Nun hier mal ein kleiner Fotobericht von meinem Tag in Luxemburg am Dienstag. Der Fahrplan:
Morgens um 6:31 Uhr abgefahren, die 101 102 mit der Kampagne "Wir Menschen sind alle gleich" zog den Zug:
Mit dem Eurocity 115 "Wörthersee" also bis Koblenz gereist, ab da mit IC 338 Koblenz-Luxemburg nach Luxemburg. Der Zug war schön leer, ich habe also in einem netten Interregio-Wagen-Abteil Platz genommen.
Bis 1985 was es der längste Tunnel, mit 4205 Meter, in Deutschland, nun wird aus Sicherheitsgründen eine zweite Röhre gebaut - der Kaiser-Wilhelm-Tunnel:
Schöne Strecke entlang der Mosel:
In Igel mussten wir auf den Gegenzug warten, das kurze Stück zwischen Igel und Sauerbrücke ist nur eingleisig:
Es sind ungefähr 200 Meter zwischen der Grenze und Wasserbillig...:
Vom CFL-Schaffner ein 1. Klasse-Tagesticket gekauft, leider hat er einfach mal den falschen Monat auf das Ticket geschrieben. Ist aber zum Glück niemandem aufgefallen.
Bahnhof Oetrange. Hier beginnt eine zweite Strecke nach Luxemburg, aber der IC fährt über die Personenzugstrecke via Cents-Hamm und Sandweiler-Contern. Früher fuhren die ICs über die Güterzugstrecke, damit in Luxemburg kein Lokumlauf erforderlich war.
Endlich in Luxemburg angekommen, dort stand bereits ein Coradia Duplex der SNCF Richtung Thionville:
Die Abfahrtsbildschirme sehen ein bisschen deutsch aus ;-)
Die CFL-Traxx (F 140 AC1 mit Nahverkehrspaket, quasi DB 185.1) werden oft vor den Doppelstockwagen eingesetzt. Die Doppeldecker sind fast gleich wie die deutschen. Neben den Doppelstockwagen steht ein CFL-Coradia Duplex:
Die Modernisierung des Bahnhofs ist fast fertig:
1. Klasse von einem E-Triebwagen Reihe 2000 - nette Fahrzeuge!
Umstieg in Bettembourg...
Und die zweite Klasse
Angekommen in Rumelange, ein schönes Dorf im Süden:
Nun fuhr der Zug nur noch nach Noertzange zurück. Passte aber gut, weil ich nach Rodange muste.
Regionalbahn Richtung Luxemburg in Noertzange.
1. Klasse eines Dostos. Die 2. Klasse sieht exakt so wie die der deutschen Dostos aus.
Bahnhof Rodange, direkt in der Nähe der Grenze zu Belgien und Frankreich.
Bahnhof Lamadeleine. Sieht neu aus - ob der Bahnhof tatsächlich neu errichtet oder nur modernisiert worden ist?
CFL-Reihe 1800, sehr ähnlich zur NMBS-Reihe 5500.
Nr. 4007 mit einer Regionalbahn Richtung Rodange fährt in den Bahnhof Lamadeleine ein.
NMBS 1303 mit einem Güterzug Richtung Athus/Virton.
Mein Zug Richtung Luxemburg. Über Strecke 7, also Dippach-Reckange.
In Luxemburg den Interregio nach Diekirch genommen. Dieser wird in Ettelbruck geteilt, mit einem Zugtel nach Ulflingen und einem Zugteil nach Diekirch.
Schöne Aussicht vom Clausenviadukt auf Luxemburg.
Mein Triebwagen - Nr. 2009 und 2010 - angekommen in Diekirch.
Nach einem Dorfbummel von einer halben Stunde durch das schöne Diekirch bin ich wieder direkt nach Luxemburg gefahren und mir dort noch schnell in einer Stunde die Stadt angesehen.
NMBS 502 zum Grenzbahnhof Aarlen/Arlon in Belgien.
Das Bahnhofsgebäude.
Blick auf den Pulvermühleviadukt (Luxemburger Nordstrecke und Strecke nach Wasserbillig und Trier)
Der Tag war fast vorbei, mein Regional-Express Richtung Trier war schon bereit gestellt - es war ein CFL-Dosto-Zug! Ich bin davon ausgegangen, dass nach Deutschland im Nahverkehr nur DB/CFL-628er fahren.
In Trier
Es war sehr schön in Luxemburg, dorthin muss ich noch ein viertes Mal fahren, diesmal vielleicht ein bisschen länger.
Alle Fotos dieser Serie - auch die nicht gezeigten - gibt es hier:
Klick
Ich habe sie in ein extra Album verschoben, die weiteren Fotos von ein paar Touren mit dem Jubiläumspass gibt's dort:
Klick
Ich hoffe, die Serie gefällt ein bisschen.
Gruß,
Fabian