DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: drogenbaron

Datum: 21.03.10 15:28

Guten Tag,

Hier nun Teil 2 der Moldawienfahrt 2010. Es geht mit Zug Nr. 66 der RZD von Chisinau nach Kiew. Durch allgemeine Zeitnot und Verplantheit meinerseits konnte ich nichts neues zu Inlandsfahrplänen der CFM in Erfahrung bringen. Mea culpa, aber ich bin eh bald wieder vor Ort.
Los geht’s in Chisinau am schönen Bahnhof.

http://img408.imageshack.us/img408/9134/bahnhofchisinau.jpg


Der Zug ist bald abfahrbereit. Platskartny war meine Wahl, durchaus günstig mit 430 Lei inkl. Bettzeug. Snacks hatte der Provodnik auf Lager und eine Tasse Tee kostete 15 Rubel oder alternativ 4 Griwna. Das Personal war kommunikativ und sehr freundlich. Ab Chisinau sind nur wenige gefahren, erst in Bender 2 füllte sich der Zug. Ab Tiraspol war im Wagen kein Platz mehr frei. Die meisten fahren zum Arbeiten nach Moskau (meist auf Baustellen). Fast alle hatten russische Pässe.

http://img709.imageshack.us/img709/4995/zug1.jpg

http://img524.imageshack.us/img524/6274/zug2.jpg

http://img253.imageshack.us/img253/4591/zug3.jpg

http://img97.imageshack.us/img97/3175/zug4.jpg


Drinnen macht sich langsam Gemütlichkeit breit. Der Wagen war gut gepflegt und sauber.

http://img440.imageshack.us/img440/1808/zuginnen1.jpg

http://img689.imageshack.us/img689/7445/zuginnen2.jpg

http://img404.imageshack.us/img404/7480/samowar.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/1217/bettc.jpg


Zwischenstopp in Bender 2. Davor schon einmal in Bulboaka auf Moldawischer Seite. Dort gab es eine Zollkontrolle durch die EUBAM-Mission der EU (waren in meinem Fall Briten, Deutsche und Österreicher). Transnistrische Kontrollen gab es in Bender 2 nicht, nur ein paar Polizisten liefen kurz durch den Zug und auf dem Bahnsteig herum. Daher Fotos nur diskret gemacht. In Tiraspol große Präsenz unterschiedlichster Organe auf dem Bahnsteig, daher bin ich da lieber im Zug geblieben.

http://img401.imageshack.us/img401/3504/bender21.jpg

http://img143.imageshack.us/img143/1301/bender22.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/4664/bender23.jpg

http://img704.imageshack.us/img704/3876/bender25.jpg

http://img641.imageshack.us/img641/9735/tiraspol2.jpg


Des Morgens in Schmerinka. Fast 30min Aufenthalt und viele decken sich mit Essen und Trinken ein. Meine Bettnachbarn starten mit einem Broiler, Trockenfisch und einer Flasche Kognak in den Tag. Wahrlich das Frühstück der Champions. Nachfolgend ein paar Eindrücke vom Bahnhof inklusive Gevatter Lenin.

http://img718.imageshack.us/img718/1900/schm1.jpg

http://img291.imageshack.us/img291/5955/schm2.jpg

http://img693.imageshack.us/img693/2928/schm3.jpg

http://img232.imageshack.us/img232/4103/schm4.jpg

http://img203.imageshack.us/img203/4334/schm5g.jpg

http://img339.imageshack.us/img339/3564/schm6.jpg

http://img229.imageshack.us/img229/2359/schm7.jpg

http://img146.imageshack.us/img146/5293/schm8.jpg


Noch ein paar Stunden bis Kiew und noch ein paar mehr für die anderen; fast jeder fährt bis Moskau. Man liest die „Große Sternenprognose.“

http://img440.imageshack.us/img440/2702/drinnen1.jpg

http://img651.imageshack.us/img651/7388/drinnen2.jpg

http://img251.imageshack.us/img251/7796/drinnen3.jpg


Kurz vor Kiew ein Blick hinaus.

http://img411.imageshack.us/img411/3750/draussen.jpg


Einfahrt in den Hauptbahnhof von Kiew. Nachfolgend noch ein paar Eindrücke.

http://img87.imageshack.us/img87/9117/kiew1.jpg

http://img502.imageshack.us/img502/9194/kiew2.jpg

http://img532.imageshack.us/img532/4937/kiew3.jpg

http://img87.imageshack.us/img87/6589/kiew4.jpg

http://img202.imageshack.us/img202/4546/kiew5.jpg


So, ich hoffe es hat gefallen und Lust aufs Bahnfahren gemacht. Als Bonus noch dreimal Kiev zum Abschluss.

http://img522.imageshack.us/img522/8581/bonus1l.jpg

http://img686.imageshack.us/img686/1578/kiew.jpg

http://img202.imageshack.us/img202/8707/bonus3.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:21:17:44:31.

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 21.03.10 22:03

Guten Abend,

vielen Dank. Schöner Bericht, schöne Aufnahmen.

Schöne Woche wünscht.
Martin

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: Jürgen S.

Datum: 22.03.10 20:08

Danke für die Bilder! Ist die oberste Ebene im Platzkartni immer für Gepäck oder kommen da manchmal auch Passagiere hin? Wie lang ist die Liegefläche dort wo man längs zur Fahrtrichtung reist?
Bin zwar selbst schonmal von Riga nach Wilna mit sowas gefahren, das ist aber schon 10 Jahre her und ich habs mittlerweile vergessen. Damals war es recht leer.

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: drogenbaron

Datum: 23.03.10 00:16

Hallo!

Auf der obersten Reihe schläft man eigentlich nie, die ist nur fürs Gepäck und auch ganz praktisch. Etwas klaustrophobisch fühlt es sich zwar an, wenn man die Liege oben (also unter dieser Ablage) hat, aber man gewöhnt sich dran. Die Liegen längs (Bokowuje) sind meines Wissens nach gleichlang, allerdings an beiden Seiten dann auch wirklich mit einer Wand abgeschlossen, wohingegen man bei den Liegen quer (Kupejnye) die Füße in den Gang hinausragen lassen kann. Stört auch keinen und angerempelt wird man in der Regel auch nicht.

Grüße!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:23:00:17:21.

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.10 10:27

Moin,

drogenbaron schrieb:

> Auf der obersten Reihe schläft man eigentlich nie,
> die ist nur fürs Gepäck und auch ganz praktisch.


Inoffiziell schläft man dort manchmal doch, und sehr gelegentlich werden/wurden solche Plätze sogar offiziell verkauft...

Gruß, ULF

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: drogenbaron

Datum: 23.03.10 17:08

Oha, das ist mir neu aber natürlich praktikabel wenn auch arg beengt. Welche Bahnen machen das? Auch RZD oder ist das eher was für CFM und Co?

Grüße!

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.03.10 17:40

Moin,

drogenbaron schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oha, das ist mir neu aber natürlich praktikabel
> wenn auch arg beengt. Welche Bahnen machen das?
> Auch RZD oder ist das eher was für CFM und Co?

Moin,

gab es für Urlauberrückfahrten Krim -> Rußland, weiß aber derzeit nicht, in wessen Platzkart-Wagen.

Gruß, ULF

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: drogenbaron

Datum: 23.03.10 17:43

Danke! (besser schlecht gefahren als gut gelaufen sozusagen)

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 24.03.10 00:11

Zitat:

Inoffiziell schläft man dort manchmal doch, und sehr gelegentlich werden/wurden solche Plätze sogar offiziell verkauft...

Hallo Ulf,

also ohne weitere Belege/Quellen kann ich dir leider nicht glauben, dass die "Plätze" auf der obersten Reihe in den letzten 10-20 Jahren jemals offiziell, also als Fahrkarte, verkauft wurden. Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg mag so etwas eventuell noch offiziell praktiziert worden sein, aber innerhalb der letzten 10-20 Jahre glaube ich das einfach nicht.



------------
Max Schmied



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:24:00:11:34.

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 24.03.10 12:09

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------

> also ohne weitere Belege/Quellen kann ich dir
> leider nicht glauben, dass die "Plätze" auf der
> obersten Reihe in den letzten 10-20 Jahren jemals
> offiziell, also als Fahrkarte, verkauft wurden.
> Unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg mag so etwas
> eventuell noch offiziell praktiziert worden sein,
> aber innerhalb der letzten 10-20 Jahre glaube ich
> das einfach nicht.

Ich vermute eher, dass sie rein anzahlmäßig scheinbar mitverkauft wurden, es sich aber offiziell um zusätzliche Sitzplätze (Obschtschy-Belegung statt Plazkartni-Belegung) handelte. Wenn da die Leute entgegen offizieller Sitzzuteilung liegen wollen, müssen sie die obersten Bretter (ohne jegliche Polsterung) mitbenutzen (hab ich in Georgien mal so angetroffen, der einzige Wagen Wale - Tbilisi ist ein Obschtschi). Bei Obschtschi-Belegung gibts aber eigentlich auch keine Matratze und keine Bettwäsche.

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.10 18:10

MaxSchmied schrieb:

> also ohne weitere Belege/Quellen kann ich dir
> leider nicht glauben, dass die "Plätze" auf der
> obersten Reihe in den letzten 10-20 Jahren jemals
> offiziell, also als Fahrkarte, verkauft wurden.


Es ist mir mittlerweile egal, ob Du mir etwas glaubst oder nicht.

Für Rußland: [www.pushkin-town.net]
[www.vremya.ru]
[www.travel.ru]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:27:18:13:11.

Googleübersetzung

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 27.03.10 18:15

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für Rußland:
> [www.pushkin-town.net]
> [www.vremya.ru]
> [www.travel.ru]

Hm, wo kommt jetzt der dritte Link her? Egal, für sprachunkundige (wie mich) ein Auszug aus dem zweiten Link in Google-Übersetzung: "Tickets sind offiziell auch auf dem Gepäckträger in zweiter Klasse verkaufte Züge." Ich vermute mal, Du meintest diese Stelle. (Müßte verlinkbar sein: [translate.google.de]

Gruß Sören

Re: Googleübersetzung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.03.10 18:23

Moin,

Sören Heise schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ulf Kutzner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Für Rußland:
> > [www.pushkin-town.net]
> > [www.vremya.ru]
> > [www.travel.ru]
>
> Hm, wo kommt jetzt der dritte Link her?

Hatte ich noch nachgereicht.

Gruß, ULF

Danke!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 27.03.10 18:30

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Hm, wo kommt jetzt der dritte Link her?
>
> Hatte ich noch nachgereicht.

Danke! Hatte ich mir gedacht, er tauchte beim Lesen nicht auf, wohl aber, nachdem ich "Zitieren" angeklickt hatte.
Aber ich schweife - wie so oft - ab.

Viele Grüße, Sören (der gerade Prokofjews Siebte hört)

Re: [MD] [UA] Moldova Teil 2 Von Chisinau nach Kiew

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 27.03.10 19:55

Zitat:
Es ist mir mittlerweile egal, ob Du mir etwas glaubst oder nicht.

Hallo Ulf,

warum ist es mittlerweile egal? Wann war es nicht egal?

Jedenfalls bin ich sehr überrascht, aber du hat sehr glaubwürdige Quellen geliefert. Im Jahre 2000 auf der Rückfahrt aus dem Schwarzmeerurlaub ist es offenbar tatsächlich sogar mit Genehmigung des Verkehrsministeriums zu einem kurzfristigen offiziellen Verkauf der obersten fürs Gepäck vorgesehenen Liegen gekommen.

Wo du Recht hast, hast du Recht.




------------
Max Schmied