DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

als Fortsetzung des ersten Teiles [www.drehscheibe-foren.de] und des zweiten Teiles [www.drehscheibe-foren.de] gehts nun weiter mit dem dritten Teil.

In Gaziantep pünktlich um 10h00 angekommen nutze ich das gute Wetter, um Bilder vom Bahnhof und der Umgebung zu machen.

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0095.JPG
DE 33069 der TCDD in Gaziantep vor der Abfahrt richtung Nusaybin

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0096 (1).JPG
DE 33069 verlässt Gaziantep nach Nusaybin

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0096.JPG
Die letzten Fahrgäste aus Aleppo steigen noch aus

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0102.JPG
Der Bahnhof Gaziantep bietet 3 Bahnsteige die alle über einen Tunnel begehbar sind. Hier der Bahnsteig Nr. 1 in Gaziantep bei Ankunft des syrischen Zuges aus Aleppo

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0098.JPG
Rechts Wagen Nr. 2 (1. Klasse) und links Wagen Nr. 3 (2. Klasse)

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0104.JPG
DMU Einheit Nr. 5 der Syrischen Staatbahn in Gaziantep. Im Hintergrund steht schon der 2. Güterzug bereit

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0106.JPG
Lokführer der DE 24222 in alter Bemalung ruft nach einen TCDD-Mitarbeiter im Hintergrund

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0107.JPG
DMU Einheit Nr. 5 der CFS in Gaziantep

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0112.JPG
Bahnhofsgebäude von Gaziantep. An dem Freitag ist wenig Verkehr vor dem Bahnhof

Im Bahnhofgebüde angekommen, will ich gleich mein Rückfahrtticket nach Aleppo kaufen. Zwar wird der Ticketpreis in Euros ausgeschrieben, gezahlt muss aber in türkische Lira. Also musste ich erst eine Wechselstube finden. Etwa 10 Fußminuten vom Bahnhof entfernt steht das IBIS Hotel. Hier konnte ich problemlos Euros in türkische Liras umtauschen.
Zurück im Bahnhof lass ich mir mein Rückfahrtticket nach Aleppo ausstellen. Das Ticket kostet ab Gaziantep 18,20 TL + 1,5 TL für eine Platzkarte. Pass und eine große Portion Geduld müssen aber mitgebracht werden. In der Zeit wo das Ticket ausgestellt wird, mache ich Bilder der TCDD Anzeigen:

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0108.JPG
TCDD Fahrplan ab Gaziantep. Leider damals schon außerbetrieb

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0109.JPG
Werbung für die Verbindung Aleppo-Gaziantep

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0110.JPG
Werbung für die Verbindung Gaziantep-Qamishli-Mosul (heute leider stillgelegt). Wer mehr über die Strecke Gaziantep-Mosul lesen will, sollte sich umbedingt den Reisebericht von Alex (BrakerBahn) mal hier durchlesen: [www.drehscheibe-foren.de]

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0111.JPG
Fahrplan einer innertürkischen Verbindung Gaziantep-Nusaybin ( Stand April 2010)

Mit dem Ticket für die Rückfahrt in der Tasche gehts endlich raus, um die Stadt zu erkunden. Dabei fällt sofort auf, das es vor dem Bahnhof eine große Baustelle gibt. Die Stadt Gaziantep baut seit einigen Monaten an einem Straßenbahnnetz, welches Entlastung im städtischen Nahverkehr bringen soll. Die Straßenbahn läuft in Gaziantep unter dem türkischen Begriff "Gaziantep hafif rayli sistem", was im Englischen soviel bedeutet wie "light railway system". Hier einge Eckdaten gefunden auf: [www.gaziantep.com]

Spurweite 1435 mm
Länge: 9 km
Länge der Bahnsteige: 30 m
geplante Ø Haltezeit an den Stationen: 20 sek.
Geschwindigkeit 30-50 km / h
Ø 22 km / h
Takt: 5-Minuten-Takt
Fahrzeuglänge 27-28 m
Fahrzeugbreite 2.35 m
Max. Geschwindigkeit der Fahrzeuge 70 km / h

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0113.JPG
Direkt vor dem Bahnhof baut die Stadt das zukünftigen Straßenbahnnetz

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0114.JPG

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0115.JPG
Das Straßenbahnprojekt in Gaziantep. Enden sollte die 1. Phase bereits im August 2010

Einige weitere Impressionen der Stadt, die mit der Bahn nicht direkt zu tun haben, folgen jetzt:

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0118.JPG
Die Festung von Gaziantep

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0119.JPG
Wie fast in jeder Stadt im Orient, gibt es noch viele traditionelle Handwerksgeschäfte

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0120 Panorama2.jpg
Von der Festung der Stadt, lässt sich ein schönes Panoramabild der Stadt machen. Der Bahnhof ist hinter dem IBIS Hochhaus im rechten Bildteil

Eigentlich wollte ich die Zeit im größten Zoo der Türkei verbringen. Da aber die Angaben von Google-maps fehlerhaft waren und ich nach dem langen Stadtspaziergang nicht noch weite Fußwege laufen wollte, fragte ich zwei jungen Studenten nach der schnellsten Möglichkeit zum Zoo zu kommen. Es stellte sich heraus, dass der Zoo von Gaziantep weit außerhalb der Stadt liegt und dass die Busse dorthin nur stündlich fuhren.

Da ich auch langsam Fußmüde wurde, wollte ich mich am Ende für ein Teehaus entscheiden. Die zwei Jungs wollten mir dann aber unbedingt Ihre Stadt zeigen. Somit hatte ich bis zur Abfahrt nach Aleppo nette Gesellschaf, wobei die Verständigungssprache einen Mix aus Englisch, Türkisch, Arabisch und Deutsch war.
http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0136.JPG
In einem Teehaus bei Wasserpfeife, Tee und Backgammon ( in türkisch: Tavla, in arabisch: Taula). Der Verlierer des Spieles muss den Backgammonkasten unter dem Arm halten ;-)

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0137.JPG
Aus der Terrasse einer der Shopping Malls bietet sich ein schöner Blick über Stadt Gaziantep

http://www.gallery.syrische-eisenbahn.de/data/media/23/IMG_0138.JPG
Die Shopping Malls in Gaziantep bieten sogar Eislauffläschen im Mai an

Im Nächsten Teil werde ich über die letzten Stunden in Gaziantep und über die Rückfahrt nach Aleppo berichten.

Den Bericht: [TR][SY] Grenzverkehr im Jahr 2010 Strecke A: Nusaybin – Al Qamishli findet Ihr hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Den Bericht: [TR][SY]Grenzverkehr im Jahr 2010 Strecke B: Muslimiya-Karkamis 1/4 (21 B) findet Ihr hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Den Bericht: [TR][SY]Grenzverkehr im Jahr 2010 Strecke B: Muslimiya-Karkamis 2/4 (21 B) findet Ihr hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Den Bericht: [TR][SY]Grenzverkehr im Jahr 2010 Strecke B: Muslimiya-Karkamis 4/4 (26 B) findet Ihr hier: [www.drehscheibe-foren.de]

http://www.syrische-eisenbahn.de




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:25:20:34:27.
Schöne Bilder . . . auch wenn es den Anschein hat, das der Lokführer auf Bild 7 den deutschen Gruß entbietet . . .
Und dazu eine weitere türkische Stadt mit einem neuen Straßenbahnbetrieb.

Gruß von Michael