DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: Bo Bo

Datum: 02.08.10 14:23

Ein paar Fotos von der Prüfung in BiH.

http://i735.photobucket.com/albums/ww354/Mukiy/IMG_2614.jpg

http://i735.photobucket.com/albums/ww354/Mukiy/IMG_2018-1.jpg

http://i735.photobucket.com/albums/ww354/Mukiy/IMG_2001-2.jpg

http://i735.photobucket.com/albums/ww354/Mukiy/IMG_2010.jpg

http://www.vozovi.com

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: ITF

Datum: 02.08.10 15:58

Ich wollte im September nach Bosnien, habe ich Chnce schon damit zu fahren?

Weiß man schon was die ersten Einsatzstrecken sein sollen?

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: Bo Bo

Datum: 02.08.10 16:38

Hallo ITF, Leider, im September, noch nicht in der Lage zu fahren.

http://www.vozovi.com

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: ktmb

Datum: 02.08.10 20:17

Gibt es ab 2011 eine Verbindung Zagreb-Sarajevo? Irgendwo war auch noch einmal die Rede von Schlaf- und Liegewagen-Talgos.
Hvala

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: Bo Bo

Datum: 02.08.10 21:11

Talgo Kompositionen Laufwerk die folgenden Beziehungen:

Sarajevo-Zagreb
Sarajevo-Belgrad
Sarajevo-Budapest
Sarajevo-Wien
Sarajevo-Ljubljana
Sarajevo-Frankfurt

http://www.vozovi.com

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: Michael Sieß

Datum: 02.08.10 22:02

Ab wann will man denn nach Frankfurt, Wien und Budapest fahren?

mfg
MS

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: Bo Bo

Datum: 03.08.10 10:14

Ab 2011, wird Talgo nach Wien, Budapest, Ljubljana fahren.

http://i735.photobucket.com/albums/ww354/Mukiy/IMG_3264.jpg

http://i735.photobucket.com/albums/ww354/Mukiy/IMG_3288.jpg

http://i735.photobucket.com/albums/ww354/Mukiy/IMG_3335.jpg

http://www.vozovi.com

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: MP

Datum: 03.08.10 10:54

Bo Bo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 2011, wird Talgo nach Wien, Budapest, Ljubljana
> fahren.


Hat der Talgo schon die Zulassung in diesen Ländern?

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 03.08.10 13:00

Bo Bo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ab 2011, wird Talgo nach Wien, Budapest, Ljubljana
> fahren.

Na, da wird man sich aber bei der Pünktlichkeit der Geschwindigkeit noch einiges einfallen lassen müssen ...

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: Martin Kop.

Datum: 03.08.10 14:02

MP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bo Bo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ab 2011, wird Talgo nach Wien, Budapest,
> Ljubljana
> > fahren.
>
>
> Hat der Talgo schon die Zulassung in diesen
> Ländern?


Der hat noch nicht einmal eine komplette Zulassung für Bosnien.
Geplant ist von ZFBH-Seite eine Menge, was davon realistisch ist, steht auf einem anderen Blatt. Sichtbar wird allerdings, dass man möglichst lange Strecken ausserhalb von BiH bedienen will, da nur hier ein betrieblich und wirtschaftlich halbwegs adäquater Einsatz erfolgen kann - über das Zustandekommen des Talgo-Projekts in BiH habe ich mich ja hier schon einmal ausgelassen.
Die konkrete Planung spricht vom "3-B-Konzept", d.h. dass von Sarajevo aus Budapest, Belgrad und Bec (=Wien) bedient werden sollen, wobei einige davon betroffene Bahnverwaltungen (ich gehe mal nicht davon aus, dass die ZFBH diese Leistungen eigenwirtschaftlich betreiben wollen) von diesen Planungen noch nie etwas gehört haben. Im Moment ist der Talgo noch nicht einmal für das ZFBH-Netz zugelassen, geschweige denn für die ZRS oder weiter angrenzende Bahnen. Mit HZ und ZS laufen die Verhandlungen, mit Kroatien ist man da auch schon relativ weit, aber z.B. über das Verhalten der Wagen im slowenischen Gleichstromnetz gibt es noch nicht einmal Anfangsüberlegungen, genauso über etwaig kompatible ungarische Loks. Von daher bezweifle ich einen Einsatz nach Ljubljana und auch Budapest im Jahr 2011 stark, auch vor dem Hintergrund, dass von den neun geplanten Garnituren sieben erst im Laufe des Jahres 2011 eintreffen werden.

Vom Probeeinsatz in Richtung Ploce bereits diesen Sommer hat man sich ob des Geldsegens für die Sanierung Konjic-Capljina und selbiger Durchführung übrigens verabschiedet. Die erste Einheit soll, nachdem man bis dahin die Zulassung für BiH haben will, zu Probefahrten mit 160 km/h nach Kroatien gehen. Im Spätherbst soll dann die zweite Einheit kommen(ich weiss jetzt nicht, ob das dann auch wie die jetzt vorhandene eine ein "Tagesausstattung" oder die "Nachtversion" sein soll), und zum Fahrplanwechsel im Dezember will man erste öffentliche Einsätze wagen. Dies wird dann mit grosser Wahrscheinlichkeit in Richtung Zagreb erfolgen.

MfG
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: MP

Datum: 03.08.10 16:06

Martin Kop. schrieb:
-------------------------------------------------------
> MP schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Bo Bo schrieb:
> >
> --------------------------------------------------
>
> > -----
> > > Ab 2011, wird Talgo nach Wien, Budapest,
> > > Ljubljana
> > > fahren.
> >
> >
> > Hat der Talgo schon die Zulassung in diesen
> > Ländern?
>
>
> Der hat noch nicht einmal eine komplette Zulassung
> für Bosnien.


Ok, das ist also noch einiges zu tun. Für welche Geschwindigkeiten sind diese Dinger ausgelegt? Kann man da beliebige Loks rankuppeln oder muss da was an der Lok modifiziert werden? Und wie sieht es mit dem Sitzkomfort aus? Zumindest auf Bildern schauen die spanischen Talgos bequemer aus als Railjet & Co.

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: MP

Datum: 03.08.10 16:57

Auf [www.talgo.de] ist außerdem zu lesen, dass auch die ZRS (Eisenbahn der Republika Srbska) im Oktober 2009 vier Talgo-Tagesreisezüge bestellt hat...

Re: Talgo Kompositionen Eisenbahn ŽFBiH

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 03.08.10 18:04

Wie soll denn der Laufweg nach Wien sein?

Über Zagreb/Agram und Maribor/Marburg zum Semmering?
Oder über Osijek/Esseg und Fünfkirchen/Pecs nach
entweder Budapest und Györ/Raab
oder Szombathely/Steinamanger, Sopron/Ödenburg und Wiener Neustadt.

Soll nach Wien ein Tag- oder ein Nachtzug eingesetzt werden?

Weiß man schon, was aus den Probefahrten mit den 1014 der ÖBB wurde? Werden die zur Traktion der Talgo Garnituren nach Bosnien verkauft/verleast/vermietet/verpachtet/verschenkt?



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:08:03:18:07:33.