DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

einen Grenzgänger gibt es noch und damit sind alle östlichen Grenzstrecken zwischen der Türkei und dem benachbarten Ausland abgehandelt.

Vor einigen Monaten war ich in Van und wollte diesmal die Gelegenheit nutzen, mir näher die Strecke zur iranischen Grenze anzusehen. Dafür hatte ich einen Nachmittag Zeit. Das Wetter war in Van noch in Ordnung, aber weiter rauf auf über 2000 Meter Höhe war es einfach grauenhaft. An Wetterkapriolen von Wolkenbrüchen bis Hagel war alles vertreten.

Einige von euch werden die Strecke kennen, wer schon einmal mit dem Transasia-Express nach Teheran gefahren ist. Allerdings dürftet ihr bei der Durchfahrt nicht viel gesehen haben, da dieser Zug laut Plan diesen Abschnitt bei Dunkelheit durchfährt. Es sei denn, er hat ordentlich Verspätung.

Den Streckenabschnitt Van Iskele (Hafen) zum Stadtbahnhof in Van werde ich nicht noch einmal ausführlich vorstellen, da ich hierzu schon im Jahr 2009 einen Bericht eingestellt habe:

[www.drehscheibe-foren.de]

Edit: Bilder erneuert am 11.02.2012.

http://img188.imageshack.us/img188/1633/img1922l.jpg

Die Strecke von Van in den Iran wurde erst 1971 in Betrieb genommen. Dreimal in der Woche fuhr der Vangölü-Express mit Kurswagen nach Teheran, allerdings wurde die Verbindung zur Zeit der Iranischen Revolution eingestellt. Seit dem Jahrtausendwechsel fährt der Transasia-Express einmal in der Woche wieder von Istanbul nach Teheran.

Die Strecke ist die höchst gelegene in der Türkei; sie weist mit dem Bahnhof Cimenova (2.188m) die höchst gelegene TCDD-Station auf.

Vorweg zwei Übersichtskarten und die aktuellen Fahrpläne der Züge auf dieser Strecke. Es fahren der wöchentliche Zug Istanbul - Teheran, Damaskus - Teheran und Van - Tabriz. Der Yolcu Van - Kapiköy wurde 2009 eingestellt. Die damaligen Fahrzeiten waren folgendermaßen ausgelegt, dass der Zug morgens Van nach Kapiköy verließ und spät abends zurückkehrte.

Eine Übersicht über die Güterzugfahrzeiten auf dieser Strecke findet ihr hier. Ebenfalls ist sehr interessant, dass auch genau die Wochentage und die Abfahrtszeiten für die Güterzüge nach Turkmenistan, Kasachstan, Pakistan, Iran, Syrien, Irak und nach Europa angegeben sind:

[bloktren.tcdd.gov.tr]

Pazartesi (pts) = Montag
Sali (sa) = Dienstag
Carsamba (ca) = Mittwoch
Persembe (pe) (prs)= Donnerstag
Cuma (cu) (cum)= Freitag
Cumartesi (ct) (cts)= Samstag
Pazar (pa) (paz)= Sonntag
Hergün = täglich

http://img146.imageshack.us/img146/972/img07620129157.jpg

Bild 1:

http://img87.imageshack.us/img87/6179/img47137751861.jpg

Bild 2:

http://img63.imageshack.us/img63/8913/syrienplan20100001a7656.jpg

Bild 3:

http://img198.imageshack.us/img198/9355/transasyaplan2010000174.jpg

Aus Dogubeyazit kommend überqueren wir die Hafenbahn, auf der eine Draisine sich gerade auf dem Weg zum Hafen macht. Aufgenommen aus dem Bus.

Bild 4:

http://img264.imageshack.us/img264/1514/img46397804785.jpg

In Van gibt es wie in jeder türkischen Stadt ein Überangebot an Hotelbetten. Eingecheckt habe ich mich dann erkundigt, ob jemand von einem Fahrer wisse, der uns bis zur iranischen Grenze bringen könnte. Ein Dolmus hätte wenig gebracht, da wir natürlich unterwegs Aufnahmen machen wollten. Nach einigem Hin und Her haben wir dann einen älteren Taxifahrer gefunden, der sich zu dieser Tour bereit erklärt hat. Und er hatte auch schnell begriffen, dass es dabei um eine Demiryolu-Tour ging.

Jedenfalls sind wir zuerst zum Bahnhof in Van gefahren. Unserer Fahrer organisierte ein paar Snacks für unterwegs, ich fragte im Bahnhof, ob der Zug nach Damaskus fahren würde. Nein, er fuhr damals aufgrund der Streckensperrung in Narli nicht, sodass just in diesem Moment die Entscheidung gefallen ist, drei Tage später ab Gaziantep den Zug nach Mosul zu nehmen, um per Bahn nach Syrien zu gelangen.

Bild 5:

http://img12.imageshack.us/img12/6198/img46447858469.jpg

Wir schauen uns näher die Gleisanlagen des Bahnhofs Van an. Hier mit Blickrichtung des Streckenverlaufs nach Kapiköy.

Bild 6:

http://img121.imageshack.us/img121/4570/img46437929039.jpg

Und hier ein Blick zum kleinen Depot. Links zweigt die Strecke zum Van-See (Van Gölü) ab. Ebenfalls befindet sich auch hier ein Gleisdreieck, in Höhe des weißen PKWs im Hintergrund.

Bild 7:

http://img408.imageshack.us/img408/4115/img47858014797.jpg

In dem kleinen Depot hält sich ein DE 24 xxx auf.

Bild 7a als starke Ausschnittsvergrößerung:

http://img825.imageshack.us/img825/2128/vandepot.jpg

Welche Maschinen sonst auf dieser Strecke zu sehen sind, werden wir im zweiten Teil sehen.

Bild 8:

http://img295.imageshack.us/img295/5610/img47878073402.jpg

Bild 9:

http://img44.imageshack.us/img44/9105/img47898140952.jpg

Es folgen weitere Aufnahmen von der Strecke, die sich abseits der Stadt an die Berge anschmiegt.

Bild 10:

http://img199.imageshack.us/img199/999/img47908218495.jpg

Mit Blickrichtung zum Stadtbahnhof.

Bild 11:

http://img190.imageshack.us/img190/1531/img4791z.jpg

Und in Richtung Kapiköy.

Bild 12:

http://img696.imageshack.us/img696/6309/img47928351120.jpg

Bild 13:

http://img121.imageshack.us/img121/8149/img47938393074.jpg

Die Bahn muss im weiteren Streckenverlauf bis zum Hochplateau einiges an Höhe überwinden, sodass diverse Kurven und Tunnel dafür notwendig sind.

Bild 14:

http://img204.imageshack.us/img204/1784/img47808467713.jpg

Bild 15:

http://img513.imageshack.us/img513/8443/img4777c.jpg

Abschließend noch folgende Übersicht:

Grün: Verlauf der Bahn zum Hafen
Blau: das Gleisdreieck
Gelb: Bahnhof Van
Rot: Der weitere Streckenverlauf in Richtung Grenze

Bild 16:

http://img534.imageshack.us/img534/6199/vanstreckenverlauf.jpg

Im zweiten und letzten Teil [www.drehscheibe-foren.de] schauen wir uns die Strecke östlich von Van näher zwischen Ercek, Özalp und Kapiköy an.

Viele Grüße
Alex

Mehr aus der Region gibt es hier:

[www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:02:11:23:02:16.
Da war doch in der vergangegen Woche ein Film auf Arte über die TCDD und auch die Strecke und Fähre nach Teheran.
Hallo,

leider taucht bei Arte dieser Teil im Videoportal nicht auf. Den Film habe ich leider nicht gesehen. Allerdings wird der Film am kommenden Mittwoch wiederholt.

Sonst kann ich euch noch Folgendes anbieten.

1.) Ein Film aus dem Jahr 1983 mit einem Zug nach Tatvan:

[www.youtube.com]

2.) Ein Bericht einer Fahrradtour von Van in den Iran. Zu sehen ist übrigens auch der Transasia-Express zwischen Kapiköy und Van:

[www.google.de]

Die Türkei wickelt Hilfstransporte nach Pakistan über diese Strecke ab:

3.)

[www.tcdd.gov.tr]

Hier ein türkisches Video, bei welchem das Übersetzen eines dieser Züge in Tatvan und Tatvan Iskele über den Vansee gezeigt wird. Das Drumherum ist sehr realistisch eingefangen. Kurdische Fahrgäste, die sich den Bus mit Best Van oder Vangölü nach Van nicht leisten können und auch das notorische Handybimmeln während eines Interviews:

4.)

[www.beyazgazete.com]

Und abschließend noch zwei Filmtipps:

5.) Die beiden Filme geben interessante Einblicke in die Welt der abgelegenen Türkei. Die Aufnahmen sind während einer Fahrt im Transasia-Express entstanden. Obwohl sich bei den Aufnahmen im zweiten Teil einige geografische Fehler eingeschlichen haben. So befinden sich angeblich die TVS 2000 Wagen zwischen Van und Kapiköy, obwohl hier nur der iranische Teil des Zuges verkehrt. Und auf einmal sind wir in Minute 2:22 in Kayseri und kurz darauf in Mus (2:26) und nicht wie es anzunehmen wäre beispielsweise in Özalp.

Teil 1:

[videoportal.sf.tv]

Teil 2:

[videoportal.sf.tv]

Grüße
Alex