - DSC08152 : Chama, Nm:Am Güterschuppen
Nachdem wir im Waschraum die schwarzen Sommersprossen im Gesicht und auf den Armen beseitigt hatten, haben wir unseren Platz im Zug aufgesucht. Wir hatten Plätze im fünften Waggon. Der sechste Wagen war ein offener ohne Dach und Sitze. Dieser war für alle Mitfahrer frei zugänglich. Dort war auch einer der beiden Volunteers der Friends of the Cumbres & Toltec, der etwas zum Zug und der Landschaft erzählte. Der erste Teil der Strecke führte steil zum Cumbress Pass hinauf. Vom Zug aus konnte man M., A. und andere Fotografen sehen, wie sie von verschiedenen Stellen aus den Zug fotografierten.
2010-06-09 10-27-57 - DSC08181 : Rio Grande 484 kämpft sich zum Cumbress Pass hoch
2010-06-09 10-36-31 - DSC08189 : Rio Grande 484 kämpft sich zum Cumbress Pass hoch
2010-06-09 10-57-45 - DSC08197 : Auf fast 10000ft liegen auch im Juni noch Schneereste
2010-06-09 11-11-53 - DSC08207 : Rio Grande 484 kämpft sich zum Cumbress Pass hoch
In Cumbress Pass wurde Wasser genommen. Die Steigung von Chama zum Cumbress Pass ist deutlich steiler ist als von der anderen Seite. Anschließend ging es nur noch bergab. Die Hauptstraße am Pass wurde von einem Mitarbeiter der Bahn mit einer Fahne und seinem Hund gesichert. Die beiden waren mit einem Quad gekommen.
2010-06-09 11-18-25 - DSC08209 : Die Straße am Cumbres Pass wird von einem Bahnmitarbeiter und seinem Hund gesichert.
Noch einmal sahen wir A.und M., dann war die Strecke in der Wildnis verschwunden. Kurz vor Osier blieb der Zug auf freier Strecke stehen, da ein Rottenarbeiter Warnzeichen gegeben hat. Wie sich herausstellte, war in der Nacht ein Felsbrocken auf die Gleise gefallen und musste erst von Hand aus dem Profil geräumt werden.
2010-06-09 11-22-14 - DSC08214 : Die große Kurve hinter dem Pass wird zum Abschlammen benutzt.
2010-06-09 11-23-03 - DSC08218 : Mit moderatem Gefälle geht es bergab
2010-06-09 12-44-48 - DSC08230 : Dieses Hindernis musste erst beseitigt werden.
Mit ca. 20 Minuten Verspätung erreichten wir Osier. Dort unterhält die Bahn ein Restaurant. Bei Abfahrt des Zuges in Chama musste man sich zwischen Hackbraten oder Truthahn entscheiden und hier gab es dann eine Kantine, die das Essen austeilte. Neben dem Hauptgang konnte man auch ans Salatbuffet oder einen Nachtisch mitnehmen.
2010-06-09 12-57-28 - DSC08245 : Der Gegenzug mit der RioGrande 488 kämpft sich zur Zwischenstation Osier hoch.
2010-06-09 12-59-40 - DSC08253 : Personalwechsel. Während das Zugpersonal durchfährt,wechselt das Lokpersonal in Osier. Das Chama-Personal geht schon einmal vor, während der Zug aus Antonito in den Bahnhof einrollt.
2010-06-09 13-00-34 - DSC08257 : RioGrande 488 rollt in den Bahnhof Osier ein
2010-06-09 13-01-06 - DSC08260 : Noch zehn Meter rollen, dann ist für Rio Grande 844 in Osier Mittagspause. Der Ablöse-Lokführer steht bereit, während der Breakman schon zum Weichen stellen eilt.
2010-06-09 13-25-30 - DSC08265 : Rio Grande 488 in Osier mit dem Zug nach Chama
2010-06-09 13-32-58 - DSC08270 : Das Restaurant in Osier.
2010-06-09 13-37-00 - DSC08275 : Rio Grande 484 mit dem Zug nach Antonito in Chama. Links das Restaurant.
Nach einer Stunde ging es weiter. Wir fuhren mit dem gleichen Zug, aber man hätte auch mit dem Gegenzug nach Chama zurückfahren können. Im oberen Bereich fuhren wir durch waldreiche Gebiete und sahen tief unten im Tal den Rio San Antonio. Mit der Zeit wurde der Bewuchs immer spärlicher und es war nur noch niedriges Kraut vorhanden.
2010-06-09 14-06-12 - DSC08289 : Ein kurzer Blick ins Tal des Rio San Antonio
2010-06-09 16-05-13 - DSC08312 : Auf der Antonito-Seite ist die Landschaft deutlich öder.
Außerdem kam gegen Abend Wind auf. Immer wieder traten Böen auf. Und wenn jemand bei Meile 293 ein schwarzes Baseballcapee mit HSB-Werbung findet: Das istmeines! Gut, das es zwischen Colorado und New Mexico keine Grenzkontrollen gibt. Sonst müsste der Zug neunmal halten. Es standen aber nur ein paar Blechschilder in der Landschaft. Kurz vor Antonito sahen wir auch die knipsenden M. und A. wieder. Diese trafen wir dann endgültig am Wasserturm von Antonito. Hier konnten wir noch ein wenig bei den Abschlussarbeiten und dem Wassernehmen zugucken.
2010-06-09 16-58-52 - DSC08332 : Rio Grande 484 hat die Wendeschleife in Antonito durchfahren und die Mitarbeiter der Bahn bereiten den Zug für den nächsten Tag vor.
2010-06-09 17-00-56 - DSC08341 : Wasserturm und Bahnhof in Antonito, Co
Gruß
Jens
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:01:11:18:26:44.