DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
[FR] Streckenwanderung: Bort Les Orgues - Miécaze

[Teil 1] DSO-Link Bort-les-Orgues nach Saignes-Ydes (m42B)
[Teil 2] DSO-Link aktuell
[Teil 3] DSO-Link Viaduc de la Sumène - Mauriac (m44B)
[Teil 4] DSO-Link Mauriac - Cascade de Salins (m57B)
[Teil 5] DSO-Link le Cascade de Salins - Posten 34 (m50B)
[Teil 6] DSO-Link Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe (m52B)
[Teil 7] DSO-Link Loupiac-Saint-Christophe - Posten 34 (m40B)
[Teil 8] DSO-Link Posten 347 - Viaduc de la Marronne (m51B)
[Teil 9] DSO-Link Viaduc de la Marronne - Saint-Illide (m37B)

Teil 2
Saignes-Ydes - Viaduc de la Sumène


http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytAGIqu0I/AAAAAAAALQY/BU0XD9tQaI8/s1024/2236%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2011_33_14%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 1: Ein weiterer ehemaliger Bahnübergang hinter Saignes-Ydes.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytDbKuOzI/AAAAAAAALQc/Fv41bq-_isU/s1024/2239%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2011_35_36%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 2: Die D 922 überquert den ehemaligen Bahndamm.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytHpcbnoI/AAAAAAAALQs/3nZTUfKcojo/s1024/2240%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2011_44_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 3: Ehemaliger Gleisanschluß kurz vor dem Ort Ydes.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytKqkzmwI/AAAAAAAALQw/PeVjtIN9Uxs/s1024/2243%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2011_58_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 4: Der ehemalige Bahnhof von Champagnac-les-Mines.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytPrpDLHI/AAAAAAAALQ4/eg-lu8Y4T0M/s1024/2247%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2011_58_50%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 5: Bahnsteigkanten und der ehemalige Gleisbereich.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytTKit_xI/AAAAAAAALQ8/o9iEyJ6X2qM/s1024/2249%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2011_59_48%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D%20-%20Kopie.jpg
Foto 6: Der Bahnhof von Champagnac-les-Mines, bei Kilometer 466,998.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytY99YmHI/AAAAAAAALRE/V08fn7mY-Aw/s1024/2253%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2012_00_30%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 7: Hier gibt es auch einen Trinkwasserbrunnen für durstige Radler und Wanderer.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytbQYiS5I/AAAAAAAALRI/RKm98IKn3W4/s1024/2269%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2012_47_24%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 8: BÜ-Posten 317.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByteni5fmI/AAAAAAAALRM/EmN8JIi96sE/s1024/2273%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2012_48_58%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 9: Wetterschutzhäuschen am Bahnhof Largnac, Km 470,050.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBythSkuoOI/AAAAAAAALRU/PqnWeAl_Ykc/s1024/2277%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2012_50_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 10: Güterschuppen im Bahnhof Largnac.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytk6QgOJI/AAAAAAAALRY/-2i2NecgTuw/s1024/2283%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2012_57_06%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 11: Hinter dem Bahnhof Largnac endet der ausgebaute Radweg. Weiter geht es auf einer Schotterpiste.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytoa_Ev1I/AAAAAAAALRc/WU-7g4tvrcQ/s1024/2286%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2012_58_20%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 12: Die Geländer des ersten Viaduc sind zu sehen.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytsL-HsjI/AAAAAAAALRg/3SKv6GqLRZ0/s1024/2292%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_01_58%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 13: Das Viadukt Bassignac (132 m).

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBytvlv3eLI/AAAAAAAALRk/kVLec32HIBY/s1024/2294%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_02_36%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 14: Das Viadukt hat 10 Bögen.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByt1JZjWaI/AAAAAAAALRs/M6yqo5kozsA/s1024/2302%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_04_16%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 15: alte Telegraphenmasten am Viaduc de Bassignac.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByt7kxC5GI/AAAAAAAALR4/GbR-VoRYPKI/s1024/2305%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_07_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D%20-%20Kopie.jpg
Foto 16: Viaduc de Bassignac.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByuB3bkKMI/AAAAAAAALSE/xwAP3OrJYU8/s1024/2307%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_10_54%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 17: Das Viaduc de Bassignac von unten. Ich habe mir vorgenommen, die Viadukte und Brücke auch von unten zu fotografieren, da man von oben relativ wenig der Bauwerke sehen kann. Dies ist leider jedoch sehr zeitraubend und nicht immer gibt es einen kurzen Weg hinunter.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByuL2wbhnI/AAAAAAAALSM/Q8L7lqH3_7w/s1024/2317%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_25_26%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 18: Wenig später kreuzt der Bahndamm die D 512. An einen gut ausgebauten Radweg ist nun nicht mehr zu denken.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByuQcSJjtI/AAAAAAAALSU/eLxyQ5JByhA/s1024/2321%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_26_10%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 19: Schotter ist noch reichlich vorhanden, die der Weg wird schmaler und der Bewuchs stärker. Links geht es etwas den Abhang hinunter, daher eine Stützmauer.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByuZj8NhkI/AAAAAAAALSc/rY55c4ujSXs/s1024/2325%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_29_06%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 20: Nach 100 m folgt der "Tunnel de Parensol" mit einer Länge von 575 m.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByubdp-4cI/AAAAAAAALSg/ZsrvjASFNC4/s1024/2335%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_38_56%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 21: Gleise wurden auch im Tunnel entfernt. Es sieht es so aus, als würden hin und wieder Traktoren durch den Tunnel fahren.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByufFb6nEI/AAAAAAAALSk/0fQVoUmuH8g/s1024/2338%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_40_22%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 22: Das andere Tunnelportal.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByunZvFXXI/AAAAAAAALSw/7y65m6u2sxk/s1024/2349%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2013_46_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 23: Ein Autowrack, wenige Meter vom Bahndamm entfernt.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByuv2o69mI/AAAAAAAALS8/3kRDmemPm2w/s1024/2362%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_00_48%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 24: Der Bahndamm gleicht jetzt sehr einem Waldweg. Nur ab und zu sind noch Schottersteine zu sehen.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByu0L6GszI/AAAAAAAALTA/XnohNOBhdss/s1024/2363%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_01_04%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 25: Es folgt der Tunnel de Vendes (126 m).

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByu2iC9SPI/AAAAAAAALTE/Rc9m-gdINJg/s1024/2365%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_02_20%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 26: Das Tunnelportal.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByu5f0PlII/AAAAAAAALTI/EmTwctl8rDo/s1024/2370%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_04_32%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 27: Auf der anderen Seite schließt sich an den "Tunnel de Vendes" (126 m) direkt das große Stahl-"Viaduc de la Sumène" (361 m) an.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByu9AE1W_I/AAAAAAAALTM/MDG5__AcO1s/s1024/2374%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_04_48%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 28: Der Zugang zum Viaduc ist schon recht zu gewachsen.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvBFhkcOI/AAAAAAAALTU/BRFNhQY7LXk/s1024/2375%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_05_26%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 29: Ein Blick zurück auf den "Tunnel de Vendes".

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvLEg-BsI/AAAAAAAALTc/URQ5M04Ag_0/s1024/2383%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_06_24%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 30: Km 474,000 Viaduc de la Sumène (361 m). Hier gönnte ich meinen Füßen eine Pause. Da ich heute noch bis nach Mauriac laufen möchte, fehlt mir die Zeit das Viaduc von unten zu fotografieren. Fotos vom Viadukt gibt es u. a. noch hier [3vespavents.free.fr].

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvNDRm4uI/AAAAAAAALTg/60q2JWuqL0g/s1024/2387%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_06_58%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 31:

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvO-9VdjI/AAAAAAAALTk/QZ5E6F92EpM/s1024/2390%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_07_02%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 32: Die Gleise wurden bereits entfernt.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvREIn3kI/AAAAAAAALTo/gUMEVIKg42k/s1024/2393%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_41_44%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 33: Über eine unverschlossene Bodenklappe gelangt man in die Stahlträgerkonstruktion, eine Etage tiefer.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvVq8hJNI/AAAAAAAALTs/PKBLhmp-6IE/s800/2395%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_41_54%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 34: Ein langer Steg führt auf die andere Brückenseite.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvcYh6GOI/AAAAAAAALT4/AaNTErE_HFs/s1024/2410%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_46_00%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 35: Der Zugang zum Wartungssteg unter der Fahrbahn.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvgBsu6GI/AAAAAAAALUA/iAlULHJOnAE/s1024/2416%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_50_28%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 36: Dieses Schild gibt Aufschluß über den letzten Anstrich der Brücke. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm konnte ich die Aufschrift etwas entziffern. "1 14 82" Galliacolor".

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvqRpS4zI/AAAAAAAALUQ/0fGJ45njxnY/s1024/2428%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_53_04%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 37: Der Ort Vendes neben dem Viaduc de la Sumène. Selbstverständlich gibt es hier auch einen Campingplatz.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvtL547VI/AAAAAAAALUU/0uNRoVVGmcE/s1024/2430%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_53_10%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 38: Ein Blick zurück.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvvpW1c9I/AAAAAAAALUc/ishw5WQOVi4/s1024/2435%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_53_56%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 39: Am Geländer angebrachtes Schild.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByvyKV0vMI/AAAAAAAALUg/L3HL1hyPehI/s1024/2442%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_57_34%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 40: Noch ein Blick zurück.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByv3cvuMDI/AAAAAAAALUo/-TMKCEYhfUg/s1024/2453%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_58_28%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 41: Ein Blick auf das Viadukt und den Ort Vendes.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByv7uCnGlI/AAAAAAAALUs/vX-YIUFK1vc/s1024/2460%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2014_59_10%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 42: Der weitere Bahndamm ist ab hier nur noch wenige Meter frei begehbar und verschwindet dann im dichten Gebüsch. So wähle ich einen kleinen Umweg.

Ende Teil 2.
Fragen, Wünsche oder Anregungen?

[Teil 1] DSO-Link Bort-les-Orgues nach Saignes-Ydes (m42B)
[Teil 2] DSO-Link aktuell
[Teil 3] DSO-Link Viaduc de la Sumène - Mauriac (m44B)
[Teil 4] DSO-Link Mauriac - Cascade de Salins (m57B)
[Teil 5] DSO-Link le Cascade de Salins - Posten 34 (m50B)
[Teil 6] DSO-Link Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe (m52B)
[Teil 7] DSO-Link Loupiac-Saint-Christophe - Posten 34 (m40B)
[Teil 8] DSO-Link Posten 347 - Viaduc de la Marronne (m51B)
[Teil 9] DSO-Link Viaduc de la Marronne - Saint-Illide (m37B)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:28:22:04:44.
Guten Abend,

und schon geht es weiter! Schade, dass der Radweg nur so kurz ist. Würde er bis Miécaze reichen, könnte man mit dem Rad sicher fast die Fahrzeit eines GmP in der Dampflokzeit erreichen, und das wäre sicher eine eindrucksvolle Tour!

Hier mal die Streckenprofile, mit Kilometrierung, maßgebl. Neigungen und Länge der Kunstbauten.

http://img689.imageshack.us/img689/4231/profilbortaurillac1teil.jpg

http://img843.imageshack.us/img843/2329/profilbortaurillac2teil.jpg

Herzliche Grüße, Peter

Re: [F] Saignes-Ydes - Viaduc de la Sumène (2. Teil m 43B)

geschrieben von: cjey

Datum: 31.07.10 11:22

Hallo Peter,

ein bischen bin ich froh, dass der Radweg nicht über die ganze Strecke geht. Es würde viel der Abenteuer Atmosphäre zerstören.
Danke für das Streckenprofil. Ich habe bisher nur eines im Internet gefunden, allerding ohne grafische darstellung:
[fr.academic.ru]

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]