DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

[IT] Il Treno Verde della Sardegna

geschrieben von: Schulti Marco

Datum: 02.06.10 11:44

Schmalspurbahnen auf Sardinien
- Il Treno Verde della Sardegna

Ich war anlässlich meines Timeout im Mai 2009 auf Sardinien, einen Reisebericht auf:
[reiseblog-marco.blogspot.com]

Bilderbogen: [www.snapmania.com]


Die Strecke Sassari – Nulvi (Streckenlänge: 35 km) führt vom Anfangsbahnhof Sassari zum Endbahnhof Palau Marina.
Bilderbogen: [www.snapmania.com]


Die Bahnstrecke Sassari–Sorso (Streckenlänge: 10 km) ist eine schmalspurige Nebenbahn auf Sardinien.
Bilderbogen: [www.snapmania.com]


Die Bahnstrecke Sorgono – Mandas (Streckenlänge 83 km) Lediglich in den Sommermonaten von Juni bis September findet dort Personenverkehr unter dem Namen Trenino Verde statt. Am Bahnhof Mandas gibt’s reichlich viel zu sehen für Eisenbahnfreunde!
Bilderbogen: [www.snapmania.com]


Marco Schulti
[friendfeed.com]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:02:11:59:45.

Re: [IT] Il Treno Verde della Sardegna

geschrieben von: SST

Datum: 03.06.10 22:32

Ach, da würde ich jetzt auch gerne hinfahren! Was ist eigentlich aus der Dampflok "Goito" geworden? 2003 fuhr sie ja noch:

[www.vfsev.de]

Re: [IT] Il Treno Verde della Sardegna

geschrieben von: SST

Datum: 03.06.10 22:41

Auf Facebook kann man sich übrigens mit "Automotrice Diesel Elettrica (ADe)" der Ferrovie della Sardegna "befreunden":

[www.facebook.com]

Re: [IT] Il Treno Verde della Sardegna

geschrieben von: X-2919

Datum: 04.06.10 12:30

Hallo,

was aus der Goito geworden ist, habe ich nicht erforscht. Sie ist jedenfalls im Eisenbahnmuseum Cagliari beheimatet und dort zu besichtigen. Leider gibt es auf Sardinien so gut wie keine Eisenbahnfreunde und die FdS kümmert sich nur mehr schlecht als recht um ihre letzten Dampfloks, läßt in Sassari betriebsfähige Loks im Freien vor der Werkstatt stehen.

Seit Ende Sommer 2003 ist auf Sardinien die Dampftraktion von Anfang April bis Ende März untersagt. Seit der Saison 2004 fahren die Trenini Verde alle regulär mit Diesel. Die FdS verlangen außerdem so viel Geld für dampfgeführte Extrazüge, dass wohl nur britische Reisegruppen noch bereit sind, das zu bezahlen.
MfG Peter

[IT] Ferrovie della Sardegna

geschrieben von: SST

Datum: 04.06.10 19:50

@Peter: Die große Anzahl von verrosteten Dampfloks ist ja ein bekanntes Kuriosum [www.bahnbilder.de]. Aus Deinen Zeilen schließe ich aber, dass wohl auch die (wohl sechs Stück???) betriebsfähigen Dampfloks kaum auf die Strecke kommen? Weißt Du oder jemand anderes aus dem Forum Konkretes und Genaueres zu Art, Gattungen und aktuellen Einsatzplänen?

@Marco: Du hast ja Bilder von einem Zug mit Personenwagen bei der Strecke Sassari-Sorso eingestellt. Fährt der noch regelmässig? Oder gab es da einen bestimmten Anlass? Oder ist das der Schülerzug?

Re: [IT] Ferrovie della Sardegna

geschrieben von: SST

Datum: 04.06.10 23:00

Hier [smf.photorail.com] habe ich noch ein paar ganz interessante, wenn auch schon wieder einige Jahre alte, Bilder der FdS gefunden.

Re: [IT] Ferrovie della Sardegna: vorh. Dampfloks

geschrieben von: X-2919

Datum: 06.06.10 20:18

Hallo SST,

pardon, ich habe diese Diskussion aus den Augen verloren und antworte daher erst jetzt.

Die zu erhaltenen Dampfloks der FdS sind die Folgenden. Es ist davon auszugehen, dass nur ein Teil von ihnen einsatzfaehig ist, aber mit Ablauf der Fristen der z.Zt. einsatzfaehigen Loks wird man dann auch die anderen hauptuntersuchen und so fort. Mit dem Erhalt von EU-Foerdermitteln fuer die Aufarbeitung und Vorhaltung von mind. acht Dampfloks vor ca. 10 Jahren ist die FdS gewisse Verpflichtungen eingegangen. Die Zahl von acht Loks wurde zwar nie erreicht, aber ganz die Dampfloks aufgeben koennen sie auch nicht.

N° 43, 1'Cn2t SLM Winterthur 858/1894 "Goito", ex SFSS, Cagliari-Monserrato (Bahnmuseum)
N° 5, 1'Ch2t, Breda 1541/1914, "Sulcis", ex FCS, Macomer
N° 400, 1'C1'h2t, OM Reggiane 133/1931, ex FCS, Cagliari-Monserrato
N° 402, 1'C1'h2t, OM Reggiane 135/1931, ex FCS, Cagliari-Monserrato
N° 3, 1'Ch2t, Breda 2289/1930, ex SFS, "Wally", traegt den Namen "Nulvi", Sassari
N° 5, 1'Ch2t, Breda 2291/1930, ex SFS, "Laerru", Sassari

Wie gesagt gibt es keine fahrplanmaessigen Einsaetze mehr, sollte sich das nicht in der letzten Zeit unerwartet geaendert haben.
Schade, dass auch das Eisenbahnmuseum Cagliari-Monserrato nicht die abgestellten und vor sich hin rostenden Dampfloks vor seinen Toren rettet, waehrend in seinen Raeumen schon noch Platz waere. Die einzigen ausgestellten Loks und Reisezugwagen sind die, welche uerblicherweise fuer Sonderzuege eingesetzt werden, und Besuchern wird dann fast nichts geboten!

MfG Peter

Re: [IT] Ferrovie della Sardegna: vorh. Dampfloks

geschrieben von: SST

Datum: 06.06.10 21:17

Herzlichen Dank für die interessanten Informationen.

Leider ist auch mir seit ca. 2003 nichts mehr von "planmässigen" Dampfzügen bekannt geworden. Verstehen tue ich es allerdings nicht. Die Insel steht "hoch im Kurs" bei Urlaubern und das Schmalspurnetz ist wirklich sehenswert. Dazu noch vorhandene und einsatzfähige Dampfloks, die aber nicht in Betrieb gesetzt werden. Sehr "merkwürdig" :-(.

Da bleibt es einem wohl nur übrig, mal wieder das wirklich schöne EK-Video GOITO (von 1990) anzuschauen.

Re: [IT] Ferrovie della Sardegna: vorh. Dampfloks

geschrieben von: X-2919

Datum: 07.06.10 10:22

Hallo,

Ja ja auf Sardinien ist vieles merkwürdig. Die FdS hat ja sehr viel Personalüberhang und auf den Trenino Verde - Strecken sind ja auch eine Reihe Bahnhöfe noch besetzt, und zwar wenn schon dann gleich mit drei, vier oder mehr Mann Personal. Selbst der gleislose Bf Bosa Citta war bei meinem letzten Besuch noch besetzt, obgleich der Busverkehr ja nicht von den FdS abgewickelt wird. Es werden ca. 3 x so viele Loks und VT vorgehalten, wie selbst an Tagen mit vielen Sonderfahrten benötigt werden: die SPNV-Fahrpläne sind rationell gestaltet und Gv gibt es seit langem nicht mehr. Da wäre schon genug Personal da, um sich um die Dampfloks zu kümmern. Positiv andererseits, der gute Zustand der Infrastruktur. Eine V/max zwischen 50 und 60 km/h, das ist beachtlich für Strecken ohne echten Planverkehr.

Aber anders als auf dem italienischen Festland gibt es auf Sardinien keine Eisenbahnfreunde, die sich, sei es um ein einziges Fahrzeug, kümmern würden oder als Einflussgruppe aktiv sind. Es hat auch bis in die Gegenwart kaum je ein Sarde die Bahnen fotografiert; waren fast immer nur Ausländer. Der teure Farbbildband über die FdS enthält nur Fotos der Gegenwart, und die Texte handeln nur von den durchfahrenen Landschaften und nicht von der Bahn selbst. Auf Sardinien kann einem praktisch niemand etwas genaueres zur Eisenbahngeschichte des Landes sagen; will man wissen wo wann der Dampfbetrieb; der Gv endete etc. bekommt man selbst im Eisenbahnmuseum keine Antwort. Man kann nicht einmal mehr aufs Jahr genau feststellen, wann welche Dampflok z-gestellt wurde. Archivquellen scheint es kaum noch zu geben. Die interessantesten Dokumente wurden zwar aufbewahrt, aber der Alltagsbetrieb früherer Jahre lässt sich heute nicht mehr genau nachvollziehen. Die englischsprachige Literatur bietet zwar einige Aufschlüsse, bleibt aber doch sehr vage.

Viele Grüße, Peter

Re: [IT] Infos zur FdS (Schmalspurbahnen Sardinien)

geschrieben von: SST

Datum: 07.06.10 14:44

Danke für die interessanten Informationen! Vielleicht finden sich hier ja noch einige "Sardinien-Kenner"? Man könnte Infos zusammentragen und vielleicht ein kleines Büchlein mit aktuellen Hinweisen zusammenstellen?

Eine relativ "umfassende" Darstellung zu dem sardischen Schmalspurbahnnetz in deutscher Sprache ist zumindest mir nicht bekannt. Oder? Mir sind bisher nur "hi und da" Hinweise und Tipps aufgefallen.

Hier habe ich noch zwei nett geschriebene Berichte im Netz gefunden:

Ausschnitte aus der Geschichte des "Trenino Verde"

[www.sardinien.com]

Schmalspurbahn-Nostalgie mit dem "Trenino Verde"

[www.sardinien.com]

Viele Grüße,
Stefan

Re: [IT] Infos zur FdS (Schmalspurbahnen Sardinien)

geschrieben von: X-2919

Datum: 07.06.10 18:16

Hallo,

also ich war da mit der DGEG im Oktober 2003 und Sardinien-Kenner, die Sachen wussten, die nicht in der mageren Literatur stehen, waren da auch nicht dabei. Ggf. mit W.J.K. Davies in Verbindung setzen, dem Autor eines britischen Buches. In der Tat gibt es keine Publikation in deutscher Sprache, außer mal dann und wann ein knapper Zeitschriftenartikel. Wer ein Buch über die Schmalspurbahnen auf Sardinien schreiben möchte, in der Detailliertheit wie man es in Deutschland machen würde, der sollte wirklich gut Italienisch können und sich mehrere Wochen vor Ort in Sardinien Zeit nehmen, um die Archive der einzelnen Gemeinden zu durchforsten u. ggf. auch in Rom. Ohne Sicherheit, viel zu finden. Außerhalb der Schickeria-Touristenorte, die vom Zug aus weit entfernt liegen, spricht auf Sardinien kaum jemand Fremdsprachen.

Deutsche Bahnkenner sind in Sardinien auch schon Fehleinschätzungen aufgesessen. So gab es zu Anfang von Eisenbahn-Romantik auf SWF3 einen schönen Film, der allerdings suggerierte, es gäbe auf einigen Strecken noch ausschließlich Dampfbetrieb und nach Sorgono z.B. täglich einen dampfgeführten GmP. In Wirklichkeit war der Dampfbetrieb Anfang der 70er Jahre vorbei, wobei da aber auch schon lange keine Veranlassung bestand, Dampfloks einzusetzen: die Dieselfahrzeuge reichten längst aus, zumal der Fahrplan ja sehr bescheiden war.

Es gibt eigentlich einen kostenlosen, reich illustrierten Reisekatalog, der auch zum Herunterladen auf der Seite des Trenino Verde bereitsteht ( [www.treninoverde.com] , auf englisch) aber der Link ist z.Zt. nicht aktiv!

Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass das Angebot auf der Strecke Tempio - Palau von 2 tgl. Zugp. auf zwei wöchentl. Zugp. geschrumpft ist, wobei man nur freitags mit dem Zug hin- u. zurueckfahren kann, da do und sa nur ein Zug in einer Richtung gefahren wird (in Gegenrichtung dann mit dem Bus!) Und zwischen Sassari und Tempio nur noch ein Zugp. pro Woche, vorher waren es zwei. Auf Isili-Sorgono noch immer kein Fahrplanbetrieb. Den Trenino Verde kann man also auf diesen Strecken nicht sinnvoll in eine Sardinien-Rundreise einbeziehen.

Wer die Strecken ausgiebig erleben möchte, sollte versuchen, eine Reisegruppe zusammenzubringen und hier bestellte Fahrten mit Fotohalten durchzufuehren. Ein VT ueber 75 km H+R ueber den Tag lang kostet € 770,- ( [www.treninoverde.com] ), bei 20 Leuten wird das bezahlbar. Dumm ist, dass ein Reisezug aus Lok und zwei Wagen das doppelte wie ein Zug aus Lok und einem Wagen kostet!

Viele Grüße, Peter

Re: [IT] Infos zur FdS (Schmalspurbahnen Sardinien)

geschrieben von: SST

Datum: 07.06.10 18:33

Ja, Du bestätigst meine Einschätzungen.

Auch über die sehr "dünnen" Fahrpläne bin ich etwas erstaunt. Die Strecken sind ja vorhanden, Rollmaterial auch und ebenfalls Personal. Warum dann nur so wenige Fahrten? An Touristen mangelt es auf Sardinien ja inzwischen nicht und ein "Zubringerbus" würde vermutlich auch noch "bezahlbar" sein.

Toll ist auf jeden Fall Dein Hinweis mit dem Triebwagen für 770,00 Euro. Das hatte ich noch nicht entdeckt! Da ist es wohl wirklich das Beste, wenn man sich gleich seinen "Privatfahrplan" zusammenstellt. :-))

Mal schauen, ob sich vielleicht doch noch im Laufe der Zeit Interessenten an einer Broschüre oder ein Büchlein auf deutsch "einklinken". ;-)

Re: [IT] Infos zur FdS (Schmalspurbahnen Sardinien)

geschrieben von: SST

Datum: 07.06.10 18:46

X-2919 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> also ich war da mit der DGEG im Oktober 2003 und
> Sardinien-Kenner,

Das muß ja eine tolle Reise gewesen sein!!! Hab sie gerade hier gefunden: [www.dgeg.de]

Hast Du von der Fahrt eventuell noch Erinnerungen, Aufzeichnungen, Fotos etc. die Du teilen möchtest?

Würde mich wirklich sehr interessieren! ;-)

Re: [IT] Infos zur FdS (Schmalspurbahnen Sardinien)

geschrieben von: X-2919

Datum: 08.06.10 12:53

Ja, ich mache da mal eine Beitragsreihe in einigen Monaten, zumal noch niemand davon mehr als eine Handvoll Bilder ins Netz gestellt hat. Habe mehr als 300 Fotos nach all den weniger gelungenen, die ich schon aussortiert habe. Das braucht einiges an Zeit, aufbereitet zu werden!

War eine lohnenswerte und unvergessliche Reise, aber leider ohne Dampfbetrieb und somit um ca. 15% billiger. Leider hat es an der Hälfte der Tage zumindest mehrere Stunden lang geregnet und bei Macomer-Nuoro so heftig, dass praktisch keine Fotos möglich waren. Auch hatten wir zu Anfang ein Zugpersonal auf Palau-Tempio, dass die ersten 50km ohne Fotohalt durchfuhr und dann auch nur unter Druck des Reiseleiters dann und wann mal hielt. So war die Ankunft in Tempio mehr als 1 Std. zu früh, aber die wollten eben noch eher Feierabend machen. Schade auch dass die Reisen von einer Bahn zur anderen im Reisebus erfolgten und somit die FS-Regelspurbahnen nicht befahren wurden. Insgesamt aber war meine Bilanz schon sehr positiv.

Die IGE hat ähnliche Sardinien-Rundreisen immer mal wieder im Programm, wobei die wohl recht wenig Fotohalte einlegen.

MfG Peter

Re: [IT] Infos zur FdS (Schmalspurbahnen Sardinien)

geschrieben von: SST

Datum: 08.06.10 14:56

X-2919 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, ich mache da mal eine Beitragsreihe in einigen
> Monaten, zumal noch niemand davon mehr als eine
> Handvoll Bilder ins Netz gestellt hat. Habe mehr
> als 300 Fotos nach all den weniger gelungenen, die
> ich schon aussortiert habe.

Das wäre ganz super! :-))

Re: [IT] Infos zur FdS (Schmalspurbahnen Sardinien)

geschrieben von: X-2919

Datum: 08.06.10 15:24

Hier mal der Link zum FdS-Trenino Verde-Reisekatalog von 2008, pdf mit 98 Seiten:
[www.treninoverde.com]

Re: [IT] Infos zur FdS (Schmalspurbahnen Sardinien)

geschrieben von: SST

Datum: 09.06.10 13:53

X-2919 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hier mal der Link zum FdS-Trenino
> Verde-Reisekatalog von 2008, pdf mit 98 Seiten:
> [www.treninoverde.com]
> 08%20tutto.pdf

Ganz herzlichen Dank für den Link! Den kannte ich noch gar nicht - und habe in den nächsten Tagen ja einiges zum Lesen! ;-) Sogar das berühmte "Casello 73" ist abgebildet! :-)

Re: [IT] Ferrovie della Sardegna

geschrieben von: Schulti Marco

Datum: 14.06.10 12:01

@Peter: Hallo Peter, nun wieder zu Haus vom Urlaub in Garmisch / Zugspitzbahn, hier meine Antwort. Von Sassari bis Sorso war zu dieser Zeit (2009) ein fahrplanmässigen Zugsverkehr, die Abfahrtzeiten konnten sogar eingehalten werden !
[www.snapmania.com]

Marco Schulti
[friendfeed.com]

Re: [IT] Ferrovie della Sardegna

geschrieben von: Schulti Marco

Datum: 14.06.10 12:25

Hallo

Eienen ausführlichen Reisebericht wie bekannt auf meinem Reiseblog;
[reiseblog-marco.blogspot.com]

Marco Schulti
[friendfeed.com]

Re: [IT] Ferrovie della Sardegna

geschrieben von: Schulti Marco

Datum: 17.06.10 10:17

Ein interessantes Buch ist seit Janauar 2010 im Handel erhältlich.
Eisenbahnatlas Italien und Slowenien;
[www.amazon.de]

Bewertungen: [www.amazon.de]

Es sind alle Bahnlinien, (vorhandene, eingestellte und auch die neuen Linien) eingetragen.

Marco Schulti
[friendfeed.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:06:17:10:17:53.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -