DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Der Solinger

Datum: 09.09.10 00:49

Hallo Leute

Habe heute mal mit dem Hafas der DB gespielt.

Der Zug oder Kurswagen nach Nizza taucht da wirklich im Abfahrtsplan von Moskva Belorusskaja ab dem 23.9.2010 auf.


Fahrtinformationen

D 17BJ (Zuglauf vom: 23.09.10)

Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles

Moskva Belorusskaja 16:17
Wjasma 19:53 20:16
Smolensk 22:07 22:12
Orscha Central 22:30 22:40
Minsk(BY) 00:59 01:09
Brest Central 04:35 06:45
Terespol 06:03 06:43
Warszawa Wschodnia 09:39 10:28
Warszawa Zachodnia 10:40 10:49
Katowice 13:49 14:04
Zebrzydowice 15:17 16:04
Bohumin 16:22 17:07
Breclav 19:06 19:18
Wien Meidling 21:08 21:17
Linz Hbf 23:31 23:34
Innsbruck Hbf 04:18 04:49
Brennero/Brenner 05:26 05:46
Bolzano/Bozen 07:08 07:11
Verona Porta Nuova 09:22 09:47
Milano Rogoredo 11:29 11:32
Genova Piazza Principe 14:13 14:35
San Remo 17:12 17:15
Bordighera 17:24 17:26
Ventimiglia 17:33 18:35
Menton 18:46 18:48
Nice Ville 19:12

Verkehrstage: nicht täglich, 23. Sep bis 2. Dez 2010 Do
Bemerkungen: nur 2. Klasse


Viele Grüße aus SG

P.S. habe versucht das alles ordentlich zu ordnen hat aber irgentwie nicht funktioniert sorry.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 09.09.10 01:05

Finde ich gut, dass der Zug nun auch in HAFAS drin ist. Merkwürdig ist allerdings, dass der Zug bei Eingabe Moskva Belorusskaja - Nice Ville von der Reiseauskunft unterdrückt wird, stattdessen kommen Verbindungen mit 7 Mal Umsteigen. Nur wenn man eine Dirkektverbindung erzwingt, wird der Zug tatsächlich dargestellt.

Ebenfalls seltsam ist, dass die Attribute Schlafwagenzug und Globalpreis fehlen.

Außerdem verstehe ich nicht, wie der Zug den Bahnhof Warszawa Centralna ohne Halt durchfahren kann, wo doch sowohl Warszawa Wschodnia als auch Warszawa Zachodnia bedient werden.



------------
Max Schmied

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: apus

Datum: 09.09.10 01:50

Hallo!

Zitat:
Der Zug oder Kurswagen nach Nizza taucht da wirklich im Abfahrtsplan von Moskva Belorusskaja ab dem 23.9.2010 auf.

Ist ja interessant! Hat sich schon herumgesprochen, ob man den Zug auch in D/A/CH buchen kann? Und wie siehts mit der Buchung ab Unterwegsbahnhöfen aus, z.B. für die Strecke Linz - Verona? Ich würde diesen recht außergewöhnlichen Zug gerne mal benutzen! :)

Gruß,
Apus

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: nozomi

Datum: 09.09.10 02:26

Bald kann man auch bei der SNCF alle russischen Fahrkarten kaufen:

[www.laviedurail.com]

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: laeuft

Datum: 09.09.10 12:25

Sucht man auf bahn.de z.B. eine Verbindung von München nach Nice Ville am 24.09., so gibt HAFAS eine Verbindung über Innsbruck aus mit dem entsprechenden Russenzug. Man kann auch eine Verbindung über Wien "erzwingen", um eine freundlichere Umsteigezeit zu haben. Wenn der Zug wirklich für solche Strecken buchbar werden sollte, fände ich ihn sehr interessant für künftige Südfrankreich-Reisen.

Für die CNL würde es sich ja auch anbieten, einen Kurswagen beizustellen, z.B. München - Nizza. Aber das ist natürlich Wunschdenken, die Fahrzeiten wären wohl zu unattraktiv (zumindest bei der Hinfahrt) mit einer Ankunft erst um 19 Uhr in Nizza - ganz zu schweigen vom Wagenmangel bei der CNL.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:09:12:48:11.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Der Solinger

Datum: 09.09.10 15:10

Hallo Leute

Ich hätte dazu noch eine Frage

Wird dadurch die KW Verbindung von Moskau - Fulda - Insbruck nicht torpediert?



Dann muss einer unserer Moskauer Forenfreunde am 23.9. zum Bahnhof und nachschauen was da wirklich fährt. Würde ja selber mal hinfahren aber bin da gerade mit einer Schulklasse in England unterwegs, leider mit dem Bus.

Grüße aus SG

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 09.09.10 17:11

Die Hinfahrt ab Russland kann man in der Schweiz mit gewissen Einschränkungen buchen (als Globalpreiszug mit Tarifcode 72). Bedinungen, damit er "bei uns" gebucht werden kann: Abgang muss in Russland oder Weissrussland liegen. Bestimmung in Frankreich (Menton, Nice-Ville) funktioniert nicht (Sytemantwort 050 - Strecke, Datum und Zugnummer unvereinbar). Andere Bestimmungen in Österreich oder Italien (San Remo oder Innsbruck) sind buchbar.

In der Gegenrichtung SNCF -> RZD ist der Zug (noch?) gar nicht buchbar. Ich vermute mal, dass er auch im russischen Reservierungssystem gepflegt wird und die Einsteigsverwaltungen noch keinen Verweiszug erstellt haben, welche die Anfrage zur RZD weiterleitet.

Interessante Garnitur...

geschrieben von: pardorea

Datum: 09.09.10 17:23

6 WLAmee61
1 WLBmee61
2 WRm61
3 WLALux61

Na da weiß ich schon, wer am 24.9. um sieben in Bozen am Bahnhof steht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:09:17:51:06.

Re: Interessante Garnitur...

geschrieben von: laeuft

Datum: 09.09.10 20:27

Der Zug wird erst am 25.09. in Bozen sein. Freu mich aber schon auf Bilder :-)

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 10.09.10 00:29

Zitat:
Die Hinfahrt ab Russland kann man in der Schweiz mit gewissen Einschränkungen buchen (als Globalpreiszug mit Tarifcode 72). Bedinungen, damit er "bei uns" gebucht werden kann: Abgang muss in Russland oder Weissrussland liegen. Bestimmung in Frankreich (Menton, Nice-Ville) funktioniert nicht (Sytemantwort 050 - Strecke, Datum und Zugnummer unvereinbar). Andere Bestimmungen in Österreich oder Italien (San Remo oder Innsbruck) sind buchbar.

Sehr interessant. Warum sich gerade das Endziel des Zuges nicht buchen lässt, ist mir völlig rätselhaft. Könntest du vielleicht für den 30.09. ausprobieren, wie teuer eine Fahrt im T3 auf folgenden Relationen ist:

Moskva Belorusskaja - Warszawa Wschodnia
Moskva Belorusskaja - Innsbruck Hbf
Moskva Belorusskaja - Verona Porta Nuova
Minsk - Verona Porta Nuova
Minsk - Innsbruck Hbf
Minsk - Verona Porta Nuova



------------
Max Schmied

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.10 09:18

Moin,

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Finde ich gut, dass der Zug nun auch in HAFAS drin
> ist. Merkwürdig ist allerdings, dass der Zug bei
> Eingabe Moskva Belorusskaja - Nice Ville von der
> Reiseauskunft unterdrückt wird, stattdessen kommen
> Verbindungen mit 7 Mal Umsteigen. Nur wenn man
> eine Dirkektverbindung erzwingt, wird der Zug
> tatsächlich dargestellt.


Nö, es reicht, Hochgeschwindigkeitsverkehr herauszunehmen. Wenn für jeden eingesparten Umstieg über eine Stunde Fahrzeit zuzusetzen ist, mag Hafas das nicht als brauchbare Verbindungsalternative akzeptieren.

Die Autozug-Leute haben Hafas-Änderungen in Aussicht gestellt.

Gruß, ULF

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.10 09:23

MaxSchmied schrieb zu:
-------------------------------------------------------
> Die Hinfahrt ab Russland kann man in der Schweiz
> mit gewissen Einschränkungen buchen (als
> Globalpreiszug mit Tarifcode 72). Bedinungen,
> damit er "bei uns" gebucht werden kann: Abgang
> muss in Russland oder Weissrussland liegen.
> Bestimmung in Frankreich (Menton, Nice-Ville)
> funktioniert nicht (Sytemantwort 050 - Strecke,
> Datum und Zugnummer unvereinbar). Andere
> Bestimmungen in Österreich oder Italien (San Remo
> oder Innsbruck) sind buchbar.


> Sehr interessant. Warum sich gerade das Endziel
> des Zuges nicht buchen lässt, ist mir völlig
> rätselhaft.

Gute Frage. Die Zugdaten sind auch in SBB-Hafas vorhanden. Wurde noch keine Globalpreis für SNCF-Ziele hinterlegt?

Gruß, ULF

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: dacia

Datum: 10.09.10 09:28

Seltsamerweise ist der Zug in der ÖBB-Fahrplanauskunft nicht aufzufinden.

Re: Interessante Garnitur...

geschrieben von: pardorea

Datum: 10.09.10 11:15

Steht zumindest so im vorläufigen ÖBB ZpA für 2011.

Re: Interessante Garnitur...

geschrieben von: Timodore

Datum: 10.09.10 11:40

Dani86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> diesen WLBmee will ich sehen :-)


pardorea schrieb:
-------------------------------------------------------
> Steht zumindest so im vorläufigen ÖBB ZpA für
> 2011.


Ist ja vermutlich auch in Ordnung so. Sind eben insgesamt 7 WLABmee, davon einer in B-Konfiguration (also 3er-Belegung/Abteil) und sechs in A-Konfiguration (also 2er oder 1er-Belegung/Abteil). Das gibt's für andere Züge in RZD-/UZ-Gebiet auch so.

Ist eigentlich mittlerweile geklärt, wer die WR stellt?

Gruß, Thomas

Re: Interessante Garnitur...

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 10.09.10 11:58

Timodore schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist eigentlich mittlerweile geklärt, wer die WR stellt?

Dem Plan nach die PKP ab/bis Warschau.

mfg
MS

Re: Interessante Garnitur...

geschrieben von: apus

Datum: 10.09.10 13:44

Hallo!

Zitat:
Steht zumindest so im vorläufigen ÖBB ZpA für 2011.

Wo kann man den Plan einsehen? Gibts den irgendwo zum Download? Vielleicht kannst du hier mal einen Link setzten. Danke!

Gruß,
Apus

Re: Interessante Garnitur...

geschrieben von: apus

Datum: 10.09.10 14:07

Zitat:
Dem Plan nach die PKP ab/bis Warschau.

Ich selber habe leider keinen Zugang zu diesem Plan. Aber fährt die PKP wirklich komplett Wawa-Nizza? Ich frage mich deshalb, weil im Fahrplan für Zebrzydowice und Bohumín recht lange Standzeiten vorgesehen sind. Gibts da etwa Grenzkontrollen? Oder werden vielleicht die Speisewagen ausgesetzt und hinter der Grenze neue beigegeben?

Gruß,
Apus

Re: Interessante Garnitur...

geschrieben von: pardorea

Datum: 10.09.10 14:53

> Wo kann man den Plan einsehen? Gibts den irgendwo
> zum Download? Vielleicht kannst du hier mal einen
> Link setzten. Danke!

Als registrierter Benutzer im EBFÖ.
[www.bahnforum.info]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:10:14:56:22.

Re: Interessante Garnitur...

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 10.09.10 16:28

apus schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber fährt die PKP wirklich komplett Wawa-Nizza?

Ja. Ich sehe auch keinen Sinn darin, dass man WR tauscht. Würde annehmen dass die RZD die Wagen (samt Personal?) bei PKP/WARS angemietet hat.

mfg
MS

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 10.09.10 18:32

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hinfahrt ab Russland kann man in der Schweiz
> mit gewissen Einschränkungen buchen (als
> Globalpreiszug mit Tarifcode 72). Bedinungen,
> damit er "bei uns" gebucht werden kann: Abgang
> muss in Russland oder Weissrussland liegen.
> Bestimmung in Frankreich (Menton, Nice-Ville)
> funktioniert nicht (Sytemantwort 050 - Strecke,
> Datum und Zugnummer unvereinbar). Andere
> Bestimmungen in Österreich oder Italien (San Remo
> oder Innsbruck) sind buchbar.
>
> Sehr interessant. Warum sich gerade das Endziel
> des Zuges nicht buchen lässt, ist mir völlig
> rätselhaft. Könntest du vielleicht für den 30.09.
> ausprobieren, wie teuer eine Fahrt im T3 auf
> folgenden Relationen ist:
>

Und hier die Preise für 1 Bett T3 Globalpreis:

Moskva Belorusskaja - Warszawa Wschodnia 136 EUR
Moskva Belorusskaja - Innsbruck Hbf 246 EUR
Moskva Belorusskaja - Verona Porta Nuova 270 EUR

Ab Minsk sind interessanterweise nur Double oder Single buchbar, aber keine T3 (weder Einzelbetten noch Abteilbuchungen - Systemantwort: Tarif nicht zugelassen. Deshalb ab Minsk der Preis für ein Bett Double:
Minsk - Warszawa 128 EUR
Minsk - Innsbruck Hbf 301 EUR
Minsk - Verona Porta Nuova 339 EUR

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.10 19:20

Moin,

Krokodil1 schrieb:

> Und hier die Preise für 1 Bett T3 Globalpreis:
>
> Moskva Belorusskaja - Warszawa Wschodnia 136 EUR
> Moskva Belorusskaja - Innsbruck Hbf 246 EUR
> Moskva Belorusskaja - Verona Porta Nuova 270 EUR
>
> Ab Minsk sind interessanterweise nur Double oder
> Single buchbar, aber keine T3 (weder Einzelbetten
> noch Abteilbuchungen - Systemantwort: Tarif nicht
> zugelassen. Deshalb ab Minsk der Preis für ein
> Bett Double:
> Minsk - Warszawa 128 EUR
> Minsk - Innsbruck Hbf 301 EUR
> Minsk - Verona Porta Nuova 339 EUR

Sollte man für Zustieg in Minsk daher ein T3 Smolensk - Innsbruck buchen? Die Viertelstundenregel gilt dort nicht.

Gruß, ULF

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 10.09.10 22:42

Vielen Dank für die Preisrecherche, Krokodil!

Wenn dir das Nachschauen nichts ausmacht, so wären die Preise im Double Deluxe und Single Deluxe auch interessant, sowohl ab Moskau als auch ab Minsk. Vielleicht kannst du anhand einer einzelnen Abfrage ab Brest auch herausfinden, ob für Brest eigene Preise definiert sind oder die ab Minsk geltenden Preise erhoben werden.


> Ab Minsk sind interessanterweise nur Double oder
> Single buchbar, aber keine T3 (weder Einzelbetten
> noch Abteilbuchungen - Systemantwort: Tarif nicht
> zugelassen

Die T3-Buchungen ab Minsk unterliegen einer Vorverkaufsbeschränkung. Am Abfahrtstag ist auch T3 ab Minsk buchbar.



------------
Max Schmied

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 10.09.10 23:03

Zitat:
Moskva Belorusskaja - Warszawa Wschodnia 136 EUR

Dieser Zug wird bestimmt eine Luftnummer. Normalerweise sind Globalpreiszüge bei einer Direktverbindung einen Tick billiger als die Kombination Fahrkarte zuzüglich Reservierung. Nicht jedoch bei der RZD. Moskau - Warschau kostet in anderen Regelzügen im T3 ca. 95 € (Fahrkarte und Bettkarte zusammengerechnet). Der Nizza-Superzug ist hier bei gleichem Wagenmaterial um 43% teurer.



-----------
Max Schmied

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 11.09.10 12:03

Hier wie gewünscht eine Auwahl an Globalpreisen, durch Probebuchungen ermittelt:

Moskva Belorusskaja - Warszawa Wschodnia (Single Deluxe 606 EUR)
Moskva Belorusskaja - Innsbruck Hbf (Single Deluxe 995 EUR, Single 368 EUR, Double Deluxe 845 EUR)
Moskva Belorusskaja - Verona Porta Nuova (Single Deluxe 1081 EUR, Double Deluxe 931 EUR)
Minsk - Warszawa (Single 183 EUR)
Brest - Warszawa (Single 154 EUR)
Minsk - Innsbruck Hbf (Single 356 EUR, Double 301 EUR)
Minsk - Verona Porta Nuova (Single 394 EUR)

Ab Minsk gilt also eine andere Preisstufe als ab Brest. Ab Minsk lassen sich zur Zeit - nebst den T3 - auch keine Deluxe-Abteile buchen, sondern nur normale Single /Double.
Zuteilung für normale Single/Double im Wagen mit der Ordnungsnummer 006, die Deluxe-Abteile wurden im Wagen 001 zugeteilt.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.09.10 13:30

MaxSchmied schrieb zu:
-------------------------------------------------------
> Moskva Belorusskaja - Warszawa Wschodnia 136 EUR



> Dieser Zug wird bestimmt eine Luftnummer.

Ja klar. Hauptaufgabe dieses Zuges ist bestimmt die Konkurrierung der regelmäßigen Zugverbindungen nach Warschau.

> Normalerweise sind Globalpreiszüge bei einer
> Direktverbindung einen Tick billiger als die
> Kombination Fahrkarte zuzüglich Reservierung.
> Nicht jedoch bei der RZD. Moskau - Warschau kostet
> in anderen Regelzügen im T3 ca. 95 € (Fahrkarte
> und Bettkarte zusammengerechnet). Der
> Nizza-Superzug ist hier bei gleichem Wagenmaterial
> um 43% teurer.

Gruß, ULF

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 11.09.10 14:29

Nochmals danke fürs Nachschauen, Krokodil. Hast du eigentlich die Preise vom Buchungssystem in CHF angezeigt bekommen und dann in EUR umgerechnet?

Könntest du eventuell abklären, ob und wann die SBB im Reservierungssystem EPR Zugnummernverweise 017BJ -> Bahn 20 (RZD) und 018BJ -> Bahn 20 (RZD) setzen wird, sodass auch Buchungen ab Bahnhöfen jenseits der GUS möglich werden?

Du hast geschrieben, dass Buchungen nach Nizza derzeit nicht möglich sind. Könntest du es nochmals mit den Bahnhofsnummern probieren, welche die RZD in ihrem Reservierungssystem hinterlegt hat, und zwar

Moskva Belorusskaja - 8700400 (Nizza)
Moskva Belorusskaja - 8700295 (Menton)



------------
Max Schmied

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 11.09.10 14:49

Hallo

Hast du eigentlich die Preise vom Buchungssystem in CHF angezeigt bekommen und dann in EUR umgerechnet?
-> Ja, mit dem bis 11.12.2010 festgelegeten Umrechungskurs EUR - CHF (welcher aufgrund des starken Schweizer Frankens nicht mehr viel mit der Realität zu tun hat)

Könntest du eventuell abklären, ob und wann die SBB im Reservierungssystem EPR Zugnummernverweise
017BJ -> Bahn 20 (RZD) und 018BJ -> Bahn 20 (RZD) setzen wird, sodass auch Buchungen ab Bahnhöfen
jenseits der GUS möglich werden?
-> Im heutigen Reservierungssystem der SBB (EPR) können nur für nummerische Zugnummern Verweiszüge (oder -tabellen) erfasst werden. Das war wohl eine Fehlüberlegung beim Design des Datenmodels vor 25 Jahren. Dies hat zur Folge, dass bei der SBB nur Verweise für nummerische Zugnummern gesetzt werden können. Bei alphanummerischen Zugnummern wird die Anfrage immer an das Reservierungssystem der Einsteigeverwaltung geschickt, und wenn diese ihrerseits sie nicht an die RZD weiterschickt, .... Ich wage es zu bezweifeln, dass die PKP für 17BJ oder die SNCF / Trenitalia für den 18BJ eine Weiterleitung der Anfrage an Express einrichten werden. Wenn ich mich richtig erinnere, bestand das gleiche Problem auch schon für die Schlafwagen Venzia-Moskva und Paris-Moskva, welche ebenfalls in West-Ost-Richtung bei der RZD zu reservieren waren. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob die DB/ÖBB in EPA die Möglichkeit haben, Verweiszüge für alphanummerische Zugnummern zu erfassen.

Du hast geschrieben, dass Buchungen nach Nizza derzeit nicht möglich sind. Könntest du es
nochmals mit den Bahnhofsnummern probieren, welche die RZD in ihrem Reservierungssystem hinterlegt
hat, und zwar Moskva Belorusskaja - 8700400 (Nizza) Moskva Belorusskaja - 8700295 (Menton)
-> Leider immer noch negatives Resultat. Letze Bestimmung, welche funktioniert ist Ventimiglia (8300322). Und aufgrund der Globalpreise kann man nicht mal empfehlen, bis Ventimiglia zu reservieren und bis Nice Ville sitzen zu bleiben.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 12.09.10 01:07

Zitat:
Im heutigen Reservierungssystem der SBB (EPR) können nur für nummerische Zugnummern Verweiszüge (oder -tabellen) erfasst werden. Das war wohl eine Fehlüberlegung beim Design des Datenmodels vor 25 Jahren. Dies hat zur Folge, dass bei der SBB nur Verweise für nummerische Zugnummern gesetzt werden können. Bei alphanummerischen Zugnummern wird die Anfrage immer an das Reservierungssystem der Einsteigeverwaltung geschickt, und wenn diese ihrerseits sie nicht an die RZD weiterschickt, ....

Danke für diese interessante Hintergrundinformation, Krokodil.

Das von dir beschriebene Problem sollte aber seit einem Jahr gar kein Problem mehr sein. Denn das russische Reservierungssystem Express-3 erlaubt neuerdings auch Buchungen aus Westeuropa ohne die Buchstaben in der Zugnummer, sofern am gewünschten Abfahrtsbahnhof nur ein Zug mit entsprechender numerischer Nummer abfährt (Ausnahme z. B. Minsk - Berlin, dort fahren zwei Züge mit der Nummer 013 ab, nämlich 013BJ Minsk - Berlin und 013JI Moskva - Berlin).

Beim Zug 017BJ bzw. 018BJ gibt es keine Mehrdeutigkeiten, daher sollte eine Buchung auch mit der numerischen Nummer 17 bzw. 18 möglich sein. Probiere dies bitte aus, also Moskva Belorusskaja - Innsbruck mit Zugnummer 17. Sofern das klappt, so frage bitte bei der EPR-Abteilung der SBB bezüglich des Zugnummernverweises für die Nummern 17 und 18 an. Ich denke, dass es nach Setzen des Zugnummernverweises möglich sein wird, den Nizza-Zug auch ab den Bahnhöfen außerhalb der GUS zu reservieren.

Warum die Platzbuchung selbst unter Eingabe der von der RZD verwendeten Bahnhofsnummern für Menton und Nizza nicht klappt, ist für mich völlig rätselhaft. Die RZD wird ganz sicher die Preise für das Endziel des Zuges einprogrammiert und entsprechende Testbuchungen durchgeführt haben. Irgendwelche Besonderheiten bei der Interaktion des schweizer Reservierungssystems mit dem russischen sollten hier eigentlich auch nicht zum Tragen kommen, denn technisch gibt es zwischen einer Buchung nach Ventimiglia und nach Nizza keinen Unterschied. Oder ist EPR zufällig so programmiert, dass es alle Anfragen mit Zielbahnhof in Frankreich abweichend ans französische Reservierungssystem schickt?



-----------
Max Schmied

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Provodnik

Datum: 12.09.10 10:57

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moskva Belorusskaja - Warszawa Wschodnia 136 EUR
>
> Dieser Zug wird bestimmt eine Luftnummer.
> Normalerweise sind Globalpreiszüge bei einer
> Direktverbindung einen Tick billiger als die
> Kombination Fahrkarte zuzüglich Reservierung.
> Nicht jedoch bei der RZD. Moskau - Warschau kostet
> in anderen Regelzügen im T3 ca. 95 € (Fahrkarte
> und Bettkarte zusammengerechnet). Der
> Nizza-Superzug ist hier bei gleichem Wagenmaterial
> um 43% teurer.


Ist vielleicht Absicht, dass man Kurzstreckenverkehr nach Warschau nicht in diesem Zug haben will. Ein Fahrgast nach Warschau blockiert einen teurer verkaufbaren Platz zu weiter entfernt liegenden Zielen, und eine Doppelnutzung des bis Warszawa verlauften Platzes für Reisende ab Warszawa ist ja offenbar nicht vorgesehen oder zumindest reservierungstechnisch dzt nicht möglich.
Fraglich ist, ob es so viel Nachfrage zu weiter entfernten Zielen gibt, dass man davon sprechen kann, dass ein Fahrgast bis Warszawa jemand anderem den Platz wegnimmt...


Provodnik

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 12.09.10 14:37

Zitat:
Ist vielleicht Absicht, dass man Kurzstreckenverkehr nach Warschau nicht in diesem Zug haben will. Ein Fahrgast nach Warschau blockiert einen teurer verkaufbaren Platz zu weiter entfernt liegenden Zielen, und eine Doppelnutzung des bis Warszawa verlauften Platzes für Reisende ab Warszawa ist ja offenbar nicht vorgesehen oder zumindest reservierungstechnisch dzt nicht möglich.

Ich frage mich, ob sich die RZD überhaupt Gedanken um in Polen, Tschechien, Österreich und Italien zusteigende Fahrgäste gemacht hat oder ob die RZD vorhat, den Zug ausschließlich mit Reisenden ab russischen und weißrussischen Bahnhhöfen zu füllen. Sofern sich die RZD dazu Gedanken gemacht hat, dann müssen schleunigst Zugnummernverweise bei den westeuropäischen Bahnen eingerichtet, Aushangfahrpläne an den betroffenen Bahnhöfen aktualisiert und Schalterangestelle über die Verkaufsmodalitäten informiert werden. Technisch ist im Moment eine Platzverfügbarkeitsabfrage ab allen Unterwegsbahnhöfen möglich - man sieht stets alle Wagen des Zuges im freien Verkauf. Mehrfachbelegungen Moskau - Warschau und Warschau - Nizza müssten eigentlich auch möglich sein.

Mein Argument bezüglich der überteuerten Fahrpreise ist aber mit dem Einwand, Warschau sei ein Kurzstreckenziel nicht entkräftet. Innsbruck ist nun wahrlich kein Kurzstreckenziel und eine andere Direktverbindung dorthin gibt es im Moment nicht. Der Globalpreis im T3 beträgt 246 €. Eine Fahrkarte Moskva - Innsbruck würde hingegen ca. 200 € und die T3-Bettkarte ca. 30 € kosten. Auch hier ist also der Globalpreis überteuert.


Zitat:
Fraglich ist, ob es so viel Nachfrage zu weiter entfernten Zielen gibt, dass man davon sprechen kann, dass ein Fahrgast bis Warszawa jemand anderem den Platz wegnimmt...

Bei 8-9 Schlafwagen, die laut RZD-Reservierungssystem zur Buchung freigeben sind, frage ich mich das auch.



------------
Max Schmied



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:12:17:49:51.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.10 15:27

Moin,

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Innsbruck
> ist nun wahrlich kein Kurzstreckenziel und eine
> andere Direktverbindung dorthin gibt es im Moment
> nicht. Der Globalpreis im T3 beträgt 246 €. Eine
> Fahrkarte Moskva - Innsbruck würde hingegen ca.
> 300 € und die T3-Bettkarte ca. 30 € kosten. Auch
> hier ist also der Globalpreis überteuert.

Aber nicht nach Deiner hier publizierten Berechnung.

Gruß, ULF

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 12.09.10 17:50

Zitat:
Aber nicht nach Deiner hier publizierten Berechnung.

Es war ein Tippfehler, der jetzt berichtigt wurde. Die Fahrkarte Moskau - Innsbruck kostet ca. 200 €. Meine Argumentation passt also.


------------
Max Schmied

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: warakorn

Datum: 12.09.10 18:44

Zitat:
Mein Argument bezüglich der überteuerten Fahrpreise ist aber mit dem Einwand,

Das war uns doch allen klar, dass die Fahrpreise im Zug Moskau-Nizza teuer sein werden - das kennen wir ja schon vom KW Moskau-Paris. Überteuert finde ich es aber nicht.
Es stand doch mal irgendwo, dass man Duschen auch in den normalen T3-Schlafwagen einbauen möchte - das wäre schon ein eherblicher Vorteil.

Die RZD wird in meinen Augen diesen Zug eigenwirtschaftlich betreiben, d.h. die Fahrgeldeinnahmen kommen abzgl. der Provision alle an die RZD. Davon muss dann die RZD ihre europäischen Partner-EVUs bezahlen.

Da Russland nicht in der EU ist, dürfte die RZD nicht einfach so an EU-Binnenreisenden Tickets verkaufen. Das wäre Cabotage. Bei der normalen Kurswagenverbindung Wien-Moskau existiert ja ein ganz anderes Arrangement.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 12.09.10 18:59

Zitat:
Da Russland nicht in der EU ist, dürfte die RZD nicht einfach so an EU-Binnenreisenden Tickets verkaufen. Das wäre Cabotage.

Daran habe ich große Zweifel. Kroatien ist auch nicht in der EU, trotzdem hat der Zug München - Zagreb Globalpreise und ist auch im EU-Verkehr Deutschland - Österreich - Slowenien zu Globalpreisen buchbar.



------------
Max Schmied

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: bahn-kunde

Datum: 12.09.10 21:09

warakorn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Argument bezüglich der überteuerten
> Fahrpreise ist aber mit dem Einwand,
>
> Das war uns doch allen klar, dass die Fahrpreise
> im Zug Moskau-Nizza teuer sein werden - das kennen
> wir ja schon vom KW Moskau-Paris. Überteuert finde
> ich es aber nicht.
> Es stand doch mal irgendwo, dass man Duschen auch
> in den normalen T3-Schlafwagen einbauen möchte -
> das wäre schon ein eherblicher Vorteil.
>
> Die RZD wird in meinen Augen diesen Zug
> eigenwirtschaftlich betreiben, d.h. die
> Fahrgeldeinnahmen kommen abzgl. der Provision alle
> an die RZD. Davon muss dann die RZD ihre
> europäischen Partner-EVUs bezahlen.

Hat eigentlich schon einmal jemand die Reservierung ausgedruckt? Da müsste doch mindestens ein Carrier-Code aufgedruck sein. Interessant wäre schon welches EVU in der EU den vertraglichen Beförderer darstellt...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:12:21:21:15.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: warakorn

Datum: 12.09.10 21:11

ja, beim Zug München-Zagreb gibt es bestimmt Vereinbarungen, die Cabotage zulassen - so wie sie es bei den meisten anderen Regelzügen, die von der EU in die Nicht-EU fahren.
Der Zug Moskau-Nizza ist vermutlich ein Gebilde, wo die RZD ungern (weil kompliziert und langwierig) mit den EU-Bahnen über Cabotage-Regelungen verhandeln möchte.

Die RZD darf nicht - ohne gesonderte Vereinbarungen - eine Zugfahrkarte Wien-Nizza verkaufen und in die eigene Tasche stecken.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 12.09.10 21:53

Zitat:
ja, beim Zug München-Zagreb gibt es bestimmt Vereinbarungen, die Cabotage zulassen - so wie sie es bei den meisten anderen Regelzügen, die von der EU in die Nicht-EU fahren.
Der Zug Moskau-Nizza ist vermutlich ein Gebilde, wo die RZD ungern (weil kompliziert und langwierig) mit den EU-Bahnen über Cabotage-Regelungen verhandeln möchte.

Warum sollte das Schließen entsprechender Vereinbarungen für die kroatische Bahn zum Tagesgeschäft gehören, für die RZD aber kompliziert und langwierig sein? Ich sehe zwischen dem Zug Moskau - Nizza und München - Zagreb keine Unterschiede hinsichtlich der Cabotage.



------------
Max Schmied

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 13.09.10 06:21

> Hat eigentlich schon einmal jemand die Reservierung ausgedruckt? Da müsste doch mindestens ein Carrier-Code aufgedruck sein. Interessant wäre schon welches EVU in der EU den vertraglichen Beförderer darstellt...

Da es sich um einen Globalpreis handelt, werden auf einer Reservierung Moskva-Ventimiglia folgende Beförderer aufgedruckt: 0020 0021 1251 0054 1181 0083 Für Menton/Nice käme somit noch die SNCF dazu. Bei diesen Angaben handelt es sich aber um die betrieblichen EVU. Dies sagt nichts aus, wer die Fahrgeldeinnahmen erhält.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.09.10 08:46

Moin,

bahn-kunde schrieb:

> Hat eigentlich schon einmal jemand die
> Reservierung ausgedruckt? Da müsste doch
> mindestens ein Carrier-Code aufgedruck sein.

Bei Fahrscheinen für Brenner-EC über Brennero/Brenner hinaus kann das auch schon einmal unklar sein...

Gruß, ULF

Ziel Innsbruck

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.09.10 16:43

MaxSchmied schrieb:

> Mein Argument bezüglich der überteuerten
> Fahrpreise ist aber mit dem Einwand, Warschau sei
> ein Kurzstreckenziel nicht entkräftet. Innsbruck
> ist nun wahrlich kein Kurzstreckenziel und eine
> andere Direktverbindung dorthin gibt es im Moment
> nicht. Der Globalpreis im T3 beträgt 246 €. Eine
> Fahrkarte Moskva - Innsbruck würde hingegen ca.
> 200 € und die T3-Bettkarte ca. 30 € kosten. Auch
> hier ist also der Globalpreis überteuert.

16 EUR teuer. Da wird es wohl an der Platzverfügbarkeit hängen (Kiepura: 1 Wagen, wenn er denn im neuen Fahrplan noch nach München und Innsbruck fährt). Außer im Hochwinter ist der neue Zug übrigens der einige Durchläufer Moskau - Innsbruck.

Gruß, ULF

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 13.09.10 18:57

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
Beim Zug 017BJ bzw. 018BJ gibt es keine Mehrdeutigkeiten, daher sollte eine Buchung auch mit der numerischen Nummer 17 bzw. 18 möglich sein. Probiere dies bitte aus, also Moskva Belorusskaja - Innsbruck mit Zugnummer 17. Sofern das klappt, so frage bitte bei der EPR-Abteilung der SBB bezüglich des Zugnummernverweises für die
> Nummern 17 und 18 an. Ich denke, dass es nach Setzen des Zugnummernverweises möglich sein wird,den Nizza-Zug auch ab den Bahnhöfen außerhalb der GUS zu reservieren.


Hallo Max

Besten Dank für den Hinweis auf die Buchungsmöglichkeit mit der Zugnummer 17, das war mir nicht bekannt. Die Zugnummer funktioniert tatsächlich auch ab Moskva oder Minsk. Für Einsteigeorte ausserhalb der GUS ergab eine solchige Zuteilungstabelle aber nach wie vor die Systemantwort, dass Zugnummer, Strecke und Datum unvereinbar sei (gleiches in der Gegenrichtung mit Zugnummer 18). Beim EBFÖ stand etwas von geschrieben, dass der Zug auf dem österreichischen Streckenabschnitt die betriebliche Zugnummer 13017/13018 habe. Also dies mit Hilfe einer Zuteilungstabelle ausprobiert - und siehe da: Mit dieser Zugnummer lies sich der Zug ÖBB -> Richtung Italien (aber natürlich nicht Nice oder Menton!) buchen, ebenso ab ÖBB Richtung Moskva! Nur schade, dass diese Zugnummer nirgends in den online-Fahrplänen erscheint. Ab anderen Ländern (bsp ab Polen nach Italien oder ab Italien nach Russland) sind aber offenbar nicht diese 1301x-Nummern im RZD-Reservierungssystem hinterlegt, sondern andere. Sämtliche Versuche blieben deshalb erfolglos.

In der Schweiz buchbar sind also ab RZD/BC (17BJ) und ÖBB (13017) nach sämtlichen Aussteigebahnhöfen bis Ventimiglia sowie ab ÖBB (13018) nach sämtlichen Aussteigebahnhöfen bis Moskva. Dies dürfte wohl für die in unserem Land gegen Null gehende Kundennachfrage an einer Reservierung in diesem Zuge genügen. Die Preise der Deluxe-Abteile sind sogar für Schweizer Verhältnisse eher an der oberen Grenze.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.09.10 19:05

Moin,

Krokodil1 schrieb:

> Besten Dank für den Hinweis auf die
> Buchungsmöglichkeit mit der Zugnummer 17, das war
> mir nicht bekannt. Die Zugnummer funktioniert
> tatsächlich auch ab Moskva oder Minsk. Für
> Einsteigeorte ausserhalb der GUS ergab eine
> solchige Zuteilungstabelle aber nach wie vor die
> Systemantwort, dass Zugnummer, Strecke und Datum
> unvereinbar sei (gleiches in der Gegenrichtung mit
> Zugnummer 18). Beim EBFÖ stand etwas von
> geschrieben, dass der Zug auf dem österreichischen
> Streckenabschnitt die betriebliche Zugnummer
> 13017/13018 habe. Also dies mit Hilfe einer
> Zuteilungstabelle ausprobiert - und siehe da: Mit
> dieser Zugnummer lies sich der Zug ÖBB -> Richtung
> Italien (aber natürlich nicht Nice oder Menton!)
> buchen, ebenso ab ÖBB Richtung Moskva! Nur schade,
> dass diese Zugnummer nirgends in den
> online-Fahrplänen erscheint. Ab anderen Ländern
> (bsp ab Polen nach Italien oder ab Italien nach
> Russland) sind aber offenbar nicht diese
> 1301x-Nummern im RZD-Reservierungssystem
> hinterlegt, sondern andere.

1301x ist wohl nicht in Express-3, sondern in der für ÖBB zuständigen EPA, dann wohl mit Zugnummernverweis nach Rußland. Möchte sein, daß der Zug in jedem Normalspurland eine eigene Zugnummer hat.

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:13:19:29:42.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 13.09.10 19:12

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Möchte sein, daß der Zug in jedem Normalspuland eine eigene Zugnummer hat.

Das wäre normal. Es sind sogar mehrere Zugnummern pro Land denkbar. In Italien waren zu Fahrplanbeginn für diese Saison die Zugnummern 13017/13020/13021/13022 in Richtung Nizza und 13013/13014/13015/13018 in Richtung Moskva vorgesehen. Ob sie noch gelten weiß ich nicht.

Edit: 13013, 13015 und/oder 13021 könnten möglicherweise auch für den SNCF Abschnitt gelten.

mfg
MS




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:25:09:50:22.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Hektor

Datum: 13.09.10 22:54

Krokodil1 schrieb:
-------------------------------------------------------
Mit
> dieser Zugnummer lies sich der Zug ÖBB -> Richtung
> Italien (aber natürlich nicht Nice oder Menton!)
> buchen, ebenso ab ÖBB Richtung Moskva!
[...]
> In der Schweiz buchbar sind also ab RZD/BC (17BJ)
> und ÖBB (13017) nach sämtlichen Aussteigebahnhöfen
> bis Ventimiglia sowie ab ÖBB (13018) nach
> sämtlichen Aussteigebahnhöfen bis Moskva. Dies
> dürfte wohl für die in unserem Land gegen Null
> gehende Kundennachfrage an einer Reservierung in
> diesem Zuge genügen. Die Preise der Deluxe-Abteile
> sind sogar für Schweizer Verhältnisse eher an der
> oberen Grenze.


Wenn es schon ausprobiert wurde:
Dürfte ich mal fragen, wie hoch die Globalpreise Wien-Ventimiglia im Normal- bzw. Luxusabteil in etwa sind (wenn es nicht zuviel Mühe macht).

Vielen Dank und herzliche Grüße, Hektor.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 14.09.10 01:10

Hallo Krokodil,

das sind sehr interessante Neuigkeiten!

Zitat:
Die Zugnummer funktioniert tatsächlich auch ab Moskva oder Minsk. Für Einsteigeorte ausserhalb der GUS ergab eine solchige Zuteilungstabelle aber nach wie vor die Systemantwort, dass Zugnummer, Strecke und Datum unvereinbar sei (gleiches in der Gegenrichtung mit Zugnummer 18).

Aber kann man sicher sein, dass der für die Nummer 17 probeweise gesetzte Zugnummernverweis korrekt funktioniert hat, ja? Ich meine, kam die Meldung mit Fehlercode 050 wirklich von der RZD? Umgekehrt gefragt: Wenn jetzt beim Setzen des Verweises für die Nummer 17 ein Fehler passiert wäre (z. B. Verweis zeigt nicht auf die RZD, sondern auf die PKP), dann wären anschließend mit Zugnummer 17 auch keine Buchungen ab Minsk und Moskau mehr möglich, nicht wahr?

Zitat:
Beim EBFÖ stand etwas von geschrieben, dass der Zug auf dem österreichischen Streckenabschnitt die betriebliche Zugnummer 13017/13018 habe. Also dies mit Hilfe einer Zuteilungstabelle ausprobiert - und siehe da: Mit dieser Zugnummer lies sich der Zug ÖBB -> Richtung Italien (aber natürlich nicht Nice oder Menton!) buchen, ebenso ab ÖBB Richtung Moskva!

Auf welche Bahn hast du den Zugnummernverweis für die Nummern 13017/13018 zeigen lassen - auf die ÖBB oder die RZD? Der Punkt ist nämlich, dass im russischen Reservierungssystem Express-3 der Zug Moskau - Nizza auf der Gesamtstrecke unter der Zugnummer 017BJ geführt wird. Hier eine Abfrage für Warschau - Linz [sirius.ldz.lv] Die Buchungsmöglichkeit ohne die Buchstaben ist nur eine Hilfe für westeuropäische Bahnen. Intern laufen alle Züge stets unter einer alphanumerischen Nummer. Ich wäre sehr verwundert, wenn in Express-3 wirklich die fünfstellige numerische Zugnummer 13017 einprogrammiert wäre.

Irgendwie wäre es sehr seltsam, wenn die RZD in HAFAS für die Gesamtstrecke die Zugnummer 17BJ einpflegen würde, dann aber für Buchungen ab jedem westeuropäischen Land separate fiktive fünfstellige numerische Nummern verwenden würde, während die eigenen Express-3 Terminals für westeuropäische Strecken wie Warschau - Linz freie Plätze unter der Zugnummer 017BJ anzeigen.

Ist jetzt der Zugnummernverweis für 13017/13018 dauerhaft im EPR-System der SBB eingerichtet? Ist der Zugnummernverweis für 17/18 auch drin, oder hast du ihn wieder gelöscht?

Wo wir schon beim Thema Zugnummernverweis sind: Könntest du bitte ausprobieren, ob sich für den 21.10. Brest Central - Paris Est 3x T3 Globalpreis Tarifcode 72 mit Zugnummer 13 buchen lässt? Wenn dies klappt (sollte eigentlich), so setze bitte testweise einen Zugnummernverweis 13 -> RZD und probiere für den 22.10. (Achtung, Folgetag) Warszawa Centralna - Paris Est 3x T3 Globalpreis Tarifcode 72 mit Zugnummer 13. Vielleicht gelingt es auf diesem Wege, den Paris-Kurswagen ab westeuropäischen Bahnhöfen buchbar zu machen.



------------
Max Schmied



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:14:01:13:11.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 14.09.10 17:48

Wenn es schon ausprobiert wurde:
Dürfte ich mal fragen, wie hoch die Globalpreise Wien-Ventimiglia im Normal- bzw. Luxusabteil in etwa sind (wenn es nicht zuviel Mühe macht).


Macht nicht zu viel Mühe: Globalpreis Wien - Ventimiglia: 1 Bett Single normal 297 EUR, 1 Bett Double normal 242 EUR. Betten im T3 oder Single und Double Deluxe sind ab Wien nicht buchbar.

Vermutung meinerseits (vielleicht weiss einer der hier zahlreich vertretenen Spezialisten vom Reservierungssystem Express genaueres): Die Reservierung für den Einstieg in Wien ist für einen Teil des Zuges (noch?) gesperrt. Es funktioniert Wagen 006 (S/D), aber nicht Wagen 004 (T3) oder 001 (Deluxe).

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 14.09.10 18:26

Hallo Max

Aber kann man sicher sein, dass der für die Nummer 17 probeweise gesetzte Zugnummernverweis korrekt funktioniert hat, ja? Ich meine, kam die Meldung mit Fehlercode 050 wirklich von der RZD? Umgekehrt gefragt: Wenn jetzt beim Setzen des Verweises für die Nummer 17 ein Fehler passiert wäre (z. B. Verweis zeigt nicht auf die RZD, sondern auf die PKP), dann wären anschließend mit Zugnummer 17 auch keine Buchungen ab Minsk und Moskau mehr möglich, nicht wahr?

Bei einem Verweis kann man relativ genau definieren, welche Reservierungsanfragen an eine andere Bahn als die Einsteigs-Bahn geleitet werden sollten. Du kannst dir das etwa so vorstellen:
Falls:
- Zugnummer = xxx
- Einsteigeverwaltung = xxx
- Kategorie (WL, Sitz, CC) = xxx
- Wochentag oder Datum = xxx
dann:
schicke Anfrage an Bahn = xxx

Sollte bsp ein Verweis für die Einsteigeverwaltung PKP und Zugnummer 17 falsch gesetzt sein, werden nur Anfragen mit Einstieg bei der PKP für diese Zugnummer falsch geleitet. Ab Minsk (BC) oder Moskva (RZD) würden die Anfragen nach wie vor an Express geschickt. Ich kann dich aber beruhigen. Der Verweis war korrekt gesetzt und die Systemantwort kam tatsächlich von der RZD. Bei der SBB wird nebst der Antwortnummer (050) immer auch das Reservierungssystem angezeigt, welches diese gab. Und das war in diesem Fall tatsächlich die RZD:

RZD (050 / 20) MOEGLICHE URSACHEN:
-> DAS REISEDATUM LIEGT AUSSERHALB DER ZUTEILUNGSFRIST
-> PRUEFEN SIE BITTE OB DER ZUG AN DIESEM TAG DIE GEWUENSCHTEN
BAHNHOEFE BEDIENT

Der Zug muss also ab Warszawa nach Ventimiglia/Nice mit einer anderen Zugnummer als 017 oder 13017 in Express erfasst sein. Leider sind meine Beziehungen zur zuständigen EPR-Stelle nicht so gut, dass wir nun sämtlichen möglichen Kombinationen durchprobieren können. Falls aber erhärtete Vermutungen bezüglich Zugnummer bestehen, bin ich gerne bereit, nochmals zu testen....

Auf welche Bahn hast du den Zugnummernverweis für die Nummern 13017/13018 zeigen lassen - auf die ÖBB oder die RZD?

Verweis 13017/13018 mit Einstieg ÖBB ist direkt auf die RZD gesetzt und funktioniert.

Ist jetzt der Zugnummernverweis für 13017/13018 dauerhaft im EPR-System der SBB eingerichtet?

Ja, bleibt eingerichtet, da er ja auch funktioniert (auch wenn er wohl kaum je gebraucht wird). 17 und 18 wurden gelöscht, da nicht erfolgreich.

Wo wir schon beim Thema Zugnummernverweis sind: Könntest du bitte ausprobieren, ob sich für den 21.10. Brest Central - Paris Est 3x T3 Globalpreis Tarifcode 72 mit Zugnummer 13 buchen lässt?


Die Buchung für den Kurswagen 290 funktioniert leider weder ab Moskva noch ab Brest und weder mit der Zugnummer 13JI noch 13. Ich habe Abteilbuchungen und Einzelbetten T3, Double und Single mit Tarifcode 72 für diverse Donnerstage und Samstage versucht (u.a. der 21.10.), leider ohne Erfolg. Antwort der RZD: Bahnhöfe, Zugnummer und Datum unvereinbar.

Beste Grüsse

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Hektor

Datum: 14.09.10 18:26

Krokodil1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn es schon ausprobiert wurde:
> Dürfte ich mal fragen, wie hoch die Globalpreise
> Wien-Ventimiglia im Normal- bzw. Luxusabteil in
> etwa sind (wenn es nicht zuviel Mühe macht).
>
>
> Macht nicht zu viel Mühe: Globalpreis Wien -
> Ventimiglia: 1 Bett Single normal 297 EUR, 1 Bett
> Double normal 242 EUR. Betten im T3 oder Single
> und Double Deluxe sind ab Wien nicht buchbar.
>
> Vermutung meinerseits (vielleicht weiss einer der
> hier zahlreich vertretenen Spezialisten vom
> Reservierungssystem Express genaueres): Die
> Reservierung für den Einstieg in Wien ist für
> einen Teil des Zuges (noch?) gesperrt. Es
> funktioniert Wagen 006 (S/D), aber nicht Wagen 004
> (T3) oder 001 (Deluxe).


Vielen herzlichen Dank!

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: apus

Datum: 15.09.10 11:55

Hallo und Danke für diese interessanten Informationen!

Zitat:
In der Schweiz buchbar sind also ab RZD/BC (17BJ) und ÖBB (13017) nach sämtlichen Aussteigebahnhöfen bis Ventimiglia sowie ab ÖBB (13018) nach sämtlichen Aussteigebahnhöfen bis Moskva.

Wenn der Zug in der Schweiz buchbar ist (zumindest ab ÖBB-Bahnhöfen), heißt das automatisch, dass ich auch in Deutschland/Österreich problemlos mit den Zugnunmmern 13017/13018 an entsprechende Fahrkarten komme?

Ab Wien sind ja scheinbar keine Deluxe-Abteile buchbar. Welche Platzkategorien sind für Linz - Verona bzw. Linz - Milano verfügbar?

Gruß,
Apus

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: apus

Datum: 15.09.10 13:09

Hallo!
Ich hab eben noch ein bisschen mit der Fahrplanauskunft auf [www.ldz.lv] herumgespielt und bin dabei auf Folgendes gestoßen: [ticket.ldz.lv]

Die beiden frz. Bahnhöfe Nice Ville und Menton sind dabei nicht namentlich aufgeführt, jedoch findet man Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Außerdem ist als Staat "Deutschland" angegeben und nicht "Frankreich".

Vielleicht kann jemand damit etwas anfangen. Erklären diese etwas merkwürdigen Angaben die Tatsache, dass der 017BJ derzeit nicht nach Nizza und Menton buchbar ist?

Gruß,
Apus

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 15.09.10 13:27

Wenn der Zug in der Schweiz buchbar ist (zumindest ab ÖBB-Bahnhöfen), heißt das automatisch, dass ich auch in Deutschland/Österreich problemlos mit den Zugnunmmern 13017/13018 an entsprechende Fahrkarten komme?

Nein. Fast jede Bahnverwaltung besitzt ein eigenes Reservierungssystem. Ausnahmen sind bsp. die in der EPA-Gruppe zusammengeschlossenen Bahnen (DB, ÖBB und weitere). Eine Reservierung wird durch das System nach folgenden Kriterien vorgenommen:
1. Ist der Zug im eingenen Angabot? Falls nein:
2. Existiert eine Zuteilungstabelle für diesen Zug zu einem anderen Reservierungssystem? Falls nein:
3. Schicke die Anfrage an das Reservierungssystem des Landes, in welchem der Zustiegsbahnhof liegt.

Bei der SBB ist für den Fall 2. nun eine Weiterleitung der Anfrage für die Züge 13017/13018 ab ÖBB definiert. Bei einer Buchung bei der DB und der ÖBB muss aber EPA der Verweis in EPA gesetzt sein, damit die Anfrage an die RZD weitergeleitet wird. Dies war mindestens vor zwei Tagen noch nicht der Fall gewesen.


Welche Platzkategorien sind für Linz - Verona bzw. Linz - Milano verfügbar?

Es sind ebenfalls nur Single und Double, aber keine Deluxe oder T3 buchbar. Ab ÖBB Richtung Russland (13018) sind alle Abteilarten buchbar.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: apus

Datum: 15.09.10 13:53

Danke in die Schweiz!

Zitat:
Bei der SBB ist für den Fall 2. nun eine Weiterleitung der Anfrage für die Züge 13017/13018 ab ÖBB definiert. Bei einer Buchung bei der DB und der ÖBB muss aber EPA der Verweis in EPA gesetzt sein, damit die Anfrage an die RZD weitergeleitet wird. Dies war mindestens vor zwei Tagen noch nicht der Fall gewesen.

Welche Stelle wäre denn bei der DB oder den ÖBB für diesen Verweis zuständig? Vielleicht kann man diesen noch ins System einpflegen. Wünschenswert wäre es jedenfalls...

Zitat:
Welche Platzkategorien sind für Linz - Verona bzw. Linz - Milano verfügbar?
Es sind ebenfalls nur Single und Double, aber keine Deluxe oder T3 buchbar.

Könntest du bitte auch für diese Verbindungen die Fahrpreise nachschauen?

Btw: Werden an SBB-Schaltern auch Euro als Zahlungsmittel akzeptiert? Welcher Wechselkurs ist zugrunde gelegt?

Gruß,
Apus

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 15.09.10 15:35

Welche Stelle wäre denn bei der DB oder den ÖBB für diesen Verweis zuständig? Vielleicht kann man diesen noch ins System einpflegen. Wünschenswert wäre es jedenfalls...

Hhm, ich vermute mal, dass dies wie in der Schweiz die Verkäufer über ihre Benutzer-Unterstützungs-Stelle den EPA-Verantwortlichen melden müssten. Wobei ich schon oft bei der DB und ÖBB die Erfahrung gemacht habe, dass die Verkäufer in der Regel (löbliche Ausnahmen gibt es immer) eine Negativ-Antwort des Reservierungssystems nicht allzu sehr hinterfragen und weiter probieren. Nach dem Motto: Wenn das System sagt, der Zug ist nicht reservierbar, ist er auch nicht reservierbar.

Könntest du bitte auch für diese Verbindungen die Fahrpreise nachschauen?
Globalpreis Linz-Verona Single 237 EUR, 1 Bett Double 182 CHF


Btw: Werden an SBB-Schaltern auch Euro als Zahlungsmittel akzeptiert? Welcher Wechselkurs ist zugrunde gelegt?


Euro werden als Zahlungsmittel akzeptiert. Der Austausch der Preise zwischen den Reservierungssystemen erfolgt in EURO. Diese Preise werden aber bei einem Verkauf in der Schweiz zu einem für ein Jahr gültigen Kurs in CHF umgerechnet und dann zum Tageskurs zurückgerechnet. Da der EURO gegenüber dem Franken vor einem Jahr noch massiv stärker war (ca. 1 EUR = 1.50 CHF, heute 1 EUR = 1.30 CHF), verteuert das zweimalige Umrechnen den Fahrausweis massiv. D.h. du wirst bei einem Kauf in der Schweiz einen höheren Preis bezahlen als oben angegeben.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: apus

Datum: 15.09.10 16:45

Zitat:
Globalpreis Linz-Verona Single 237 EUR, 1 Bett Double 182 CHF

Stimmt das so? Ich würde tippen, dass es 182 EUR heißen müsste.
Und danke fürs Nachschauen!

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.10 19:10

MaxSchmied schrieb zu:
-------------------------------------------------------
> Ich wäre sehr verwundert,
> wenn in Express-3 wirklich die fünfstellige
> numerische Zugnummer 13017 einprogrammiert wäre.



> Irgendwie wäre es sehr seltsam, wenn die RZD in
> HAFAS für die Gesamtstrecke die Zugnummer 17BJ
> einpflegen würde,

Einpflegen kann sie nicht, sie kann liefern. In Ermangelung aktuellerer landesbezogener Teilzugnummern wird man beim DB-Fahrplanzentrum zunächst einmal die erste Nummer stehen lassen. Die ÖBB-Nummer sollte irgendwann nachgepflegt werden. Die anderen auch, sobald man ihrer habhaft wird.

> dann aber für Buchungen ab jedem
> westeuropäischen Land separate fiktive
> fünfstellige numerische Nummern verwenden würde,

Würde sie wohl eher nicht. So richtig fiktiv sind die Nummern auch nicht. In Österreich heißt der Zug nicht 17 oder 18.

> während die eigenen Express-3 Terminals für
> westeuropäische Strecken wie Warschau - Linz freie
> Plätze unter der Zugnummer 017BJ anzeigen.

Ist ja richtig. Weiß gar nicht, wie dort westeuropäische Züge gebucht werden. Denkbar ist bei alphanumerischen Zugnummern ein Sperrvermerk, damit nicht etwa bei ÖBB-EPA angefragt wird.

Gruß, ULF

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.10 19:21

Moin,

apus schrieb:

> Welche Stelle wäre denn bei der DB oder den ÖBB
> für diesen Verweis zuständig?

Die Gruppenreservierungsstelle Leipzig könnte eigentlich wissen, wer bei DB-EPA Zugnummernverweise einpflegt.

Gruß, ULF

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 15.09.10 22:48

Zitat:

Die beiden frz. Bahnhöfe Nice Ville und Menton sind dabei nicht namentlich aufgeführt, jedoch findet man Ankunfts- und Abfahrtszeiten. Außerdem ist als Staat "Deutschland" angegeben und nicht "Frankreich".

Das hat nichts weiter zu sagen. Es bedeutet nur, dass zu den vom Reservierungssystem Express-3 verwendeten Bahnhofscodes die Bahnhofsbezeichnungen im Web-Frontend der LDZ nicht vollständig hinterlegt sind. Hier [sirius.ldz.lv] sehe ich jedoch korrekterweise "Menton" und "Nice Ville" in "France".


-------------
Max Schmied



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:15:22:49:03.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 15.09.10 23:06

Zitat:

Einpflegen kann sie nicht, sie kann liefern.

Einverstanden.

Zitat:
Ist ja richtig. Weiß gar nicht, wie dort westeuropäische Züge gebucht werden. Denkbar ist bei alphanumerischen Zugnummern ein Sperrvermerk, damit nicht etwa bei ÖBB-EPA angefragt wird.

Am Express-3-Terminal gibt es für Ost-West-Buchungen zwei Sorten von Anfragen: Einmal eine Anfrage mit alphanumerischer Zugnummer, welche innerhalb der Express-3-Reservierungsysteme der Ex-UdSSR-Bahnen verarbeitet wird. Und zum andere eine Anfrage mit fünfstelliger numerischer Nummer (kürzere Nummern wie beim "Jan Kiepura" 447 gegebenenfalls vorne mit Nullen auffüllen, also 00447), welche zu einem Gateway nach Deutschland geschickt wird und von da aus zum jeweils zuständigen westeuropäischen Reservierungssystem weitergeleitet wird.



-----------
Max Schmied



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:09:15:23:07:54.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.09.10 10:05

Moin,

MaxSchmied schrieb:

> Am Express-3-Terminal gibt es für
> Ost-West-Buchungen zwei Sorten von Anfragen:
> Einmal eine Anfrage mit alphanumerischer
> Zugnummer, welche innerhalb der
> Express-3-Reservierungsysteme der Ex-UdSSR-Bahnen
> verarbeitet wird. Und zum andere eine Anfrage mit
> fünfstelliger numerischer Nummer (kürzere Nummern
> wie beim "Jan Kiepura" 447 gegebenenfalls vorne
> mit Nullen auffüllen, also 00447), welche zu einem
> Gateway nach Deutschland geschickt wird und von da
> aus zum jeweils zuständigen westeuropäischen
> Reservierungssystem weitergeleitet wird.

Wenn man jetzt gemein wäre, würde man "00017" probieren...

Gruß, ULF

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Krokodil1

Datum: 16.09.10 17:14

Hallo

Ja genau, 182 EUR sollte es eigentlich heissen.

Gruss

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: warakorn

Datum: 20.09.10 13:34

Noch 3 Tage - dann wissen wir, ob Moskau-Nizza realisiert wird.

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: Timodore

Datum: 20.09.10 20:57

Michael Sieß schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulf Kutzner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Möchte sein, daß der Zug in jedem Normalspuland
> eine eigene Zugnummer hat.
>
> Das wäre normal. Es sind sogar mehrere Zugnummern
> pro Land denkbar. In Italien waren zu
> Fahrplanbeginn für diese Saison die Zugnummern
> 13018/13020/13021/13022 in Richtung Nizza und
> 13013/13014/13015/13017 in Richtung Moskva
> vorgesehen. Ob sie noch gelten weiß ich nicht.
>
> Edit: 13013, 13015 und/oder 13021 könnten
> möglicherweise auch für den SNCF Abschnitt gelten.


Nur der Vollständigkeit halber: Die PKP führt einen Zug 17 (14015)/18 (41014) St. Peterburg - Nicea (durch Polen samstags in der Zeit vom 5.6. - 4.10 hin, montags zurück). Möglicherweise kommen diese Zugnummern nun für den Zug Moskwa - Nice zur Anwendung.

Gruß, Thomas

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.09.10 17:09

Moin,

Timodore schrieb:

> Nur der Vollständigkeit halber: Die PKP führt
> einen Zug 17 (14015)/18 (41014) St. Peterburg -
> Nicea (durch Polen samstags in der Zeit vom 5.6. -
> 4.10 hin, montags zurück). Möglicherweise kommen
> diese Zugnummern nun für den Zug Moskwa - Nice zur
> Anwendung.

[infokolej.pl]
Vermute ich ganz stark. Zuglauf wurde in Rußland nur eingekürzt.

Gruß, ULF

Re: (RU) (F) Kurswagen Moskau - Nizza

geschrieben von: warakorn

Datum: 21.09.10 21:22

Es sieht immer besser aus.
Im Express-3 ist dieser Zug ja auch drin.

http://img440.imageshack.us/img440/8616/moscownicetrain.png