DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IN] ? zur Parkbahn von Puducherry

geschrieben von: Julian Nolte

Datum: 22.03.10 11:18

Hallo,

bei einem Besuch von Puducherry (Pondicherry) konnte vergangene Woche im Botanischen Garten der Stadt eine bis dato unbekannte Park-/Pioniereisenbahn entdeckt werden. Überhaupt wusste ich nicht, dass es derartige Anlagen (mit "richtiger" Leit- und Sicherungstechnik, wie im ehemaligen Ostblock) in Indien gibt.

Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob die Bahn von Puducherry noch in Betrieb ist. Das gekappte Hauptgleis spricht aus europäische Perspektive dagegen, ebenso wie demontierte Schrankenbäume. Aber in Indien will so etwas ja nichts heißen... Aushänge gab es keine, die Gartenarbeiter konnten mangels Tamil-Kenntnissen nicht befragt werden. In einem Schuppen unweit des Bahnhofs Jagjivan Nagar habe ich zwei Wagen und eine Akkulok (?) erspähen können. Ob die noch fahrfähig sind, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

http://marburg-bahn.de/2010/n/DSC_7000_pudu.jpg

Bin sehr an Infos über die Bahn in "Pudu" wie überhaupt über Parkbahnen in Indien interessiert!

Viele Grüße
Julian

Re: [IN] ? zur Parkbahn von Puducherry

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 22.03.10 11:44

Hallo,

die aus den Bildern "gefühlte" Spurweite dürfte dem Maß von 381 mm nahe kommen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Liliputloks (K-M)in den 50ziger Jahren auch nach Indien geliefert wurden.

Soviel was mir einfällt.

Ronny

Re: [IN] ? zur Parkbahn von Puducherry

geschrieben von: tkautzor

Datum: 22.03.10 19:09

Im Bal Bahran Park in Delhi soll angeblich eine Krauss München 2'C1'-Dampflok ähnlich der Loks der Liliputbahn Wien fahren. Sie wurde in den 50er Jahren an die Indische Staatsbahn geschenkt, nachdem diese eine grosse Anzahl Loks bestellte.

Im National Railway Museum in Delhi fährt auch eine Parkeisenbahn im Kreis durchs Gelände (Diesellok).

Thomas Kautzor.

Re: [IN] ? zur Parkbahn von Puducherry

geschrieben von: AP

Datum: 22.03.10 19:54

> Im Bal Bahran Park in Delhi soll angeblich eine
> Krauss München 2'C1'-Dampflok ähnlich der Loks der
> Liliputbahn Wien fahren. Sie wurde in den 50er
> Jahren an die Indische Staatsbahn geschenkt,
> nachdem diese eine grosse Anzahl Loks bestellte.

Wieso soll? Und wieso nur ähnlich? Die gibt es immer noch und die Lok ist eine Martenssche Einheitslok gleich der in Stuttgart.

Re: [IN] ? zur Parkbahn von Puducherry

geschrieben von: tkautzor

Datum: 23.03.10 05:07

Zitat:
Wieso soll? Und wieso nur ähnlich? Die gibt es immer noch und die Lok ist eine Martenssche Einheitslok gleich der in Stuttgart.

Soll, weil ich seit Jahren nicht mehr dort war und deshalb keine neuesten Informationen habe. Weil du diese hast kannst du sie uns ja auch mitteilen. Es handelt es sich bei der Lok um Krauss-Maffei 17655/1951.

Auf der IRFCA Gallery gibt es verschiedene Fotos von Park- und Miniatureisenbahnen (inkl. der in Pondicherry):

Sanjay Ghandi National Park, Borivili, Mumbai (Tata Diesellok + 4 Wagen):
[akshaywcam1.fotopic.net]
[www.irfca.org]
[www.irfca.org]
[www.irfca.org]
[www.irfca.org]

Toy Train at National Railway Museum (NRM), New Delhi:
[www.irfca.org]

Toy Train at Regional Rail Museum (RRM), Chennai:
[www.irfca.org]

Toy Train at Mysore Railway Museum:
[www.irfca.org]

Toy Train at Howrah Railway Museum:
[www.irfca.org]
[www.irfca.org]
[www.irfca.org]

Toy Train at Narrow Gauge Railway Museum, Nagpur:
[www.irfca.org]

Rajiv Ghandi Zoo, Hyderabad:
[www.irfca.org]
[www.irfca.org]
[www.irfca.org]

Pondicherry Botanical Gardens:
[www.irfca.org]
[www.irfca.org]

NTR Garden, SC:
[www.irfca.org]
[www.irfca.org]

Miniatur-Dampflok in Baroda:
[www.irfca.org]

Übrigens gibt es in Accra, Ghana (Westafrika) auch eine Parkeisenbahn, die als Geschenk aus Indien kam. Ein Bild befindet sich ganz unten auf dieser Seite: [www.internationalsteam.co.uk].

Thomas.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:23:05:14:58.

Re: [IN] ? zur Parkbahn von Puducherry

geschrieben von: Peter

Datum: 21.01.14 09:37

Hallo!

Sehr interessant!

Ich verweise auch auf diesen Bericht zum gleichen Thema: [www.drehscheibe-foren.de]

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...