DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Ciao per tutti!

Von Teil 1 ist bekannt, dass ich um 16.00 rum EC 89 nach Milano Porta Garibaldi abgepasst habe:

http://www.abload.de/img/img_38008lg5.jpg

Mit ihm bin ich nach erfolgtem Systemwechsel von Brennero/Brenner nach Fortezza/Franzensfeste weitergefahren:

Quelle: YouTube

By the way und weils mir gerade einfällt: Da das Systemwechseln in Brennero/Brenner immer noch nach der Methode "Lok fährt mit Schwung und abgezogenen Stromabnehmer in den Bahnhof ein" funktioniert, ist ja in der Bahnhofsmitte ein stromloses Stück Fahrleitung installiert. Sollten die Brenner-ECs wirklich irgendwann mal auf Railjets der ÖBB umgestellt werden (,die mit Steuerwagen fahren!) wird das interessant werden, wie die Prozedur dort abläuft. Oder sollen die Züge den Bahnhof nur durchrollen und Personalwechsel ist dann erst in Fortezza/Franzensfeste? Diese Gedanken aber nur nebenbei.
Ein kurioses Geschehen auf der Fahrt war, dass im Kehrtunnel auf dem Weg nach Gossensaß auf einmal für eine Sekunde im gesamten Wagen (und vermutlich auch Zug) das Licht ausgegangen ist. Der Grund blieb unbekannt.
Nichtsdestotrotz erreichte 1216 012 mit EC 89 pünktlich Fortezza/Franzensfeste und verließ den Bahnhof ebenfalls in time:

Quelle: YouTube

Für mich sollte es mit einem FLIRT der Pustertalbahn weitergehen, ich hatte mir nämlich einen kurzen Abstecher ins Pustertal ausgeguckt.
Mein Zielort nach 10 Minuten Fahrzeit war Mühlbach/Rio di Pusteria:

http://www.abload.de/img/img_3801luz6.jpg

Quelle: YouTube

Da die Strecke durchs Tal eingleisig ist, muss in den Bahnhöfen jeweils der Gegenzug abgewartet werden. In diesem Fall war es ein Treno Regionale der Trenitalia, der mit einem rückgebauten Hasenkastensteuerwagen voraus aus San Candido/Innichen kam:

http://www.abload.de/img/img_3802ln95.jpg

Blick auf den Bahnhof Rio di Pusteria/Mühlbach:

http://www.abload.de/img/img_38042n5q.jpg

Der Bahnhof ist sauber modernisiert worden. Es gibt eine Wartehalle mit Fahrkartenautomat, einen Aufzug auf den Mittelbahnsteig und zweisprachige Ansagen.
Nach einer halben Stunde Aufenthalt im Pustertal gings zurück nach Fortezza/Franzensfeste:

http://www.abload.de/img/img_3820wuql.jpg

Dort standen ein italienisches Skl...

http://www.abload.de/img/img_3816j52r.jpg

... und eine Zeit lang auch der FLIRT, mit dem ich zurückgekommen bin abgestellt:

http://www.abload.de/img/img_3823b67x.jpg

Auf dieser Tour ist mir aufgefallen, dass italienische Nahverkehrsloks und -triebwagen ein drittes Schlusslicht im Führerstand - ähnlich dem in der Heckscheibe von Autos - besitzen.
Der weitere Verkehr an diesem Abend bestand aus Treni Regionali und nun auch ein paar Güterzügen, denen allesamt polnische Importloks in Form von E 405ern oder auch der EU43 001 der RTC vorgespannt waren:

http://www.abload.de/img/img_3827yuk0.jpg

http://www.abload.de/img/img_3828nu6p.jpg

Pünktlich um 18.44 kam EC 83 nach Verona Porta Nuova. In ihm nahm ich im Restaurant des Zuges mein Abendessen - bestehend aus Apfelsaft, Gulaschsuppe, einer Semmel und Schokolade - zu mir, während der Zug der Eisack folgend nach Bolzano/Bozen rollte:

http://www.abload.de/img/img_38307ko7.jpg

In Bolzano/Bozen stand, es war halb acht Uhr abends, bereits auf Gleis 6 EXP 925 nach Lecce mit einem Zugteil (EXP 837) nach Napoli C.le bereit:

http://www.abload.de/img/img_386907ld.jpg

Hier die Reihung ab Bolzano/Bozen:

# 11 50 83 59-78 057-6 I-FS Bc XMPR-Treno Notte Comfort (kastrierter Comfort-Bc, vorher 200 km/h und 61 83er-Nummer!) nach Lecce
# 12 50 83 59-78 121-0 I-FS Bc XMPR-Treno Notte Comfort (Wagennummern 11 & 12 in den Türen waren vertauscht!)
# 10 61 83 70-71 465-0 I-FS WLABm XMPR-Treno Notte Class
# 9 51 83 22-71 795-1 B XMPR
# 8 51 83 22-71 681-3 XMPR (ohne Anschriften am Langträger!)
# 7 51 83 22-71 244-0 B XMPR (RIC ausgestrichen!)
# 5 50 83 59-78 137-6 I-FS Bc XMPR-Treno Notte Comfort nach Napoli C.le
# 6 61 83 59-90 110-4 Bc XMPR-Treno Notte Comfort (Wagennummern 5 & 6 waren wieder vertauscht!)
# 4 61 83 70-71 482-5 I-FS WLABm XMPR-Treno Notte Class
# 3 51 83 20-70 046-2 B XMPR
# 2 51 83 22-71 850-4 I-FS B XMPR (RIC ausgestrichen!)
# 1 51 83 22-71 693-8 B XMPR (RIC ausgestrichen!)

https://abload.de/thumb/img_3836jno5j.jpghttps://abload.de/thumb/img_38378kplr.jpghttps://abload.de/thumb/img_38381dpbe.jpghttps://abload.de/thumb/img_3847zsooe.jpghttps://abload.de/thumb/img_3850tsp3u.jpghttps://abload.de/thumb/img_3852emo5i.jpghttps://abload.de/thumb/img_38541dr1p.jpghttps://abload.de/thumb/img_3856u2ry3.jpghttps://abload.de/thumb/img_3858mjqki.jpghttps://abload.de/thumb/img_3862hlppv.jpghttps://abload.de/thumb/img_38656pp03.jpghttps://abload.de/thumb/img_38672uq5o.jpg

In Wagen Nummer 4, dem WLABm 61 83 70-71 482-5 I-FS, welcher ein umgebauter T2s-WL aus der italienischen FIAT-Serie aus den 1980ern ist, hatte ich mein Deluxe-Abteil reserviert:

http://www.abload.de/img/img_385874k4.jpg

http://www.abload.de/img/img_3898s06x.jpg http://www.abload.de/img/img_3909z212.jpg

Gewöhnlich bekommt man in WL-Abteilen einige Utensilien wie eine Flasche Wasser usw. Das war auch hier der Fall, jedoch gab es von Seiten Wagons Lits Italia noch einen Plastikbeutel und ein Päkchen mit Einweg-WC-Sitzen, Seife, Tempotaschentüchern und Einweghausschuhen dazu:

http://www.abload.de/img/img_3921e1l8.jpg

Um 21.15 war Abfahrt des Zuges. An den Unterwegsbahnhöfen (ich war nach einer angenehmen Dusche bis Verona P.N. wach) wurde der EXP aber nur als Zug nach Lecce angezeigt, von Napoli C.le war weit und breit keine Spur zu sehen. Die Abfahrten erfolgten übrigens sehr ruckhaft, von "Sanft Anfahren" hatte der Tf anscheinend noch nie etwas gehört.
Wie erwähnt, kurz vor Verona P.N. ging ich trotz anfänglich lärmender Klimaanlage (sie war nach dem Lokwechsel leise) ins Bett und schlief, obwohl die Matratze hart und die Kissen sehr weich waren (etwas, was ich eigentlich nicht soo mag), sehr gut.
Morgens um 5 weckte mich meine innere Uhr, um 5.15 ging mein Wecker und um 5.40 kam der WL-Betreuer und brachte mir mein Frühstück, bestehend aus einem Hörnchen und einem Birnensaft:

http://www.abload.de/img/img_3931x1q1.jpg

Ich hatte eigentlich mit einem Espresso o.ä. gerechnet. Ob ich diesen am Abend vorher hätte bestellen müssen? Keine Ahnung, es wurde eh Zeit, denn nach ein paar Tunnel der Direttissima kündigte sich Roma Tiburtina an.
Trotz eines nicht soo freundlichen WL-Betreuers, der harten Matratze und dem fehlenden Kaffee am Morgen war diese WL-Fahrt (es war nach Fahrten im ÖBB WLABm MU, DB WLABsm 166, DB Talgo, ÖBB WLAB32s, ÖBB WLABm MUn und 2x DB WLABmz 173.1 meine achte Schlafwagenfahrt) die angenehmste, so dass ich auch ohne Koffein eine morgenliche Film- und Fotosession in Roma Tiburtina in Angriff nehmen konnte. Ds erste "Opfer" war E 402A-012 mit "meinem" EXP 837, wie er nach der Zugteilung in Bologna C.le hieß:

http://www.abload.de/img/img_3935wmep.jpg

Quelle: YouTube

Auf dem Nachbargleis wurde "Vivalto"-E 464-262 vor einem TR vorbereitet...

http://www.abload.de/img/img_393618n7.jpg

..., während am anderen Bahnhofsende ein TAF zum Flughafen einrollte:

Quelle: YouTube

Morgens gegen 7.00 war in Tiburtina eher tote Hose, nur langsam kamen die Pendler...

http://www.abload.de/img/img_3938i8vb.jpg

... und EXP 1607 aus Calalzo-Pieve di Cd., welcher nur aus einem Caimano, einem WLABm MU, einem Comfort-Bc und zwei Autotransportern bestand. Auf diesem waren sagen und schreibe ein Motorrad und ein Auto drauf:

http://www.abload.de/img/img_3939ikwx.jpg

Die Reihung habe nur bildlich ohne Nummern. Sie ist aber sehr modellbahnfreundlich:

https://abload.de/thumb/img_3941kibf6.jpghttps://abload.de/thumb/img_39426vz1v.jpghttps://abload.de/thumb/img_3943n4zk9.jpghttps://abload.de/thumb/img_39446rloj.jpghttps://abload.de/thumb/img_39450kyza.jpg


Diesen EXP wollte ich eigentlich aucg filmisch festhalten. Allerdings kam er vor Plan rein, so dass ich ihn nicht rechtzeitig erreichen konnte (meine Basis war das Gleis 17). Außerdem war mir der ankommende ICN 771 nach Napoli C.le wichtiger. Dieser kam aber schon leicht verspätet an diesem Morgen rein, bespannt mit E 402A-029 und einer unbekannten E 444R im Schlepp:

http://www.abload.de/img/img_3948gjn4.jpg

Im Verband waren u.a. WLABm MU 61 83 72-71 826-1 I-FS...

http://www.abload.de/img/img_3949svbt.jpg

... und Comfort-Bc 50 83 59-78 116-3 Bc eingereiht:

http://www.abload.de/img/img_3952bcj0.jpg

An dem Zug ist mir aufgefallen, dass zum einem zwischen einem B und dem zweiten WLABm im Verband beide HBLs und HLLs gekoppelt waren (ich dachte, es wird immer nur 1x HBL und 1x HLL gekoppelt):

http://www.abload.de/img/img_3954oeb6.jpg

Ein weiteres Detail am zweiten WL: FIAT-Bogie mit Scheiben-Klotzbremse:

http://www.abload.de/img/img_3956wck9.jpg

Die Abfahrt des Zuges verzögerte sich auch ncoh wegen irgendeinem Problem soweit, dass der Zug erst rausging, als EXP 1911 aus Milano C.le bereits einrollte.
Unbehelligt davon ging um 7.43 ETR 460-Einheit 27 als ES 9320 nach Ravenna raus:

Quelle: YouTube

http://www.abload.de/img/img_39671ex5.jpg

Ein italiensicher ICE ähm. ES AV Frecciarossa durfte natürlich auch nicht fehlen. ES AV 9510 nach Milano C.le um 8.22:

http://www.abload.de/img/img_3969pe35.jpg

Der letzte Zug an diesem Morgen war EXP 1601 aus Bolzano/Bozen. Dessen Autowagen war etwas besser gefüllt:

Quelle: YouTube

http://www.abload.de/img/img_3971cinr.jpg

Die Reihung:

E 656 07x XMPR von Bolzano/Bozen (?)
# 2 61 83 72-71 824-6 I-FS WLABm XMPR-Treno Notte Class (modernisiert!)
# 3 61 83 72-90 035-6 WLABm XMPR-Treno Notte Class (modernisiert!)
# 6 50 83 59-78 023-8 I-FS Bc XMPR-Treno Notte Comfort
51 83 98-30 108-6 DDm I-FS grau
51 83 98-30 068-2 DDm I-FS grau
51 83 98-30 066-6 I-FS DDm grau
51 83 98-30 xxx-x DDm I-FS grau (Nummer nicht genauer erkennbar auf Foto :-()

https://abload.de/thumb/img_3972g0box.jpghttps://abload.de/thumb/img_3973mollq.jpghttps://abload.de/thumb/img_3974gnl2w.jpghttps://abload.de/thumb/img_3975rpz70.jpghttps://abload.de/thumb/img_3976aexvs.jpghttps://abload.de/thumb/img_3977w8b0o.jpghttps://abload.de/thumb/img_397818y62.jpghttps://abload.de/thumb/img_39790cbb6.jpghttps://abload.de/thumb/img_39802ilji.jpg

Danach fuhr ich mit per U- und S-Bahn raus in den Stadtteil Saxa Rubra, in dem der Campingplatz war, auf dem meine Eltern das "Basislager" für die kommenden Tage aufgeschlagen hatten.

Teil 3 gibts hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Ich hoffe, dass auch dieses mal wieder etwas dabei war, was gefallen hat.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Edit: Bilder und Videos nochmals neu eingepflegt

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)




















3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:28:00:31:21.

Herrlicher Bildbericht! Vielen Dank!

geschrieben von: Kursbuchleser

Datum: 05.09.10 10:33

Ich hatte eigentlich mit einem Espresso o.ä. gerechnet

Üblicherweise gibt es morgens einen Caffè (Espresso) oder Cappuccino samt Tageszeitung. Die Tageszeitung kann natürlich ob der frühen Stunde entfallen sein. Bei Ausfall der Kaffeemaschine (bzw. Energieversorgung des Wagens) hatten wir auch schon mal einen Tetrapack bekommen.

Insbesondere bei den WL-Bildern packt einen die Reiselust....


Buon viaggio!

Gruss
Kursbuchleser

Digitalisierung macht Züge nicht pünktlicher!
Ach ja, der Bericht macht Lust auf (mindestens) noch einen Teil.

Die Reise ins Pustertal hättest Du aber schon ausdehnen können bis San Candido/Innichen. Die Fahrt dorthin ist wurderschon.

Gruß aus Wien
N Abend!

Jörg Schwabel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach ja, der Bericht macht Lust auf (mindestens)
> noch einen Teil.
>
> Die Reise ins Pustertal hättest Du aber schon
> ausdehnen können bis San Candido/Innichen. Die
> Fahrt dorthin ist wurderschon.
>
> Gruß aus Wien

Danke für das Feedback. Ein dritter Teil kommt in den nächsten Tagen.
Für San Candido/Innichen hat mir aufgrund meines Zeitplans eben die Zeit gefehlt :-) Aber was ja nicht ist, kann ja noch werden. Und die nächsten Ferien kommen bestimmt.

MfG, ICE 91 Prinz Eugen

Meine Fotodokus bei DSO >>KLICK<< (Neueste Doku vom 08.02.2024: Die Bm beim ALEX (ex. Bm 235))
Meine Nacht- und Autoreisezug-Sichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 04.03.2024: NJ 295/40295, UEX 334 und NJ 420/40420 (02.03.2024))
Meine sonstigen Wagen- und Zugsichtungen bei DSO >>KLICK<< (Neueste Sichtung vom 28.03.2024: EC 86 Verona P. N. - München Hbf)
Mein YouTube-Kanal >>KLICK<< (Neuestes Video vom 28.03.2024: Kurz vor Railjet: EC 86 aus Verona in München )
Mein flickr-Fotostream >>KLICK<< (Neuestes Foto vom 17.03.2024: EN 407/IC 60407 Warszawa Wschodnia - München Hbf auf Umleitung)
Mein Instagram-Feed: >>KLICK<< (Immer wieder ein neuer Beitrag)