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[FR] Streckenwanderung: Bort Les Orgues - Miécaze

[Teil 1] DSO-Link aktuell
[Teil 2] DSO-Link Saignes-Ydes - Viaduc de la Sumène (m42B)
[Teil 3] DSO-Link Viaduc de la Sumène - Mauriac (m44B)
[Teil 4] DSO-Link Mauriac - Cascade de Salins (m57B)
[Teil 5] DSO-Link le Cascade de Salins - Posten 34 (m50B)
[Teil 6] DSO-Link Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe (m52B)
[Teil 7] DSO-Link Loupiac-Saint-Christophe - Posten 34 (m40B)
[Teil 8] DSO-Link Posten 347 - Viaduc de la Marronne (m51B)
[Teil 9] DSO-Link Viaduc de la Marronne - Saint-Illide (m37B)

Einleitung

Über ein französisches Internetforum stieß ich Ende 2009 auf einen Fotobeitrag der Strecke von Eygurande-Merlines nach Bort-les-Orgues. Die Strecke wurde 1950 in Folge eines neuen Stausees aufgegeben. Nach Fertigstellung der Staumauer bei Bort-les-Orgues wurden große Teile der Bahntrasse
überflutet. Bis kurz vor der Fertigstellung der Staumauer gab es in ihr noch einen Durchlass, durch den die Züge fahren konnten. Die arbeiten an einer etwas westlich gelegenen Umgehungsstrecke wurden 1955 aufgegeben. Hier existiert ein Fotobeitrag über die Überreste der Trasse, die nicht überflutet wurden.
http://cantaloorail.free.fr/article.php3?id_article=18Im Jahr 2004 wurde wegen Wartungsarbeiten der Staumauer das Wasser des Stausees abgelassen. Zum Vorschein kam wieder die alte Bahntrasse mit ihren Tunneln und Brücken. Die wieder sichtbare
Fläche gleicht teilweise einer Mondlandschaft. Fotos davon gibt es hier:http://cantaloorail.free.fr/article.php3?id_article=6

Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich, in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Zwischen 1982 und 1908 wurden beide Strecken fertiggestellt. In dieser dünn besiedelten und strukturschwachen Region konnten diese Bahnlinien nicht ewig überleben. Nachdem durch den Stausee die Verbindung nach Eygurande-Merlines gekappt war, wurde Bort-les-Orgues zu einem Kopfbahnhof.


"Triangle du Cantal"


http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFBTyDZsnlI/AAAAAAAAM0U/bA3iobDCwoY/s912/triangle.png


http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TIyPcjRJWxI/AAAAAAAANbE/acd1ZO9whWU/cantal.jpg

Die Strecken der triangle

Die östliche Strecke von Bort-les-Orgues nach Neussargues


Länge: 71Km
Daten zum Bau der Strecke:
• Ausschreibung: Zuschlag für La compagnie de chemin de fer Paris - Orléans (P O) 1892
• Bau der Brücken: 1900-1906
• Inbetriebnahme: Mai 1908

Bahnhöfe: Antignac - Vebret, Saint-Étienne - Menet, Riom-ès-Montagnes, Condat - Saint-Amandin, Lugarde - Marchastel, Saint-Saturnin - Saint-Bonnet, Landeyrat - Mercenat, Allanche, Sainte-Anastasie,

Betriebsführung:
• Einstellung Personenverkehr Mai 1990
• Einstellung Güterverkehr Mai 1991

Reaktivierung:
• 1997 im Abschnitt zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel. Seitdem fährt dort der touristische Zug Gentiane Express http://www.gentiane-express.com (seit 2010 ausgesetzt)
• Velorail http://www.velorail-cantal.com/index.htm (Fahrraddraisine) zwischen den Bahnhöfen Landeyrat und d'Allanche.



Die westliche Strecke von Bort-les-Orgues nach Miècaze


Länge: 83 km
Daten zum Bau: Eröffnung in zwei Etappen, 1892 und 1893
Bahnhöfe: Vebret, Saignes-Ydes, Campagnac-les-Mines, Largnac, Vendes, Jaleyrac-Sourniac, Mauriac, Salins, Drugeac-Salers, Drignac-Ally, Loupiac-Saint-Christophe, Saint-Illide, Nieudan-Saint-Victor
Betriebsführung: 1994 eingestellt
Reaktivierung: Zwischenzeitlich Velorail zwischen Mauriac und Saint-Illide (wieder eingestellt)
Kunstbauten: u.a. 21 Tunnel und 19 Brücken

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFBdKaROUhI/AAAAAAAAM0g/o3LmESlT-F4/carte_maronne.jpg
Die Karte zeigt den tunnelreichen Abschnitt der Strecke von Bort-les-Orgues nach Miècaze



Teil 1 Bort-les-Orgues nach Saignes-Ydes
Nachdem ich die Strecke Lapeyrouse - Volvic abgelaufen bin http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,4867982, fuhr ich über teils abenteuerliche Umwege mit dem Bus nach Bort-les-Orgues. Die SNCF streikte mal wieder. In einem nicht weniger abenteuerlichen Hotel verbrachte ich unweit des Bahnhofs für 25€ die Nacht. Vom 15.04.2010 bis zum
17.04.2010 wandere ich auf dem 83 km langen Abschnitt nach Miècaze. Los geht es am Bahnhof von Bort-les-Orgues. Leider ist der erste Teil noch nicht sehr spannend, die vielen Brücken und Tunnel häufen sich erst später. Dann ist auch der Radweg vorüber und es liegen wieder Gleise und Schotter, versprochen. :-)


http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByqbITv0yI/AAAAAAAALLo/Qjo2aV9SAYM/s1024/1997%20%5B2010.04.15%5D%20-%20%5BU%2017_32_48%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Fotos 1: Gleis 1 Bort-les-Orgues. Eine Reihe von Fahrzeugen steht auf dem Bahnhof verteilt. Alte Fotos des Bahnhofs gibt es hier [auguste.hurgon.pagesperso-orange.fr]

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByqdjwRtSI/AAAAAAAALLs/xlBr-PLuQKE/s1024/1998%20%5B2010.04.15%5D%20-%20%5BU%2017_33_14%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 1: Dieses Bauteil...

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByqf_UhMOI/AAAAAAAALLw/KgiEZvj1Cms/s1024/2000%20%5B2010.04.15%5D%20-%20%5BU%2017_34_10%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 3: . ..fehlt eventuell hier.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByqh3_ABYI/AAAAAAAALL4/EvU7tQkK_BE/s1024/2003%20%5B2010.04.15%5D%20-%20%5BU%2017_34_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 4: Kleine Fahrzeugparade in Bort-les-Orgues

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByqkuWe6oI/AAAAAAAALMI/2TwGNNNl25A/s1024/2021%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2007_42_12%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 5: etwas weiter hinten stehen zwei weitere Triebwagen. Edit: Einheitsbeiwagen (remorque unifiée).

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByqnC5EGkI/AAAAAAAALMM/2mEYdCMvNbs/s1024/2027%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2007_43_48%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 6: Triebwagen 2908

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByqqAcnVrI/AAAAAAAALMc/r0nKjmah_eA/s1024/2028%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2007_43_54%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 7: Ein sehr schlecht erhaltener Triebwagen, dem die Witterung schon stark zugesetzt hat.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByqxru_yoI/AAAAAAAALMk/_5rJ3jYao_8/s1024/2035%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2007_44_26%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 8: Bahnhofsende in Richtung des Staudamms (links ums Eck, nicht im Bild zu sehen)

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByq2obABJI/AAAAAAAALMs/QFB9Z5uMGNE/s1024/2043%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2007_45_20%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 9: Rost

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByq7DwCg_I/AAAAAAAALM0/64FWng2YkQE/s1024/2049%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2007_46_14%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 10:

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrBdWtUPI/AAAAAAAALNA/yhCHXjNnP3o/s1024/2078%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2007_51_06%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 11: 4 Triebwagen in Bort-les-Orgues

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrKNH63bI/AAAAAAAALNQ/ObckTe7CXpI/s1024/2096%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2007_55_12%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 12: Bort-les-Orgues

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrRKXdK1I/AAAAAAAALNc/wGOQUVvhtSY/s1024/2102%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2008_01_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 13: Triebwagen in Bort-les-Orgues

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrUPmMoBI/AAAAAAAALNg/BjWCCTPt2Mk/s1024/2108%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2008_03_04%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 14: Kurz hinter dem Bahnhof: Anfang der beiden eingleisigen Stecken. Links nach Neussargues, rechts nach Aurillac

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrWnoTmQI/AAAAAAAALNk/k2h4dWFIcbo/s1024/2109%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2008_03_06%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 15: Strecke noch teilweise im Mueseumsbetrieb, teils Velorail

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrYL5y77I/AAAAAAAALNo/bCkuOMlwCDM/s1024/2110%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2008_03_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 16: Die eingleisige Strecke Richtung Aurillac

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrb8LQxBI/AAAAAAAALNs/Nf4HOVrAFes/s1024/2116%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2008_05_42%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 17: Deutlich zu sehen, im rechten Gleis ist es deutlich grüner. Auf dem linken Gleis verkehrte bis 2009 der touristische Zug Gentiane Express [www.gentiane-express.com]

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrfZ7TSsI/AAAAAAAALN0/AZKEt5vTWxQ/s1024/2119%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2008_08_38%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 18: Stillgelegt

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByriW_sJTI/AAAAAAAALN4/e4m11Q3-p0w/s1024/2120%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2008_08_42%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 19: Museumsbetrieb (zuletzt 2009)

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Foto 20: Beide Strecken verlaufen zusammen in Richtung Süden

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrotvwnmI/AAAAAAAALOE/HQJwf8DMf-U/s1024/2132%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2009_21_04%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 21: Das Streckengleis nach Maurillac ist schon stark zugewachsen und nicht mehr zu sehen

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrsOJ1gmI/AAAAAAAALOI/_JqAZHiYP_8/s1024/2134%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2009_23_34%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 22: Ein Blick zurück zeigt die Ankündigung des Bahnhofs Bort-les-Orgues

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByrvTN4ZOI/AAAAAAAALOM/nJLbahSoCyc/s1024/2136%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2009_30_20%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 23: Die beiden Strecken verlassen Bort-les-Orgues

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Foto 24: Eisenbahnbrücke über den Fluß Rhue. Oben auf der Brücke steht mein Wanderrucksack

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Foto 25: Auf der Brücke

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Foto 26: Etwa 100m östlich davon gibt es eine abenteuerliche Fußgängerbrücke über den selben Fluß.

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Foto 27: Der letzte Bahnübergang den beide Strecken gemeinsam kreuzen

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Foto 28: An der Abzweigstelle de Cheyssac trennen sich beide Strecken. Die Strecke nach Aurillac wurde bereits teilweise abgebaut. Im Hintergrund ist noch der Bahnübergang des vorherigen Fotos zu sehen.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBysIAD-AiI/AAAAAAAALOw/cNu1fOpxjcM/s1024/2182%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2010_11_56%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 29: Am linken Bildrand verläuft die Strecke nach Neussargues. Auf der Strecke nach Aurillac liegen wieder ein paar Meter Gleise.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBysL2c3dLI/AAAAAAAALO0/arfkHdlFMAk/s1024/2185%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2010_13_36%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 30: Das Gleis mündet jedoch nach 30m in einen neuen Radweg. Der Radweg stellt hier eine Sackgasse da und ist daher am Ende als eine Rundschleife ausgeführt. Ob der Weg einmal bis Bort-les-Orgues verlängert wird steht in den Sternen, möglich wäre es bestimmt.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBysP4WDEbI/AAAAAAAALO4/HFSAb0oEvuo/s1024/2187%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2010_14_14%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 31: Ein Durchlass unter dem alten Bahndamm ist noch gut zu erkennen

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBysT6cOSMI/AAAAAAAALPA/9aXhmDYaHUU/s1024/2190%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2010_31_04%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 32: Der Radweg verläuft auf der alten Bahntrasse. Weiter hinten folgt der erste Bahnübergang mit Wärtergebäude, es ist Bü Posten 307

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBysWQARwZI/AAAAAAAALPM/YWoFUJm2kRE/s1024/2191%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2010_33_12%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 33: Bahnübergang an Posten 307. Verkehrte Welt: Für Radfahrer und Fußgänger müssen hier die Schranke wie ein Umlaufgitter umlaufen.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBysbkd1vLI/AAAAAAAALPY/2eofv9IRbBY/s1024/2197%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2010_39_00%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 34: weiter auf dem ehemaligen Bahndamm in Richtung des ersten Bahnhofes, Saignes-Ydes

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TByseDQecoI/AAAAAAAALPc/pXRULsK9CMs/s1024/2200%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2010_43_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 35: Aus der Eisenbahntrasse ist ein schöner Radweg geworden. Die Durchlässe lassen teilweise erkennen, dass die Bahntrasse für 2 Gleise ausgelegt ist.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBysghHwlsI/AAAAAAAALPk/DgI6fblGWkA/s1024/2203%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2010_44_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Foto 36: Bü Posten 306

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Foto 37: Der Bahndamm war ursprünglich für eine 2-Gleisige Strecke ausgelegt worden. Es wurde aber nur ein Gleis gebaut.

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Foto 38: Der Bahnhof Saignes-Ydes. Bahnhofsgebäude und weiter hinten der Güterschuppen. Zwischen dem Hauptgebäude und dem Güterschuppen wurden zwei Wohnhäuser neu errichtet.

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Foto 39: Der Güterschuppen. Rechts am Bildrand ist noch die alte Bahnsteigkante zu sehen.

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Foto 40: Wartehäuschen an Gleis 2

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBys1vFf7OI/AAAAAAAALQI/PLS6MHrq5EY/s1024/2225%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2011_20_26%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 41: Das Bahnhofsgebäude hat wohl noch keinen neuen Besitzer gefunden.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBys7crPsqI/AAAAAAAALQQ/jPdGpz2ZCwc/s1024/2229%20%5B2010.04.16%5D%20-%20%5BU%2011_21_20%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Foto 42: Gleis 2 Saignes-Ydes. Neben der Hütte wurde ein kleiner Rastplatz angelegt.


Ende 1. Teil.
Fragen, Wünsche oder Anregungen?


[Teil 1] DSO-Link aktuell
[Teil 2] DSO-Link Saignes-Ydes - Viaduc de la Sumène (m42B)
[Teil 3] DSO-Link Viaduc de la Sumène - Mauriac (m44B)
[Teil 4] DSO-Link Mauriac - Cascade de Salins (m57B)
[Teil 5] DSO-Link le Cascade de Salins - Posten 34 (m50B)
[Teil 6] DSO-Link Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe (m52B)
[Teil 7] DSO-Link Loupiac-Saint-Christophe - Posten 34 (m40B)
[Teil 8] DSO-Link Posten 347 - Viaduc de la Marronne (m51B)
[Teil 9] DSO-Link Viaduc de la Marronne - Saint-Illide (m37B)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
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23-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:28:22:06:14.
Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich bin bereits auf die nächsten Teile gespannt.
Hallo Christian,

diese Reportagenreihe verspricht wieder sehr interessant zu werden, und es fängt schon gut an.

Auf Bild 5 ist kein Triebwagen zu sehen, sondern ein sogenannter Einheitsbeiwagen (remorque unifiée) aus den 50er Jahren, Hersteller Decauville in Corbeil-Essonnes. Diese Beiwagen wurden mit den drei Dieseltriebwagen-Gattungen X 3900 ('Picasso'), X 2400 und X 2800 eingesetzt, wobei die X 2400 davon zwei und die X 2800 drei Beiwagen ziehen konnten (in der Ebene einen mehr, aber dieser Fall war wohl eher Theorie, da bildlich nicht nachgewiesen). Die Gattung verschwand Anfang der 90er mit der Ausmusterung der X 2400; die X 2800 hatten schon ab Ende der 70er Neubau-Beiwagen der Gattung XR 6000 erhalten, wie sie heute noch mit den X 2100 und X 2200 fahren.

Natürlich stimmen mich auch diese Aufnahmen wieder etwas wehmütig, da sie mich an meine Bereisung der Strecke im Sommer 1991 erinnern. Damals ruhte der Betrieb in Richtung Neussargues schon. Dreimal am Tag fuhr der X 2800 nach Aurillac: 5:38, 13:49 und 20:12; ohne Unterschied an allen Tagen der Woche. Selbstredend war der Fahrplan so gestaltet, dass es Zugkreuzungen gab und somit zwei Fahrzeuge gebraucht wurden ;-) Der Busersatzverkehr ist dann auch sehr schnell zusammengeschrumpft; kein Wunder, denn die Züge waren schon schlecht besetzt - genauso schlecht wie auf Volvic-Lapeyrouse.

Der Museumsbahnbetrieb von Bort nach Lugarde-Marchastel war übrigens vom Département Cantal bestellt, als "Délégation de Service Public" wie auch die Busverkehre. Das Département wollte den Vertrag nicht mehr erneueren, aber der Verein kann den Betrieb auch nicht aus eigenen Mitteln aufrecht erhalten. Nach der Website des Vereins [gentiane-express.com] ist eine Lösung schon gefunden, und zwar wollen die Gemeindeverbände einen kommunalen Zweckverband zum Betrieb der Strecke gründen bzw. haben dies in der Zwischenzeit evtl. vielleicht schon getan. SO hofft der Verein, dass in einigen Monaten (vielleicht diesen Herbst noch) die Triebwagen wieder fahren.

Herzliche Grüße, Peter
Sehr interessanter Beitrag, der mich als Frankreichurlauber wehmütig stimmt . . . und ein Beitrag, bei dem jemand mit offenen Augen durch die Landschaft wandert - und Motive erkennt, die man als Autofahrer nicht mitbekommt . . . das offene Türchen eines Personen-Bü's (was bei der Betätigung oft ein wunderbares metallisches Geräusch erzeugt), die "liegengelassene" Bahnsteigkante, Kilometertafeln und noch mehr.
Wünschen wir den Museumsbahner eine Rückkehr auf ihre Strecke - und dem Wanderer am Schienenstrang noch viele interessante Kilometer - weiter so.

Gruß von Michael
Ein schöner Fotobericht....

Leider funktionieren die Links am Anfang des Beitrags nicht (mehr), das hätte mich doch interessiert.