DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,
letzte Woche wurde hier im Forum die Reizlosigkeit der Region um Wolsztyn thematisiert. Da man mir eh nachsagt, ein Misantroph zu sein, muss ich deshalb hier ein paar Bilder nochliefern.
Warnung: Labile Charaktere sollten sich die folgenden Bilder besser nicht angucken!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-7.jpg
Am 17. März war an so etwas wie Sommerzeit noch lange nicht zu denken: SA108 007, aus Zbasynek kommen, hält gerade lang genug, um ein Bildchen mit dem Stativ zu schießen. Die neuen schwarzen Fronten wirken sehr gefällig an diesen Wagen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-2.jpg
Der letzte Schnee in Blotnica. Zugegeben, die SU45 128, die letztes Jahr noch regelmäßig diesen letzten lokbespannten Zug zwischen Wolle und Leszno ziehen durfte, wäre mir lieber gewesen. Aber der Fiat steht längst abgestellt in Krzyz, und so hatte die noch gelbe SU42 504 hier ihre Stammleistung.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-5.jpg
Der Zug wenige Minuten später im Bahnhof Wloszakowice.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-34.jpg
Im Bereich um den Bahnhof Leszno gibt es eine Vielzahl von herrlichen, alten Industrieanlagen zu bestaunen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-9.jpg
An der Strecke Leszno – Ostrow gefiel mir der Bahnhof von Poniec und annimierte - ohne jegliche Streckenkunde - zum spontanen Ausstieg.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-30.jpg
Ein ziemlich heruntergekommendes… öhh, ich meine, eigentlich hübsches Kleinstädtchen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-31.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-32.jpg

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/zwisdfdsrgtrghtrg.jpg
Kurzer Zwischenhalt mit SA105 002 in Pawlowice.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-8.jpg
Zurück an die Strecke Leszno-Wolsztyn: Ziemlich eng geht es im Triebwagen zu, wenn nachmittags Massen von Schülern aus Leszno strömen. Ein zerfallender Holzschuppen, noch keinerleih Grün an den Bäumen, ja, was macht man hier überhaupt, wenn man nicht zu der Schülergruppe gehört..?

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-1.jpg
Unverhofft kommt oft: In Krzycko Wielkie wurde sogar Güterverkehr angetroffen: SM42 336 auf dem Weg nach Leszno.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-3.jpg
Nachmittagsrückzug der 504 am gleichen Standpunkt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-4.jpg
Zwischenhalt in Perkowo (?).

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-6.jpg
Südliche Ausfahrt Wolle, altbekanntes Motiv. Nur halt ohne Dampf.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-10.jpg
Ebenso ein altbekanntes Motiv ist die Rampe von Rakienowice mit dem Bahnhofsgebäude – meiner meinung nach das schönste Bf-Gebäude Polens. Wirkt die Szene auch mit PESA-Bus?

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-11.jpg
Stellwerk und Silos von Grodzik? Ebenso absolut ordinär…und dann noch ohne Dampf!

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/wollemaema-12.jpg
Okay, bevor jetzt alle frustriert sind und Pink Floyds „Sorrow“ in der Dauerschleife einlegen, gibt’s hier doch noch Quotendampf mit Bipa.

Grüße,
der Schwejk



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:14:20:22:45.
Hmm, warum hab ich jetzt eigentlich Dampflokbilder erwartet ... ?
Diese geschmacklos und billig wirkenden Triebwagen treiben den geneigten
Eisenbahnfreund ja geradezu zur Depression .... ;)

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER
Moin,

danke für diese bildlichen Eindrücke. Jetzt bist du aber genau auf das reingefallen, was hier als Manko dieser Landschaft angeführt wurde: nicht sie selbst, sondern im wesentlichen die alte Eisenbahn stellt hier auf allen Bildern das Motiv, auch wenn gelegentlich durch einen modernen Triebwagen bereichert - abseits der Bahnhöfe ist es denn tatsächlich gar nicht so einfach etwas aus der platten Landschaft zu machen... auch ich musste zum Dampf als Hilfe greifen (wobei ein Diesel sich hier hätte auch einbauen lassen, hier war es ein bisschen die Stimmung, die mich gerettet hat), als ich hier am 4. Januar zu Fuß durch die Winterlandschaft gestiefelt bin (war hier schonmal zu sehen):

http://s6b.directupload.net/images/100212/6nxzsd4m.jpg

Gruß

Andi
Hallo Allerseits,

zunächst wie immer schöne Bilder von Patrick. Ob man die Landschaft um Wolle nun für eintönig hält oder nicht, ist wohl Geschmackssache und das ist auch gut so. Ich habe in der Region immer das Bahnumfeld im Wechsel der Jahreszeiten als recht reizvoll empfunden. Mir war und ist es dabei völlig wurscht, ob da ein Wurschtkessel oder ein Diesel rumgetobt ist bzw. rumtobt. Selbst die Triebfixe wandern, so sie erscheinen auch immer mit auf den Film.

So waren mein Kumpel Thomas und icke am vergangenen Sonntag wieder auf der Strecke Wolle - Poznan auf "Großwild"- Jagd, weil erfreulicher Weise SU 45 245 mit der zweiteiligen Dostoeinheit gefahren ist. Etliches wirkt mit dem Mobil wegen seiner gelben Front richtig schön und gibt gute Kontraste. Wenn man sich Mühe gibt, findet man an den Strecken um Wolle genügend Motive zum Umsetzen, völlig unabhängig was da fährt.

Man kann sich auch keine Mühe geben (wollen) und findet die Strecken um Wolle halt reizlos. Wie gesagt, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte und habe in der Gegend immer meinen Spaß.

Grüße,
Jens
Hallo 219 027-0,
mag sein, dass die Triebfixe billig sind/billig aussehen und zugegeben zumindest die SA 105 und 108 sind keine Augenweide, jedoch sorgen sie dafür, dass die eine oder andere Strecke in PL im SPNV bleiben. Leider kam in PL der Trend zum VT viel zu spät. Die eine oder andere Strecke könnte so heute noch befahren werden (der Blick nach CZ sollte dies bestätigen).

Aber Du willst mir hoffentlich nicht weis machen, dass unsere deutschen VT-Schöpfungen der Neuzeit (642 bäh, 646 oberbäh oder bsp. "Walfisch") hochwertiger aussehen. Das ist mindestens genau so billiges Geschrapel wie SA 105 & co. Zumindest die Schöpfungen aus dem Hause PESA sind durchaus vorzeigbar. Aber dies ist zum Glück alles Geschmackssache. Ob man bei diesen Fahrzeugen nun abdrückt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Grüße,
Jens
Was willst Du denn mehr? Sind doch wunderschöne Aufnahmen, eigentlich Eisenbahnromantik. Und der Wechsel zwischen modernen Fahrzeugen und alten Zügen ist doch hübsch, oder nicht? Mir gefallen die Aufnahmen!
DuKabina?! schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------------------------

> mag sein, dass die Triebfixe billig sind/billig aussehen und zugegeben zumindest die SA 105 und
> 108 sind keine Augenweide, jedoch sorgen sie dafür, dass die eine oder andere Strecke in PL im
> SPNV bleiben. Leider kam in PL der Trend zum VT viel zu spät. Die eine oder andere Strecke könnte
> so heute noch befahren werden (der Blick nach CZ sollte dies bestätigen).


Dem ist ja auch nicht zu widersprechen!


> Aber Du willst mir hoffentlich nicht weis machen, dass unsere deutschen VT-Schöpfungen der Neuzeit
> (642 bäh, 646 oberbäh oder bsp. "Walfisch") hochwertiger aussehen. Das ist mindestens genau so
> billiges Geschrapel wie SA 105 & co. Zumindest die Schöpfungen aus dem Hause PESA sind durchaus
> vorzeigbar. Aber dies ist zum Glück alles Geschmackssache. Ob man bei diesen Fahrzeugen nun
> abdrückt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.


Beim "Walfisch" wage ich dann doch , Dir zu widersprechen , da vom Aussehen her noch am ästhetischsten,
aber auch vom Komfort her (laufruhig, sehr gute Federung, zumutbare Bestuhlung) ist er gerade für Neben=
strecken ein zeitgemäßes Fahrzeug. Ich habe mir vor ca 6 Wochen mal einen SA 132 von innen betrachtet
und mal probegesessen (nicht mitgefahren), die Bestuhlung ist das Allerletzte: enge Plastesitze, lediglich
mit Stoff überzogen! Also wenn das nicht wirklich billigst ist ...

http://loksounds.eu/banner.jpg
===============>>> DIESELPOWER

Meine unmassgebliche Meinung...

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 15.06.10 13:09

Hallöle,

zu Bildern und Triebwagen mal was ganz Allgemeines:

@Josef-Schwejk: Das tut mir jetzt in meiner schwarzen Seele wohl, als Nicht-Akademiker einen (angehenden) Akademiker zu berichtigen: es heisst Misanthrop (und nicht Misantroph), siehe [www.stupidedia.org]. Ehrlich gesagt, ich weiss das auch nur, weil ich mit diesem g’scheiten Wort nichts anfangen konnte und mir seine Bedeutung ergoogelt habe. Nix für ungut, aber mein Grossvater war Oberlehrer im schwäbischen Kneipp-Städtchen Bad Wörishofen. Ehrlich!

Die Bilder gefallen mir sehr gut, sie sind ungemein stimmungsvoll. Meine Polen-Erfahrungen beschränken sich auf stundenweise Besuche in Grenznähe ab Usedom bzw. Seeb. Ahlbeck, aber genau so, wie Josef-Schwejk das sieht, stelle ich mir ein liebenswertes polnisches Kleinstädtchen oder das durchaus romantische flache Land vor. Auch wenn ich als «Südi» möglicherweise die bergige Gegend zwischen Krakow und Zakopane bevorzugen würde.

Dass die Triebwagen in Polen zu spät kamen, um den Regionalverkehr grossflächig zu retten, wurde schon gesagt. Das ist aber nicht allein Schuld an der ÖPNV-Misere bei unserem Nachbarn, dessen seltsame Schienenverkehrspolitik für mich absolut unverständlich ist. Die Tatsache, dass ältere Triebwagentypen in Polen trotz hoher Beschaffungszahlen (SN52: ca. 48St., SN61: 250 St.) nie ein langes Leben hatten (Ausnahme: Elektrotriebwagenzüge), ist erstaunlich. Erklären kann ich sie mangels Hintergrundinformationen nicht.

Ich habe mich eigentlich von Anfang meines Bahninteresses an überwiegend für Triebwagen interessiert und bin froh, dass es in vielen Ländern gerade der Triebwagen ist, der den Nahverkehr am Leben hält. Bezeichnungen wie «bäh» oder «oberbäh» für einzelne Fahrzeugtypen stellen die Seriosität des Schreibers dann doch sehr in Frage, zumal Qualität und Verfügbarkeit entsprechender rechts und links der Oder hergestellter Erzeugnisse ziemlich ähnlich sein dürften.

Da verbleibe ich in der Hoffnung, hier im Forum noch viele stimmungsvolle Bilder von Polen, seinen Triebwagen und auch von Eindrücken abseits des Schienenstranges zu sehen.

Viele Grüsse,
Hubert.

Re: Meine unmassgebliche Meinung...

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 15.06.10 13:59

At- 219 027-0

Warum Du Dampf erwartet hast? Ich habe keine Ahnung… ; -)


At- Andreas:
Die Häufung von Bahnhofsbildern liegt bei mir an der Art und Weite, wie ich mich beim Hobbie fortbewege: Da geht es als Bahnreisender von Bahnhof A (Motiv Einfahrt) zum Bahnhof B (Motiv Ausfahrt, von B (Motiv Einfahrt) weiter zu Bahnhof C, und so weiter. Das erhöht die Ausbeute enorm, da man ja jeden Zug meist (mindestens – denn es gibt ja noch Unterwegsbahnhöfe!) zwei Mal bekommt. Ansonsten ist es wohl tatsächich eine Frage des Anspruches. Als Hamburger ist man über jeden noch so kleinen Hügel in der Landschaft froh und schätz diesen im Wert nicht hoch genug ein. Oder auch ein einfach nur so in der Lansschaft stehender Baum. Außerdem ist es eine persönliche Neigung, selbst stumpfe, endlose und objektiv vielleiht motivlose Kiefernwälder sehr gern zu mögen. Hängt gewiss davon ab, dass ich mit solchen Wäldern von Klein auf Sommerurlaub in Oberschlesien assozieire.
Ich unterstelle aber mal, dass das von Dir gezeigte Bild auch mit Triebwagen im Nebel seine Wirkung behalten würde. Und zum Schluss gibt es ja auch noch bahnfremde Architektur wie Bauernhöfe, Sägewerke, kleine Fabrikgebäude etc., die sich einbauen lassen.


At Hubert: Kommt wohl davon, wenn man nach fünf Jahren Latein an der Schulde mal einen griechischen Begriffe benutzt…
Mit Triebwagen habe ich im Großen und Ganzen auch kein Problem, wenn die Motive stimmen – ärgerlich wird es nur dann, wenn die jeweiligen Strecken zwei Wochen vor dem Besuch urplötzlich von den letzten SU45 und Co. auf Neubau-Triebwagen umgestellt werden. Ist mir dieses Jahr leider mehrmals passiert…


At-Jens:

ICKE WILL OCH 245!!! :D

Übrigens, anderes Thema: Inwiefern plant die Berliner Truppe dieses Jahr Woodstock, oder wird spontan nach Wetterlage entschieden?
Die Aktion läuft doch eine gute Woche nach meiner letzten Klausur…


At- Allgemein:
Ob man die 105.0/ 105.1 /108er Familie nun als Charakterköpfe mag, oder eben nicht, überlasse ich jedem selbst. Ein „Vorteil“ ist aber wohl, dass es sich hier um Kleinserien handelt (2+5+10 Exemplare), sie räumlich und auch zeitlich also nur eine Randerscheinung der polnischen Eisenbahngeschichte darstellen. Vielleicht sind es gerade diese Aufnahmen, über die man sich in 20 Jahren freut.
Und was deutsche Triebwagen angeht: Ich oute mich mal als großer Freund z.B. der Bauarten 614 (ach, das waren Zeiten auf der Heidebahn…) und auch 628.
Allgemein ist natürlich auch die Lackierung für mich als Fotograf wichtig (als Fahrgast bin ich, vielleicht weil noch relativ jung, eher anspruchslos). Da schafft es z.B. Frankreich, ganz ganz tolle Fahrzeuge doch sehr unfreundlich zu gestalten…

Jedenfalls, schlagt Euch nicht die Köpfe ein ;-)

Grüße

Re: Meine unmassgebliche Meinung...

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 15.06.10 18:25

Hallo Hubert,

Du scheinst erstens jedes Wort auf die Goldwage zu legen und zweitens scheinst Du zum Lachen in den Keller zu gehen.

Mir wegen meiner mit Sicherheit nicht so ernst gemeinten Bemerkungen zu den hiesigen VT-Konstruktionen der Neuzeit mangelnde Seriosität an die Backe Nageln zu wollen, kann ich nur mit Humor nehmen. Dieser Teilkommentar von Dir ist so gehaltvoll wie gestern das Spiel Kamerun gegen Japan. Da unterhalte ich mich hier lieber mit den Usern, die mich so nehmen wie ich schreibe und basta.

Grüße,
Jens
Hallo U-027,

ich bin vor ein paar Jahren mal mit dem SA 132 001 mitgefahren (ca. 2 Stunden). Das Fahrgefühl war auch nicht schlechter als in unseren Neubauschüsseln. Mag die Bestuhlung billig aussehen und wahrscheinlich auch billig sein. Die Innenraumgestaltung unserer einheimischen Neubauprodukte des Schienenfahrzeugbaus, gerade bei Nahverkehrstriebfixen, ist auch nicht besser.

Also nach zwei Stunden im SA 132 hatte ich keine schlechten Nebenwirkungen zu verarbeiten gehabt.

Übrigens es ist so wie es (Gott sei Dank) ist, der eine findet z.B. Walfische gut, der andere nicht. Das ist völlig i.O., so soll es auch sein.

Grüße aus BÄRLIN,
Jens

Re: Meine unmassgebliche Meinung...

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 15.06.10 18:40

Hallo Patrick,

Alex und ich haben unseren gemeinsamen Urlaub auf Hel terminlich auf das Woodstock abgestimmt. Vom 29.07. bis 02.08. liegt der Fokus voll auf Woodstock und am 06.08. bis 14.08. fahren wir gemeinsam mit unseren Familien nach Hel.

Ich denke, dass in irgendwelchen Kampfwagen, ob bei Alex oder Thomas beim Festival schon noch ein Plätzchen frei sein könnte. Melde Dich einfach rechtzeitig bei Alex und alles wird gut.

Ich befürchte, dass es das letzte Aufbäumen der SU 45 in Westpolen und bei PR wird. Danach wird es für die Baureihe langsam richtig eng. Cargo hat mittlerweile 26 SU 45 ausgemustert. Betriebsfähig bei allen drei Haltern der Baureihe sind insgesamt noch 30 Loks und wenn es hoch kommt sind in ganz Polen 10 Stück am Tag im Einsatz.

Das Ende ist nah.

Grüße aus BÄRLIN,
Jens
Hallo Pat,
man sind das Bilder,gut ich habe auch Dampf erwartet. Aber nach der Überschrift ist es wirklich fast zum depressiv werden.
Aber eben wegen der Diesel (ich bin nicht so der Dieselfan), ansonsten finde ich Wolsztyn und die Landschaft drumrum nun nicht so langweilig.
Bloß es ist eben nie was neues, weil jeder der was mit Eisenbahn macht, die selben Stellen findet.
Ich wüßte schon noch so ein paar Stellen, aber wenn man mit dem Auto unterwegs ist, gibt es eben auch nur die sattsam bekannten Bilder.
Aber Deine Bilder und die Art der Fortbewegung bringen zum Teil eine andere Sichtweise. Mach weiter so. Ich möchte gerne mehr davon sehen.
Oder gib doch einfach mal ein Buch raus...
Ich hätte schon ein Exemplar gekauft.
Viele Grüße aus Jena
Christian

Re: Meine unmassgebliche Meinung...

geschrieben von: Andreas F.

Datum: 15.06.10 20:50

Moin Patrick,

ich bin bei Fototouren auch immer stets mit der Bahn unterwegs und Leute, die ebenfalls versuchen dieses Hobby überwiegend ohne das Auto auszuüben, haben immer meinen besonderen Respekt. Dabei muss man aber nicht auf die Bahnhöfe beschränkt sein, zumindestens handhabe ich das meist so dass ich an Bahnhof A aussteige und dann entlang der Strecke zu Bahnhof B laufe. Unter Umständen kann man so natürlich schon eine Weile unterwegs sein und muss je nach Zugdichte auch nicht gerade kurze Warte-Pausen aufsichnehmen, aber die langsame "Reisegeschwindigkeit" läßt viel Zeit für Blicke links und rechts sowie nach brauchbaren Motiven und Spaß macht es allemale. :-) Den überwiegenden Teil Wolsztyn-Poznan hab ich so mittlerweile auch schon abgelaufen und kann bestätigen dass die Landschaft durchaus ihre Motive bietet, die sich aber eben oft nicht sofort aufdrängen... muss aber nichts schlechtes heißen! :-)

Gruß

Andi
Das ist wohl die Richtung in die wir uns alle bewegen werden.... Alte Infrastruktur mit neuen Triebwagen zu knipsen weil eben nüscht altes mehr fährt. In ein paar Jahren wird sich hier nicht mehr ausgetauscht wo noch 45er anzutreffen sind, sondern welche Bahnhöfe denn noch Tiefbahnsteige haben :P

Sehr fein auf alle fälle! Und ob der Schülerzug nach den Sommerferien wieder lokbespannt zurückkommt? Hoffen kann man ja mal zumindest.

beste Grüße!
David
Racuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist wohl die Richtung in die wir uns alle
> bewegen werden.... Alte Infrastruktur mit neuen
> Triebwagen zu knipsen weil eben nüscht altes mehr
> fährt. In ein paar Jahren wird sich hier nicht
> mehr ausgetauscht wo noch 45er anzutreffen sind,
> sondern welche Bahnhöfe denn noch Tiefbahnsteige
> haben :P
>
> Sehr fein auf alle fälle! Und ob der Schülerzug
> nach den Sommerferien wieder lokbespannt
> zurückkommt? Hoffen kann man ja mal zumindest.
>
> beste Grüße!
> David

Ich verstehe die Trauer nicht. Es ist zwar reizvoll, wenn man noch was Altes findet, aber es ist eben der Zug der Zeit, daß man sich gerne zurückerinnert an alte Zeiten und was man damals (noch) nicht fotografiert hat usw. Aber man muß doch akzeptieren, daß damit einmal Schluß ist. Ich genieße auch Erlebnisse, die mich an alte Zeiten erinnern, aber ich erfreue mich genauso an modernen Fahrzeugen oder an der modernen Bahn, weil die Bahn an sich mein Hobby ist, und nicht die Nostalgie an sich. Und bei der Bahn ist es wie mit allen anderen Dingen: zu jeder Zeit gab es Altes, das man teilweise wehmütig betrachtet, wenn man außerhalb der üblichen Zeit wieder mal sowas sieht, das z.B. an die eigene Kindheit erinnert. Wie zum Beispiel: Bombenruinen, alte Autos, alte Züge, ein nicht-renoviertes Haus, das an die Kindheit erinnert usw. usw.

Re:

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 16.06.10 12:37

At Racuda: Die drei Wagen sind beim Schülerzug sehr, sehr gut ausgelastet. Der Versuch, auf Tw umzustellen, war doch letztes (oder bereits vorletztes?) Jahr bereits ein Mal gescheitert. Und eine Dreifachtraktion von 108 ist auch doof, so viele Triebwagen hat man wohl gar nicht. Andererseits: Bei PR ist schockt mich (nach Erfahrungen wie: Hel zur Sommersaison im Tw, Schülerzug Tuplice – Zary…) eigentlich gar nichts mehr…


At- Tokkyuu:

Ich denke, es geht hier auch weniger darum, eine Gegenwartsflucht durch Rückbesinnung auf „eisenbahntechnisch interessantere“ Zeiten durchzuführen. Die Nostalgie erhöht hier einfach die Ästhetik – ein Charm als Kontarst zur sterilen Reduzierung auf Glas und Beton in der heutigen Zeit (ist selbstverständlich rein subjektiv).
Nene, ich hatte selbst ein Jahr lang das zweifelhafte Vergnügen auf die polnische Bahn als Fahrgast, nicht als Fotograf, angewiesen zu sein. Von daher freue ich mich über jede Neuerung hin zu einem zeitgemäßen, modernen Betrieb. Als Fahrgast.


Als Fotograf jedoch liegt der Fokus doch ganz automatisch eher auf dem "schönen" und dem "liebgewonnenen", und nicht dem was objektiv daß Maß der dinge darstellt (ausser natürlich es ist "schön" ;) ).
Ich denke keiner hier (ich zumindest nicht) kann, geschweige denn will, der lange überfälligen Modernisierung eines maroden Eisenbahnnetzes Steine in den Weg legen.

Und doch: Ein alter Großdiesel der mit einer Hand voll Wagen auf einem mit Flügelsignalen ausgerüsteten Provinzbahnhof über die verwuchterten Gleise tuckert ist für das Fotografenauge (gut... die meisten ;) ) erstmal schön, ein Neubau-Tw im modernisierten Vorortbahnhof nicht.

Also wird natürlich eher die erstgenannte Garnitur vom Fotografen belagert und geknipst solange die Möglichkeit dazu besteht.


Grüße,
David


Edit:

@Fuchs: Dafür kommen dann jetzt ja die SA136... Die mir zumindest in der Lacke von Zachodniopomorskie ehrlich gesagt sogar gefallen ;)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:16:14:33:09.