Hallo,
also ich war da mit der DGEG im Oktober 2003 und Sardinien-Kenner, die Sachen wussten, die nicht in der mageren Literatur stehen, waren da auch nicht dabei. Ggf. mit W.J.K. Davies in Verbindung setzen, dem Autor eines britischen Buches. In der Tat gibt es keine Publikation in deutscher Sprache, außer mal dann und wann ein knapper Zeitschriftenartikel. Wer ein Buch über die Schmalspurbahnen auf Sardinien schreiben möchte, in der Detailliertheit wie man es in Deutschland machen würde, der sollte wirklich gut Italienisch können und sich mehrere Wochen vor Ort in Sardinien Zeit nehmen, um die Archive der einzelnen Gemeinden zu durchforsten u. ggf. auch in Rom. Ohne Sicherheit, viel zu finden. Außerhalb der Schickeria-Touristenorte, die vom Zug aus weit entfernt liegen, spricht auf Sardinien kaum jemand Fremdsprachen.
Deutsche Bahnkenner sind in Sardinien auch schon Fehleinschätzungen aufgesessen. So gab es zu Anfang von Eisenbahn-Romantik auf SWF3 einen schönen Film, der allerdings suggerierte, es gäbe auf einigen Strecken noch ausschließlich Dampfbetrieb und nach Sorgono z.B. täglich einen dampfgeführten GmP. In Wirklichkeit war der Dampfbetrieb Anfang der 70er Jahre vorbei, wobei da aber auch schon lange keine Veranlassung bestand, Dampfloks einzusetzen: die Dieselfahrzeuge reichten längst aus, zumal der Fahrplan ja sehr bescheiden war.
Es gibt eigentlich einen kostenlosen, reich illustrierten Reisekatalog, der auch zum Herunterladen auf der Seite des Trenino Verde bereitsteht ( [
www.treninoverde.com] , auf englisch) aber der Link ist z.Zt. nicht aktiv!
Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass das Angebot auf der Strecke Tempio - Palau von 2 tgl. Zugp. auf zwei wöchentl. Zugp. geschrumpft ist, wobei man nur freitags mit dem Zug hin- u. zurueckfahren kann, da do und sa nur ein Zug in einer Richtung gefahren wird (in Gegenrichtung dann mit dem Bus!) Und zwischen Sassari und Tempio nur noch ein Zugp. pro Woche, vorher waren es zwei. Auf Isili-Sorgono noch immer kein Fahrplanbetrieb. Den Trenino Verde kann man also auf diesen Strecken nicht sinnvoll in eine Sardinien-Rundreise einbeziehen.
Wer die Strecken ausgiebig erleben möchte, sollte versuchen, eine Reisegruppe zusammenzubringen und hier bestellte Fahrten mit Fotohalten durchzufuehren. Ein VT ueber 75 km H+R ueber den Tag lang kostet € 770,- ( [
www.treninoverde.com] ), bei 20 Leuten wird das bezahlbar. Dumm ist, dass ein Reisezug aus Lok und zwei Wagen das doppelte wie ein Zug aus Lok und einem Wagen kostet!
Viele Grüße, Peter