Hallo,
nun mein Bericht vom letzten Samstag, 14.8.
Früh morgens ging es los, wieder wie vor ein paar Wochen:
EC 115 "Wörthersee" Münster(Westf) Hbf -> Koblenz Hbf, 6:31-915, 101 010 + 9 IC
IC 338 Koblenz Hbf -> Wasserbillig, 9:24-11:10, 181 219 + 7 IC
In Wasserbillig brauchte ich dann erstmal ein Ticket. Es hat nicht geklappt, bei der DB Tickets Bettembourg-Bettembourg(fr) und Bettembourg(fr)-Kehl(Gr) zu kaufen, so habe ich die Fahrt über Forbach umgeändert und hierfür ein Saar-Lor-Lux-Ticket, als ein "internationales SWT" erworben:
Bahnhof Wasserbillig
Ab Wasserbillig bin ich dann mit den wohlbekannten 2000ern gefahren, siehe auch mein letzter Luxemburg-Beitrag dazu.
RB 4937 Wasserbillig -> Luxembourg, 11:27-12:08, 2004
IR 3712 Luxembourg -> Troisvierges, 12:15-13:16, 4D + 4003
In Troisvierges angekommen, erstmal einen kleinen Rundgang durch Bahnhof und angrenzenden Ort gemacht:
Dort ist man bereits fleißig, ETCS-Balisen zu platzieren, damit das überalterte System Crocodile abgeschafft werden kann.
Bus 635, Troisvierges, Gare -> Wiltz, Lycée du Nord, 14:04-14:48
Ab Troisvierges hatte ich mir dann den Bus 635 nach Wiltz rausgesucht, der dann mit kleiner Verspätung auch abfuhr. Hierfür benötigte ich einen neuen Fahrschein:
Aufgrund einer mir nicht bekannten Umleitung fuhr der Bus - dessen Strecke übrigens sehr lohnenswert ist! - in Wiltz nicht direkt durch den Ortskern, sondern umkurvte den Ort und endete direkt am Lyzeum Nord. Zuerst wusste ich nicht genau, wo ich bin, und habe dann natürlich den geplanten Zug verpasst. Es wär nämlich sowieso ein kleiner Fußweg nötig gewesen, was ich mir mit Karte + Haltestellenverzeichnis alles genau rausgesucht habe. Nun denn, also noch ein bisschen Wiltz besichtigt:
Der Bahnhof, alles neu gemacht.
Zwei Busse von Simon-Reisen, im Aufrag der öffentlichen RGTR
Der Ortskern
RB 3241 Wiltz -> Luxembourg, 16:05-17:15, 4020 + 4D
Die Zeit verging natürlich schneller als man denkt, also kam auch schon der Zug eingefahren. Wie üblich Doppelstockwagen, diesmal bin ich aber "nur" zweite Klasse gefahren. Dort sind die Wagen identisch mit denen der DB. Die Strecke bis Ettelbruck ist landschaftlich sehr reizvoll, mit geringer Geschwindigkeit und lautem Quietschen windet sich der Zug um die Kurven... :-)
Angekommen im Bahnhof Luxemburg habe ich erst einmal die Lok besichtigt, einer der Werbeloks für den Arbeitgeber CFL:
Offensichtlich hat man es in Luxemburg mit den UIC-Nummern sehr leicht ;-)
Der TGV fuhr gerade ab nach Paris Est.
Nun war es auch schon Zeit zum Einstieg:
TER 86639 Luxembourg -> Metz Ville, 17:30-18:22, 369 (aus 24637+638)
War sozusagen meine erste Bahnfahrt in Frankreich, mal von dem kleinen Abstecher nach Saargemünd im letzten Jahr abgesehen :-)
Dieser Wendezug, stand abgestellt in der Nähe des Autzugterminals.
Blick in die Innenstadt. Der "TooGoo" rechts im Bild ist ganz besonders zu empfehlen, puh...
Typisch Frankreich: Die Gleise werden stets erst 20 Minuten vor Abfahrt des Zuges bekannt gegeben. Aber mein Zug stand schon auf der Abfahrtstafel ganz oben als auch bereits am Bahnsteig. Auf der Fahrt von Luxemburg nach Metz und in Metz durfte ich übrigens noch einmal meine Englischkenntnisse auspacken und mich nett mit einer Chinesin unterhalten, die in Paris Mathematik studiert - ihr TGV war noch nicht mit Gleisnummer benannt ;-)
TER 23981 Metz Ville -> Saarbrücken Hbf, 19:19-20:40, SNCF 73913
Zwischen Metz und Saarbrücken fuhr dann ein Walfisch der Baureihe X73900, sehr ähnlich zur DB-Baureihe 641, jedoch nicht im Interieur!
Eurobahnhof, Europabahnhof, Hauptbahnhof Saarbrücken.
Ab Saarbrücken dann über die Unfallstrecke mit einem Frankreich-ICE nach Frankfurt:
ICE 9559 Saarbrücken Hbf -> Frankfurt(Main) Hbf, 20:59-22:58, DB Tz 4682 "Köln"
In Frankfurt habe ich dann mal zur Deckung der Vorräte den Rewe auf der Zeil ausprobiert, also einmal mit der S-Bahn hin und wieder zurück, so dass ich pünktlich zur Abfahrt meines "Nachtzuges" wieder am Hauptbahnhof gewesen bin.
Hier steht er bereit, mein Intercity(!), und damit geht es auch im nächsten Teil weiter:
20 weitere Fotos, u.a. von den Bahnhöfen Wasserbillig, Wiltz, Metz und Frankfurt, gibt es hier:
KLICK
Ich hoffe, es ist ein bisschen was interessantes dabei gewesen. Die Fortsetzung folgt dann in Kürze.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:20:22:03:05.