DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Am 23.09. um 16:17 ist der neue Premium-Zug der RZD zum ersten Mal von Moskva Belorusskaja nach Nizza losgefahren. Dieses Ereignis wurde von der RZD am Bahnsteig groß gefeiert. Es war eine Bühne aufgebaut, es wurden Reden gehalten, ein Orchester spielte und sogar eine Verlosung soll es gegeben haben. Bilder vom neuen Zug gibt es hier: [www.mza.ru]

Auf seiner ersten Fahrt bestand der Zug aus 12 Wagen, davon 7 WLABmees, 3 WLSRmee (Deluxe VIP) und 2 Breitprofil-Restaurantwagen.

Zur Auslastung (Abfrage Minsk - Warschau, Stand 24.09. 00:30, Zug ist gerade in Minsk abgefahren):

Deluxe VIP: 8 von 24 Plätzen frei (66% belegt)
Double: 24 von 114 Plätzen frei (79% belegt)
T3: 6 von 12 Plätzen frei (50% belegt)

In Wien steigen noch 12 Personen zu. Sie haben Double-Abteile gebucht. Damit steigt die Belegung im Double ab Wien auf 89%.



------------
Max Schmied



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:24:13:19:19.
Danke für die Erinnerung! Aus Wien wird es Photos geben, wenn ichs rechtzeitig zum Bahnhof schaffe. ;)

Re: [RU/BY/PL/CZ/AT/IT/FR] Zug Moskau - Nizza ist losgefahren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.09.10 08:12

Moin,

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------

> Zur Auslastung (Abfrage Minsk - Warschau, Stand
> 24.09. 00:30, Zug ist gerade in Minsk
> abgefahren):

Die verfügbar gewesenen Plätze werden noch nach Abfahrt angezeigt?

> Deluxe VIP: 8 von 24 Plätzen frei (66% belegt)
> Double: 24 von 106 Plätzen frei (77% belegt)
> T3: 6 von 12 Plätzen frei (50% belegt)
>
> In Wien steigen noch 12 Personen zu. Sie haben
> Double-Abteile gebucht. Damit steigt die Belegung
> im Double ab Wien auf 89%.

Du hast geprüft, daß für Brest keine Double-Ausstiege gebucht waren?

Gruß, ULF
Zitat:
Die verfügbar gewesenen Plätze werden noch nach Abfahrt angezeigt?

Ja, nur bei UZ-Express geht dies nach Abfahrt nicht mehr.

Zitat:
Du hast geprüft, daß für Brest keine Double-Ausstiege gebucht waren?

Ja wohl, Herr Kassenprüfer. :-)



-------------
Max Schmied
Zitat:
Nur 142 Plätze in 10 Wagen?

Beim Double habe ich mich verzählt. Es sind insgesamt 114 statt 106 Plätze. Insgesamt sind es also 150 Plätze im Zug. Die Deluxe-Wagen verfügen über je 8 Plätze. Der einzige T3-Wagen hat 12 Plätze, die an Reisende verkauft werden, der Rest ist fürs Zugpersonal. In den Double-Wagen sind es je 20 Plätze, wobei in einem Wagen einige Plätze ebenfalls dem Personal vorbehalten sind.



-----------
Max Schmied
Hier noch eine offizielle Pressemeldung der RZD: [press.rzd.ru]

- Auslastung bei der ersten Fahrt um die 90%, deckt sich mit meiner Statistik.

- Zum Ende 2011 will die RZD die Fahrzeit von derzeit knapp 50 Stunden auf eineinhalb Tage (also um die 36 Stunden) drücken.

- Bordrestaurant wird auf dem Abschnitt Moskau - Brest von der RZD und auf dem Abschnitt Warschau - Nizza von PKP IC gestellt. Zwischen Brest und Warschau ist Esspause.

- Das Menü im Bordrestaurant ist auf Russisch und Englisch. Die Kellner sprechen Russisch, Englisch und Polnisch.

- Fahrkarten werden ab allen Bahnhöfen entlang der Strecke zu Globalpreisen verkauft, sofern die Reise grenzüberschreitend ist.

- Die Schaffner haben ein spezielles Auswahlverfahren inklusive Kursen in Französisch, Englisch, Psychologie, Ethik und Kundenservice durchlaufen.



------------
Max Schmied



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:24:13:32:25.
MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier noch eine offizielle Pressemeldung der RZD:
> [press.rzd.ru]
> =654&layer_id=4069&refererVpId=1&refererPageId=704
> &refererLayerId=4065&id=75545
>
> - Auslastung bei der ersten Fahrt um die 90%,
> deckt sich mit meiner Statistik.
>
> - Zum Ende 2011 will die RZD die Fahrzeit von
> derzeit knapp 50 Stunden auf eineinhalb Tage (also
> um die 36 Stunden) drücken.


Auf Basis der auf der jetzigen Infrastruktur möglichen Fahrzeiten (Fahrzeiten, die es jetzt bei anderen Zgen gibt, oder die es mal gegeben hat) komme ich auf eine mindeste Gesamtfahrzeit von 39,5h - alleridngs auf geändertem Laufweg (über Villach - Udine statt Innsbruck - Brenner):

Moskva - Brest: 11h
Aufenthalt Brest: 2h
Brest - Warszawa C: 4h
Warszawa C - Wien: 7,5h
Wien - Venezia M: 7h
Venezia M - Milano: 2,5h
Milano - Genova: 1,5h
Genova - Nice: 3h


36h halte ich für unrealistisch. Oder will die RZD bis Ende 2011 auch wesentlich in den Infrastrukturausbau in zB Polen oder Österreich investieren? :-)
Wobei hierzulande niemand etwas dagegen hätte, wenn uns die RZD den Semmeringtunnel und die Koralmbahn finanziert... (geht aber trotzdem nicht bis Ende 2011)


Aber auch die 39,5h sind eher ein theoretischer Wert - ob es da freie Fahrplantrassen gibt, die auch an den Grenzen so optimal zusammenpassen, ist eine andere Frage...

Abwarten, irgendwas im bereich von 45h könnte vielleicht schon möglich sein.


Provodnik

Zug im System??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.09.10 17:34

Den D 18 Nice Ville - Moskwa Bel. bekomme ich in HAFAS angezeigt, den D 17 Moskwa Bel. - Nice Ville dagegen nicht, sondern nur eine Verbindung mit zig mal Umsteigen (auf den Verkehrstag Donnerstag habe ich geachtet!). Wie kann das sein? Weil ich Moskau - Nizza hier nicht buchen kann, ist er nicht drin; umgekehrt kann ich hier Karten für Nizza - Moskau (bzw. dazwischenliegende Destinationen) erwerben? Unlogisch.

Gruß,
Joachim

Re: Zug im System??

geschrieben von: warakorn

Datum: 24.09.10 17:47

Bei mir wird D17 Moskau-Nizza auf bahn.de angezeigt.

http://img828.imageshack.us/img828/5621/bahnmoskaunizza.png



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:24:17:50:21.

Re: Zug im System??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.09.10 20:06

Erst mit Zwangs-"via" klappts (habe Innsbruck eingegeben). War beim D 18 nicht notwendig, komisch.

Danke und Gruß,
Joachim

Re: Zug im System??

geschrieben von: oaf

Datum: 24.09.10 20:13

Joachim Piephans schrieb:
-------------------------------------------------------
> Erst mit Zwangs-"via" klappts (habe Innsbruck
> eingegeben). War beim D 18 nicht notwendig,
> komisch.
>
> Danke und Gruß,
> Joachim

Oder bei Verkehrsmittel "Alle ohne ICE" auswählen.

Gruß
oaf

Re: Zug im System??

geschrieben von: D461

Datum: 24.09.10 20:41

Guten Abend,

ja ich habe es auch geschafft, unter bahn.de den D 17/18 zu finden, "via Innsbruck" hat
somit funktioniert. Die Fotos dieses Zuges konnte ich auch schon sichten, danke für die
Links gepostet durch die Vorredner.

Verbesserungspotenzial ist genug vorhanden, vor allem mal mit einer Beschleunigung. Interessant
wären auch Sparverbindungen. Wie Sparschiene nach Nizza, Verona von Österreich westwärts - oder von Österreich ostwärts Richtung Warszawa oder gar Moskwa. Mit einer ordentlichen Vermarktung wird
schon einiges Positive erreicht werden können - wenn man es auch will.

D461

Re: Zug im System??

geschrieben von: oberzugfahrer

Datum: 24.09.10 21:31

Leider wurden im Hafas einzelne Hinweise vergessen. Derzeit sieht es aus, als dürfte jeder mitfahren, da nur der Zusatz "nur 2.Klasse" verwendet wurde. Also nichts von Reservierungspflicht oder besonderer Fahrpreis. mfg
Ankunft Wien Meidling:
[www.youtube.com]

Abfahrt Wien Meidling:
[www.youtube.com]
[www.youtube.com] (Kurzversion ohne die lange Pause am Anfang, bis der Zug endlich fährt)

Fotos:

http://img185.imageshack.us/img185/5106/dscf8844.jpg
(in den Fahrplandaten der Infrastruktur ist der Zug anscheinend noch mit dem ursprgl. geplanten Laufweg SPB - Nizza drin...)

http://img716.imageshack.us/img716/7976/dscf8848c.jpg

http://img46.imageshack.us/img46/9966/dscf8849.jpg

http://img843.imageshack.us/img843/5290/dscf8850.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/5309/dscf8851.jpg

http://img820.imageshack.us/img820/3521/dscf8852.jpg

http://img811.imageshack.us/img811/8104/dscf8853.jpg

http://img695.imageshack.us/img695/994/dscf8854.jpg

http://img826.imageshack.us/img826/1900/dscf8855.jpg

http://img834.imageshack.us/img834/6123/dscf8856.jpg

http://img820.imageshack.us/img820/26/dscf8857n.jpg

http://img59.imageshack.us/img59/5601/dscf8858.jpg

http://img684.imageshack.us/img684/9343/dscf8859.jpg

http://img820.imageshack.us/img820/7767/dscf8860.jpg

http://img529.imageshack.us/img529/3522/dscf8861r.jpg

http://img809.imageshack.us/img809/9807/dscf8863.jpg

http://img96.imageshack.us/img96/6613/dscf8864q.jpg

http://img80.imageshack.us/img80/9862/dscf8862.jpg


Weitere Bilder gibt es auch hier:
[picasaweb.google.com]#
[www.bahnforum.info]


Provodnik



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:25:09:21:48.

Re: [RU/BY/PL/CZ/AT/IT/FR] Zug Moskau - Nizza ist losgefahren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.10 02:04

Geil! Richtig geil! Vielen Dank!
Ich kann mir vorstellen, dass es darum geht, zwischen Brest und Innsbruck den schnellsten Weg zu finden. Ab Innsbruck beginnt doch wohl das Zielgebiet des Zuges, im österreichischen Forum wird auch mit Verbindungen der RZD zur südtiroler Verwaltung argumentiert. Würde dann nicht der schnellste Weg über Berlin führen? Wären dann 36 Stunden Gesamtfahrzeit möglich?
Laut [www.viaggiatreno.it] ist der Zug zur Zeit mit knapp einer Stunde Verspätung zwischen Bolzano und Verona unterwegs. Hat er sich die Verspätung in Österreich geholt oder erst am Brenner?
nozomi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut [www.viaggiatreno.it] ist
> der Zug zur Zeit mit knapp einer Stunde Verspätung
> zwischen Bolzano und Verona unterwegs. Hat er sich
> die Verspätung in Österreich geholt oder erst am
> Brenner?

Brenner an 5:28:51 3 108
Brenner ab 06:56:09 70 108

Schaut nach Trenitalia aus....
nozomi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Laut [www.viaggiatreno.it]

Die Zugnummern in Italien sind also auch gleich geblieben. Rätselhaft ist mir allerdings wieso er selbige 2x in Genua am selben Bahnhof wechseln sollte?

mfg
MS
>
> Brenner an 5:28:51 3 108
>
> Brenner ab 06:56:09 70
> 108
>
> Schaut nach Trenitalia aus....

Nicht unbedingt Trenitalia. Kann auch ein "Empfangskommittee" des Innenministeriums gewesen sein.

Ansagen in Innsbruck

geschrieben von: westkurier

Datum: 25.09.10 12:00

übrigens, beim Stop in Innsbruck hat die allwissende Computerstimme wieder mal Nonsens in die Welt gesetzt, der hier kurz dokumentiert sei:
Der Zug wurde als "Deutscher Reisebüro-Sonderzug" angekündigt, obwohl Deutschland mit diesem Zug aber schon rein gar nix zu tun hat! Auf der Zugziel-Anzeige am Bahnsteig 7 war zu lesen: Deutscher Reise-Veranst[alter]!
Der Zug wurde als "aus Sankt Petersburg" kommend angekündigt - allerdings, nachdem er schon etwa 10 Minuten am Bahnsteig stand!

Was ich befürchtete, ist eingetreten - es wurde auch auf englisch angesagt und der Zielbahnhof wurde als "neiss" (der englischen Übersetzung für nett) - wille ausgesprochen.
Etwas besser hätte man sich in Innsbruck schon auf diese sensationelle Premierenfahrt vorbereiten können, finde ich!

Re: Ansagen in Innsbruck

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 25.09.10 12:40

westkurier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Zug wurde als "Deutscher Reisebüro-Sonderzug" angekündigt, obwohl Deutschland mit diesem Zug aber schon rein gar nix zu tun hat! Auf der
> Zugziel-Anzeige am Bahnsteig 7 war zu lesen: Deutscher Reise-Veranst!

Wenn Du in den Bahnforum-Link in Provodniks Beitrag schaust wirst Du sehen, dass der Zug auch in Wien Meidling so angeschrieben war. Das scheint mir eine Missinterpretation der Zuggattung DRV zu sein, da steigt offenbar die Software aus...

mfg
MS

Re: [RU/BY/PL/CZ/AT/IT/FR] Zug Moskau - Nizza ist losgefahren

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 25.09.10 14:33

moin,

MaxSchmied schrieb:

> - Fahrkarten werden ab allen Bahnhöfen entlang der
> Strecke zu Globalpreisen verkauft, sofern die
> Reise grenzüberschreitend ist.

Reicht die Überschreitung der ersten Staatsgrenze?

Gruß, ULF
Zitat:

Die Zugnummern in Italien sind also auch gleich geblieben.

Mit welcher Zugnummer wurde er nun vom italienischen Abfahrtsmonitor angezeigt? Ich kann die Verspätungsinformationen jetzt nicht mehr abrufen.



-------------
Max Schmied

Video: (FAZ) Luxuszug von Moskau nach Nizza

geschrieben von: ktmb

Datum: 25.09.10 21:32

[www.faz.net]

http://up.picr.de/8304204poh.jpg

Liebe DB-Bahn, wir möchten keinen ALDI-Dosto-IC!
damit sind folgende Grauwagen bekannt:

62 20 71-90 215-0 WLABmee 018 02156 REV WT 09.04.10
62 20 71-90 219-2 WLABmee 018 02198 REV WT 07.04.10
62 20 71-90 223-4 WLABmee 018 02230 REV WT 21.04.10
62 20 71-90 235-8 WLABmee 018 02354 REV WT 05.05.10
62 20 71-90 253-1 WLABmee 018 02537
62 20 71-90 281-2 WLABmee 018 02818
62 20 71-90 286-1 WLABmee 018 02867 REV WT 01.06.10

62 20 86-91 248-1 WLSRmee 018 02487 REV WT 20.05.10
62 20 86-91 255-6 WLSRmee 018 02552 REV WT 16.04.10
62 20 86-91 257-4 WLSRmee 018 02578 REV WT 13.04.10
62 20 86-91 269-9 WLSRmee 018 02941 REV WT 06.05.10

wer kann die liste ergänzen?

mit den allerbesten grüßen aus der Obersteiermark, tobias

Korrespondenz bitte per e-mail, nicht über "Private Nachrichten" - das wird sonst viel zu schnell voll!

Bei der fülle des zu verarbeitenden materials sind trotz sorgfältiger bearbeitung vereinzelte tippfehler oder kleinere unstimmigkeiten nicht immer vermeidbar. Eine rechtliche gewähr für die richtigkeit des inhalts dieses beitrages kann daher nicht übernommen werden.
MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit welcher Zugnummer wurde er nun vom italienischen Abfahrtsmonitor angezeigt? Ich kann die Verspätungsinformationen jetzt nicht mehr abrufen.

Würde mich auch interessieren, ich konnte die Abfahrt in Genua gestern nicht mehr abwarten. Vielleicht kann heute die Rückfahrt Aufschluss geben, da sind ebenfalls 4 Nummern vorgesehen.

Die SNCF Abfahrtstafel für Nizza spuckt ihn übrigens als 19 aus, kennt ihn aber offenbar nur bis Katowice!? Die Gegenrichtung konnte ich nicht finden.
"http://www.infolignes.com/recherche.php?trainCode=OCERZ000019F01001&date_num_train=2010|09|26" (Autolink funktioniert nicht)

mfg
MS
Ankunft in Nizza. Nur 14 minuten verspätung
[www.lefigaro.fr]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:26:13:04:38.

Re: Zug im System??

geschrieben von: AAW

Datum: 26.09.10 18:19

oaf schrieb:
Oder bei Verkehrsmittel "Alle ohne ICE" auswählen.

Hafas hat auch die Fkt. "Direktverbindungen", da sollte man auch ohne Probieren an den Zug kommen.

André

.
Heute abend mehrere Minuten lange Berichte in den Fernsehnachrichten der wichtigen Sender. Die Reisenden zeigten sich alle begeistert; die Fahrt sei gar nicht lang vorgekommen und ganz wundervoll gewesen. Großes Empfangskomitee in Nizza mit Trachtengruppe und Volksmusik.

EC64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ankunft in Nizza. Nur 14 minuten verspätung
[ [www.lefigaro.fr]]

Der Bericht spricht von einigen zig Tourismus-Profis an Bord des Zuges: wohl war er deshalb so gut ausgebucht, trotz des hohen Fahrpreises ;-)
X-2919 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Der Bericht spricht von einigen zig
> Tourismus-Profis an Bord des Zuges: wohl war er
> deshalb so gut ausgebucht, trotz des hohen
> Fahrpreises ;-)

Nun, für die erste Fahrt sind de facto fast keine Plätze im freien Verkauf gewesen. Die meisten Fahrgäste bei der Premiere wurden von der RZD eingeladen. Deshalb wird sich die tatsächliche Auslastung erst nächste Woche zeigen. Wobei ich ganz optimistisch bin :) Und bitte auch mit PKP-Schlafwagen!

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif
In Linz wurde er als "D" angeschrieben, Ziel wurde wieder "St.Petersburg" eingetragen. Doch die Chris Lohner vertauschte die Start- und Zielbahnhöfe. Sie meinte, dieser Zug fährt von St.Petersburg nach Nizza. *tztz*

Übrigens, in Richtung Moskau hat er sehr viele Betriebsaufenthalte, in Summe verliert er 5 bis 6 Stunden im Vergleich zu einer anderen Schnellverbindung zwischen Brenner und Breclav. mfg
Zitat:

Nun, für die erste Fahrt sind de facto fast keine Plätze im freien Verkauf gewesen.


Falsch, der Großteil der Plätze für die Jungfernfahrt befand sich von Anfang in im freien Verkauf.


------------
Max Schmied
MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Am 23.09. um 16:17 ist der neue Premium-Zug der
> RZD zum ersten Mal von Moskva Belorusskaja nach
> Nizza losgefahren. Dieses Ereignis wurde von der
> RZD am Bahnsteig groß gefeiert. Es war eine Bühne
> aufgebaut, es wurden Reden gehalten, ein Orchester
> spielte und sogar eine Verlosung soll es gegeben
> haben. Bilder vom neuen Zug gibt es hier:
> [www.mza.ru]
>
> Auf seiner ersten Fahrt bestand der Zug aus 12
> Wagen, davon 7 WLABmees, 3 WLSRmee (Deluxe VIP)
> und 2 Breitprofil-Restaurantwagen.
>
> Zur Auslastung (Abfrage Minsk - Warschau, Stand
> 24.09. 00:30, Zug ist gerade in Minsk
> abgefahren):
>
> Deluxe VIP: 8 von 24 Plätzen frei (66% belegt)
> Double: 24 von 114 Plätzen frei (79% belegt)
> T3: 6 von 12 Plätzen frei (50% belegt)
>
> In Wien steigen noch 12 Personen zu. Sie haben
> Double-Abteile gebucht. Damit steigt die Belegung
> im Double ab Wien auf 89%.


Das sieht heute schon ganz anders aus:

In DeLuxe offenbar nur 2 Abteile belegt, der dritte DeLuxe ist wohl gar nicht erst auf die Strecke gegangen.
Im T3 6 bzw. ab Minsk 7 Plätze belegt.
Im Double laufen zwei oder drei Wagen ganz leer, in den beiden übrigen sind 7 bzw. 4 (von 10 Abteilen) leer. Der siebte WLABmee fehlt ganz.

Man darf gespannt sein, ob im Normalspurabschnitt bei dieser Belegung noch mal 2 WR zum Einsatz kommen...

Gruß, Thomas

PS: Von einer Sichtung in Warschau wurde berichtet, dass bei den WLABmee ein Abteil durch eine Dusche ersetzt wurde.
Timodore schrieb:
-------------------------------------------------------

> PS: Von einer Sichtung in Warschau wurde
> berichtet, dass bei den WLABmee ein Abteil durch
> eine Dusche ersetzt wurde.

Eine löbliche maßnahme, bei der zu hoffen ist, dass sie auf die anderen WLABmee ausgedehnt wird.

Sie haben auch nur noch 30 Pl angeschrieben. Die frage ist - welches abteil, am schaffnerende/handbremsende oder am feuerlöscherende?

IMG_34549k.jpg

Diese aufnahme lässt ein improvisiertes "milchglasfenster" am feuerlöscherende vermuten .... Leider gibt es sonst kaum gute aufnahmen der wagen von der abteilseite.

(Für die modellumsetzung bedeutend! Ein kleinteil für die dusche im abteil wäre nett .... gibts aber nur, wenn deren aussehen ermittelt werden kann .... schlimmstenfalls wird das fenster auch im modell "abgedunkelt")

tobias

PS: da müssten sie eigentlich von 71-90 auf 70-90 umnumeriert werden ....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:30:22:52:09.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Timodore schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > PS: Von einer Sichtung in Warschau wurde
> > berichtet, dass bei den WLABmee ein Abteil
> durch
> > eine Dusche ersetzt wurde.
>
> Eine löbliche maßnahme, bei der zu hoffen ist,
> dass sie auf die anderen WLABmee ausgedehnt wird.
>
> Sie haben auch nur noch 30 Pl angeschrieben. Die
> frage ist - welches abteil, am
> schaffnerende/handbremsende oder am
> feuerlöscherende?
>
> http://www.drehscheibe-foren.de/foren/file.php?30,file=24762
>
> Diese aufnahme lässt ein improvisiertes
> "milchglasfenster" am feuerlöscherende vermuten


Ja, genau, so wurde das Fenster des Duschabteils auch beschrieben.


Gruß, Thomas
Zitat:
In DeLuxe offenbar nur 2 Abteile belegt, der dritte DeLuxe ist wohl gar nicht erst auf die Strecke gegangen. Im T3 6 bzw. ab Minsk 7 Plätze belegt. Im Double laufen zwei oder drei Wagen ganz leer, in den beiden übrigen sind 7 bzw. 4 (von 10 Abteilen) leer. Der siebte WLABmee fehlt ganz.

Oder anders formuliert: Aktuell fahren im Zug nur 29 Reisende mit. Der dritte DeLuxe-Wagen und ein Double-Wagen fehlen. Auf dem breitspurigen Abschnitt fährt nur ein Restaurantwagen mit.




------------
Max Schmied
MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder anders formuliert: Aktuell fahren im Zug nur
> 29 Reisende mit. Der dritte DeLuxe-Wagen und ein
> Double-Wagen fehlen. Auf dem breitspurigen
> Abschnitt fährt nur ein Restaurantwagen mit.

Ich hab ja gesagt, die meisten Gäste vor einer Woche waren geladen, richtig frei verkaufte Tickets gab es kaum. Alles Schall und Rauch.

Zum WLABmee: ich habe vor einem Monat schon über die kleine Modernisierung gehört, aber RZD musste natürlich alles geheim halten. Nun wissen wir, was daraus wurde. Eigentlich sehr sinnvolle Benutzung eines Abteils, das nie offiziell verkauft wird. Einzig die Schaffner müssen jetzt im eigenen Wagen schlafen, der kleine Ruheraum reicht ihnen dafür nicht. Zu Grenzkosten produziert man nun noch restliche T3-Plätze in dem Wagen.

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif
Zitat:
Eigentlich sehr sinnvolle Benutzung eines Abteils, das nie offiziell verkauft wird.

Ausnahme: Im Zug Nr. 13 Moskau - Berlin werden im Wagen Nr. 251 alle 11 Abteile verkauft (also auch die Plätze 61/63/65).

Zitat:
Einzig die Schaffner müssen jetzt im eigenen Wagen schlafen, der kleine Ruheraum reicht ihnen dafür nicht.

Verstehe ich inhaltlich nicht.

Zitat:
Zu Grenzkosten produziert man nun noch restliche T3-Plätze in dem Wagen.

Verstehe ich ebenfalls nicht. Vielleicht kannst du nochmal erläutern, was du damit meinst?



-------------
Max Schmied
MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ausnahme: Im Zug Nr. 13 Moskau - Berlin werden im
> Wagen Nr. 251 alle 11 Abteile verkauft (also auch
> die Plätze 61/63/65).

Ok, danke für die Ergänzung! Schaffner erzählen auch vom gelegentlichen "Overbooking" des 11. Abteils für Reisegruppen aus Prag (Richtung Moskau), dort kennt man sich scheinbar gut genug mit slowakischen WLABmee aus :)

> Einzig die Schaffner müssen jetzt im eigenen Wagen
> schlafen, der kleine Ruheraum reicht ihnen dafür
> nicht.
>
> Verstehe ich inhaltlich nicht.

Habe ich vielleicht etwas kryptisch formuliert. Es gibt im WLABmee 11 Abteile, davon werden normalerweise 10 verkauft. Im 11. Abteil quartieren sich fast immer die Schaffner ein, mit der Begründung, dass der offizielle Schaffnerruheraum zu klein ist. Das stimmt allerdings (ich habe nochmal extra die Räume angeschrieben):

http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/WLABmee.jpg

Nun wurde in den Nizzawagen eine Dusche im XI. Abteil montiert, sodass die Schaffner kein freies Abteil mehr für sich haben. Zum Ausgleich hat man 6 (7?) Abteile im Wagen 4 zu Personalabteilen "deklassiert".

> Zu Grenzkosten produziert man nun noch restliche
> T3-Plätze in dem Wagen.
>
> Verstehe ich ebenfalls nicht. Vielleicht kannst du
> nochmal erläutern, was du damit meinst?

Die restlichen 4 Abteile im Wagen 4 werden als T3-Abteile verkauft. Dass die RZD lieber eigenes Personal statt breites T3-Publikum befördert, gehört halt zum Konzept.

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif
Zitat:
Es gibt im WLABmee 11 Abteile, davon werden normalerweise 10 verkauft. Im 11. Abteil quartieren sich fast immer die Schaffner ein, mit der Begründung, dass der offizielle Schaffnerruheraum zu klein ist. Das stimmt allerdings (ich habe nochmal extra die Räume angeschrieben):

Da bin ich aber anderer Meinung. Warum soll das Schaffnerruheabteil zu klein sein? Es dient ja wirklich nur Schlafplatz für den zweiten Schaffner, der gerade keinen Dienst hat. Das Bett dort ist genau so breit und lang wie in den Abteilen für die Reisenden. Falls das Schaffnerruheabteil vom Platzangebot her etwas enger als die Abteile für die Reisenden ist, so ist das eigentlich kein Problem. Es ist ja nicht dazu da, dass der Schaffner Waren und anderes Schmuggelgut illegal transportiert.

Zitat:
Die restlichen 4 Abteile im Wagen 4 werden als T3-Abteile verkauft. Dass die RZD lieber eigenes Personal statt breites T3-Publikum befördert, gehört halt zum Konzept.

Ja genau, man hätte schließlich die Dienstabteile in einem der vielen Double-Wagen platzieren können.


------------
Max Schmied
Und der Zug ist in der ÖBB-Fahrplanauskunft nicht mehr zu finden, bei der DB aber sehr wohl noch, wo man es sogar geschafft hat, die Hinweise "Reservierungspflicht" und "Schlafwagen" einzupflegen.

In Wien Meidling steht auf der Ankunftsanzeige nur noch Uhrzeit und Bahnsteig, aber kein Ort. Auf der Abfahrtsanzeige und den Anzeigen am Bahnsteig steht "Deutscher Reiseveranst." nach Nice-Ville. Die Ansage lautete nur: "Achtung Bahnsteig 8, Zug fährt ein."



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:01:21:43:55.
MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------

> Da bin ich aber anderer Meinung. Warum soll das
> Schaffnerruheabteil zu klein sein? Es dient ja
> wirklich nur Schlafplatz für den zweiten
> Schaffner, der gerade keinen Dienst hat. Das Bett
> dort ist genau so breit und lang wie in den
> Abteilen für die Reisenden. Falls das
> Schaffnerruheabteil vom Platzangebot her etwas
> enger als die Abteile für die Reisenden ist, so
> ist das eigentlich kein Problem. Es ist ja nicht
> dazu da, dass der Schaffner Waren und anderes
> Schmuggelgut illegal transportiert.

Der Meinung bin ich ja auch, aber die Schaffner sehen das ein bissen anders. Schmuggelgut vielleicht nicht, das trifft eher bei Kashtanbesatzung zu, aber Lebensmittel, Waren und sonstiges Zeug wird schon gerne aus D nach RUS transportiert, und da ist etwas mehr Platz von Vorteil.

> Ja genau, man hätte schließlich die Dienstabteile
> in einem der vielen Double-Wagen platzieren
> können.

Na ja, RZD halt. T3 ist in diesem Zug scheinbar gar nicht erwünscht. Aeroflot hat übrigens die Preise für Nizza radikal gesenkt. Ob sich was ändert? :)

Viele Grüße, tk 🕊️🇺🇦
http://www.ljplus.ru/img4/j/a/jazzkosch/Borki.gif
Zitat:

Der Meinung bin ich ja auch, aber die Schaffner sehen das ein bissen anders. Schmuggelgut vielleicht nicht, das trifft eher bei Kashtanbesatzung zu, aber Lebensmittel, Waren und sonstiges Zeug wird schon gerne aus D nach RUS transportiert, und da ist etwas mehr Platz von Vorteil.

Offenbar haben die Schlafwagenschaffner der Wagenläufe nach Westeuropa eine sehr gute Lobby bei den Entscheidungsträgern vom Personenverkehr. Wie sonst lässt sich erklären, dass auf praktisch allen Umläufen der WLABmee-Wagen mit 11 Reisendenabteilen nur 10 Abteile verkauft werden? Es erscheint mir seltsam, dass man bei der RZD um den Komfort der Schaffner deutlich mehr besorgt ist, als es die Konstrukteure der WLABmee-Schlafwagen waren, die das angeblich zu kleine Ruheabteil entworfen haben.



------------
Max Schmied
Ein Freund (nicht Eisenbahnfan) hat von diesem Zug erfahren und mich gefragt, ob man damit von Wien nach Bozen (Bolzano) fahren kann und was das kostet und wo man die Fahrkarten dafür bekommt.
Da ich die Frage nicht beantworten konnte, stelle ich diese Frage also hier. Ich bin da eher skeptisch, daß das bei so einem Zug möglich ist. Aber wer weiß.
Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt!
tokkyuu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein Freund (nicht Eisenbahnfan) hat von diesem Zug
> erfahren und mich gefragt, ob man damit von Wien
> nach Bozen (Bolzano) fahren kann und was das
> kostet und wo man die Fahrkarten dafür bekommt.

Ja, das geht. Fahrkarten kann theoretisch (also rein von den technischen Voraussetzungen her) vielleicht sogar jeder ÖBB-Schalter ausstellen, allerdings fehlt der Zug in der ÖBB-Fahrplanauskunft und daher können es die meisten Schalter nicht. Ich würde mich an ein Reisebüro, das sich auf Fahrkarten spezialisiert hat, wenden. Ich schätze, dass die Fahrkarte so zwischen 200 und 250 Euro kostet. Das kommt aber auch auf die Kategorie an, hier im Forum war zu lesen, dass man von Wien aus nur Plätze im Double und Single bekommt (kein T3, keine Plätze im Double Deluxe oder Single Deluxe).
Zitat:
Ein Freund (nicht Eisenbahnfan) hat von diesem Zug erfahren und mich gefragt, ob man damit von Wien nach Bozen (Bolzano) fahren kann und was das kostet und wo man die Fahrkarten dafür bekommt. Da ich die Frage nicht beantworten konnte, stelle ich diese Frage also hier. Ich bin da eher skeptisch, daß das bei so einem Zug möglich ist. Aber wer weiß.

Vor einigen Wochen war der Zug mangels eines Zugnummernverweises in Österreich und Deutschland noch nicht buchbar. Aber dank dem Einsatz des Krokodils ist die Buchung zumindest an allen schweizerischen Fahrkartenschaltern möglich. Von Wien nach Bozen ist der Nizza-Zug mit der Zugnummer 13017 als Globalpreis zu reservieren. [www.drehscheibe-foren.de] Es gibt Ermäßigungen für Junior und Senior. Es ist problemlos möglich, die Fahrkarte bei der schweizerischen Fahrkartenausgabe "Lenk im Simmental" per Postversand zu bestellen. Dort hat Martin-Hinrich Kunzendorf ("Jesuskind") früher gearbeitet. Die Bezahlung würde über Kreditkarte erfolgen. Am besten ist es, wenn du "Jesuskind" eine E-Mail schreibst. Er wird dir dann bei der Buchung in Lenk behilflich sein.



------------
Max Schmied



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:04:23:12:57.
MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> In DeLuxe offenbar nur 2 Abteile belegt, der
> dritte DeLuxe ist wohl gar nicht erst auf die
> Strecke gegangen. Im T3 6 bzw. ab Minsk 7 Plätze
> belegt. Im Double laufen zwei oder drei Wagen ganz
> leer, in den beiden übrigen sind 7 bzw. 4 (von 10
> Abteilen) leer. Der siebte WLABmee fehlt ganz.

>
> Oder anders formuliert: Aktuell fahren im Zug nur
> 29 Reisende mit. Der dritte DeLuxe-Wagen und ein
> Double-Wagen fehlen. Auf dem breitspurigen
> Abschnitt fährt nur ein Restaurantwagen mit.


Dritte Fahrt:
Nur noch ein De-Luxe und auch ein Double-Wagen fehlt weiterhin. Besetzung noch schlechter als bei der zweiten Fahrt. (Unter 20, wenn ich das richtig sehe...)

Gruß, Thomas
Zitat:
Dritte Fahrt: Nur noch ein De-Luxe und auch ein Double-Wagen fehlt weiterhin. Besetzung noch schlechter als bei der zweiten Fahrt. (Unter 20, wenn ich das richtig sehe...)

Laut Zugbildungsplan für den 07.10. sind zwei Deluxe-Wagen im Zugverband. Diese Information stammt direkt aus dem Reservierungssystem Express-3. Möglicherweise ist der andere Wagen komplett ausgebucht (8 Plätze).

Ich komme aktuell auf folgende Belegung:

Deluxe: 14 Plätze
Double: 11 Plätze
T3: 8 Plätze

Somit insgesamt höchstens 33 Reisende, sofern niemand Single gebucht hat (dann noch weniger). Zwischen Minsk und Nizza steigt niemand zu.

Mittlerweile hat die RZD wohl erkannt, dass die Auslastung dieses Premiumzuges etwas suboptimal ist und schickt ab sofort einen Sitzwagen Moskau - Brest mit auf die Reise, der zu regulären Tarifen buchbar ist. Er läuft unter der Zugnummer 017VJ.



------------
Max Schmied
Die müssten nur beginnen, den zug auch für reisen PL/CZ/AT <-> IT/FR zu vermarkten, das wäre sicher ein nicht zu unterschätzendes zusätzliches fahrgastaufkommen. (Möglicherweise benötigen sie dazu ein partner-EVU mit sitz in der EU, aber das ließe sich sicher machen ....)

Und welche abteile als 2er oder 3er verkauft werden, ist doch eigentlich nur eine organisatorische frage und könnte leicht der nachfrage angepasst werden.