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[FR] Streckenwanderung: Bort Les Orgues - Miécaze

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[Teil 5] DSO-Link le Cascade de Salins - Posten 34 (m50B)
[Teil 6] DSO-Link Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe (m52B)
[Teil 7] DSO-Link Loupiac-Saint-Christophe - Posten 34 (m40B)
[Teil 8] DSO-Link aktuell
[Teil 9] DSO-Link Viaduc de la Marronne - Saint-Illide (m37B)

Teil 8
Posten 347 - Viaduc de la Marronne



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Foto 1: Am nächsten Morgen. Es ist der 18.04.2010. Wieder zurück zum Bahndamm. Ich finde eines der Fahrzeuge das auf den Schienen hierher fuhr. Deutlich zu sehen die breiteren Felgen.

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Foto 2: Weiter geht es auf dem Bahndamm. Es warten noch einige Tunnel und Viadukte darauf entdeckt und fotografiert zu werden. 200 m hinter dem Posten 347, bei dem ich gestern aufhörte, beginnt der "Tunnel de Saint-Christophe" 123 m lang.

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Foto 3: Hinter dem Tunnel de Saint-Christophe folgt eine Straßenbrücke. Die Straße macht auf der linken Seite eine Kurve und verläuft dann neben der Bahntrasse, verliert aber weiter an Höhe.

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Foto 4: Der Blick zurück zum Tunnel de Saint-Christophe 04/2010.

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Foto 5: Hier verläuft, nur durch eine Stützmauer getrennt, der Bahndamm neben der Straße. Die Straße geht hinunter zum Fluß Maronne und überquert diesen bei dem Gehöft Crozat.

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Foto 6: Der Bahndamm bleibt in etwa auf gleichbleibender Höhe und nähert sich dem "Tunnel de Corzat" (114 m). Auf diesem Foto auch wieder deutlich die aufwändigen Grünschnittarbeiten.

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Foto 7: Der Tunnel de Corzat (114 m) .

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Foto 8: Ein Blick zurück, entlang der Stützmauer. Die Straße verschwindet unten im Tal.

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Foto 9: Tunnel de Corzat (114 m) von der anderen Seite. Auch die Felsen an der Böschung wurde von allen größeren Bäumen befreit (siehe rechte Seite).

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Foto 10: 130 m hinter dem "Tunnel de Corzat" beginnt das "Viaduc de Prades" (93 m), welches in den " Tunnel de Prades" (148 m) mündet. Die Kunstbauten, die diese Bahnstrecke so besonders machten, folgen jetzt Schlag auf Schlag.

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Foto 11: Unter den Fahrzeugen die die Trasse von der Vegetation befreiten, waren sicherlich auch Traktoren o.ä., die hier und dort dem Oberbau einige Schäden zufügten.

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Foto 12: Auf dem "Viaduc de Prades" dem " Tunnel de Prades" entgegen

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Foto 13: Das Portal des "Tunnel de Prades" (148 m).

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Foto 14: Viaduc de Prades (93 m). Leider ist es kaum möglich, einen freien, nicht von Bäumen gestörten Blick auf das Viaduc zu werfen.

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Foto 15: Ansicht des Viaduc vom gleichnamigen Tunnel aus.

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Foto 16: Hinter dem Tunnel folgt ein kleiner Bachlauf, den der Bahndamm überquert.

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Foto 17: Weiter geht es auf dem Bahndamm, noch immer alles akkurat freigeschnitten. Hier bei Kilometer 518,300.

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Foto 18: Nach seitlichen Geländern folgt der "Tunnel du Roc-de-l'Enne" (121 m).

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Foto 19: Fast hätte ich übersehen, dass das Geländer zum " Viaduc Arcades-Roc" (97 m) gehört. Scheinbar hat dieses nur einen Bogen, der Rest gleicht einer normalen Stützmauer.

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Foto 20: Der Tunnel du Roc-de-l'Enne.

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Foto 21: Direkt hinter dem Tunnel befindet sich ein Posten. Leider ist das Emailleschild nicht mehr vorhanden. Das Gebäude ist unverschlossen und mit allerlei Unrat zugemüllt. Weiter wollte ich es nicht betreten, da sich die Decke bereits sehr stark nach unten durchgebogen hat und die Statik nicht mehr sehr vertrauenswürdig aussieht. Vom den Gehöft "Col" gibt es auf der Wanderkarte einen gestrichelten Pfad hier her. Dieser war aber bei bestem Willen nicht mehr ausfindig zu machen.

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Foto 22: Dies fand sich im Postengebäude im Erdgeschoß.

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Foto 23: Die Decke zum Obergeschoß ist bedauerlicherweise in keinem guten Zustand.

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Foto 24: In Höhe des Postens, auf der anderen Seite wurde eine Quelle errichtet. Ungünstigerweise speist sich das Wasser, das aus dem Rohr läuft aus einer mit Algen bewachsenen Kammer, Trinkwasserqualität darf man hier bedauerlicherweise nicht erwarten.

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Foto 25: Die Quelle und der Tunnel Roc-de-l'Enne.

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Foto 26: Der Grund für die Errichtung des Postens war wohl dieser ehemalige Bahnübergang mit Metalltoren, so alt wie die Bahntrasse selbst. Die Zufahrt zum Übergang verliert sich bereits nach wenigen Metern im Wald.

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Foto 27: Wieder ein Blick auf die Schienenköpfe. Hier wäre dringend ein Austausch nötig.

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Foto 28: Wir schauen kurz zurück zum Bahnübergang. Auch die Zufahrt auf der jetzt rechten Seite scheint lange nicht genutzt worden zu sein.

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Foto 29: Der "Tunnel de Cols" (173 m).

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Foto 30: Auf der anderen Seite des "Tunnel de Cols" zeigt sich wieder der freie Bahndamm.

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Foto 31: Hinter der Kurve wartet bereits der nächste Tunnel. "Tunnel de Gagnou" (234 m), so sein Name. Wohl angelehnt an den Ort "Gagnoux" in 500 m Entfernung.

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Foto 32: Leider bereitete mir ab hier meine Taschenlampe Probleme. Der Wackelkontakt wurde die letzten Stunden immer schlimmer. Der Eingang zum "Tunnel de Gagnou".

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Foto 33: Auf der anderen Seite des "Tunnel de Gagnou" angekommen.

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Foto 34: Es folgt das nur 24 m lange "Viaduc Arcades-du-Cagn".

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Foto 35: Ein Blick zurück.

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Foto 36: Es folgt nun ein längerer Tunnel, der "Tunnel de Salesse", mit 408 m einer der längsten.

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Foto 37: Kurz vor dem Tunnel noch eine Stützmauer mit 2 gemauerten Bögen.

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Foto 38: Nach 408 m durch den Tunnel de Salesse erreiche ich jetzt eine weitläufige Flußbiegung der Maronne. Einige Kilometer und viele Flussbiegungen weiter befindet sich die Staumauer "Barrage d`Enchanet", die diesen Fluß und 2 weitere aufstaut. In den vergangenen Jahren wurden viele der Staumauern gewartet und dazu das Wasser abgelassen. So ist dies wohl auch hier der Fall. Die "Barrage d`Enchanet" wurde 1946 - 1950 erbaut. Die Aussicht, wie sie hier auf den kleinen Bach geboten wird, ist also nur von kurzer Dauer. In wenigen Monaten könnte hier also wieder ein breiter Stausee zu sehen sein, der bis zur Baumgrenze reicht. Das Viaduc in der Bildmitte gehört ebenfalls zur Bahnlinie. Es gibt keine weiteren Straßen oder Wege hierher. Diese Flußbiegung ist nur per Boot oder Eisenbahn zu erreichen.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzBgeOA7TI/AAAAAAAALss/ChUO8t5L0Po/s1024/3613%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2011_44_20%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 39: Das bald folgende Viaduc heißt "Viaduc de la Marronne" (wie der Fluß) und ist 208 m lang

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzBj-xriDI/AAAAAAAALsw/6O9v7MOTf5E/s1024/3618%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2011_44_36%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 40: Zuvor geht es noch über das "Viaduc Arcades-de-Sale" (102 m), das auch auf den Luftbildern diesen begrünten Eindruck hinterlässt. Das rostige Metall, die paar grünen Farbtupfer und der restliche, fast herbstliche Wald, hinterlassen an diesem Apriltag eine gute Stimmung.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzBrf3CvHI/AAAAAAAALs8/GlBv6A5XiwY/s1024/3625%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2011_48_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 41: Viaduc Arcades-de-Sale (102 m)

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzBvqfyOjI/AAAAAAAALtA/mgz7POS_Bj0/s1024/3626%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2011_49_30%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 42: Es folgt noch ein kleiner Geländeeinschnitt, vom Fluß aus nicht sichtbar.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzB0SiSJYI/AAAAAAAALtE/NW2mDczWkfo/s1024/3630%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2011_51_36%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 43: Irgendjemand hat seinen alten Ofen bis hierher gebracht. Er steht nur 5 Meter vom Bahndamm entfernt. Eventuell kam er per Eisenbahn hierher?

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzB4rv3dVI/AAAAAAAALtM/A6OtR-LZ9hI/s1024/3637%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2011_52_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 44: Das Viaduc d'Espont kommt ins Blickfeld

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzB85cNVbI/AAAAAAAALtQ/Eh6ejEnGWG4/s1024/3638%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2011_53_12%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 45: Das Viaduc d'Espont (85 m) bei Kilometer 520,800.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzB_u44O4I/AAAAAAAALtc/kNW4ratNPf8/s1024/3645%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2011_56_32%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 46: Viaduc de la Marronne (208 m)

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzCEcjDAhI/AAAAAAAALtk/nkhw53d6nCI/s1024/3649%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2011_57_44%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 47: Viaduc de la Marronne und weiter hinten das Viaduc Arcades-de-Sale

Foto 48: http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzCGnNcbHI/AAAAAAAALto/Meb-hkaFQec/s1024/3650%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2011_57_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Viaduc Arcades-de-Sale

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzCMlv5lGI/AAAAAAAALtw/mvYpkE_QsU8/s1024/3662%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2012_02_30%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 49: Das Viaduc de la Marronne von unten. Der Wasserstand ist deutlich gefallen.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzCPOA3pHI/AAAAAAAALt4/WEbGIOCYZ3Q/s1024/3664%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2012_02_32%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 50: Viaduc de la Marronne 04/2010.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBzCj7ExCvI/AAAAAAAALuU/6zgkQmkZTDc/s1024/3678%20%5B2010.04.18%5D%20-%20%5BU%2012_05_54%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 51:


Ende 8. Teil.
Fragen, Wünsche oder Anregungen?



[Teil 1] DSO-Link Bort-les-Orgues nach Saignes-Ydes (m42B)
[Teil 2] DSO-Link Saignes-Ydes - Viaduc de la Sumène (m42B)
[Teil 3] DSO-Link Viaduc de la Sumène - Mauriac (m44B)
[Teil 4] DSO-Link Mauriac - Cascade de Salins (m57B)
[Teil 5] DSO-Link le Cascade de Salins - Posten 34 (m50B)
[Teil 6] DSO-Link Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe (m52B)
[Teil 7] DSO-Link Loupiac-Saint-Christophe - Posten 34 (m40B)
[Teil 8] DSO-Link aktuell
[Teil 9] DSO-Link Viaduc de la Marronne - Saint-Illide (m37B)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:28:21:55:58.

Wieder ein sehr kurzweiliger ...

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 16.08.10 00:34

... Beitrag, den ich mit Interesse verfolgt habe. Die Barrage de Maronne kenne ich in halbvollem Zustand. Da konnte man noch alte Wegüberführungen und kleine Brücken ausmachen. Ist davon noch was vorhanden ?

Gruß

Rübezahl
Und wieder ein sehenswerter Fotobericht von einer recht verwunschenen Strecke, die es verdient hätte, erhalten zu bleiben, und wenn nur als Draisinenbahn. Vielleicht gibt die streckenweise Abholzung Grund zum Optimismus?
Und erst die umgebaute "Ente" auf dem ersten Bild, einfach nur köstlich . . .

Vielen Dank sagt Michael