DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

nun mein Bericht vom letzten Samstag, 14.8.

Früh morgens ging es los, wieder wie vor ein paar Wochen:
EC 115 "Wörthersee" Münster(Westf) Hbf -> Koblenz Hbf, 6:31-915, 101 010 + 9 IC
IC 338 Koblenz Hbf -> Wasserbillig, 9:24-11:10, 181 219 + 7 IC


In Wasserbillig brauchte ich dann erstmal ein Ticket. Es hat nicht geklappt, bei der DB Tickets Bettembourg-Bettembourg(fr) und Bettembourg(fr)-Kehl(Gr) zu kaufen, so habe ich die Fahrt über Forbach umgeändert und hierfür ein Saar-Lor-Lux-Ticket, als ein "internationales SWT" erworben:
http://lh6.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5uBEtT_GI/AAAAAAAAEBY/VrkisrBOLs4/IMG_4837a.jpg

http://lh5.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tW3ojzwI/AAAAAAAAD-w/zzRFsH62s3k/s720/IMG_4838_Wasserbillig.JPG
Bahnhof Wasserbillig

Ab Wasserbillig bin ich dann mit den wohlbekannten 2000ern gefahren, siehe auch mein letzter Luxemburg-Beitrag dazu.

RB 4937 Wasserbillig -> Luxembourg, 11:27-12:08, 2004
IR 3712 Luxembourg -> Troisvierges, 12:15-13:16, 4D + 4003


In Troisvierges angekommen, erstmal einen kleinen Rundgang durch Bahnhof und angrenzenden Ort gemacht:

http://lh6.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5te_2MsxI/AAAAAAAAD_I/ZJDVntcnmm0/s720/IMG_4850_Troisvierges.JPG
http://lh5.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tbhQMk0I/AAAAAAAAD_A/NUgfpUPqdag/s720/IMG_4847_Troisvierges.JPG
http://lh6.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tgKJzhVI/AAAAAAAAD_M/frhe4UsP1Uw/s720/IMG_4853_Troisvierges_CFL%204003_IR-Luxembourg.JPG
http://lh3.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tdrfW__I/AAAAAAAAD_E/0815nJdKW3M/s720/IMG_4849_Troisvierges.JPG

Dort ist man bereits fleißig, ETCS-Balisen zu platzieren, damit das überalterte System Crocodile abgeschafft werden kann.

Bus 635, Troisvierges, Gare -> Wiltz, Lycée du Nord, 14:04-14:48

Ab Troisvierges hatte ich mir dann den Bus 635 nach Wiltz rausgesucht, der dann mit kleiner Verspätung auch abfuhr. Hierfür benötigte ich einen neuen Fahrschein:
http://lh3.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5uBq_CqMI/AAAAAAAAEBc/SRfc7b2j92w/IMG_4859.jpg

Aufgrund einer mir nicht bekannten Umleitung fuhr der Bus - dessen Strecke übrigens sehr lohnenswert ist! - in Wiltz nicht direkt durch den Ortskern, sondern umkurvte den Ort und endete direkt am Lyzeum Nord. Zuerst wusste ich nicht genau, wo ich bin, und habe dann natürlich den geplanten Zug verpasst. Es wär nämlich sowieso ein kleiner Fußweg nötig gewesen, was ich mir mit Karte + Haltestellenverzeichnis alles genau rausgesucht habe. Nun denn, also noch ein bisschen Wiltz besichtigt:

http://lh4.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tj6G2XnI/AAAAAAAAD_Y/cfUhQEH31W8/s720/IMG_4860_Wiltz.JPG
Der Bahnhof, alles neu gemacht.

http://lh5.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tlfWZe9I/AAAAAAAAD_g/j3QOZrpNdas/s720/IMG_4863_Wiltz.JPG
Zwei Busse von Simon-Reisen, im Aufrag der öffentlichen RGTR

http://lh4.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tmbAgRzI/AAAAAAAAD_k/8slmASxObNw/s720/IMG_4864_Wiltz.JPG
Der Ortskern

RB 3241 Wiltz -> Luxembourg, 16:05-17:15, 4020 + 4D

Die Zeit verging natürlich schneller als man denkt, also kam auch schon der Zug eingefahren. Wie üblich Doppelstockwagen, diesmal bin ich aber "nur" zweite Klasse gefahren. Dort sind die Wagen identisch mit denen der DB. Die Strecke bis Ettelbruck ist landschaftlich sehr reizvoll, mit geringer Geschwindigkeit und lautem Quietschen windet sich der Zug um die Kurven... :-)

Angekommen im Bahnhof Luxemburg habe ich erst einmal die Lok besichtigt, einer der Werbeloks für den Arbeitgeber CFL:
http://lh6.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5trBVjcCI/AAAAAAAAD_4/jCvk33lzebQ/s720/IMG_4873_Luxembourg_CFL%204020.JPG

Offensichtlich hat man es in Luxemburg mit den UIC-Nummern sehr leicht ;-)

http://lh4.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tp5V-xHI/AAAAAAAAD_0/ECOBDda8wig/s720/IMG_4871_Luxembourg_SNCF%20541_TGV-Paris%20Est.JPG
Der TGV fuhr gerade ab nach Paris Est.

Nun war es auch schon Zeit zum Einstieg:
http://lh5.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tsJoCQLI/AAAAAAAAEAA/hclfTE3aBog/s720/IMG_4874_Luxembourg.JPG
http://lh4.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5ttLpdECI/AAAAAAAAEAE/G2iueDFyl-Q/s720/IMG_4875_Luxembourg_SNCF%20Z24500_369.JPG
http://lh3.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tu6HpO0I/AAAAAAAAEAM/xh1S6hW0CtQ/s720/IMG_4877_SNCF%20Z24500.JPG

TER 86639 Luxembourg -> Metz Ville, 17:30-18:22, 369 (aus 24637+638)

War sozusagen meine erste Bahnfahrt in Frankreich, mal von dem kleinen Abstecher nach Saargemünd im letzten Jahr abgesehen :-)

http://lh4.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5t3E1NzPI/AAAAAAAAEAs/XgGT-sPsUeI/s720/IMG_4886_Metz.JPG
http://lh6.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5txs21H3I/AAAAAAAAEAY/mxJ2BpRH2X4/s720/IMG_4881_Metz.JPG

http://lh4.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5tz1BmagI/AAAAAAAAEAg/_BK7dyJ8vaE/s720/IMG_4883_Metz_06.JPG
Dieser Wendezug, stand abgestellt in der Nähe des Autzugterminals.

http://lh5.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5t2IVCRBI/AAAAAAAAEAo/j2iTxy0EgDA/s720/IMG_4885_Metz.JPG
Blick in die Innenstadt. Der "TooGoo" rechts im Bild ist ganz besonders zu empfehlen, puh...

http://lh6.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5t30vQetI/AAAAAAAAEAw/nsqeYMIeXy4/s720/IMG_4888_Metz.JPG
Typisch Frankreich: Die Gleise werden stets erst 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges bekannt gegeben. Aber mein Zug stand schon auf der Abfahrtstafel ganz oben als auch bereits am Bahnsteig. Auf der Fahrt von Luxemburg nach Metz und in Metz durfte ich übrigens noch einmal meine Englischkenntnisse auspacken und mich nett mit einer Chinesin unterhalten, die in Paris Mathematik studiert - ihr TGV war noch nicht mit Gleisnummer benannt ;-)

TER 23981 Metz Ville -> Saarbrücken Hbf, 19:19-20:40, SNCF 73913

http://lh3.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5t6QIn_sI/AAAAAAAAEA8/LKyRhBFZkh4/s720/IMG_4895_X73900.JPG
http://lh5.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5t7ZqpOxI/AAAAAAAAEBA/dHqS577pI54/s720/IMG_4898_Saarbr%C3%BCcken_SNCF%20X73913.JPG

Zwischen Metz und Saarbrücken fuhr dann ein Walfisch der Baureihe X73900, sehr ähnlich zur DB-Baureihe 641, jedoch nicht im Interieur!

http://lh3.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5t8TUPOzI/AAAAAAAAEBE/urNyL46y-AU/s720/IMG_4902_Saarbr%C3%BCcken%20Hbf.JPG
Eurobahnhof, Europabahnhof, Hauptbahnhof Saarbrücken.

Ab Saarbrücken dann über die Unfallstrecke mit einem Frankreich-ICE nach Frankfurt:
ICE 9559 Saarbrücken Hbf -> Frankfurt(Main) Hbf, 20:59-22:58, DB Tz 4682 "Köln"

In Frankfurt habe ich dann mal zur Deckung der Vorräte den Rewe auf der Zeil ausprobiert, also einmal mit der S-Bahn hin und wieder zurück, so dass ich pünktlich zur Abfahrt meines "Nachtzuges" wieder am Hauptbahnhof gewesen bin.

Hier steht er bereit, mein Intercity(!), und damit geht es auch im nächsten Teil weiter:
http://lh5.ggpht.com/_LRrV76ZeF0w/TG5t_aVVJaI/AAAAAAAAEBQ/wDta7mC3hRw/s720/IMG_4909_Frankfurt%20Main%20Hbf_IC995-M%C3%BCnchen.JPG

20 weitere Fotos, u.a. von den Bahnhöfen Wasserbillig, Wiltz, Metz und Frankfurt, gibt es hier: KLICK

Ich hoffe, es ist ein bisschen was interessantes dabei gewesen. Die Fortsetzung folgt dann in Kürze.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:20:22:03:05.

Re: [LU][FR] Luxemburg (Troisv.+Wiltz) & Metz (23 Bilder)

geschrieben von: E994

Datum: 20.08.10 18:19

Ein ganz netter Reisebericht - danke. Sehr schön beim PC mitzureisen. Möchtest du deine Sprachkenntnisse weiter verwenden, gibts in Kopenhagener Hauptbahnhof (Ferngleise) eine volldynamische Gleisbenutzung.

Ausser deutsch und englisch ist dort besonders auch schwedisch sehr praktisch.

20 Minuten sind in Kopenhagen entweder als Luxusangabe anzusehen - oder - meistens - als falsch weil die Gleisanzeige sicher eine andere wird.

Ciao E994



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:20:18:20:11.
E994 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ein ganz netter Reisebericht - danke. Sehr schön
> beim PC mitzureisen. Möchtest du deine
> Sprachkenntnisse weiter verwenden, gibts in
> Kopenhagener Hauptbahnhof (Ferngleise) eine
> volldynamische Gleisbenutzung.

Interessant, nach Kopenhagen zieht es mich sowieso mal :-)
Ich frage mich ja in Frankreich, ob die Gleise nur so spät bekannt gegeben werden, um flexible reagieren zu können, aber doch im Voraus geplant sind, oder ob die wirklich je nach Bedarf vergeben werden - aber irgendwie müssen die Kapazitäten ja schon geplant werden.

Hast du zufällig Bilder von der Situation in Kopenhagen? Habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Gruß,
Fabian
Fabian Schuler schrieb:
-------------------------------------------------------

> [lh4.ggpht.com]
> AAAAEAg/_BK7dyJ8vaE/s720/IMG_4883_Metz_06.JPG
> Dieser Dieseltriebwagen, vermutlich der Reihe
> X4900, stand abgestellt in der Nähe des
> Autzugterminals.

Dies ist ein RRR (Rame réversible régionale) was soviel bedeutet wie Wendezug.

VG
Danke, wie blöd von mir. Hätte ich drei Sekunden länger auf die gesamte Garnitur geguckt und nicht nur Fotos der Front mit Wikipedia-Artikeln verglichen...

Re: [LU][FR] Luxemburg (Troisv.+Wiltz) & Metz (23 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.10 09:08

Moin,

Fabian Schuler schrieb:

> nun mein Bericht vom letzten Samstag, 14.8.
>
> Früh morgens ging es los, wieder wie vor ein paar
> Wochen:
> EC 115 "Wörthersee" Münster(Westf) Hbf -> Koblenz
> Hbf, 6:31-915, 101 010 + 9 IC
> IC 338 Koblenz Hbf -> Wasserbillig, 9:24-11:10,
> 181 219 + 7 IC
>
> In Wasserbillig brauchte ich dann erstmal ein
> Ticket. Es hat nicht geklappt, bei der DB Tickets
> Bettembourg-Bettembourg(fr)

Hätte klappen müssen.

> und
> Bettembourg(fr)-Kehl(Gr) zu kaufen,


Hätte klappen müssen, notfalls mit Viaeingabe.

> Bus 635, Troisvierges, Gare -> Wiltz, Lycée du
> Nord, 14:04-14:48
>
> Ab Troisvierges hatte ich mir dann den Bus 635
> nach Wiltz rausgesucht, der dann mit kleiner
> Verspätung auch abfuhr.


> Aufgrund einer mir nicht bekannten Umleitung fuhr
> der Bus - dessen Strecke übrigens sehr lohnenswert
> ist! - in Wiltz nicht direkt durch den Ortskern,
> sondern umkurvte den Ort und endete direkt am
> Lyzeum Nord. Zuerst wusste ich nicht genau, wo ich
> bin, und habe dann natürlich den geplanten Zug
> verpasst. Es wär nämlich sowieso ein kleiner
> Fußweg nötig gewesen, was ich mir mit Karte +
> Haltestellenverzeichnis alles genau rausgesucht
> habe.

Na ja, [mobiliteitszentral.hafas.de] zeigt einen Umstieg in Wiltz, Lann auf Bus 620 zum Bahnhof (und weiter Richtung Rambrouch).

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:09:09:14.
Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hätte klappen müssen.
Jap, das wurde ja hier im Forum schon genug diskutiert :-)
Bettembourg-Bettembourg(fr) ging ja, Betonung lag auf "und" ;-)

> Na ja,
> [mobiliteitszentral.hafas.de]
> /dn zeigt einen Umstieg in Wiltz, Lann auf Bus 620
> zum Bahnhof (und weiter Richtung Rambrouch).

Den Bus von Lann bis Bahnhof hätte ich mir schenken können, da es von dort aus nur zwei Minuten Fußweg sind (die aufgenommen Fotos in Wiltz ist die Haltestelle Lann.

Das wäre die normale Route gewesen, dann wäre ich Lann ausgestiegen und der Bus weiter zum Lyzeum gefahren. Der Bus ist aber aufgrund der Umleitung so gefahren, was ich natürlich nicht rechtzeitig bemerkt habe.

Hier gibt es die Umleitung übrigens zum Nachlesen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:13:25:42.

Re: [LU][FR] Luxemburg (Troisv.+Wiltz) & Metz (23 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.10 14:18

Moin,

Fabian Schuler schrieb:

> [mobiliteitszentral.hafas.de]
>
> > /dn zeigt einen Umstieg in Wiltz, Lann auf Bus
> 620
> > zum Bahnhof (und weiter Richtung Rambrouch).
>
> Den Bus von Lann bis Bahnhof hätte ich mir
> schenken können, da es von dort aus nur zwei
> Minuten Fußweg sind (die aufgenommen Fotos in
> Wiltz ist die Haltestelle Lann.
>
> Das wäre die normale Route gewesen, dann wäre ich
> Lann ausgestiegen und der Bus weiter zum Lyzeum
> gefahren. Der Bus ist aber aufgrund der Umleitung
> so gefahren, was ich natürlich nicht rechtzeitig
> bemerkt habe.
>
> Hier gibt es die Umleitung übrigens zum Nachlesen.

Hier auch: [www.mobiliteit.lu]

635 hat man natürlich im Titel vergessen.

Auch [www.mobiliteit.lu]
[www.wincrange.lu]
hat man in [www.mobiliteit.lu] vorsichtshalber nicht eingearbeitet.

wer mag rgtr.grb@cfl.lu anschreiben?

Gruß, ULF
Dann ist ja kein Wunder, dass ich die Meldung nicht gefunden haben. Die beiden Meldungen in Bezug auf Stockem hatten ja mit meinem konkreten Problem nichts zu tun. Aber erstaunlich, dass eine offenbar bald ein Jahr alte Umleitung in keinerlei Fahrpläne eingearbeitet wird, wo es sich doch um solch eine auswirkungsreiche Umleitung handelt...

Was haben RGTR und CFL eigentlich miteinander zu tun?

Re: [LU][FR] Luxemburg (Troisv.+Wiltz) & Metz (23 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.10 14:44

Moin,

Fabian Schuler schrieb:

> Was haben RGTR

Gehört dem Ministerium für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur.

> und CFL eigentlich miteinander zu
> tun?

Beide erkennen Verbundfahrkarten an.

Gruß, ULF
Achso, wunderte mich nur etwas, dass RGTR die Kontaktadresse über die CFL laufen hatten.

Re: [LU][FR] Luxemburg (Troisv.+Wiltz) & Metz (23 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.10 14:47

Fabian Schuler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Achso, wunderte mich nur etwas, dass RGTR die
> Kontaktadresse über die CFL laufen hatten.

Hmm. Ich habe:

[www.mt.public.lu] Da steht auch drin, wer wofür zuständig ist.
CFL ist womöglich ausführender Auftragnehmer?

Gruß, ULF



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:21:14:49:26.
> Hmm. Ich habe:
>
> [www.mt.public.lu]
> lics/index.html

Ich meine die von dir genannte Mail-Adresse:
> wer mag rgtr.grb@cfl.lu anschreiben?

Re: [LU][FR] Luxemburg (Troisv.+Wiltz) & Metz (23 Bilder)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.08.10 14:56

Moin,

Fabian Schuler schrieb:

> Ich meine die von dir genannte Mail-Adresse:
> > wer mag rgtr.grb@cfl.lu anschreiben?

Eben nachrecherchiert (Infotelegramm) und schon in der Antwort ergänzt.

Gruß, ULF

Re: [LU][FR] Luxemburg (Troisv.+Wiltz) & Metz (23 Bilder)

geschrieben von: TW 334

Datum: 21.08.10 20:39

Wahnsinn...ich hab den Wiltzer Bahnhof ganz anders in Erinnerung. Ist aber schon ein paar Jahr her, dass wir damals mit den Pfadis dort waren...interessanter Bericht, danke

http://www.abload.de/img/godmakesthedifference92ebc.jpg

Re: [LU][FR] Luxemburg (Troisv.+Wiltz) & Metz (23 Bilder)

geschrieben von: X-2919

Datum: 21.08.10 23:17

Hallo Fabian,

danke für diesen wirklich sehr gut gemachten, interessanten und informativen Bericht!

Fabian Schuler schrieb:
-------------------------------------------------------
> In Troisvierges angekommen, erstmal einen kleinen
> Rundgang durch Bahnhof und angrenzenden Ort gemacht:

Wenn Du nicht französisch sprichst, kannst Du den Ort auch gerne Ulflingen nennen, wie das die Luxemburger auch tun ;-)

> Nun war es auch schon Zeit zum Einstieg:
> TER 86639 Luxembourg -> Metz Ville, 17:30-18:22,
> 369 (aus 24637+638)

Ein sogenannter TER2N-NG (Regionalexpress mit 2 Niveaus, neue Generation), Baureihe Z 24500. Un wie fandest Du die Fahrt damit? Ist doch für einen Regionalzug endlich mal wieder ein angemessener Komfort, nicht wahr?

> Typisch Frankreich: Die Gleise werden stets erst
> 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges bekannt gegeben.
> Aber mein Zug stand schon auf der Abfahrtstafel
> ganz oben als auch bereits am Bahnsteig.

In Wirklichkeit sind die Gleise auch bei der SNCF vorab festgelegt, auch wenn es vielleicht etwas häufiger Abweichungen gibt. Aber flexibel und kurzfristig disponiert werden die Gleise bei pünktlichem Betrieb nicht. Die wollen wohl dennoch vermeiden, dass man bei Bahnsteigänderungen falsch steht, und wenn die Züge vorher schon bereitstehen, diese zum Reinigen (Müllaufsammeln) von Reisenden freihalten. So haben viele große Bahnhöfe auch keine oder nur wenige Sitzgelegenheiten am Bahnsteig. Ich kann aber nur sagen, das die französischen Bahnfans diese Vorgehensweise auch kundenfeindlich finden.

Viele Grüße, Peter

Die Luxemburger sind sprachlich ...

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 22.08.10 00:46

... sehr flexibel und stellen sich meiner Erfahrung nach gerne auf ihr Gegenüber ein.

Offiziell heißt der dereit letzte CFL-Bahnhof vor der belgischen Grenze nunmal Troisvierges. Auf deutsch Ulflingen (bis zur Bahnhofseinfahrt bis 1918 Preußische Staatsbahn KED Köln (Strecke St. Vith - Ulflingen).

Auf Letzeburgisch heißt der kleine Ort im Oesling Elwen mit Pünktchen auf dem E.

Troisvierges finde ich als Ortsbezeichnung auch für nicht französischsprachige EU-Bürger i.O. - man sollte sich ruhig auch an andere Sprachen als Deutsch und Englisch gewöhnen. So schwer spricht es sich nicht aus ...

Gruß

Rübezahl

PS.: Sehr interessant finde ich die Innenaufnahme aus dem SNCF-"Walfisch" (in Luxemburg DILDO genannt). Dagegen fällt die DB-Version preußisch spartanisch aus ... !

Re: Die Luxemburger sind sprachlich ...

geschrieben von: Fabian Schuler

Datum: 22.08.10 00:59

Genauso sehe ich das auch.

Ich versuche im Fließtext eigentlich immer deutsche Bezeichnungen zu benutzen, wenn diese bekannt genug sind, was bei Troisvierges/Ulflingen m.E. nicht gerade der Fall ist. Sonst als reine Ortsangabe natürlich die offizielle Bezeichnung.

Eine Frage zu den automatischen Ansagen: Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies immer Luxemburgisch + offizieller Ortsname ist?

Nachdem die Sprachfolge bei Ansagen im Bahnhof nun auf Französisch-Luxemburg umgestellt worden ist, ist dann auch zu erwarten, dass die derzeit noch durchgehend deutsch-französischen Beschriftungen langfristig auch ausgetauscht werden?

Zu den TER-Dostos: Die Sitze sind sehr bequem, ansonsten fand ich die Ausstattung doch sehr plastiklastig. Sind aber sicher schöne Fahrzeuge, besonders von der Laufruhe her.

Innen drin haben mir die SNCF-Walfische auch gut gefallen, obwohl sie recht dunkel gehalten sind. Aber gut, das ist in FR nun mal so. Leider konnte ich die Sitze nicht austesten.

Ansonsten danke für alle Kommentare und Anmerkungen! :-)

Gruß,
Fabian



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:22:01:05:55.