Hallo,
als Fortsetzung von hier [
www.drehscheibe-foren.de] fahren wir um 15:40 mit Zug 245 von Latakia nach Aleppo. Ankunft 19:16.
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www.syrische-eisenbahn.de]
Es gab hier im Forum schon vor einiger Zeit einen interessanten Bericht über eine Fahrt auf dieser Strecke im Trainset. Jedoch hat der Autor die Bilder aufgrund eines nicht sehr einfühlsamen Kommentars? wieder entfernt. Schade drum.
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www.drehscheibe-foren.de]
Wie im dritten Teil beschrieben, war die 1. Klasse ausverkauft. Gut, im Nachhinein bietet die zweite Klasse diverse Vorteile. Zwar sind die Wagen nicht klimatisiert, aber es gibt zu öffnende Fenster. Ebenfalls war die 2. Klasse kurz vor der Abfahrt zu fast 100% ausgebucht. Ein Schwarzfahrer wurde in Aleppo ziemlich rüde der Polizei übergeben.
Bild 1:
Wir verlassen Latakia auf der Strecke nach Aleppo, die in mehreren Etappen zwischen 1974 und 1976 in Betrieb genommen wurde. Hier überqueren wir eine der höchsten Brücken des Landes.
Bild 2:
Bild 3:
Bild 4:
Da wir in unserem aus acht Wagen bestehenden Zug ganz vorn saßen, hat mich der Zugchef auf die Lok eingeladen. Ich bin natürlich sofort mitgegangen, habe meiner Reisebegleiterin mitgeteilt, dass ich wohl eine ganze Zeit wegbleiben werde, und bin auf die Lok der Baureihe LDE 2800 geklettert.
Bild 5:
Bild 6:
Natürlich wurde ich gleich zu einem Tee eingeladen. Diese Utensilien fehlen auf keiner Maschine im Nahen und Mittleren Osten.
Bild 7:
Links der Zugchef (irgendwann ist ein neues Diensthemd fällig), rechts der Beimann …
Bild 8:
… und der Lokführer. Alle drei ausgesprochen nette Menschen.
Bild 9:
Unterwegs kreuzen wir den Gegenzug aus Aleppo (Zug 246 Aleppo ab 15:50, Latakia an 19:22).
Bild 10:
Bild 11:
Bild 12:
Während des nächsten Unterweghalts bin ich dann wieder zurück in den Wagen gegangen.
Bild 13:
Unterwegs halten wir noch an einem Bahnübergang, wo die drei Insassen ihres Vehikels zeigen, welche Leistungsstärke ihr Gefährt zu bieten hat. Die Karre qualmte beim Gasgeben ganz gut.
Bild 14:
Kurz bevor wir die Magistrale Aleppo-Damaskus erreichen, kreuzen uns noch zwei Alstom-Lokomotive Prima DE 32 C AC auf dem Weg nach Latakia. Maschinen der Baureihe LDE 1800 sieht man auf der Mittelmeerstrecke eigentlich gar nicht, jedoch häufig vor Güterzügen zwischen Aleppo und Al Qamishli.
Bild 15:
Kurz vor Ansari mündet die Strecke aus Latakia in die Hauptbahn von Damaskus nach Aleppo ein.
Bild 16:
Mit 10 Minuten Verspätung erreichen wir um 19:26 Aleppo. Die Dämmerung hat bereits eingesetzt.
Bild 17:
Bild 18:
Bild 19:
Und sie hängt heute noch. Die berühmte Glocke der Bagdadbahn. Irgendwer wollte sie einmal dem Bahnhofsvorstand abschwatzen, der blieb aber glücklicherweise hartnäckig.
Bild 20:
Bild 21:
In Aleppo, der größten Stadt Syriens, ist es überhaupt kein Problem ein Hotelzimmer oder eine sonstige Unterkunft zu bekommen. Von Billig bis Luxus ist alles in einem Überangebot vorhanden.
Abschließend noch zwei Bilder. Ein Bus mit Schulkindern kurz vor einem Ausflug:
Bild 22:
Und ein Blick auf die Zitadelle im Abendlicht.
Bild 23:
Es lohnt sich auf jedenfalls Syrien zu besuchen. Die Menschen sind unglaublich nett und das Land bietet natürliche jede Menge historische Highlights.
Wir sind somit auf jeder im Normalspurbetrieb mit Reisezügen verkehrenden Strecken durch das Land gefahren. Allerdings fehlen noch zwei weitere Strecken über die Grenze zur Türkei, über die es demnächst separate Beiträge geben wird.
Grüße
Alex
Berichte aus der Region: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
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Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:14:12:48.