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Streckenbegehung Mont-de-Marsan - Roquefort





Nach dem ich am 24.04.2010 Mont-de-Marsan erreichte, ging es am Folgetag weiter nach Retjons. Am Ortsausgang
von Mont-de-Marsan traf ich also wieder auf Bahngleise. Die Gleise sahen nicht danach aus, täglich benutzt zu
werden. Somit begann die nächste Streckenbegehung... Es handelt sich um die Bahnstrecke Mont-de-Marsan -
Marmade (97,8Km lang). Streckenbegehung bis nach Roquefort (km 23,1).

Details zur Strecke:

• Eröffnung des Streckenabschnitts bis Roquefort am 15.10.1882
• Einstellung des Personenverkehrs 02.10.1938


Zuhause fand ich dann im Internet heraus, dass die Strecke nur noch bis Roquefort im Güterverkehr betrieben
wird. Dieser scheint aber nur noch saisonal betrieben zu werden. Zwar waren die Gleise stets freigeschnitten
aber es gab keine Anzeichen auf eine regelmäßige Nutzung. Von Marmade dem Endpunkt der Strecke wird ebenfalls
nur noch ein Abschnitt von 25km im Güterverkehr betrieben. Die dazwischen liegenden 49,4km Strecke sind
abgebaut. Da es noch andere Strecken in der Region gab, hier eine Übersicht:


http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TMR0H6XhctI/AAAAAAAAOPs/l3R87lKZDrA/Unbenannt6.jpg
grün = stillgelegt/ abgebaut
rot = in Betrieb
lila = nur Güterverkehr

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMDSbQ9OI/AAAAAAAANcg/dr34HbMz0Fo/s1024/4452%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_10_16%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Am frühen Morgen ging es hinaus aus Mont-de-Marsan. Als erstes fotografierte ich die Brücke über den Fluß "Le Midou"



http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMFczMHXI/AAAAAAAANck/Deo-jfbwzt0/s1024/4453%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_10_24%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Ob die Trasse stillgelegt ist wusste ich zu diesem Zeitpunkt nicht mit Sicherheit.



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMG9s5M_I/AAAAAAAANco/ic0xx_TriWE/s1024/4458%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_11_50%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Die Brücke über den Fluß "Le Midou"



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMIact7DI/AAAAAAAANcs/LDRbEC4iHXE/s1024/4459%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_12_14%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
"Le Midou"



http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMKHtBOfI/AAAAAAAANcw/BvhEuvzqDT8/s1024/4461%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_16_58%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Wenig später folgt ein Bahnübergang mit einem Gleisanschluss dahinter



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMLtNGTCI/AAAAAAAANc0/Ig5eFD5ZXUI/s1024/4463%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_17_36%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Die Kilometertafel 173



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMMvBV6RI/AAAAAAAANc4/j7bDhEhBFE0/s1024/4465%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_18_02%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Posten 80



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMOm3MXAI/AAAAAAAANc8/7RVJtcwq2Lo/s1024/4469%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_21_20%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Dieser Gleisanschluss ist stillgelegt



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMRBtulYI/AAAAAAAANdA/cEgiBOm-SV4/s1024/4470%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_21_38%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Die Gleissperre ist aufgelegt



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMSSGCFKI/AAAAAAAANdE/TY0NLPNniSg/s1024/4473%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_26_10%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Wenig später komme ich an einem Röhrenwerk vorbei



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMTwBhp3I/AAAAAAAANdI/pec8OSmFcPI/s1024/4474%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_26_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Dahinter folgt der Bahnübergang 79. Das Postengebäude ist in Privatbesitz



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMVeqjFfI/AAAAAAAANdM/olH9CYnuOik/s1024/4477%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_30_28%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Auch hier befand sich früher ein Gleisanschluss



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMWkhIuII/AAAAAAAANdQ/mOIoysghhoc/s1024/4479%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_31_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Auf der anderen Seite ebenfalls ein Gleisanschluss zu einem Gelände mit großen Tanks



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMX3npnWI/AAAAAAAANdU/ETVlEUJ63TM/s1024/4484%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_34_22%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Bahnübergang 78



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMZlHG48I/AAAAAAAANdc/ZH6esqw2Fl4/s1024/4489%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_40_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Teilweise ist es einfacher neben dem Gleis auf dem feineren Split zu laufen



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMa6o7hXI/AAAAAAAANdg/h5Vhms-L77A/s1024/4490%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_45_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
An Bahnübergang 77 werden gleich zwei Straßen überquert. Beide mit Schrankenanlagen



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMdGgvfDI/AAAAAAAANdk/EQCaeo0SGaE/s1024/4492%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_45_26%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Hier der Einschalt-, oder Ausschaltkontakt der Schrankenanlage. Der Spurkranz der Achsen
drückt einen Stift nach unten, was der Schaltkasten registriert.



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMeUHe_lI/AAAAAAAANdo/JsEFCiNQ3XE/s1024/4496%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_48_16%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Weiter geht es auf einem neu gedeckten Kabelkanal



http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMfacozqI/AAAAAAAANds/ZMx-DK8eNMI/s1024/4498%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_51_12%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Auf einem gerodeten Waldgebiet entsteht ein neues Industriegebiet. Für eine Zukünftige Zufahrt
wurde bereits ein Bahnübergang errichtet, der heute noch ohne Funktion ist.



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMgl7MwTI/AAAAAAAANdw/zEfeAa99Rug/s1024/4499%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_51_16%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Der neu angelegte Bahnübergang. Zur linken Seite das neue Industriegebiet. Auf der rechten Seite ist noch Wald.



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMiU-j1SI/AAAAAAAANd0/ekGeubs-Ydw/s1024/4501%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_51_42%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Blick von der Straße. Die Straße überquert die Bahngleise und mündet dann in den Wald.



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMkOOe9II/AAAAAAAANd4/DWOJ_ewumGM/s1024/4502%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_56_52%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Wenig später wird ein Bachlauf überquert.



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMml0RZ6I/AAAAAAAANd8/p7vHtM075_Q/s1024/4504%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2008_57_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Durchlass von der Seite



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMoQZJm6I/AAAAAAAANeA/G7yddsyHmw4/s1024/4505%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2009_00_16%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Kilometertafel 170 auf der rechten Seite. Im Hintergrund der nächste Posten



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMqGXyZ4I/AAAAAAAANeE/e-nLyMP00rA/s1024/4508%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2009_03_04%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Posten 76



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMr4fXTPI/AAAAAAAANeI/6--gxa6OSpA/s800/4511%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2009_43_22%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Ohne Besonderheiten geht es bis Kilometer 167 weiter



http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMt876QVI/AAAAAAAANeM/b59Bjp8CZdU/s1024/4513%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2009_52_04%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Bei der Ortschaft Le Caloy macht der Bahndamm eine leichte Linkskurve.



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMvYZrYbI/AAAAAAAANeQ/tYYXVJXpDKw/s1024/4515%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2009_53_04%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Posten 75 mit alten Vollschranken



http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMxNOx8mI/AAAAAAAANeU/D9TNoU8C9JY/s1024/4516%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_00_00%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Der ehemalige Bahnhof Saint-Avit, km 10,8 hinter Mont-de-Marsan



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDMy1eoQnI/AAAAAAAANec/6fXeUxu-YRc/s1024/4522%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_03_44%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Hinter dem Bahnhof laufen 2 Gleise wieder zusammen



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDM0hAV_WI/AAAAAAAANeg/ST2Kx-mc9hQ/s1024/4524%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_09_14%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Bahnübergang 71



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDM3RYP8fI/AAAAAAAANek/OU61sqwTF1k/s1024/4526%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_14_12%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Jede Menge Sturmholz liegt zu beiden Seiten des Bahndamms



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDM5loU9SI/AAAAAAAANeo/fd_Ksd3YwjI/s1024/4527%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_14_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Es verwundert warum diese Trasse so akkurat freigeschnitten wurde. Bis jetzt gab es keine
Anzeichen darauf, dass die Strecke noch befahren wird.



http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDM7A6ZZRI/AAAAAAAANes/UN8xXqrz-Ac/s1024/4528%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_22_22%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Bahnübergang 70. Dahinter folgt eine Weiche zu einem Gleisanschluss der ebenfalls die Straße
kreuzt, allerdings ohne Schranken



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDM9TWLFGI/AAAAAAAANew/tMLawktjwK8/s1024/4531%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_23_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Ein ehemaliger Gleisanschluss



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDM-9Kk-jI/AAAAAAAANe0/CyYWthVmcDc/s1024/4533%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_23_38%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Das Streckengleis verfügt über eine Schrankenanlage, während der Gleisanschluss "ungesichert" ist.



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDNBPDjiDI/AAAAAAAANe4/UO3YAtOPMWo/s1024/4539%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_34_26%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Eine weitere kleine Brücke. Der Bahndamm nähert sich nun immer mehr der neuen Autobahn an, die in dieselbe Richtung verläuft.



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDNDa4nW6I/AAAAAAAANe8/yoc0upVHlnw/s1024/4552%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_50_58%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Die Autobahnbaustelle ist nun bis auf 50m an die Bahntrasse gerückt. Da heute Sonntag ist, entscheide
ich mich dazu, auf der leeren und noch unfertigen Autobahntrasse weiterzulaufen.



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TMR3Qg3uuwI/AAAAAAAAOP0/b1uvJVNQ8DM/s1024/4549%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2010_46_42%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Ein Blick auf die neue Autobahntrasse



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDNFdPT4gI/AAAAAAAANfA/pPUbCWw8g_M/s800/4563%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2011_09_16%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Ein Bachdurchlass der Bahntrasse kommt auf wenige Meter an die Großbaustelle "Autobahn" heran.



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDNHUnf_CI/AAAAAAAANfE/Hjm5FBs6iDE/s1024/4570%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2012_07_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Die neue Autobahn macht um den Ort Roquefort einen nördlichen Bogen und überquert dazu die Bahntrasse.
Deren Gleiskörper ist gegen Schäden abgesichert worden. Der Besitzer des PKW befindet sich gerade unter
dem Überführungsbauwerk und holt weitere Holzschwellen. Vielleicht braucht er sie als Brennholz?



http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDNJe3gO3I/AAAAAAAANfI/y5SQiSb687M/s1024/4575%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2012_09_22%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Von der Autobahntrasse: In Richtung Roquefort verläuft die Trasse weiter geradeaus



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDNL-grjaI/AAAAAAAANfQ/cOSkAQbSrAs/s1024/4578%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2012_20_16%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Drei Kilometer vor dem Zentrum von Roquefort liegt noch ein letzter Gleisanschluss. Dahinter ...



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDNOloVHOI/AAAAAAAANfU/lC5gw51WS80/s1024/4580%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2012_20_26%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
...dahinter geht die Trasse noch 400m weiter und ...



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDNRS3RqlI/AAAAAAAANfY/LIHqypSrltU/s1024/4582%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2012_25_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
...endet in diesem Sandhaufen! Von dort an ist der Bahndamm stark vernachlässigt und bereits stark zugewachsen.
Die letzten 2 Kilometer muss ich daher auf der Straße nach Roquefort laufen. Dadurch verpasse ich leider einen Viaduc über den Fluß "La Douze".



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDNS6nk_wI/AAAAAAAANfc/prAcF_1s8-I/s1024/4583%20%5B2010.04.25%5D%20-%20%5BU%2012_25_54%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Ein Blick zurück auf die letzten Meter Gleis. Wenn die Strecke noch befahren wird, dann stellt
dieser letzte Gleisanschluss das aktuelle Ende dar.




Ende der Strecke Mont-de-Marsan - Roquefort
Fragen, Wünsche, Anregungen?




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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:04:23:33:28.

Re: [F] Streckenbegehung Mont-de-Marsan - Roquefort (m 47B)

geschrieben von: KPM

Datum: 24.10.10 22:15

Hallo cjey,

wieder sehr schön, danke.
Interessant, das ist dann die dritte Kilometrierung ab Bordeaux (PK 0,0) via Marmande (PK 78,8) nach Mont-de-Marsan (PK 176,6).
Um alle nach Mont-de-Marsan ankommende Kilometrierungen der SCNF Linien abschließen: Auch die Strecke ab Port-Sainte-Marie (Abweigstelle an der Hauptbahn nach Toulouse) via Nérac – Gabarret nach Mont-de-Marsan war ab Bordeaux kilometriert:
Port-Sainte-Marie PK 115,6
Nérac PK 134,6
Gabarret PK 176,0
Mont-de-Marsan PK 228,3

Gruß KPM
Danke für die Ergänzung. Ich werde bei den nächsten Streckenbegehungen der Kilometrierung etwas mehr Aufmerksamkeit widmen :-)

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:04:23:33:25.

Re: [F] Streckenbegehung Mont-de-Marsan - Roquefort (m 47B)

geschrieben von: enri

Datum: 26.10.10 22:29

Hallo
Suchst Du noch Strecken zum Begehen? Falls ja, glaube ich, dass gemäss Goggle Earth auf folgenden Linien noch Geleise liegen, die aber nicht benützt werden:
Nissergues (bei Bédarieux) - La Trivalle (danach Veloweg)

Siorac en Périgord - Monsempron Libos

Bon Encontre - Auch

Eauze - Riscle

Argy - La Forge

Die Strecke Oloron - Canfranc kann ich übrigens auch empfehlen. Ich war im Juni 2010 dort, allerdings bin ich sie nicht abgewandert, sondern mit einem
Wagen entlanggefahren und oft angehalten, um Fotos zu machen.

Diesen Sommer war ich auch am Genfersee um die "ligne de tonkin" zu besichtigen. Zwischen St Gingolph (CH) und Evian (F) wird sie nicht benützt, es hat viele
Tunnels. Da ich in Bern wohne, war das nur ein Tagesausflug.

Liebe Grüsse
Thomas
Hallo!
Natürlich suche ich noch ein paar Strecken zum Begehen.
Einige stehen für 2011 schon fest, ein paar kann ich noch aufnehmen.

Ist die Strecke Bon Encontre - Auch tatsächlich ohne Verkehr? Gab es zuletzt nicht noch Güterverkehr bis nach Condom? Und vom Süden her Getreidezüge?

Eauze - Riscle: Habe ich schon in Erwägung gezogen. Ich bin mir noch um Unklaren darüber, was auf der Strecke Mont-de-Marsan - Tarbes verkehrt, bzw. Ob dort noch etwas verkehrt.

Oloron - Canfranc: Habe ich auf meiner Liste für 2011. Die Hälfte der Strecke bis nach Bedous(25 von 50km) wird momentan aufwendig reaktiviert. Ich habe leider noch nicht herausfinden können, ob der hintere Abschnitt bis zum Somport-Pass wenigstens erkundet und damit auch "frei geschnitten" wurde. Knapp 40 Jahre ohne Nutzung dürften den Bahndamm unpassierbar zuwachsen lassen. Hast du etwas davon gesehen, ob die Trasse freigeschnitten wurde? Ansonsten ist das mit "Strecke" begehen" unmöglich, wenn da dicke Bäume auf der Trasse stehen. Dann wird es wohl nur möglichsein, an den ehemaligen Bahnübergangen mal "einen Blick" auf die Trasse zu werfen.

Christian

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:02:04:23:33:23.

Re: [F] Streckenbegehung Mont-de-Marsan - Roquefort (m 47B)

geschrieben von: enri

Datum: 01.11.10 19:54

Hallo
ob die verschiedenen Strecken noch befahren werden, weiss ich nicht.

Was mein Besuch der Linie Pau
Canfranc betrifft, so habe ich nicht so aufgepasst, ob das Trassee freigeschnitten ist. Ich meine aber, dass es eher
nicht ist. Ich bin z.B. vom Bahnhof Forge Abel bis zum
Eingang des Somport Tunnels gelaufen (paar 100 Meter) und da
war nicht freigeschnitten. Dieser Tunnel ist übrigens nicht zugänglich.
Wobei ich aber denke, dass sonst
grosse Teile der Linie frei und begehbar sind. Dies sieht man jedenfalls auf Google Earth. Es gibt einen Verein namens
Créloc, welcher sich für die Wiedereröffnung der Linie einsetzt, vielleicht könnte man Dir dort Auskunft geben.

freundliche Grüsse

Thomas