28. September 2010
Wo war ich (gefühlt) schon lange nicht mehr? Auch wenn es das dritte Mal innerhalb eines Jahres sein sollte, zog es mich mal wieder in die Slowakei.
Die Reise ging über Chur nach St. Margrethen, wo ich in den EC 193 (Zürich HB - München Hbf) umstieg. Die Umsteigezeit nutzte ich, um am ÖBB-Automaten ein Bayern Ticket Single zu kaufen. Der Zug war sehr gut besetzt, der zusätzlich verkehrende Wagen (Oktoberfest...) wurde wirklich gebraucht. Ich begab mich dann in den Speisewagen zum Kaffee trinken. Die kurze Fahrt entlang dem Bodensee nach Lindau ging rasch vorbei.
In Lindau verliess ich den Zug wieder und sah mir mal an, was da so ausserplanmässig dran hing.
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DB-218 422 mit EC 193 (Zürich HB - München Hbf) in Lindau Hbf. Am Schluss führte der Zug unplanmässig einen Bvcmbz mit. Lindau Hbf, 28.09.2010.
Anschliessend ging ich Essen und kaufte mir noch Lesestoff, bevor es auf den Bahnsteig ging, wo der Alex bereitgestellt wurde. Es war ein kurzer Zug: 223 067, 1 Bm, 1 ABomz, 1 Bm.
Arriva 223 067 mit ALX 38709 (Lindau Hbf - München Hbf). Lindau Hbf, 28.09.10
Es ging in zügiger Fahrt voran. In Immenstadt wurden noch die Wagen aus Oberstdorf angehängt. Da die zahlreich zusteigenden Reisenden allesamt zu faul zum gehen waren, hatte ich mein Abteil im vordersten Bm bis München für mich alleine.
In München hatte ich mehr als zwei Stunden Umsteigezeit. Eigentlich genug Zeit für eine Mass auf den Wies'n, aber das Risko war mir dann irgendwie zu gross, dass aus dem einen Mass auch zwei oder drei werden könnten. Dafür hatte ich Zeit, die um 40 Minuten verspätete Ankunft des ALX 354 "Franz Kafka" samt Jubiläumslok 183 001 aufzunehmen ;-)
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Arriva 183 001 erreicht mit ALX 354 "Franz Kafka" (Praha hl.n. - München Hbf) ihr Ziel. München Hbf, 28.09.2010.
Rund 30 Minuten vor Abfahrtszeit wurde der Zug bereitgestellt. Ich nutzte dies für ein Foto der anderen Lokseite, bevor ich es mir im vordersten Bmz der CD bequem machte.
Arriva 183 001 mit ALX 357 *Franz Kafka* (München Hbf - Praha hl.n.). München Hbf, 28.09.2010.
Ich rechnete mit eher wenig Reisenden, da es doch gefühlte 500 Meter vom Bahnsteigende entfernt war, aber ich täuschte mich. Bei Abfahrt sassen noch drei Mitreisende im Abteil. In Freising leerte sich der Zug dann rasch, Feierabendverkehr halt... In Regensburg wurde dann die Fahrtrichtung gewechselt, dies benötigten Arbeiten gingen rasch voran. In Schwandorf wurde dann die Richtung schon wieder gewechselt, der vordere Zugteil wurde abgehängt. 223 072 übernahm den Zug und es ging in Richtung Grenze, während es draussen immer dunkler wurde. Seit Regensburg hatte ich mein Abteil für mich alleine, von der Grenze war auch nicht viel zu spüren. Mein Bayern Ticket und die Anschlussfahrkarte ab Furth i Wald (GR) wurden ohne Problem akzeptiert (siehe Diskussion
ab hier). Die mittlerweile nur noch 5 Wagen des Zuges füllten sich dann ab Domazlice merklich, ich bekam wieder Gesellschaft. Im Gegensatz zu anderen Regionen Mitteleuropas, sind tschechische Mitreisende, ob jung oder alt, eigentlich immer freundlich. Sie grüssen beim Betreten eines Abteils und wiederum beim Verlassen. Mein Zug erreichte Plzen mit etwa +10. Lokwechsel war angesagt, eine CD-Lok übernahm den Zug zur Weiterfahrt in Richtung Prag. Ich stieg in Plzen aus und nach dem Filmen des ausfahrenden Zuges ging ich durch die verlassen wirkende Bahnhofshalle nach draussen.
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CD-363 057 verlässt Plzen mit R 357 "Franz Kafka" (München Hbf - Praha hl.n.). Plzen hl.n., 28.09.2010.
CD 363 053 wartet mit den beiden Schlaf- und Liegewagen auf den nächsten Einsatz. Plzen hl.n., 28.09.2010.
Die Rangierlok wartet auf die Ankunft des R 767 aus Cheb, um die beiden Wagen dann anzuhängen. Plzen hl.n., 28.09.2010.
Es regnete draussen. So hatte ich mir meine Reise nicht vorgestellt. Gegen 21:45 Uhr war ich wieder auf dem Bahnsteig und erwartete die Ankunft meines Zuges. Ein Gleis weiter hinten waren schon der CD-WLABee824 sowie der CD-Bc nach Kosice bereitgestellt, welche dann angehängt werden, und wo ich mein Schlafwagenabteil reserviert habe. Ich machte mich bereit, um die Einfahrt samt Rangierbewegung zu filmen.
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R 767 (Cheb - Praha hl.n.) erreicht Plzen hl.n. Am Zugschluss wird ein Liegewagen und ein Schlafwagen nach Košice beigestellt. Plzen hl.n., 28.09.2010.
Der Zug war rechtzeitig. Ich begab mich zu meinem Schlafwagen in der gelb/blauen Lackierung. Die Laufruhe war (wie auf
dieser Fahrt bereits festgestellt) eher von klassischer Natur, man muss diese Wagen geniessen, solange es sie gibt. Ich legte mich noch vor Prag schlafen.
29. September 2010
Dank dem Halteort meines Wagens unter dem Lautsprecher in Prerov, wurde ich wach. Die Bahnsteige sind menschenleer, dennoch wird erzählt und erzählt, welcher Zug als nächstes einfährt. Und das morgens um 3 Uhr ;-)
Dank diesem Umstand war es mir zumindest möglich, die Verspätung zu bestimmen - der Zug war pünktlich. Ich erwachte wieder irgendwo vor Žilina. Ich genoss die Fahrt in Richtung Hohe Tatra. Leider regnete es immer noch, erst kurz vor Poprad konnte ich etwas Sonne erblicken.
unterwegs mit R 441 *Excelsior* (Cheb - Košice), kurz vor Štrba, 29.09.2010.
unterwegs mit R 441 *Excelsior* (Cheb - Košice), zwischen Štrba und Poprad-Tatry, 29.09.2010.
Ich verliess den Zug in Poprad - der Bahnhof irgendwie stellvertretend für neu renovierten sozialistischen Charme. Die Gleisanlagen waren modern, die Überführung zu den Bahnsteigen war mit Rolltreppen ausgerüstet. Die Scheiben des Querbaus über den Gleisen hatte dagegen einen guten und günstigen Sonnenschutz - Schmutz...
CD 163 247 mit R 441 *Excelsior* (Cheb - Košice). Poprad-Tatry, 29.09.2010.
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R 441 "Excelsior" verlässt Poprad-Tatry, 29.09.2010.
Irgendwie sagte mir der erste Eindruck der Stadt nicht zu. Man sah mehr Industrie als sonst etwas.
˜˜ŽSSK 131 071 durchfährt mit einem langen Güterzug den Bahnhof von Poprad-Tatry, 29.09.2010.
ŽSSK 183 005 kommt von ihrem Schiebedienst-Einsatz zurück. Poprad-Tatry, 29.09.2010.
Da ich im Verlauf des Tages ohnehin noch bis Wien zurück musste, entschied ich mich, mit dem nächsten Zug die Rückfahrt anzutreten. Mit einer Verspätung von 10 Minuten fuhr der R 604 (Cierna nad Tisou - Bratislava) dann ein, am Schluss führte er den Kurswagen aus Moskau mit. Ich stieg im ersten Wagen ein und nahm mir vor, die Reise überall wieder zu unterbrechen. Doch die Reise führte zurück unter die Regenwolken. So verblieb ich bis Žilina im Zug. Dort stieg ich aus, und machte mich auf, am Zugschluss den Schlafwagen Moskva-˜Žilina anzuschauen. Meine Überraschung war dann gross, als er gar nicht abgekoppelt wurde und das Zuglaufschild Moskau-Bratislava lautete. Da hat mich mein Thomas Cook Timetable doch glatt reingelegt ;-)
RZD-WLABm 52 20 70-80 159-8 (Kurswagen Moskva-Bratislava) in der Zugkomposition des R 604 *Hodina Detom* (Cierna nad Tisou - Bratislava). Žilina, 29.09.2010.
Ich machte mich auf in Richtung Altstadt, um Žilina etwas zu erkunden. Dann stieg ich in den nächsten Schnellzug nach Bratislava. Ich staunte einmal mehr, wie viele Reisende in Slowakei (und auch in Tschechien!) an einem gewöhnlichen Wochentag am Nachmittag unterwegs sind.
unterwegs im R 606 *Liptov* (Košice - Bratislava hl.st.), 29.09.2010.
Je näher wir Bratislava kamen, desto mehr waren Umbauarbeiten an der Strecke im Gange. Einige Bahnhöfe waren frisch umgebaut und wiesen schienenfreie Zugänge zu den Bahnsteigen auf. In Bratislava war der Zug dann 15 Minuten verspätet. Ich stieg im und fuhr mit dem nächsten REX in Richtung Wien.
In Wien angekommen, war mal wieder Bahnhofswechsel angesagt. Mit der Strassenbahn 18 ging es von den noch vorhandenen Resten des Südbahnhofes zum Westbahnhof, wo ich rund 4 Stunden vor der geplanten Weiterfahrt ankam. Ich schaute mir den Dacia wieder einmal an, mit welchem ich
im Februar dieses Jahres bereits unterwegs war.
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D 347 *Dacia* (Wien Westbf - Bucuresti Nord) verlässt Wien. Wien Westbf, 29.09.2010.
Anschliessend ging ich etwas essen, und machte es mir am einzig angenehmen Ort der ganzen Westbahnhof-Baustelle gemütlich - der Cafebar rechts neben dem Dönerstand. Obwohl ich keine Abkühlung nötig hatte, genoss ich mein Bier. Der D 406 "Chopin" war auch bereits aufgestellt, was ich mir auch anschauen wollte. Mich interessierte auch der Schlafwagen nach Kiev sowie jener nach Minsk, aber beide Wagen waren nicht im Zugverband. Da habe ich es wohl mit dem Verkehrstag nicht gut getroffen :-(
Auch mein EN 466 "Wiener Walzer" (Wien West - Zürich) war bereits aufgestellt, zumindest die Wagen ab Wien. Die Wagen aus Ungarn waren mit +20 angekündigt. Eigentlich fast rechtzeitig, der RJ 42 kam immerhin mit +90 von dort. Das Einsteigen in den Schlafwagen verzögerte sich mal wieder um einige Zeit, während die Liegewagen- und Sitzwagen-Kundschaft bereits einsteigen konnte, war man bei beiden Schlafwagen mit dem Einlad von Material beschäftigt. Am Zugschluss war noch ein Apm 61 der SBB eingereiht, leer und verschlossen, Was der wohl in Wien zu suchen hatte? Seit Mitte Juni kommen keine Sitzwagen der SBB mehr planmässig nach Wien. Mit +20 ging es dann samt ungarischem Zugteil los in Richtung Westen. Aufgrund des schlechten Schlafes der vorigen Nacht legte ich mich bald schlafen.
30. September 2010
Zürich wurde noch mit +10 erreicht. Ich stieg sofort um, und fuhr die letzten 89 km der Schlafwagenfahrt wieder per IC zurück. Nach einem Umstieg in Chur war ich zu geplanter Zeit zuhause.
für die Fahrkartenfans
Bettkarte für den Schlafwagen Plzen - Poprad-Tatry.
Fahrkarte im Anschluss an BayernTicket ab Furth im Wald (Gr) bis Poprad-Tatry
Bettkarte für den Schlafwagen Wien - Zürich.
Fahrkarte von Poprad-Tatry bis Buchs.
für die Statistikfans
Datum Zug Von Nach km
28.09.10 EC 193 St. Margrethen Lindau Hbf 22
28.09.10 ALX 38709 Lindau Hbf München Hbf 220
28.09.10 ALX/R 357 Franz Kafka München Hbf Plzen hl.n. 328
28.09.10 R 767/441 Excelsior Plzen hl.n. Poprad-Tatry 718
29.09.10 R 604 Hodina Detom Poprad-Tatry Žilina 141
29.09.10 R 606 Liptov Žilina Bratislava hl.st. 203
29.09.10 REX 9535 Bratislava hl.st. Wien Südbf 66
29.09.10 EN 466 Wiener Walzer Wien Westbf Zürich HB 793
Total 2491 km
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