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[UK] Wales und Nordengland im Oktober (2) [m30B]

geschrieben von: hbmn158

Datum: 20.11.10 12:04

Hier geht es zum ersten Teil unserer Reise : [www.drehscheibe-foren.de]




Dienstag, der 19. Oktober ...


Ein strahlender Sonnenaufgang über Newcastle kündigte sich an, allerdings verdarb der Wetterbericht im BBC-Frühstücksfernsehen ein wenig die Laune. Je weiter nördlich, desto wolkiger, hiess es, und genau das war eigentlich unser heutiges Tagesprogramm, die East Coast Mainline an der Nordseeküste nördlich von Berwick upon Tweed. Im vorigen Jahr hatten wir diese Ecke schon einmal besucht und - vor allem - die Nachmittagsmotive mit der Nordsee im Hintergrund sollten es sein ...
Also wurde umdisponiert und es ging von Newcastle aus in Richtung Westen an die Strecke nach Carlisle. Das Wetter hielt sich bis zum Mittag sehr ordentlich, dann zog es von Westen herein.

http://www.bahnen-im-norden.de/frits/2010-10/gb1010.101wylam66.jpg

Sehr viel Schatten im Tyne Valley bei Wylam als der morgendliche Leerzug FHH 3.21 Ratcliffe p.s. - Ravenstruther mit Freightliner class 66 559 nach Westen fuhr

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Kuckuck: Die tiefstehende Sonne beleuchtete nur die Spitze des class 156 484 als NT 8.44 Hexham - Sunderland, das hohe Brückenstellwerk von Wylam war aber bereits voll ausgeleuchtet

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Zwischen Prudhoe und Riding Mill ist class 156 469 als NT 10.24 Newcastle - Carlisle unterwegs nach Westen

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Bis Hexham ist der Takt verdichtet: class 142 070, ein Pacer mit Leyland Busaufbau, fährt als NT 10.44 Hexham - Sunderland durch Broomhaugh. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de]

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In Hexham gibt es ebenfalls ein Brückenstellwerk. class 142 079 erreicht den Bahnhof als NT 10.30 Sunderland - Hexham

Danach schmierte das Wetter ab, der Wetterbericht kündigte wieder besseres Wetter von Westen kommend an, also nichts wie hin da und unter der Front hindurch getaucht. Wenn schon, denn schon, und mit der Hoffnung auf klarem Himmel über dem Meer ging es bis an die Westküste Cumbrias nach Parton an der Cumbrian Coast line. Hier hatte ich noch eine Rechnung aus dem letzten Jahr zu begleichen, denn das Motiv von der Steilküste wurde nur suboptimal umgesetzt ... Als erstes fielen die fehlenden Semaphores auf, aber auch an diesem Nachmittag gingen eher beeindruckende Wolkenstudien als wirklich überzeugende Bahnaufnahmen ...

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Theorie und Praxis: Wolken vor der Sonne und kein ausgeleuchtetes Motiv

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An der schottischen Südwestküste regnet es ...

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Für Ludger: der bekannte Steilküstenblick bei Parton mit NT 16.31 Carlisle - Barrow-in-Furness

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Kurz nach Sonnenuntergang ...

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Mit +20 kommt ein class 153 als NT 15.34 Lancaster - Carlisle als Silhouette daher

Unser Übernachtungsziel war der „Dalesman“ in Sedbergh, ein ländlicher Pub im Herzen der Yorkshire Dales. Seit Tagen sprach der Wetterbericht von sunny am Mittwoch und so legten wir uns ein Cumbria-Programm zurecht mit West Coast Mainline am Vormittag und anschliessendem Wechsel an die Settle & Carlisle line.
Nach diversen - teilweise sehr frustrierenden - Besuchen hier oben in den letzten 15 Jahren sollte es endlich mal passen ...

Mittwoch, der 20. Oktober ...

Ein blank geputzter Himmel über Sedbergh kündigte einen Traumtag an. Nach dem üblichen English breakfast (allerdings ohne sausages and beans ...) ging es dann wie geplant zuerst einmal an die West Coast Mainline ...


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Kurz nach Sonnenaufgang ist class 221 114 mit VWC 6.52 Edinburgh - Birmingham New Street bei Beck Foot auf dem Weg nach Süden. Von Glasgow wird in Richtung Süden abwechselnd nach London Euston (mit class 390) und nach Birmingham (class 221) gefahren


http://www.bahnen-im-norden.de/frits/2010-10/gb1010.112lamb390.jpg

Bei Lambrigg auf dem Weg nach Norden: class 390 044 „Virgin Lionheart“ als VWC 7.30 London Euston - Glasgow Central. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de]


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class 66 616 mit FHH 8.07 Crewe Basford Hall - Carlisle, ein „departmental“ beladen mit Altschotter, auf dem Weg nach Norden. Im Hintergrund die Lake District fells. Die Gegenrichtung sieht man hier [www.drehscheibe-online.de]


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Zwischen Docker und Lambrigg: class 92 012 „Thomas Hardy“ mit dem nur Mittwochs verkehrenden DBS 3.05 Dollands Moor - Irvine, einem „loaded china clay tanks“

Die Regie meinte es gut mit uns, alle Züge kamen in den erhofften Zeitfenstern und so konnte man den zweiten Programmpunkt des Tages in Angriff nehmen, die Settle & Carlisle line. Diese Strecke, die in weiten Teilen durch das Gebirge führt ist im Grunde ein einziges Motiv. Offene, hügelige Landschaft, Viadukte, Tunnels, alles was das Fotografenherz höher schlagen lässt. Einzig, das Wetter zeigt sich hier oben gern unberechenbar und die Verkehre sind recht dünn. Der Reiseverkehr ist lokal, es kommen ausschliesslich Sprinter von Northern Rail zum Einsatz und der Güterverkehr hat die üblichen Tücken, kommt er oder kommt er nicht, ist er pünktlich oder nicht.
Wie gesagt, der 20. Oktober entschädigte für einigen Frust der letzten Jahre und so kamen die beiden südfahrenden Güterzüge pünktlich im 30-Minuten Abstand, der „empty gypsum containers“ sogar mit einer class 60.


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Vor der Kulisse des 708 Meter hohen Wild Boar Fell ist class 66 136 mit dem „departmental“, DBS 12.18 Carlisle yard - Crewe Basford Hall auf dem Weg nach Süden. Siehe auch [www.drehscheibe-online.de]


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Am Scheitelpunkt der Strecke, Aisgill summit, fährt class 158 845 als NT 12.49 Leeds - Carlisle durch die Moor- und Heidelandschaft


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Ein Nachschuss auf eine class 153/158-Kombination als NT 14.00 Carlisle - Leeds. Die offene Landschaft an der S&C bietet fast überall Motive vom Feinsten. Den Vorschuss gibt es hier: [www.drehscheibe-online.de]

Einen letzten Programmpunkt hatten wir noch auf dem Zettel: Ribblehead viaduct, das mächtigste Bauwerk an dieser Strecke, und es sollten auch noch zwei Güterzüge planmässig (wobei Kohlezüge eigentlich immer Bedarfsleistungen sind) fahren. Ein Leerkohlenzug (empty coal hoppers) von DB Schenker nach Norden und ein südfahrender Kohlenzug von Freightliner Heavy Haul. Dieser Zug war das Programm, denn das Licht steht jetzt optimal, leicht von hinten für schwarze Bögen ... Es sollte der einzige Wermutstropfen dieses Tages werden, dass der Südfahrer Ausfall hatte, so freut man sich natürlich um so mehr über den „Probeschuss“ als der Leerzug über das Viadukt rumpelte.

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class 66 066 mit Bedarfsleistung DBS 15.03 Milford - New Cumnock auf dem Ribblehead viaduct mit Lok am falschen Ende ...

Das war der Tag und nach einer längeren Autofahrt in Richtung Osten endete er beim Inder in Nortallerton, denn die Vorhersagen für Donnerstag waren für die Nordseeküste besser als im Westen.

Donnerstag, 21. Oktober ...

Der Himmel zeigte sich in grau und blau, also durchwachsen, und es sah im Süden deutlich besser aus als im Norden. Also ging es auf der A1 in Richtung Kohle und Kraftwerke, allerdings nicht ohne auf dem Weg dahin noch das eine oder andere Motiv anzusteuern. Als erstes ging es Knaresborough, an der Nebenstrecke von York nach Leeds über Harrogate gelegen. Ein herrliches altes Kleinstädtchen mit einem castle und einer Bahnbrücke, die vom castle aus perfekt umzusetzen war. Ganz so einfach war es dann aber doch nicht, denn es kamen (wir warteten vier Züge ab) drei mal Züge, die für das Motiv einfach zu lang waren.
Über Ulleskelf und die East Coast Mainline, wo keine Sonnenaufnahme ging, fuhren wir weiter nach Hull. Hier hatten wir im März schon einmal über die Mauer geschaut und wussten daher, dass die Halle an Nachmittagen perfekt zu nehmen ist. Gegen halb vier verlässt ein Hull train den Bahnhof in Richtung Kings Cross, der sollte es sein ...
Nach ein wenig Streckenerkundung zwischen Hull und Selby, es ging nichts mehr, endete der Tag in einem 0!!-Sterne pub (eine Baustelle) und einem guten Italiener in Selby.


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Gleich der erste Schuss war auch der Beste: class 158 901 als NT 9.29 Leeds - York hoch über dem River Nidd, hier hätte man auch Miss Marple begegnen können ...


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Ulleskelf liegt an der direkten Linie von York nach Leeds und ist viergleisig. Auf der fastline ist class 185 106 auf dem Weg nach Manchester Airport, auf der slowline kommt eine class 66 mit einem „departmental“


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Man kann nicht immer Glück haben: class 180 111 als FHT 15.18 Hull - London Kings Cross bei der Ausfahrt aus Hull mit Wolkenschaden


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Das morgige Programm schon fest im Blick: power station and coal, hier Drax p.s.

Freitag, der 22. Oktober ...

Es begann unser letzter Urlaubstag und wir waren nun tatsächlich in der Kohlenecke angekommen.


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Der morgendliche Blick von der Strassenbrücke in Knottingley mit zwei coal trains von First GBRf auf dem Weg nach Drax p.s., im Hintergrund sehen wir Eggborough p.s.


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Alle mischen mit: class 66 512 von Freightliner verlässt Eggborough p.s. mit einem „empty coal hoppers“ nach Immingham


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Hull train and semaphores in Gilberdyke. class 180 110 mit dem Frühzug von London Kings Cross nach Hull


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Advertising livery: First GBRf class 66 709 mit einem loaded coal, GBRf 8.45 Immingham - Eggborough p.s., nimmt an Whitley Bridge Junction den Abzweig zum Kraftwerk


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First GBRf class 66 726 „SHEFFIELD WEDNESDAY“ ist nach einem Fussballclub benannt. Sie kommt hier mit einem Leerzug von Drax p.s. nach Tyne Docks an der gleichen Stelle vorbei. Man beachte die geschlossenen Kohlenwagen

Es gab auch einen Verkehrsschaden - Hausfrauen am Steuer - zu beklagen, denn die Fahrt von Eggborough nach Knottingley, lächerliche 5 Meilen, war zu lang um dort den schwarzen Grand Central class 180 von Bradford nach London zu erwischen. Er fuhr uns - im besten Licht - buchstäblich vor der Nase davon. Ärgerlich !!! Mit einem Sandwich bestückt ging es dann auf die Brücke von Milford Junction, dem Verteilerbahnhof für die Kraftwerke in der Umgebung. Hier ist eigentlich immer was los, doch in der Stunde, in der wir da waren, fuhren nur zwei lächerliche Lz. Als das Licht dann achsig stand, fuhren wir weiter an die East Coast Mainline nach Burn, wo man in beide Richtungen photen konnte.


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class 66 512 rollert „under a dramatic sky“ ohne Zug durch Milford Junction


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Glücksschuss: class 43 066 in East Midlands livery als Leihfahrzeug für East Coast auf dem Weg von London Kings Cross nach Newcastle


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[i]Ein Wendezug mit 200 km/h: eine class 91 schiebt seinen Intercity nach Kings Cross. Der Zug ist im alten GNER-blau, hat einen weissen National Express-Streifen und ist als East Coast beschriftet. Im Zuge der Wirtschaftskrise und des damit verbundenen Fahrgastrückgangs hat - erstmals - eine private TOC, National Express, aufgegeben und der Betrieb wurde wieder in staatliche Hand zurück gegeben



Es war jetzt Nachmittag und es zog sich immer mehr zu. Von Westen hatte sich auch Regen angekündigt, und wir hatten noch einige Meilen bis nach Liverpool vor uns. Auf der M62 über Leeds fuhren wir über die Penninen, im Grossraum Manchester fuhren wir noch einmal zum Bahnhof Guide Bridge und fuhren von dort noch einmal mit dem Zug nach Manchester Piccadilly. Das Ziel war der Ian Allan Bookshop und dort liessen wir die Tour angemessen ausklingen. Mittlerweile hatte die rush-hour eingesetzt, die Züge waren voll und auch die Motorways in Richtung Liverpool Airport waren ziemlich verstopft. Egal, mit einigen Umwegen, die nicht wirklich etwas brachten, erreichten wir dann am Abend unser Hotel, checkten ein und fuhren dann noch einmal zum Essen - Inder natürlich - nach Runcorn. Danach gaben wir das Auto ab und liessen uns vom Hotel shuttle abholen. Einmal schlafen und am nächsten Morgen wieder mit Ryan nach Bremen.

Fazit: Schön wars, das Wetter um Dimensionen besser als man zu Hoffen gewagt hatte und auch das Programm war nicht das Schlechteste.



Schöne Grüsse Horst Ebert und Frits A. Bodde

Many thanks for the wonderful trip report!

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 20.11.10 12:25

Hallo Frits,

mein Favorit in diesem Teil: die DBS Class 66 mit dem Departmental von Carlisle nach Crewe. In anderen Ländern freut man sich inzwischen auch über solche Loks, wenn die heimische Staatsbahn einfach nicht kommen will:

http://marburg-bahn.de/2010/IMG_2139_100921_ecr66208%20_st-christophe-sur-le-nais.jpg
ECR 61194/5 Rennes (06.14) - Gannat (16.50) in St-Christophe-sur-le-Nais zwischen Le Mans und Tour

Viele Grüße nordwärts,
Julian

Wieder super, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 20.11.10 12:37

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [UK] Wales und Nordengland im Oktober (2) [m30B]

geschrieben von: Sputnik

Datum: 20.11.10 13:06

Hallo
und vielen Dank für den schönen Bericht! Besonders gefallen die Bilder von der Settle and Carlisle line, von der man aufgrund ihrer Schönheit auch schon fast Bilder ohne Zug geniessen kann. Mit Güterzug natürlich noch viel mehr.
In diesem Zusammenhang erlaube ich mir eine Literaturempfehlung zu geben:
[url=]http://ecx.images-amazon.com/images/I/51VPyOqaxAL._SL500_AA300_.jpg[/url]
In einem Kapitel wird da beschrieben, das noch heute in den Abendstunden unter den mächtigen Bögen des Ribblehead Viaduct, die Stimmen derer zu vernehmen sind, die beim Bau der Settle and Carlisle line ihr Leben lassen mussten.... Viel Spaß beim Lesen!

Gruß

Sputnik

Re: [UK] Wales und Nordengland im Oktober (2) [m30B]

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 20.11.10 16:17

Wirklich wunderbare Aufnahmen aus einem sehr schönen Land! Wenigstens im DSO kann ich solche Reisen mitmachen! Danke!

Re: [UK] Wales und Nordengland im Oktober (2) [m30B]

geschrieben von: kentishman

Datum: 20.11.10 16:54

Sei herzlich gratuliert. Mir gefaellt es besonders, dass ihr zwischen Wylam und Hexham fotografiert habt - etwas abseits vom Gewoehnlichen. Ende 80er wohnte ich in der Gegend, und Bahnfotos findet man selten. Nocheinmal Danke!

Gruesse aus Lancashire
Hallo,

schöne Bilderserie, vielen Dank.

Macht schon wieder Vorfreude auf die eigene Tour da hoch nächstes Jahr.

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]