[FR] Streckenwanderung: Bort Les Orgues - Miécaze
[Teil 1]
DSO-Link aktuell
[Teil 2]
DSO-Link Saignes-Ydes - Viaduc de la Sumène (m42B)
[Teil 3]
DSO-Link Viaduc de la Sumène - Mauriac (m44B)
[Teil 4]
DSO-Link Mauriac - Cascade de Salins (m57B)
[Teil 5]
DSO-Link le Cascade de Salins - Posten 34 (m50B)
[Teil 6]
DSO-Link Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe (m52B)
[Teil 7]
DSO-Link Loupiac-Saint-Christophe - Posten 34 (m40B)
[Teil 8]
DSO-Link Posten 347 - Viaduc de la Marronne (m51B)
[Teil 9]
DSO-Link Viaduc de la Marronne - Saint-Illide (m37B)
Einleitung
Über ein französisches Internetforum stieß ich Ende 2009 auf einen Fotobeitrag der Strecke von Eygurande-Merlines nach Bort-les-Orgues. Die Strecke wurde 1950 in Folge eines neuen Stausees aufgegeben. Nach Fertigstellung der Staumauer bei Bort-les-Orgues wurden große Teile der Bahntrasse
überflutet. Bis kurz vor der Fertigstellung der Staumauer gab es in ihr noch einen Durchlass, durch den die Züge fahren konnten. Die arbeiten an einer etwas westlich gelegenen Umgehungsstrecke wurden 1955 aufgegeben. Hier existiert ein Fotobeitrag über die Überreste der Trasse, die nicht überflutet wurden.
http://cantaloorail.free.fr/article.php3?id_article=18Im Jahr 2004 wurde wegen Wartungsarbeiten der Staumauer das Wasser des Stausees abgelassen. Zum Vorschein kam wieder die alte Bahntrasse mit ihren Tunneln und Brücken. Die wieder sichtbare
Fläche gleicht teilweise einer Mondlandschaft. Fotos davon gibt es hier:
http://cantaloorail.free.fr/article.php3?id_article=6
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich, in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Zwischen 1982 und 1908 wurden beide Strecken fertiggestellt. In dieser dünn besiedelten und strukturschwachen Region konnten diese Bahnlinien nicht ewig überleben. Nachdem durch den Stausee die Verbindung nach Eygurande-Merlines gekappt war, wurde Bort-les-Orgues zu einem Kopfbahnhof.
"Triangle du Cantal"
Die Strecken der triangle
Die östliche Strecke von Bort-les-Orgues nach Neussargues
Länge: 71Km
Daten zum Bau der Strecke:
• Ausschreibung: Zuschlag für La compagnie de chemin de fer Paris - Orléans (P O) 1892
• Bau der Brücken: 1900-1906
• Inbetriebnahme: Mai 1908
Bahnhöfe: Antignac - Vebret, Saint-Étienne - Menet, Riom-ès-Montagnes, Condat - Saint-Amandin, Lugarde - Marchastel, Saint-Saturnin - Saint-Bonnet, Landeyrat - Mercenat, Allanche, Sainte-Anastasie,
Betriebsführung:
• Einstellung Personenverkehr Mai 1990
• Einstellung Güterverkehr Mai 1991
Reaktivierung:
• 1997 im Abschnitt zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel. Seitdem fährt dort der touristische Zug Gentiane Express
http://www.gentiane-express.com (seit 2010 ausgesetzt)
• Velorail
http://www.velorail-cantal.com/index.htm (Fahrraddraisine) zwischen den Bahnhöfen Landeyrat und d'Allanche.
Die westliche Strecke von Bort-les-Orgues nach Miècaze
Länge: 83 km
Daten zum Bau: Eröffnung in zwei Etappen, 1892 und 1893
Bahnhöfe: Vebret, Saignes-Ydes, Campagnac-les-Mines, Largnac, Vendes, Jaleyrac-Sourniac,
Mauriac, Salins, Drugeac-Salers, Drignac-Ally, Loupiac-Saint-Christophe, Saint-Illide, Nieudan-Saint-Victor
Betriebsführung: 1994 eingestellt
Reaktivierung: Zwischenzeitlich Velorail zwischen Mauriac und Saint-Illide (wieder eingestellt)
Kunstbauten: u.a. 21 Tunnel und 19 Brücken
Die Karte zeigt den tunnelreichen Abschnitt der Strecke von Bort-les-Orgues nach Miècaze
Teil 1 Bort-les-Orgues nach Saignes-Ydes
Nachdem ich die Strecke Lapeyrouse - Volvic abgelaufen bin http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,4867982, fuhr ich über teils abenteuerliche Umwege mit dem Bus nach Bort-les-Orgues. Die SNCF streikte mal wieder. In einem nicht weniger abenteuerlichen Hotel verbrachte ich unweit des Bahnhofs für 25€ die Nacht. Vom 15.04.2010 bis zum
17.04.2010 wandere ich auf dem 83 km langen Abschnitt nach Miècaze. Los geht es am Bahnhof von Bort-les-Orgues. Leider ist der erste Teil noch nicht sehr spannend, die vielen Brücken und Tunnel häufen sich erst später. Dann ist auch der Radweg vorüber und es liegen wieder Gleise und Schotter, versprochen. :-)
Fotos 1: Gleis 1 Bort-les-Orgues. Eine Reihe von Fahrzeugen steht auf dem Bahnhof verteilt. Alte Fotos des Bahnhofs gibt es hier [auguste.hurgon.pagesperso-orange.fr]
Foto 1: Dieses Bauteil...
Foto 3: . ..fehlt eventuell hier.
Foto 4: Kleine Fahrzeugparade in Bort-les-Orgues
Foto 5: etwas weiter hinten stehen zwei weitere Triebwagen. Edit: Einheitsbeiwagen (remorque unifiée).
Foto 6: Triebwagen 2908
Foto 7: Ein sehr schlecht erhaltener Triebwagen, dem die Witterung schon stark zugesetzt hat.
Foto 8: Bahnhofsende in Richtung des Staudamms (links ums Eck, nicht im Bild zu sehen)
Foto 9: Rost
Foto 10:
Foto 11: 4 Triebwagen in Bort-les-Orgues
Foto 12: Bort-les-Orgues
Foto 13: Triebwagen in Bort-les-Orgues
Foto 14: Kurz hinter dem Bahnhof: Anfang der beiden eingleisigen Stecken. Links nach Neussargues, rechts nach Aurillac
Foto 15: Strecke noch teilweise im Mueseumsbetrieb, teils Velorail
Foto 16: Die eingleisige Strecke Richtung Aurillac
Foto 17: Deutlich zu sehen, im rechten Gleis ist es deutlich grüner. Auf dem linken Gleis verkehrte bis 2009 der touristische Zug Gentiane Express [www.gentiane-express.com]
Foto 18: Stillgelegt
Foto 19: Museumsbetrieb (zuletzt 2009)
Foto 20: Beide Strecken verlaufen zusammen in Richtung Süden
Foto 21: Das Streckengleis nach Maurillac ist schon stark zugewachsen und nicht mehr zu sehen
Foto 22: Ein Blick zurück zeigt die Ankündigung des Bahnhofs Bort-les-Orgues
Foto 23: Die beiden Strecken verlassen Bort-les-Orgues
Foto 24: Eisenbahnbrücke über den Fluß Rhue. Oben auf der Brücke steht mein Wanderrucksack
Foto 25: Auf der Brücke
Foto 26: Etwa 100m östlich davon gibt es eine abenteuerliche Fußgängerbrücke über den selben Fluß.
Foto 27: Der letzte Bahnübergang den beide Strecken gemeinsam kreuzen
Foto 28: An der Abzweigstelle de Cheyssac trennen sich beide Strecken. Die Strecke nach Aurillac wurde bereits teilweise abgebaut. Im Hintergrund ist noch der Bahnübergang des vorherigen Fotos zu sehen.
Foto 29: Am linken Bildrand verläuft die Strecke nach Neussargues. Auf der Strecke nach Aurillac liegen wieder ein paar Meter Gleise.
Foto 30: Das Gleis mündet jedoch nach 30m in einen neuen Radweg. Der Radweg stellt hier eine Sackgasse da und ist daher am Ende als eine Rundschleife ausgeführt. Ob der Weg einmal bis Bort-les-Orgues verlängert wird steht in den Sternen, möglich wäre es bestimmt.
Foto 31: Ein Durchlass unter dem alten Bahndamm ist noch gut zu erkennen
Foto 32: Der Radweg verläuft auf der alten Bahntrasse. Weiter hinten folgt der erste Bahnübergang mit Wärtergebäude, es ist Bü Posten 307
Foto 33: Bahnübergang an Posten 307. Verkehrte Welt: Für Radfahrer und Fußgänger müssen hier die Schranke wie ein Umlaufgitter umlaufen.
Foto 34: weiter auf dem ehemaligen Bahndamm in Richtung des ersten Bahnhofes, Saignes-Ydes
Foto 35: Aus der Eisenbahntrasse ist ein schöner Radweg geworden. Die Durchlässe lassen teilweise erkennen, dass die Bahntrasse für 2 Gleise ausgelegt ist.
Foto 36: Bü Posten 306
Foto 37: Der Bahndamm war ursprünglich für eine 2-Gleisige Strecke ausgelegt worden. Es wurde aber nur ein Gleis gebaut.
Foto 38: Der Bahnhof Saignes-Ydes. Bahnhofsgebäude und weiter hinten der Güterschuppen. Zwischen dem Hauptgebäude und dem Güterschuppen wurden zwei Wohnhäuser neu errichtet.
Foto 39: Der Güterschuppen. Rechts am Bildrand ist noch die alte Bahnsteigkante zu sehen.
Foto 40: Wartehäuschen an Gleis 2
Foto 41: Das Bahnhofsgebäude hat wohl noch keinen neuen Besitzer gefunden.
Foto 42: Gleis 2 Saignes-Ydes. Neben der Hütte wurde ein kleiner Rastplatz angelegt.
Ende 1. Teil.
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