DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[SY] Mit dem Zug durch Syrien 4/4 (23 B)

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 25.09.10 13:48

Hallo,

als Fortsetzung von hier [www.drehscheibe-foren.de] fahren wir um 15:40 mit Zug 245 von Latakia nach Aleppo. Ankunft 19:16.

http://a.imageshack.us/img580/400/cfsfahrplan1.jpg
http://a.imageshack.us/img340/6545/cfsfahrplan2.jpg

[www.syrische-eisenbahn.de]

http://a.imageshack.us/img844/8149/cfskarte1.jpg

Es gab hier im Forum schon vor einiger Zeit einen interessanten Bericht über eine Fahrt auf dieser Strecke im Trainset. Jedoch hat der Autor die Bilder aufgrund eines nicht sehr einfühlsamen Kommentars? wieder entfernt. Schade drum.

[www.drehscheibe-foren.de]

Wie im dritten Teil beschrieben, war die 1. Klasse ausverkauft. Gut, im Nachhinein bietet die zweite Klasse diverse Vorteile. Zwar sind die Wagen nicht klimatisiert, aber es gibt zu öffnende Fenster. Ebenfalls war die 2. Klasse kurz vor der Abfahrt zu fast 100% ausgebucht. Ein Schwarzfahrer wurde in Aleppo ziemlich rüde der Polizei übergeben.

Bild 1:

http://a.imageshack.us/img805/1538/img5991.jpg

Wir verlassen Latakia auf der Strecke nach Aleppo, die in mehreren Etappen zwischen 1974 und 1976 in Betrieb genommen wurde. Hier überqueren wir eine der höchsten Brücken des Landes.

Bild 2:

http://a.imageshack.us/img13/1682/img6005u.jpg

Bild 3:

http://a.imageshack.us/img690/1549/img6007a.jpg

Bild 4:

http://a.imageshack.us/img840/9900/img6010s.jpg

Da wir in unserem aus acht Wagen bestehenden Zug ganz vorn saßen, hat mich der Zugchef auf die Lok eingeladen. Ich bin natürlich sofort mitgegangen, habe meiner Reisebegleiterin mitgeteilt, dass ich wohl eine ganze Zeit wegbleiben werde, und bin auf die Lok der Baureihe LDE 2800 geklettert.

Bild 5:

http://a.imageshack.us/img16/8804/img6014s.jpg

Bild 6:

http://a.imageshack.us/img413/8040/img6015ir.jpg

Natürlich wurde ich gleich zu einem Tee eingeladen. Diese Utensilien fehlen auf keiner Maschine im Nahen und Mittleren Osten.

Bild 7:

http://a.imageshack.us/img821/4893/img6028y.jpg

Links der Zugchef (irgendwann ist ein neues Diensthemd fällig), rechts der Beimann …

Bild 8:

http://a.imageshack.us/img180/456/img6032u.jpg

… und der Lokführer. Alle drei ausgesprochen nette Menschen.

Bild 9:

http://a.imageshack.us/img708/4742/img6033pz.jpg

Unterwegs kreuzen wir den Gegenzug aus Aleppo (Zug 246 Aleppo ab 15:50, Latakia an 19:22).

Bild 10:

http://a.imageshack.us/img22/3984/img6044t.jpg

Bild 11:

http://a.imageshack.us/img697/5936/img6050hm.jpg

Bild 12:

http://a.imageshack.us/img375/7664/img6052f.jpg

Während des nächsten Unterweghalts bin ich dann wieder zurück in den Wagen gegangen.

Bild 13:

http://a.imageshack.us/img571/9713/img6056u.jpg

Unterwegs halten wir noch an einem Bahnübergang, wo die drei Insassen ihres Vehikels zeigen, welche Leistungsstärke ihr Gefährt zu bieten hat. Die Karre qualmte beim Gasgeben ganz gut.

Bild 14:

http://a.imageshack.us/img217/6264/img6064.jpg

Kurz bevor wir die Magistrale Aleppo-Damaskus erreichen, kreuzen uns noch zwei Alstom-Lokomotive Prima DE 32 C AC auf dem Weg nach Latakia. Maschinen der Baureihe LDE 1800 sieht man auf der Mittelmeerstrecke eigentlich gar nicht, jedoch häufig vor Güterzügen zwischen Aleppo und Al Qamishli.

Bild 15:

http://a.imageshack.us/img80/3497/img6066e.jpg

Kurz vor Ansari mündet die Strecke aus Latakia in die Hauptbahn von Damaskus nach Aleppo ein.

Bild 16:

http://a.imageshack.us/img828/6894/img6069x.jpg

Mit 10 Minuten Verspätung erreichen wir um 19:26 Aleppo. Die Dämmerung hat bereits eingesetzt.

Bild 17:

http://a.imageshack.us/img831/3916/img6077y.jpg

Bild 18:

http://a.imageshack.us/img842/8760/img6078x.jpg

Bild 19:

http://a.imageshack.us/img821/8333/img6079.jpg

Und sie hängt heute noch. Die berühmte Glocke der Bagdadbahn. Irgendwer wollte sie einmal dem Bahnhofsvorstand abschwatzen, der blieb aber glücklicherweise hartnäckig.

Bild 20:

http://a.imageshack.us/img812/7815/img6080.jpg

Bild 21:

http://a.imageshack.us/img225/9586/img6081d.jpg

In Aleppo, der größten Stadt Syriens, ist es überhaupt kein Problem ein Hotelzimmer oder eine sonstige Unterkunft zu bekommen. Von Billig bis Luxus ist alles in einem Überangebot vorhanden.

Abschließend noch zwei Bilder. Ein Bus mit Schulkindern kurz vor einem Ausflug:

Bild 22:

http://a.imageshack.us/img194/6816/img6273p.jpg

Und ein Blick auf die Zitadelle im Abendlicht.

Bild 23:

http://a.imageshack.us/img825/7549/img6474.jpg

Es lohnt sich auf jedenfalls Syrien zu besuchen. Die Menschen sind unglaublich nett und das Land bietet natürliche jede Menge historische Highlights.

Wir sind somit auf jeder im Normalspurbetrieb mit Reisezügen verkehrenden Strecken durch das Land gefahren. Allerdings fehlen noch zwei weitere Strecken über die Grenze zur Türkei, über die es demnächst separate Beiträge geben wird.

Grüße
Alex

Berichte aus der Region: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:14:12:48.

Danke - und OT: Bilder im Link

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 25.09.10 16:35

Hej!

Vielen Dank für Deine Berichte aus einer mir total fremden Gegend.

Die Bilder im von Dir verlinkten Beitrag waren bei DSO hochgeladen. Sie dürften dem letzten Serverumzug zum Opfer gefallen sein.

/Sören

Re: Danke - und OT: Bilder im Link

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 25.09.10 21:47

Vielen Dank für die interessanten Berichte. Sieht man eigentlich Güterwagen aus dem Ausland in Syrien? Bei der Einfahrt in Aleppo sind einige moderne Güterwagen zu sehen. Hast Du darauf geachtet. Würde mich interessieren, wie weit syrische Wagen kommen und welche evtl. europäischen Wagen bis hierher kommen...

Re: [SY] Mit dem Zug durch Syrien 4/4 (23 B)

geschrieben von: Jörg Schwabel

Datum: 26.09.10 09:56

Und sie hängt heute noch. Die berühmte Glocke der Bagdadbahn. Irgendwer wollte sie einmal dem Bahnhofsvorstand abschwatzen, der blieb aber glücklicherweise hartnäckig.

Nicht nur einer, auch ich fragte einmal (2002) den Vorstand, ob er nicht die Glocke verkaufen möchte. Er lächelte, fertigte den Zug nach Teheran ab, und lud meine Frau und mich auf ein Glas Tee ein. Ganz ernst hatte ich es nicht gemeint, schließlich fuhren wir per Bahn noch nach Istanbul und per Turkish Airlines zurück nach Wien. Das Ding ist ganz schön unhandlich.

Aber ich durfte sie wenigstens ein Mal läuten ...

Danke für die Berichte - auch wenn's nicht ganz nach Mosul ging!

Gruß aus Wien

Re: [SY] Güterwagen

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 26.09.10 14:02

Hallo,

Güterwagen der CFS sieht man zum Beispiel in der Türkei nur ganz selten und nur vereinzelt. In Syrien selbst sind am häufigsten Wagen aus dem Ausland von der TCDD zu sehen. Ich kann mich auch erinnern, dass wenige von der ÖBB zu sehen waren.

Hier sehen wir einen Güterzug aus Aleppo in Islahiye Richtung Fevzipasa ausfahren:

[www.youtube.com]

Grüße
Alex