MP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bo Bo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ab 2011, wird Talgo nach Wien, Budapest,
> Ljubljana
> > fahren.
>
>
> Hat der Talgo schon die Zulassung in diesen
> Ländern?
Der hat noch nicht einmal eine komplette Zulassung für Bosnien.
Geplant ist von ZFBH-Seite eine Menge, was davon realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Sichtbar wird allerdings, dass man möglichst lange Strecken ausserhalb von BiH bedienen will, da nur hier ein betrieblich und wirtschaftlich halbwegs adäquater Einsatz erfolgen kann - über das Zustandekommen des Talgo-Projekts in BiH habe ich mich ja hier schon einmal ausgelassen.
Die konkrete Planung spricht vom "3-B-Konzept", d.h. dass von Sarajevo aus Budapest, Belgrad und Bec (=Wien) bedient werden sollen, wobei einige davon betroffene Bahnverwaltungen (ich gehe mal nicht davon aus, dass die ZFBH diese Leistungen eigenwirtschaftlich betreiben wollen) von diesen Planungen noch nie etwas gehört haben. Im Moment ist der Talgo noch nicht einmal für das ZFBH-Netz zugelassen, geschweige denn für die ZRS oder weiter angrenzende Bahnen. Mit HZ und ZS laufen die Verhandlungen, mit Kroatien ist man da auch schon relativ weit, aber z.B. über das Verhalten der Wagen im slowenischen Gleichstromnetz gibt es noch nicht einmal Anfangsüberlegungen, genauso über etwaig kompatible ungarische Loks. Von daher bezweifle ich einen Einsatz nach Ljubljana und auch Budapest im Jahr 2011 stark, auch vor dem Hintergrund, dass von den neun geplanten Garnituren sieben erst im Laufe des Jahres 2011 eintreffen werden.
Vom Probeeinsatz in Richtung Ploce bereits diesen Sommer hat man sich ob des Geldsegens für die Sanierung Konjic-Capljina und selbiger Durchführung übrigens verabschiedet. Die erste Einheit soll, nachdem man bis dahin die Zulassung für BiH haben will, zu Probefahrten mit 160 km/h nach Kroatien gehen. Im Spätherbst soll dann die zweite Einheit kommen(ich weiss jetzt nicht, ob das dann auch wie die jetzt vorhandene eine ein "Tagesausstattung" oder die "Nachtversion" sein soll), und zum Fahrplanwechsel im Dezember will man erste öffentliche Einsätze wagen. Dies wird dann mit grosser Wahrscheinlichkeit in Richtung Zagreb erfolgen.
MfG
Martin
-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[
www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------