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Hallo zusammen,

nachdem uns Samir (BerlinAleppo) den Grenzverkehr über Strecke Nr. B vorgestellt hat, folgt der dritte und vielleicht bekannteste Bahngrenzübergang über Maydan Ikbis oder auch Meydan Ekbez nach Islahiye in die Türkei. Also der klassische Grenzübertritt an der Bagdadbahn, wenn man von Konya über den Taurus nach Syrien oder zurück fahren will.

http://img833.imageshack.us/img833/6229/img34113612720.jpg

So hätte unser Fahrt mit dem Zug damals im Mai 2010 ausgesehen, wenn man zum Beispiel von Aleppo nach Adana die komplette Strecke per Bahn zurücklegen will:

Denn wir haben hier im Mai noch folgende Situation vorgefunden. Während die beiden Grenzübergänge A und B noch im Personenzugverkehr passierbar waren, wurde diese klassische Grenze im Personenverkehr überhaupt nicht bedient. Denn die restlichen Personenzüge (Haydarpasa – Aleppo, eingestellt 2008), Damaskus – Teheran fuhr aufgrund der Streckensperrung bei Narli nicht, Aleppo – Mersin wurde erst kurz darauf wieder aufgenommen, würde also nur dieser Zug bis zur Grenze bleiben. Für uns hätte das bedeutet, dass wir am frühen Abend in dem kleinen Grenzort angekommen wären und auf jeden Fall über Nacht hätten bleiben müssen.

http://img441.imageshack.us/img441/4597/dpp000503740447.jpg

Folgende Möglichkeit hätte es für die Weiterfahrt über die Grenze mit dem Zug gegeben.

Jeden Dienstag und Freitag zwischen 13 und 15 Uhr (je nachdem wie die Güterzüge bereitgestellt werden) gibt es einen Zug zwischen Meydanekbez und Islahiye. So muss dieser Zug am Dienstag und Freitag noch vor 12 Uhr in Meydan Ikbis aus Islahiye ankommen. Anschlusszüge nach/von Aleppo gibt es natürlich nicht. Dieser Zug, ein Karma = GmP, taucht in keinem Fahrplan auf.

De facto wäre die Weiterfahrt am 2. Tag erfolgt. Allerdings ist die Ankunft aus Meydanekbez in Islahiye zu spät, um den Personenzug am gleichen Tag nach Adana zu bekommen. Zwangsläufig wäre eine weitere Übernachtung nötig, damit man um 7.23 am 3. Tag ab Islahiye weiter in Richtung Adana fahren kann. Es fährt täglich nur ein Zug in jede Richtung.

http://img148.imageshack.us/img148/535/islahiyeblgesel3888387.jpg

Da ich mit Damenbegleitung unterwegs war, wollte ich meine Reisepartnerin natürlich nicht dieser Tortur aussetzen, 3 Tage für diese übersichtliche Distanz zu benötigen. Wenn ich allein gefahren wäre, hätte ich notfalls in Meydanekbez in der Pampa geschlafen, im Bahnhof oder sonst wo.

Vom Zeitplan hätte das eigentlich gar nicht gepasst, da wir am Mittwoch, den 26. Mai 2010, Syrien wieder verlassen haben. Wir hätten für dieses Vorhaben noch einen zusätzlichen Tag in Aleppo bleiben müssen. Deshalb haben wir uns dann für den Weg über die Straße entschlossen. Erst nach Hatay oder auch Antakya und dann weiter nach Islahiye, um dort den Zug nach Adana zu nehmen.

Im Mai 2010 fuhr nur dieser ominöse Karma über die Grenze. Wer von euch irgendwelche Erfahrungswerte oder auch Bilder von diesem Zug hat, würden wir uns sofort über Ergänzungen freuen.

Der übrige Fahrplan sah in der Tat so aus. Entweder war die Verbindung zwischen Teheran und Damaskus unterbrochen oder der Zug Aleppo – Mersin fuhr noch nicht. Die Verbindung wurde erst wieder drei Wochen später, am 18. Juni 2010, aufgenommen:

http://img717.imageshack.us/img717/3604/syrienplan20100001c5016.jpg

Wir haben dann jemanden getroffen, der uns für 20 USD nach Hatay gefahren hat und uns auch am Montagmorgen vom Hotel abgeholt hat. Es gibt auch einen Bus, aber wer hat schon Lust Aleppo um 5:00 Uhr früh zu verlassen. Der Busbahnhof in Aleppo befindet sich schräg gegenüber vom Nationalmuseum auf der linken Seite.

Also, adios Aleppo.

Hier sehen wir einen Zug auf der Haradara-Brücke noch auf syrischem Gebiet:

[www.google.de]

Bild 1:

http://img801.imageshack.us/img801/3811/img63164294391.jpg

Exemplarisch zwei Bilder über kuriose Transporte auf syrischen Straßen. Was hier wie eine Bombe, U-Boot oder sonstiges aussieht …

Bild 2:

http://img683.imageshack.us/img683/8304/img64665035421.jpg

… entpuppt sich als harmloses Silo. Allerdings ohne rotes Fähnchen wegen Überlänge.

Bild 3:

http://img839.imageshack.us/img839/937/img64675136523.jpg

Die Fahrt nach Hatay nimmt neben dem Grenzübertritt doch einige Zeit in Anspruch. An der Grenze selbst muss man erst die Ausreisegebühr bezahlen. Anschließend geht man mit dem Beleg zum Schalter, dort wird der Beleg eingesammelt und die Ausreise im Visum abgestempelt. Unterwegs kauft unser Fahrer im Duty Free Shop noch ein paar Stangen Zigaretten, die er gewinnbringend in der Türkei wieder verkauft. In Hatay setzt er uns am Busbahnhof ab, wo ich Fahrkarten für den Bus nach Islahiye kaufe. Da dieser an einem anderen Busbahnhof abfährt, gibt es einen „Service“, der in diesem Fall aus einem klapprigen Talbot besteht.

Jedenfalls fahren wir gegen halb eins weiter mit dem Bus nach Islahiye und halten unterwegs in jedem Ort …

Bild 4:

http://img716.imageshack.us/img716/4492/img65050029461.jpg

… bis wir am späten Nachmittag in Islahiye ankommen. Somit benötigen wir fast eine Tagesfahrt für die relativ kurze Strecke.

In Islahiye angekommen wurden wir erst einmal zum Tee eingeladen, denn Touristen lassen sich hier kaum sehen. Auch gibt es in dem Ort ein einziges Hotel, das Hotel Kent. Doppelzimmer für 2 Personen 50 YTL ohne Frühstück. Wir waren zwei der wenigen Gäste.

Bild 5:

http://img718.imageshack.us/img718/5134/img65140078986.jpg

Einer unserer netten Gastgeber hat mich dann auch mit seinem Moped zum Bahnhof gefahren, wo ich die Fahrkarten für den nächsten Tag kaufen wollte. Die gibt es allerdings nur vor der Abfahrt des Zuges.

Bild 6:

http://img821.imageshack.us/img821/1952/img65120124984.jpg

Das beschauliche Bahnhofsgebäude von außen.

Bild 7:

http://img689.imageshack.us/img689/8521/img65170281907.jpg

Unser Moped-Fahrer hat mittels Google-Translator am Bahnhofs-PC auch meine Fragen übersetzt.

1.) Gibt es den Zug über die Grenze tatsächlich? Dafür gab es eine eindeutige Bestätigung.
2.) Ob es möglich sei, hier eine Schlafwagenreservierung für den Ic Anadolu Marvi für den nächsten Tag ausstellen zu lassen, was verneint wurde.
Na gut, dann eben in Adana.

Hier unser Bahnhofsvorstand. Übrigens soll das Spiegelbild nicht suggerieren, dass ich eine Glatze und Segelohren habe. Völliger Irrtum. Und da wir uns hier in einem türkischen Grenzbahnhof befinden, ist der Chef auch mit einer Dienstpistole ausgestattet.

Bild 8:

http://img814.imageshack.us/img814/1835/img65080748567.jpg

Im Bahnhof selbst lagen jede Menge Balkanflexipässe als Blankoformulare aus. Ich frage mich wirklich, wer die hier kaufen soll?

Wir werfen einen Blick auf die umfangreichen Gleisanlagen. Links der Blick in Richtung Fevzipasa …

Bild 9:

http://img694.imageshack.us/img694/7307/img65091537918.jpg

… und nach rechts der Streckenverlauf zur syrischen Grenze.

Bild 10:

http://img833.imageshack.us/img833/8867/img65101203732.jpg

Am nächsten Morgen sind wir dann rechtzeitig zum Bahnhof gegangen und ich habe ruck zuck die Fahrkarten bekommen. Die werden vorgefertigt ausgestellt, sodass keine Namen eingetragen werden müssen.

Bild 11:

http://img4.imageshack.us/img4/9430/islahiyebiliett4512832.jpg

Allerdings habe ich mich gewundert, wo der Zug ist, denn der hätte schon am Abend aus Adana kommend hier stehen müssen? Des Rätsels Lösung ist, dass der Bölgesel Treni die Nacht nicht in Islahiye abgestellt wird, sondern wahrscheinlich in Fevzipasa über Nacht bleibt.

Kurz vor der Abfahrt kommt er auch als Leerfahrt aus Fevzipasa angefahren. Kurz darauf setzt DE 24 xxx um und es geht pünktlich nach Adana.

Ich kann nur eine Aufnahme machen, denn kurz darauf werde ich von der Grenzpolizei zurückgepfiffen, hier keine Fotos zu machen.

Bild 12:

http://img534.imageshack.us/img534/1981/img65181726199.jpg

Bild 13:

http://img535.imageshack.us/img535/214/dpp00049.jpg

Das kurze Stück rauf nach Fevzipasa muss der Zug doch einiges an Steigung am Berghang überwinden. Unterwegs halten wir nur einmal an einer Haltestelle, in Hanagzi, obwohl im Fahrplan der Ort Türkbahce genannt wird.

Hier exemplarisch dafür ein Güterzug aus Aleppo in Richtung Fevzipasa mit DE 24-Nachschub bei der Ausfahrt in Islahiye:

[www.youtube.com]

Bild 14:

http://img338.imageshack.us/img338/9903/img65231931247.jpg

Bild 15:

http://img827.imageshack.us/img827/9715/img65262089241.jpg

Nach kurzer Fahrt erreichen wir Fevzipasa. Kurz darauf setzt sich rechts im Bild ein Güterzug nach Aleppo in Bewegung. Theoretisch könnte dieser Zug an den Verkehrstagen Di und Fr auch als Karma mit ein oder zwei Personenwagen für den kleinen Grenzverkehr nach Meydanekbis fahren. Aber an diesem Donnerstag natürlich nicht (Aufgenommen um 7:37 Uhr morgens). Neben der benötigten Zeit für die Zollformalitäten käme dafür dieser Zug in dieser Zeitlage infrage.

Bild 16:

http://img291.imageshack.us/img291/4423/img65292212049.jpg

Wir fahren dann weiter in Richtung Ceyhan und Adana, nachdem wir die berühmte Spitzkehre in Fevzipasa rechts liegen gelassen haben. Unten sieht man den weiteren Streckenverlauf in Richtung Narli.

Bild 17:

http://img258.imageshack.us/img258/836/img65304943179.jpg

Auf der weiteren Fahrt passieren wir Ceyhan mit seinem berühmten Bahnübergang.

Bild 18:

http://img440.imageshack.us/img440/3995/img65372456976.jpg

Bild 19:

http://img215.imageshack.us/img215/8902/img65383398186.jpg

Wieso berühmt? Na dann schaut hier. Typische Szene im Osten der Türkei genau an dieser Stelle. Allerdings ist der Film auf der rechten Seite des Zuges gedreht worden:

[www.youtube.com]

Und kurz darauf erreichen wir Adana. Auch hier geht es natürlich nicht ohne ein baumelndes Kabel.

Bild 20:

http://img178.imageshack.us/img178/3002/img65513566365.jpg

Über Adana selbst und wie es weiterging, wird es noch einen zweiten Teil geben.

Grüße
Alex

P.S. Übrigens gibt es hier einen wunderbaren Beitrag von Dirk (BR232), der in der glücklichen Lage war, mit dem Toros-Express 2008 nach Aleppo zu fahren und sogar in Meydanekbez die Kreuzung mit dem Zug Damaskus – Teheran aufnehmen konnte.

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Und noch abschließend. Eigentlich hatten wir vor von Van oder Tatvan aus mit dem Zug aus Teheran nach Damaskus nach Syrien über Meydanekbis zu fahren. Reiseberichte siehe hier. Da dieser Zug wie beschrieben nicht verkehrte, haben wir uns für die Einreise aus der Türkei nach Syrien einen anderen Exoten ausgewählt, was im Nachhinein die bessere Wahl war:

Mit dem Zug durch Syrien:

El Yarobieh / Al Yaroubie – Al Qamishli – Damaskus: [www.drehscheibe-foren.de]

Damaskus – Al Sharkira (Palmyra): [www.drehscheibe-foren.de]

Damaskus – Tartus – Latakia: [www.drehscheibe-foren.de]

Latakia – Aleppo: [www.drehscheibe-foren.de]

Laut Auskuft im Bahnhof Van fuhr der Zug im Mai aufgrund der Streckensperrung in Narli nicht. Die DB verkündete natürlich etwas anderes, wie auf der nachfolgenden Reiseübersicht zu sehen ist:

http://img687.imageshack.us/img687/5162/tatvandamaskus5253919.jpg

Die Links unserer Trilogie über den Grenzverkehr im Jahr 2010 findet ihr hier:

Strecke A: Nusaybin – Al Qamishli: [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke B: Muslimiya – Karkamis 1/4 (21 B): [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke B: Muslimiya – Karkamis 2/4 (21 B): [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke B: Muslimiya – Karkamis 3/4 (21 B): [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke B: Muslimiya – Karkamis 4/4 (26 B): [www.drehscheibe-foren.de]

Strecke C: Meydanekbez – Islahiye 2/2 (20 B): [www.drehscheibe-foren.de]

Mehr aus der Region gibt es hier:

[www.drehscheibe-foren.de]

Ebenfalls lohnen sich die beiden Berichte:
Aus dem Jahr 2001:

[www.google.de]

Und ein weiterer Bericht aus dem Jahr 2007:

[n48e11.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:28:17:31:49.
Vielen Dank für die Bilder aus Syrien und der Türkei. Fährt der Nachtzug ab Mersin nach Aleppo bzw. umgekehrt nicht?
Plane im nächsten Sommer evtl. eine Reise über den Balkan bis nach Damaskus bzw. weiter nach Amman, wenn möglich. Auf der anderen Seite gibt es ja noch den Zug Teheran-Damaskus, wo sich rein theoretisch ein Zustieg in Malatya anböte, wenn die TCDD auch Reservierungen für den Schlafwagen auf dieser Strecke verkauft.

Ich bin vor über zehn Jahren für ein Auslandssemester nach Jordanien gefahren (allerdings mit Abkürzung per Schiff (Brindisi-Izmir) und Bus (Izmir-Antakya). Ein zweites Mal dann über Igoumenitsa und Thessaloniki bis nach Aleppo. Hier auch wieder ab Thessaloniki per Zug. Auch bin ich die Strecke Deir az-Zor im syrischen Schlafwagen gefahren. Leider habe ich das damals nicht dokumentiert.

Viele Grüße

http://up.picr.de/8304204poh.jpg

Liebe DB-Bahn, wir möchten keinen ALDI-Dosto-IC!
Hallo,

BerlinAleppo und ich haben unsere Grenzberichte auf den Zeitraum April und Mai 2010 eingegrenzt. Es ging uns darum, den Fokus auf den Ist-Zustand dieser Monate zu richten. Die Veränderungen danach und auch die Situation in den Jahren zuvor haben wir so detailgetreu wie möglich beschrieben. Einfach nochmal in allen Teilen nachlesen.

Alle Beschreibungen basieren auf den Fakten gültig bis zum Oktober 2010. Im November kann Vieles schon wieder ganz anders sein. Aber die Hauptakteure dieses Forums in diesen Regionen werden auch weiterhin für die nötigen Infos sorgen.

Jedenfalls fährt Mersin – Adana – Aleppo heute wieder, ebenso der Zug Teheran – Damaskus.

Bisher wollte ich diesen Zug zweimal nehmen. Das erste Mal bin ich daran gescheitert, dass der Zug während des Ramadans nicht verkehrte, das zweite Mal, aufgrund der Streckensperrung in Narli nicht.

Onlinebuchungen sind innerhalb der Türkei für diese Verbindungen nicht möglich.

Aber vielleicht könnte man ja über einen internen DSO-Service unter uns nachdenken. Falls sich jemand zu irgendeinem Zeitraum im Osten der Türkei aufhält, kann man das ja bekannt geben und für jemand anderen gegen Vorkasse oder wie auch immer Fahrkarten von innertürkischen Orten ins Ausland besorgen. Wäre vielleicht eine Idee wert. Allerdings würde das Ganze auf großem Vertrauen basieren, falls man sich nicht persönlich kennen sollte.

Nur ein Beispiel, ich hätte für den Zug Gaziantep – Mosul in der Vorverkaufsfrist Fahrkarten ohne Ende kaufen können. Aber versucht einmal, aus dem Ausland eine Fahrkarte zu bekommen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Naja, das hat sich eh erledigt.

Gute Reise und Grüße
Alex

Fahrkartenbesorgung

geschrieben von: BR232

Datum: 26.10.10 20:59

Hallo Alex,

auch dir erstmal Danke für Bericht und Bilder! Danke auch für den Hinweis auf meinen Bericht von damals. Da musste ich mir direkt nochmal meine eigenen Bilder ansehen ;-). Da kommt Fernweh auf.


BrakerBahn schrieb:
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> Aber vielleicht könnte man ja über einen internen
> DSO-Service unter uns nachdenken. Falls sich
> jemand zu irgendeinem Zeitraum im Osten der Türkei
> aufhält, kann man das ja bekannt geben und für
> jemand anderen gegen Vorkasse oder wie auch immer
> Fahrkarten von innertürkischen Orten ins Ausland
> besorgen. Wäre vielleicht eine Idee wert.
> Allerdings würde das Ganze auf großem Vertrauen
> basieren, falls man sich nicht persönlich kennen
> sollte.

An sowas habe ich auch schonmal gedacht. Wobei mir die Idee nicht bei der Türkei kam sondern generell bei Fahrkarten/Reservierungen Ri. Balkan. Ist immer schade, dass man bei der DB unter Umständen einiges mehr bezahlt als vor Ort (wenn überhaupt erhältlich). Ich bin auch jemand der immer gern alles vor Abfahrt sicher hat.

Mit dem Vertrauen hast du natürlich recht. Vermutlich wird es daran auch scheitern. Man bräuchte eine Art Online-Kalender, in den sich jeder mit seinen Reisen einträgt. Wenn man dann aus dieser Gegend eventuell etwas benötigt, müsste man sich entsprechend abstimmen.

Grüße,Dirk