Ciao per tutti!
Von
Teil 1 ist bekannt, dass ich um 16.00 rum EC 89 nach Milano Porta Garibaldi abgepasst habe:
Mit ihm bin ich nach erfolgtem Systemwechsel von Brennero/Brenner nach Fortezza/Franzensfeste weitergefahren:
Quelle:
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By the way und weils mir gerade einfällt: Da das Systemwechseln in Brennero/Brenner immer noch nach der Methode "Lok fährt mit Schwung und abgezogenen Stromabnehmer in den Bahnhof ein" funktioniert, ist ja in der Bahnhofsmitte ein stromloses Stück Fahrleitung installiert. Sollten die Brenner-ECs wirklich irgendwann mal auf Railjets der ÖBB umgestellt werden (,die mit Steuerwagen fahren!) wird das interessant werden, wie die Prozedur dort abläuft. Oder sollen die Züge den Bahnhof nur durchrollen und Personalwechsel ist dann erst in Fortezza/Franzensfeste? Diese Gedanken aber nur nebenbei.
Ein kurioses Geschehen auf der Fahrt war, dass im Kehrtunnel auf dem Weg nach Gossensaß auf einmal für eine Sekunde im gesamten Wagen (und vermutlich auch Zug) das Licht ausgegangen ist. Der Grund blieb unbekannt.
Nichtsdestotrotz erreichte 1216 012 mit EC 89 pünktlich Fortezza/Franzensfeste und verließ den Bahnhof ebenfalls in time:
Quelle:
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Für mich sollte es mit einem FLIRT der Pustertalbahn weitergehen, ich hatte mir nämlich einen kurzen Abstecher ins Pustertal ausgeguckt.
Mein Zielort nach 10 Minuten Fahrzeit war Mühlbach/Rio di Pusteria:
Quelle:
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Da die Strecke durchs Tal eingleisig ist, muss in den Bahnhöfen jeweils der Gegenzug abgewartet werden. In diesem Fall war es ein Treno Regionale der Trenitalia, der mit einem rückgebauten Hasenkastensteuerwagen voraus aus San Candido/Innichen kam:
Blick auf den Bahnhof Rio di Pusteria/Mühlbach:
Der Bahnhof ist sauber modernisiert worden. Es gibt eine Wartehalle mit Fahrkartenautomat, einen Aufzug auf den Mittelbahnsteig und zweisprachige Ansagen.
Nach einer halben Stunde Aufenthalt im Pustertal gings zurück nach Fortezza/Franzensfeste:
Dort standen ein italienisches Skl...
... und eine Zeit lang auch der FLIRT, mit dem ich zurückgekommen bin abgestellt:
Auf dieser Tour ist mir aufgefallen, dass italienische Nahverkehrsloks und -triebwagen ein drittes Schlusslicht im Führerstand - ähnlich dem in der Heckscheibe von Autos - besitzen.
Der weitere Verkehr an diesem Abend bestand aus Treni Regionali und nun auch ein paar Güterzügen, denen allesamt polnische Importloks in Form von E 405ern oder auch der EU43 001 der RTC vorgespannt waren:
Pünktlich um 18.44 kam EC 83 nach Verona Porta Nuova. In ihm nahm ich im Restaurant des Zuges mein Abendessen - bestehend aus Apfelsaft, Gulaschsuppe, einer Semmel und Schokolade - zu mir, während der Zug der Eisack folgend nach Bolzano/Bozen rollte:
In Bolzano/Bozen stand, es war halb acht Uhr abends, bereits auf Gleis 6 EXP 925 nach Lecce mit einem Zugteil (EXP 837) nach Napoli C.le bereit:
Hier die Reihung ab Bolzano/Bozen:
# 11 50 83
59-78 057-6 I-FS Bc XMPR-Treno Notte Comfort
(kastrierter Comfort-Bc, vorher 200 km/h und 61 83er-Nummer!) nach Lecce
# 12 50 83
59-78 121-0 I-FS Bc XMPR-Treno Notte Comfort
(Wagennummern 11 & 12 in den Türen waren vertauscht!)
# 10 61 83
70-71 465-0 I-FS WLABm XMPR-Treno Notte Class
# 9 51 83
22-71 795-1 B XMPR
# 8 51 83 22-71 681-3 XMPR
(ohne Anschriften am Langträger!)
# 7 51 83
22-71 244-0 B XMPR
(RIC ausgestrichen!)
# 5 50 83
59-78 137-6 I-FS Bc XMPR-Treno Notte Comfort
nach Napoli C.le
# 6 61 83
59-90 110-4 Bc XMPR-Treno Notte Comfort
(Wagennummern 5 & 6 waren wieder vertauscht!)
# 4 61 83
70-71 482-5 I-FS WLABm XMPR-Treno Notte Class
# 3 51 8
3 20-70 046-2 B XMPR
# 2 51 83
22-71 850-4 I-FS B XMPR
(RIC ausgestrichen!)
# 1 51 83
22-71 693-8 B XMPR
(RIC ausgestrichen!)
In Wagen Nummer 4, dem WLABm 61 83
70-71 482-5 I-FS, welcher ein umgebauter T2s-WL aus der italienischen FIAT-Serie aus den 1980ern ist, hatte ich mein Deluxe-Abteil reserviert:
Gewöhnlich bekommt man in WL-Abteilen einige Utensilien wie eine Flasche Wasser usw. Das war auch hier der Fall, jedoch gab es von Seiten Wagons Lits Italia noch einen Plastikbeutel und ein Päkchen mit Einweg-WC-Sitzen, Seife, Tempotaschentüchern und Einweghausschuhen dazu:
Um 21.15 war Abfahrt des Zuges. An den Unterwegsbahnhöfen (ich war nach einer angenehmen Dusche bis Verona P.N. wach) wurde der EXP aber nur als Zug nach Lecce angezeigt, von Napoli C.le war weit und breit keine Spur zu sehen. Die Abfahrten erfolgten übrigens sehr ruckhaft, von "Sanft Anfahren" hatte der Tf anscheinend noch nie etwas gehört.
Wie erwähnt, kurz vor Verona P.N. ging ich trotz anfänglich lärmender Klimaanlage (sie war nach dem Lokwechsel leise) ins Bett und schlief, obwohl die Matratze hart und die Kissen sehr weich waren (etwas, was ich eigentlich nicht soo mag), sehr gut.
Morgens um 5 weckte mich meine innere Uhr, um 5.15 ging mein Wecker und um 5.40 kam der WL-Betreuer und brachte mir mein Frühstück, bestehend aus einem Hörnchen und einem Birnensaft:
Ich hatte eigentlich mit einem Espresso o.ä. gerechnet. Ob ich diesen am Abend vorher hätte bestellen müssen? Keine Ahnung, es wurde eh Zeit, denn nach ein paar Tunnel der Direttissima kündigte sich Roma Tiburtina an.
Trotz eines nicht soo freundlichen WL-Betreuers, der harten Matratze und dem fehlenden Kaffee am Morgen war diese WL-Fahrt (es war nach Fahrten im ÖBB WLABm MU, DB WLABsm 166, DB Talgo, ÖBB WLAB32s, ÖBB WLABm MUn und 2x DB WLABmz 173.1 meine achte Schlafwagenfahrt) die angenehmste, so dass ich auch ohne Koffein eine morgenliche Film- und Fotosession in Roma Tiburtina in Angriff nehmen konnte. Ds erste "Opfer" war E 402A-012 mit "meinem" EXP 837, wie er nach der Zugteilung in Bologna C.le hieß:
Quelle:
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Auf dem Nachbargleis wurde "Vivalto"-E 464-262 vor einem TR vorbereitet...
..., während am anderen Bahnhofsende ein TAF zum Flughafen einrollte:
Quelle:
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Morgens gegen 7.00 war in Tiburtina eher tote Hose, nur langsam kamen die Pendler...
... und EXP 1607 aus Calalzo-Pieve di Cd., welcher nur aus einem Caimano, einem WLABm MU, einem Comfort-Bc und zwei Autotransportern bestand. Auf diesem waren sagen und schreibe ein Motorrad und ein Auto drauf:
Die Reihung habe nur bildlich ohne Nummern. Sie ist aber sehr modellbahnfreundlich:
Diesen EXP wollte ich eigentlich aucg filmisch festhalten. Allerdings kam er vor Plan rein, so dass ich ihn nicht rechtzeitig erreichen konnte (meine Basis war das Gleis 17). Außerdem war mir der ankommende ICN 771 nach Napoli C.le wichtiger. Dieser kam aber schon leicht verspätet an diesem Morgen rein, bespannt mit E 402A-029 und einer unbekannten E 444R im Schlepp:
Im Verband waren u.a. WLABm MU 61 83
72-71 826-1 I-FS...
... und Comfort-Bc 50 83
59-78 116-3 Bc eingereiht:
An dem Zug ist mir aufgefallen, dass zum einem zwischen einem B und dem zweiten WLABm im Verband beide HBLs und HLLs gekoppelt waren (ich dachte, es wird immer nur 1x HBL und 1x HLL gekoppelt):
Ein weiteres Detail am zweiten WL: FIAT-Bogie mit Scheiben-Klotzbremse:
Die Abfahrt des Zuges verzögerte sich auch ncoh wegen irgendeinem Problem soweit, dass der Zug erst rausging, als EXP 1911 aus Milano C.le bereits einrollte.
Unbehelligt davon ging um 7.43 ETR 460-Einheit 27 als ES 9320 nach Ravenna raus:
Quelle:
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Ein italiensicher ICE ähm. ES AV Frecciarossa durfte natürlich auch nicht fehlen. ES AV 9510 nach Milano C.le um 8.22:
Der letzte Zug an diesem Morgen war EXP 1601 aus Bolzano/Bozen. Dessen Autowagen war etwas besser gefüllt:
Quelle:
YouTube
Die Reihung:
E 656 07x XMPR
von Bolzano/Bozen (?)
# 2 61 83
72-71 824-6 I-FS WLABm XMPR-Treno Notte Class
(modernisiert!)
# 3 61 83
72-90 035-6 WLABm XMPR-Treno Notte Class
(modernisiert!)
# 6 50 83
59-78 023-8 I-FS Bc XMPR-Treno Notte Comfort
51 83
98-30 108-6 DDm I-FS grau
51 83
98-30 068-2 DDm I-FS grau
51 83 98-30 066-6 I-FS DDm grau
51 83
98-30 xxx-x DDm I-FS grau
(Nummer nicht genauer erkennbar auf Foto :-()
Danach fuhr ich mit per U- und S-Bahn raus in den Stadtteil Saxa Rubra, in dem der Campingplatz war, auf dem meine Eltern das "Basislager" für die kommenden Tage aufgeschlagen hatten.
Teil 3 gibts hier: [
www.drehscheibe-foren.de]
Ich hoffe, dass auch dieses mal wieder etwas dabei war, was gefallen hat.
MfG, ICE 91 Prinz Eugen
Edit: Bilder und Videos nochmals neu eingepflegt
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3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:28:00:31:21.