Hallo zusammen,
es ist mittlerweile September und ich bin mit meinen Berichten über die große Tour im Mai auch noch nicht so richtig voran gekommen. Also, Schluss mit der Trödelei und wir setzten dort fort, wo wir hier am 14. Mai angekommen sind:
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www.drehscheibe-foren.de]
Vorab die Fahrpläne. Nur einen Link zu setzten, wäre relativ einfach. Aber ich habe mir angewöhnt, diese einzuscannen. So bleibt auch in den Folgejahren eine gute Vergleichsmöglichkeit bestehen:
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www.syrische-eisenbahn.de]
Da hier im Forum aus Syrien nur ganz selten berichtet wird, gibt es insgesamt vier Teile.
Der heutige Teil des Berichts ist mit grünen Pfeilen unterlegt. Die weiteren Teile habe ich mit anderen Farben markiert. Der Grenzübertritt zurück in die Türkei wird ein seperates Thema in Zusammenarbeit mit Samir sein.
Al-Qamishli (1) 18:10 ab am 15. Mai mit Schnellzug 184 (Al-Qamishli – Damascus)
Al-Hasakeh
Deir-Ez-Zor
Ar´Raqqa
Aleppo 01:55
Hama
Homs
Damaskus an 08:18 (16. Mai 2010)
In Qamishli beziehen wir Quartier im Hotel Asia. Die odysseeerprobte Büchse Bier wandert in den Kühlschrank und ich fahre mit unserem Fahrer zum Bahnhof, um Fahrkarten für die Fahrt nach Damaskus am nächsten Tag zu besorgen. Der Bahnhof ist um die Mittagszeit noch geschlossen. Also finden wir wieder ein Tor, gehen auf den Bahnsteig in das Büro des Vorstands, der telefoniert mit dem Stadtbüro der CFS und macht die Buchung am Telefon klar. Den Weg hierher hätten wir uns somit sparen können. Was man erst später sieht: Im Hintergrund hängt ein schöner Bildfahrplan und daneben alles, was für das Konservieren eines Personenkults gebraucht wird. Zu spät.
Bild 1:
Ich mache noch eine Aufnahme vom Bahnsteig. Im Hintergrund steht der Nachtzug nach Damaskus – dahinter der Nachtzug nach Aleppo.
Bild 2:
Wir fahren zurück in die Stadt zum Büro der CFS, das 2 min. zu Fuß vom Hotel entfernt liegt.
Bild 3:
Mit diesen altertümlichen Apparaten werden die Fahrkarten ausgestellt. Wir stehen nach dem telefonischen Anruf auf der Reservierungsliste. Ich muss lediglich unsere Namen angeben für die Double-Belegung im WL.
Bild 4:
Die Fahrkarten bezahle ich am nächsten Tag und kann sie am Morgen abholen. Kosten zusammen ca. 10 €.
Bild 5:
Am späten Nachmittag verlassen wir das Hotel und fahren mit einem Taxi für 50 SP zum außerhalb der Stadt gelegenen Bahnhof. Überall lungert Bahnpolizei herum und ich mache ein Bild vom modernen Bahnhofsgebäude von Al Qamishli.
Bild 6:
Bild 7:
Bevor man den Bahnsteig betreten kann, wird das Gepäck durchleuchtet und die Fahrkarten kontrolliert. Wir müssen zusätzliche unsere Reisepässe vorzeigen. Erst dann heißt es „Willkommen in Syrien“. Danke, sind ja schon längst da.
Es folgen versteckt einige Aufnahmen von unserem Schnellzug nach Damaskus, der aus insgesamt 14 Wagen besteht, davon zwei WL. Der gesamte Zug ist zu ca. 95% ausgebucht.
Bild 8:
Bild 9:
Bild 10:
Bild 11:
Pünktlich um 18:10 fährt der Zug in Al Qamishli ab. Unterwegs wird der Zug noch mit Steinen beworfen. Das gleiche geschieht noch einmal vor Deir-Ez-Zor. Dann ist Ruhe.
Bild 12:
Langsam setzt die Dämmerung ein. Ein Bild von der Fahrt mit dem Zug durch die syrische Wüste, dann werden auch wir gebeten, die Fenster wegen der Klimaanlage zu schließen.
Bild 13:
Am frühen Morgen laufen die zwei WL an der Zugspitze aufgrund des Kopfmachens in Aleppo weiter nach Damaskus.
Bild 14:
Bild 15:
Der Zug hat auch einen Speisewagen. Aber hier gibt es tatsächlich nur Tee und Neskaffee zu kaufen. Allerdings zeichnen sich die Rouleaus an den alten aus der DDR gelieferten Wagen durch nette Motive aus. Weitere Unikate werden wir in den nächsten teilen zu sehen bekommen.
Bild 16:
Ich unterhalte mich nett mit einem Studenten aus Qamishli, der in Damaskus eine Diplomprüfung ablegen muss. Wir nehmen ihn später in einem Taxi mit in die Stadt.
Bild 17:
Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Damaskus-Qadam passieren wir noch großen Rangierbahnhof der CFS in Damaskus.
Bild 18:
Bild 19:
Und die großflächige Anlage inklusive Gleisdreieck aus der Luft betrachtet:
Laut pfeifen muss der Zug bis Qadam noch einige Bahnübergänge passieren. Die Gleise der Hedjaz-Bahn liegen auf der rechten Seite. Leider kann ich kein Photo machen, da sich die Fenster in den Abteilen nicht öffnen lassen.
Bild 20:
Bild 21:
Bild 22:
Die Eisenbahn in Syrien und eine kurze Bestandsaufnahme von Samir (Berlin Aleppo):
„Aleppo ist der Hauptsitz der Syrischen Eisenbahngesellschaft, und es gibt regelmäßige Verbindungen von Aleppo aus zu den verschiedenen Städten in Syrien, sowie zu den Nachbarländern, wie den Irak, die Türkei und den Iran. Im Jahr 2008 erwirtschaftete die CFS umgerechnet 12 Millionen Dollar Gewinn, dabei betrug die Frachtmenge, die von der CFS auf Ihren Strecken transportiert wurden ca. 9,5 Millionen Tonnen. Des weiterem beförderte die CFS ca. 3 Millionen Fahrgäste was ein Zuwachs von 35% zum Vorjahr entspricht. Für das Jahr 2009 erwartet man einen weiteren Fahrgastzuwachs von 200.000 Fahrgästen.
Im Rahmen des "Dry Channel Projects" besteht seit Juni 2009 eine direkte Güterverbindung zwischen den syrischen Hafenstädten am Mittelmeer Latakia und Tartus und der irakischen Hafenstadt am Persischen Golf Umm Qasr. Ebenso verkehren wieder Güter- und Personenzüge, letzteres seit dem 16.02.2010, zwischen der Türkei, Syrien und der Irak über einen Teilabschnitt der der Bagdadbahn zwischen Al Mosul (IQ)- Al Ya´rubiyeh (SY)- Al Qamishli (SY)- Nusaybin (TR)- und dann weiter bis Gaziantep (TR) (eingestellt im Mai 2010) bzw. zwischen Adana (TR)- Maydan Ikbis-Aleppo-Ar Ra’y- und dann weiter bis Gaziantep (TR).“
Das Passagieraufkommen ist bei der CFS enorm gewachsen, sodass man sich rechtzeitig um Fahrkarten kümmern muss. Die Zeiten der Geisterzüge sind bei der CFS endgültig vorbei. Wie sich das bei der Vorverkaufsfrist von 36 – 24 Stunden auch für internationale Züge bewerkstelligen lässt, scheint ein Geheimnis zu sein. Es kann durch aus geschehen, dass der wöchentliche Zug Damaskus-Teheran vorher ausgebucht ist.
Fortsetzung folgt.
Grüße
Alex
Teil 2: [
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Teil 3: [
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Teil 4: [
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:14:10:04.