DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[SK][CZ] Frage zum WL Banska Bystrica - Cheb

geschrieben von: Dr.Watson

Datum: 09.04.10 11:37

Ich möchte am Wochenende 1./2. Mai 2010 den WL von Banska Bystrica nach Cheb bis Chomutov benutzen, um dann weiter nach Chemnitz zu fahren. Soweit ich das überblicke, kostet der Aufpreis für ein Single vor Ort 42 Euro, im Reisezentrum der DB aber 70 Euro. Hat jemand Erfahrung mit der Auslastung dieses WL? Sollte man sich auf eine Reservierungsmöglichkeit am Abend der Fahrt verlassen? Oder ist die Auslastung gar so schwach, dass man auch in einem T3 alleine reisen kann?

Danke!

Watson

Re: [SK][CZ] Frage zum WL Banska Bystrica - Cheb

geschrieben von: radlfahrer

Datum: 09.04.10 17:59

Servus,

ja, die Preise stimmen. Die aktuelle Auslastung kann man übrigens online auf [www.slovakrail.sk] abschätzen. Einfach die Zugverbindung suchen lassen (Haken bei Priame spojenie machen, Zeit als hh:mm und datum als tt.mm.jjjj eingeben), und auf das Sesselsymbol klicken. Noch ist alles grün.

Ich habe hier schon mal gelesen, daß man mit T3-Buchung effektiv einen single-Platz auf dieser Strecke hatte. Aber verlassen kann man sich nie, und auch ich wurde auf einer anderen Route schon mal dann mitten in der Nacht ziemlich 'böse' überrascht.

Übrigens bekommt man den 42€-Single-Preis auch in CZ-Land für die Richtung SK->CZ zu kaufen.


Gruß Robert

Re: [SK][CZ] Frage zum WL Banska Bystrica - Cheb

geschrieben von: Moose3012

Datum: 09.04.10 21:26

Hallo,

ich bin Anfang März in der Woche von Brno nach Cheb mitgefahren und da war quasi nichts los. Viel mehr als ein weiteres Abteil war nicht besetzt. Nach hartnäckigem Klopfen des Zugbegleiters hat mich der Schlafwagenschaffer dann auch herrein gelassen und ich habe bei ihm T3 gekauft und T1 bekommen ;) Bei meinen Schlafwagenfahrten in Tschechien und der Slowakei hat das bislang immer funktioniert, wobei ich meistens in der kalten Jahreszeit unterwegs war.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:09:21:27:01.

Re: [SK][CZ] Frage zum WL Banska Bystrica - Cheb

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.04.10 00:37

Dr.Watson schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hat jemand Erfahrung mit der Auslastung
> dieses WL? Sollte man sich auf eine
> Reservierungsmöglichkeit am Abend der Fahrt
> verlassen? Oder ist die Auslastung gar so
> schwach, dass man auch in einem T3 alleine reisen
> kann?

Vor drei Wochen (Do/Fr) hatte ich ein Abteil für mich allein. Den zweiten Fahrgast in meinem Abteil hatte der WL-Betreuer freundlicherweise umquartiert. Ansonsten war der Wagen praktisch leer.
U.a. ist dort dieser Wagen im Einsatz:

Bautzner_Schmalspur-Schlafwagen.jpg

Re: [SK][CZ] Frage zum WL Banska Bystrica - Cheb

geschrieben von: EN477Metropol

Datum: 10.04.10 08:34

Niels schrieb:
-------------------------------------------------------

> Vor drei Wochen (Do/Fr) hatte ich ein Abteil für
> mich allein. Den zweiten Fahrgast in meinem Abteil
> hatte der WL-Betreuer freundlicherweise
> umquartiert. Ansonsten war der Wagen praktisch
> leer.
> U.a. ist dort dieser Wagen im Einsatz:


Der WL Cheb - Banska ist doch ab Prag am EN nach Budapest. Und da ist der WLABmee im Einsatz. Zumindest wenn ich immer fahr und laut Zugbildungsplänen ebenfalls.

Re: [SK][CZ] Frage zum WL Banska Bystrica - Cheb

geschrieben von: Moose3012

Datum: 10.04.10 10:45

Bei Zelpage gibt es sehr unterschiedliche Angaben zu dem Wagen. Ich bin mit dem oben abgebildeten Wagen gefahren. Ich vermute, es wird einfach eingesetzt, was gerade verfügbar ist.

R 810 Leier
EN 476 Metropol
R 440 Excelsior



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:10:10:47:50.

Re: [SK][CZ] Frage zum WL Banska Bystrica - Cheb

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.04.10 11:02

EN477Metropol schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der WL Cheb - Banska ist doch ab Prag am EN nach
> Budapest. Und da ist der WLABmee im Einsatz.
> Zumindest wenn ich immer fahr und laut
> Zugbildungsplänen ebenfalls.

Also das Bild entstand am 24. März 2010 (R 811) und am 26. März bin ich im 810/476/440 in so einem "Altbauwagen" selbst zwischen B.B. und Ústí n.L. mitgefahren.

E10_03_0772.jpg

Re: [SK][CZ] Frage zum WL Banska Bystrica - Cheb

geschrieben von: EN477Metropol

Datum: 10.04.10 11:28

Jo. Ist ja gut möglich. Ist beim EN 476/477 genauso. Mal WLABmz und mal WLABmee nach/von Budapest.

Re: [SK][CZ] Frage zum WL Banska Bystrica - Cheb

geschrieben von: jazzkosch

Datum: 10.04.10 13:46

Im Januar waren auf diesem Umlauf 4x Altbau-WLABm, davon zwei in Autovlak-Lack (blau-gelb), und der Rest in CD-blau-weiss. So wie es aussieht, hat sich vermutlich nicht so viel geändert. WLABmee sind eben auf anderen Relationen gerade wichtiger.

Und zwischen Prag und Ceska Trebova kann man im alten Wagen die Laufeigenschaften von Görlitz-V bei 160 km/h hervorragend testen :)

Re: [SK][CZ] Frage zum WL Banska Bystrica - Cheb

geschrieben von: Dr.Watson

Datum: 11.04.10 14:44

Besten Dank für die Antworten! Ich werde von meinen Erfahrungen berichten!

Watson