DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[SY] Mit dem Zug durch Syrien 1/4 (22 B)

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 05.09.10 15:08

Hallo zusammen,

es ist mittlerweile September und ich bin mit meinen Berichten über die große Tour im Mai auch noch nicht so richtig voran gekommen. Also, Schluss mit der Trödelei und wir setzten dort fort, wo wir hier am 14. Mai angekommen sind:

[www.drehscheibe-foren.de]

Vorab die Fahrpläne. Nur einen Link zu setzten, wäre relativ einfach. Aber ich habe mir angewöhnt, diese einzuscannen. So bleibt auch in den Folgejahren eine gute Vergleichsmöglichkeit bestehen:

http://a.imageshack.us/img580/400/cfsfahrplan1.jpg
http://a.imageshack.us/img340/6545/cfsfahrplan2.jpg

[www.syrische-eisenbahn.de]

Da hier im Forum aus Syrien nur ganz selten berichtet wird, gibt es insgesamt vier Teile.

Der heutige Teil des Berichts ist mit grünen Pfeilen unterlegt. Die weiteren Teile habe ich mit anderen Farben markiert. Der Grenzübertritt zurück in die Türkei wird ein seperates Thema in Zusammenarbeit mit Samir sein.

http://a.imageshack.us/img844/8149/cfskarte1.jpg


Al-Qamishli (1) 18:10 ab am 15. Mai mit Schnellzug 184 (Al-Qamishli – Damascus)
Al-Hasakeh
Deir-Ez-Zor
Ar´Raqqa
Aleppo 01:55
Hama
Homs
Damaskus an 08:18 (16. Mai 2010)


In Qamishli beziehen wir Quartier im Hotel Asia. Die odysseeerprobte Büchse Bier wandert in den Kühlschrank und ich fahre mit unserem Fahrer zum Bahnhof, um Fahrkarten für die Fahrt nach Damaskus am nächsten Tag zu besorgen. Der Bahnhof ist um die Mittagszeit noch geschlossen. Also finden wir wieder ein Tor, gehen auf den Bahnsteig in das Büro des Vorstands, der telefoniert mit dem Stadtbüro der CFS und macht die Buchung am Telefon klar. Den Weg hierher hätten wir uns somit sparen können. Was man erst später sieht: Im Hintergrund hängt ein schöner Bildfahrplan und daneben alles, was für das Konservieren eines Personenkults gebraucht wird. Zu spät.

Bild 1:

http://img697.imageshack.us/img697/5270/img5124g.jpg

Ich mache noch eine Aufnahme vom Bahnsteig. Im Hintergrund steht der Nachtzug nach Damaskus – dahinter der Nachtzug nach Aleppo.

Bild 2:

http://img193.imageshack.us/img193/632/img5125g.jpg

Wir fahren zurück in die Stadt zum Büro der CFS, das 2 min. zu Fuß vom Hotel entfernt liegt.

Bild 3:

http://img375.imageshack.us/img375/2936/img5140.jpg

Mit diesen altertümlichen Apparaten werden die Fahrkarten ausgestellt. Wir stehen nach dem telefonischen Anruf auf der Reservierungsliste. Ich muss lediglich unsere Namen angeben für die Double-Belegung im WL.

Bild 4:

http://img375.imageshack.us/img375/5499/img5139.jpg

Die Fahrkarten bezahle ich am nächsten Tag und kann sie am Morgen abholen. Kosten zusammen ca. 10 €.

Bild 5:

http://img690.imageshack.us/img690/1557/img5138p.jpg

Am späten Nachmittag verlassen wir das Hotel und fahren mit einem Taxi für 50 SP zum außerhalb der Stadt gelegenen Bahnhof. Überall lungert Bahnpolizei herum und ich mache ein Bild vom modernen Bahnhofsgebäude von Al Qamishli.

Bild 6:

http://a.imageshack.us/img21/885/img5148ly.jpg

Bild 7:

http://a.imageshack.us/img256/5098/img5149k.jpg

Bevor man den Bahnsteig betreten kann, wird das Gepäck durchleuchtet und die Fahrkarten kontrolliert. Wir müssen zusätzliche unsere Reisepässe vorzeigen. Erst dann heißt es „Willkommen in Syrien“. Danke, sind ja schon längst da.

Es folgen versteckt einige Aufnahmen von unserem Schnellzug nach Damaskus, der aus insgesamt 14 Wagen besteht, davon zwei WL. Der gesamte Zug ist zu ca. 95% ausgebucht.

Bild 8:

http://a.imageshack.us/img829/7442/img5150j.jpg

Bild 9:

http://a.imageshack.us/img245/4826/img5151l.jpg

Bild 10:

http://a.imageshack.us/img833/309/img5153t.jpg

Bild 11:

http://a.imageshack.us/img12/267/img5154n.jpg

Pünktlich um 18:10 fährt der Zug in Al Qamishli ab. Unterwegs wird der Zug noch mit Steinen beworfen. Das gleiche geschieht noch einmal vor Deir-Ez-Zor. Dann ist Ruhe.

Bild 12:

http://a.imageshack.us/img571/2979/img5155s.jpg

Langsam setzt die Dämmerung ein. Ein Bild von der Fahrt mit dem Zug durch die syrische Wüste, dann werden auch wir gebeten, die Fenster wegen der Klimaanlage zu schließen.

Bild 13:

http://a.imageshack.us/img840/7849/img5168n.jpg

Am frühen Morgen laufen die zwei WL an der Zugspitze aufgrund des Kopfmachens in Aleppo weiter nach Damaskus.

Bild 14:

http://a.imageshack.us/img804/3209/img5173v.jpg

Bild 15:

http://a.imageshack.us/img59/2471/img5174q.jpg

Der Zug hat auch einen Speisewagen. Aber hier gibt es tatsächlich nur Tee und Neskaffee zu kaufen. Allerdings zeichnen sich die Rouleaus an den alten aus der DDR gelieferten Wagen durch nette Motive aus. Weitere Unikate werden wir in den nächsten teilen zu sehen bekommen.

Bild 16:

http://a.imageshack.us/img251/7396/img5175h.jpg

Ich unterhalte mich nett mit einem Studenten aus Qamishli, der in Damaskus eine Diplomprüfung ablegen muss. Wir nehmen ihn später in einem Taxi mit in die Stadt.

Bild 17:

http://a.imageshack.us/img185/1972/img5177y.jpg

Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Damaskus-Qadam passieren wir noch großen Rangierbahnhof der CFS in Damaskus.

Bild 18:

http://a.imageshack.us/img717/6379/img5185cb.jpg

Bild 19:

http://a.imageshack.us/img838/7945/img51862415109.jpg

Und die großflächige Anlage inklusive Gleisdreieck aus der Luft betrachtet:

http://a.imageshack.us/img827/461/damaskusdepot7765137.jpg

Laut pfeifen muss der Zug bis Qadam noch einige Bahnübergänge passieren. Die Gleise der Hedjaz-Bahn liegen auf der rechten Seite. Leider kann ich kein Photo machen, da sich die Fenster in den Abteilen nicht öffnen lassen.

Bild 20:

http://a.imageshack.us/img843/205/img5187x.jpg

Bild 21:

http://a.imageshack.us/img825/2302/img5188g.jpg

Bild 22:

http://a.imageshack.us/img641/4038/img5189p.jpg

Die Eisenbahn in Syrien und eine kurze Bestandsaufnahme von Samir (Berlin Aleppo):

„Aleppo ist der Hauptsitz der Syrischen Eisenbahngesellschaft, und es gibt regelmäßige Verbindungen von Aleppo aus zu den verschiedenen Städten in Syrien, sowie zu den Nachbarländern, wie den Irak, die Türkei und den Iran. Im Jahr 2008 erwirtschaftete die CFS umgerechnet 12 Millionen Dollar Gewinn, dabei betrug die Frachtmenge, die von der CFS auf Ihren Strecken transportiert wurden ca. 9,5 Millionen Tonnen. Des weiterem beförderte die CFS ca. 3 Millionen Fahrgäste was ein Zuwachs von 35% zum Vorjahr entspricht. Für das Jahr 2009 erwartet man einen weiteren Fahrgastzuwachs von 200.000 Fahrgästen.
Im Rahmen des "Dry Channel Projects" besteht seit Juni 2009 eine direkte Güterverbindung zwischen den syrischen Hafenstädten am Mittelmeer Latakia und Tartus und der irakischen Hafenstadt am Persischen Golf Umm Qasr. Ebenso verkehren wieder Güter- und Personenzüge, letzteres seit dem 16.02.2010, zwischen der Türkei, Syrien und der Irak über einen Teilabschnitt der der Bagdadbahn zwischen Al Mosul (IQ)- Al Ya´rubiyeh (SY)- Al Qamishli (SY)- Nusaybin (TR)- und dann weiter bis Gaziantep (TR) (eingestellt im Mai 2010) bzw. zwischen Adana (TR)- Maydan Ikbis-Aleppo-Ar Ra’y- und dann weiter bis Gaziantep (TR).“

Das Passagieraufkommen ist bei der CFS enorm gewachsen, sodass man sich rechtzeitig um Fahrkarten kümmern muss. Die Zeiten der Geisterzüge sind bei der CFS endgültig vorbei. Wie sich das bei der Vorverkaufsfrist von 36 – 24 Stunden auch für internationale Züge bewerkstelligen lässt, scheint ein Geheimnis zu sein. Es kann durch aus geschehen, dass der wöchentliche Zug Damaskus-Teheran vorher ausgebucht ist.

Fortsetzung folgt.

Grüße
Alex

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:14:10:04.

Re: [SY] Mit dem Zug durch Syrien 1/4 (22 B)

geschrieben von: ktmb

Datum: 05.09.10 15:31

Genialer Beitrag! Bin vor vielen Jahren auch einmal von Damaskus nach Deir az-Zor und zurück per Bahn im Schlafwagen gefahren. Leider scheint es das Problem mit den Steinwerfern immer noch zu geben. Gibt es eigentlich wieder eine Verbindung von Damaskus nach Amman? Irgendwann muss ich da auch mal wieder hin. Ich fand besonders Aleppo sehr schön.

http://up.picr.de/8304204poh.jpg

Liebe DB-Bahn, wir möchten keinen ALDI-Dosto-IC!

Re: [SY] Mit dem Zug durch Syrien 1/4 (22 B)

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 05.09.10 15:41

Hallo,

nein, es fahren keine Züge zwischen Damaskus und Amman. Allerdings zwischen Daraa und Amman jeden Samstag.

[www.jordantimes.com]

Grüße
Alex

Re: [SY] Mit dem Zug durch Syrien 1/4 (22 B)

geschrieben von: namsos

Datum: 06.09.10 14:20

Ja, das habe ich Mitte Mai leider auch feststellen müssen, daß zwischen Amman und Damaskus nichts fuhr. Übrigens war ich am 16.5. ebenfalls mit der Bahn in Syrien unterwegs, allerdings mit dem Zug 7 in die Gegenrichtung nach Aleppo.
Großartiger Beitrag ! Ich freue mich schon auf die nächsten Teile, vor allem, weil mir da nun einiges bekannt vorkommt.

Re: [SY] Mit dem Zug durch Syrien 1/4 (22 B)

geschrieben von: Theijs

Datum: 14.11.10 14:29

Auf dem website [www.english.jh-railway.com] sagt man das es zwei Züge pro woche zwischen Amman und Damascus gibt seit 28. August oder 23. Oktober.

Theijs

Re: [SY] Mit dem Zug durch Syrien 1/4 (22 B) (o.w.T)

geschrieben von: mulibrut

Datum: 07.12.10 13:32

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:07:13:32:49.