[FR] Streckenwanderung: Bort Les Orgues - Miécaze
[Teil 1]
DSO-Link Bort-les-Orgues nach Saignes-Ydes (m42B)
[Teil 2]
DSO-Link aktuell
[Teil 3]
DSO-Link Viaduc de la Sumène - Mauriac (m44B)
[Teil 4]
DSO-Link Mauriac - Cascade de Salins (m57B)
[Teil 5]
DSO-Link le Cascade de Salins - Posten 34 (m50B)
[Teil 6]
DSO-Link Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe (m52B)
[Teil 7]
DSO-Link Loupiac-Saint-Christophe - Posten 34 (m40B)
[Teil 8]
DSO-Link Posten 347 - Viaduc de la Marronne (m51B)
[Teil 9]
DSO-Link Viaduc de la Marronne - Saint-Illide (m37B)
Teil 2
Saignes-Ydes - Viaduc de la Sumène
Foto 1: Ein weiterer ehemaliger Bahnübergang hinter Saignes-Ydes.
Foto 2: Die D 922 überquert den ehemaligen Bahndamm.
Foto 3: Ehemaliger Gleisanschluß kurz vor dem Ort Ydes.
Foto 4: Der ehemalige Bahnhof von Champagnac-les-Mines.
Foto 5: Bahnsteigkanten und der ehemalige Gleisbereich.
Foto 6: Der Bahnhof von Champagnac-les-Mines, bei Kilometer 466,998.
Foto 7: Hier gibt es auch einen Trinkwasserbrunnen für durstige Radler und Wanderer.
Foto 8: BÜ-Posten 317.
Foto 9: Wetterschutzhäuschen am Bahnhof Largnac, Km 470,050.
Foto 10: Güterschuppen im Bahnhof Largnac.
Foto 11: Hinter dem Bahnhof Largnac endet der ausgebaute Radweg. Weiter geht es auf einer Schotterpiste.
Foto 12: Die Geländer des ersten Viaduc sind zu sehen.
Foto 13: Das Viadukt Bassignac (132 m).
Foto 14: Das Viadukt hat 10 Bögen.
Foto 15: alte Telegraphenmasten am Viaduc de Bassignac.
Foto 16: Viaduc de Bassignac.
Foto 17: Das Viaduc de Bassignac von unten. Ich habe mir vorgenommen, die Viadukte und Brücke auch von unten zu fotografieren, da man von oben relativ wenig der Bauwerke sehen kann. Dies ist leider jedoch sehr zeitraubend und nicht immer gibt es einen kurzen Weg hinunter.
Foto 18: Wenig später kreuzt der Bahndamm die D 512. An einen gut ausgebauten Radweg ist nun nicht mehr zu denken.
Foto 19: Schotter ist noch reichlich vorhanden, die der Weg wird schmaler und der Bewuchs stärker. Links geht es etwas den Abhang hinunter, daher eine Stützmauer.
Foto 20: Nach 100 m folgt der "Tunnel de Parensol" mit einer Länge von 575 m.
Foto 21: Gleise wurden auch im Tunnel entfernt. Es sieht es so aus, als würden hin und wieder Traktoren durch den Tunnel fahren.
Foto 22: Das andere Tunnelportal.
Foto 23: Ein Autowrack, wenige Meter vom Bahndamm entfernt.
Foto 24: Der Bahndamm gleicht jetzt sehr einem Waldweg. Nur ab und zu sind noch Schottersteine zu sehen.
Foto 25: Es folgt der Tunnel de Vendes (126 m).
Foto 26: Das Tunnelportal.
Foto 27: Auf der anderen Seite schließt sich an den "Tunnel de Vendes" (126 m) direkt das große Stahl-"Viaduc de la Sumène" (361 m) an.
Foto 28: Der Zugang zum Viaduc ist schon recht zu gewachsen.
Foto 29: Ein Blick zurück auf den "Tunnel de Vendes".
Foto 30: Km 474,000 Viaduc de la Sumène (361 m). Hier gönnte ich meinen Füßen eine Pause. Da ich heute noch bis nach Mauriac laufen möchte, fehlt mir die Zeit das Viaduc von unten zu fotografieren. Fotos vom Viadukt gibt es u. a. noch hier [3vespavents.free.fr].
Foto 31:
Foto 32: Die Gleise wurden bereits entfernt.
Foto 33: Über eine unverschlossene Bodenklappe gelangt man in die Stahlträgerkonstruktion, eine Etage tiefer.
Foto 34: Ein langer Steg führt auf die andere Brückenseite.
Foto 35: Der Zugang zum Wartungssteg unter der Fahrbahn.
Foto 36: Dieses Schild gibt Aufschluß über den letzten Anstrich der Brücke. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm konnte ich die Aufschrift etwas entziffern. "1 14 82" Galliacolor".
Foto 37: Der Ort Vendes neben dem Viaduc de la Sumène. Selbstverständlich gibt es hier auch einen Campingplatz.
Foto 38: Ein Blick zurück.
Foto 39: Am Geländer angebrachtes Schild.
Foto 40: Noch ein Blick zurück.
Foto 41: Ein Blick auf das Viadukt und den Ort Vendes.
Foto 42: Der weitere Bahndamm ist ab hier nur noch wenige Meter frei begehbar und verschwindet dann im dichten Gebüsch. So wähle ich einen kleinen Umweg.
Ende Teil 2.
Fragen, Wünsche oder Anregungen?
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