DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[MD] Reise nach Moldova Teil 1 (Bukarest-Chisinau)

geschrieben von: drogenbaron

Datum: 02.03.10 02:08

Guten Abend!

Es steht wieder eine Tour nach Moldawien auf dem Programm. Die Anreise erfolgte über Bukarest und dann mit dem Freundschaftsexpress nach Chisinau. Die Abfahrtszeit hat sich scheinbar etwas nach hinten verschoben; anstelle von 19:50 Uhr nun um 21:30 Uhr, jedenfalls diesen Sonnabend (27.02.2010). Viel Spaß beim Anschauen der Bilder! Weitere Teile folgen, zeitlich je nachdem wann ich hier in Chisinau etwas Freizeit habe.

Los geht's auf dem Bahnhof Gara de Nord in Bukarest. Zuerst sehen wir den Airport-Express nach Otopeni als Desiro. Dann folgen zwei Aufnahmen der Innenstadt von Bukarest rund um den Piata Unirii. Das Wetter war bescheiden, passte aber irgendwie.

http://img685.imageshack.us/img685/4868/moldova2010007.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/5474/moldova2010010.jpg

http://img90.imageshack.us/img90/3616/moldova2010013.jpg


Nun ein paar abendliche Impressionen vom Gara de Nord.

http://img706.imageshack.us/img706/1834/bukarestbahnhof.jpg

http://img99.imageshack.us/img99/9294/moldova2010019.jpg

http://img72.imageshack.us/img72/8531/moldova2010025.jpg

http://img190.imageshack.us/img190/8862/moldova2010027.jpg


Der Zug steht abfahrbereit auf Gleis 7. Er ist gut besetzt, vielleicht zu 3/4 voll. Innen macht sich Gemütlichkeit breit.

http://img28.imageshack.us/img28/6040/moldova2010029.jpg

http://img411.imageshack.us/img411/4786/moldova2010034.jpg

http://img202.imageshack.us/img202/5800/moldova2010030.jpg


Die Rauchercke. Sprichwörtliche Gemütlichkeit und kommunikatives Zentrum des Wagens. Alles in allem waren Sauberkeit und genereller Zustand der Wagen in Ordnung, es hätte aber besser sein können. Die Grenzkontrolle war sehr schnell und effizient. Es scheint sich nach der Abdankung von el presidente Voronin einiges zum Positiven gewendet zu haben.

http://img246.imageshack.us/img246/2420/moldova2010037.jpg


Guten Morgen Moldova! Ein paar Eindrücke von der Strecke zwischen Ungheni und Chisinau. Die Tür vom Raucherabteil war offen.

http://img220.imageshack.us/img220/1177/moldova2010044.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/6040/moldova2010042.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/5913/moldova2010047.jpg

http://img191.imageshack.us/img191/7654/imzugdurchmoldova.jpg

http://img525.imageshack.us/img525/3213/moldova2010048.jpg

http://img694.imageshack.us/img694/8823/moldova2010053.jpg

http://img534.imageshack.us/img534/2893/moldova2010056.jpg


Angekommen in Chisinau. Ich hoffe die kleine Reise hat gefallen! Bald geht es weiter.

http://img200.imageshack.us/img200/7125/moldova2010060.jpg

http://img190.imageshack.us/img190/908/moldova2010061.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:04:01:32:41.

Re: [MD] Reise nach Moldova Teil 1 (Bukarest-Chisinau)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 02.03.10 09:09

Moin,

drogenbaron schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hoffe die kleine Reise
> hat gefallen!

Aber ja doch!

Gruß, ULF

Re: [MD] Reise nach Moldova Teil 1 (Bukarest-Chisinau)

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 02.03.10 10:21

Guten Morgen,

vielen Dank. Schöne Aufnahmen. Es hat wohl geregnet in Bukarest?

Gruss aus Warschau. Hier ist es bedeckt und windisch, bzw. windig.

Martin
Guten Abend drogenbaron,

war eigentlich der Speise-/Barwagen im Zug eingereiht?

Ansonsten schöne Fotos!

Grüße aus DD

Re: [MD] Reise nach Moldova Teil 1 (Bukarest-Chisinau)

geschrieben von: cafecito

Datum: 02.03.10 20:19

Zitat:
Ich hoffe die kleine Reise hat gefallen!
Freilich, danke!
Der Zug hatte also 5 Wagen?
Hallo!

Ein Speisewagen war nicht dabei, es gab nicht mal Tee oder sonst etwas zu trinken beim Schaffner. Insgesamt hatte der Zug 5 Wagen.

Grüße!
Ganz große Klasse!!!

Danke für die Fotos-lösen totales Fernweh auf...

Und insbesondere die Nachtbilder in Bukarest sind klasse... Kenne den Bahnhof auch nur im dunkeln...

Grüße aus Südbaden,
RBDe 561 003

Re: [MD] Reise nach Moldova Teil 1 (Bukarest-Chisinau)

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 03.03.10 14:27

-... und ich vermute, das Fotografieren auf der Gara de Nord war problemlos möglich. Ich werde nämlich im Juli auch erstmals nach Bukarest fahren und habe vor, dort den Bahnhof sowie die Straßenbahn und natürlch die Stadt fotografisch festzuhalten. Daher bin ich ganz begeistert von den beiden Stadtbildern. Beim ersten fällt einem sofort der Ausdruck "Paris des Ostens" ein.
Hallo!

Ja, fotografieren war auf dem Gara de Nord kein Problem.

Vorhin habe ich die Fahrkarte zurück gekauft; über Kiew mit dem RZD-Zug über Kuchurgan Grenze (430 Lei im Platskartny). Ich bin gespannt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Bahnhofshotel in Kiew und wenn ja, kann man das vorher irgendwie buchen?

In bälde dann mehr von der Bahn hier. Bin nächste Woche auch ein paar mal in der PMR und hoffe auch auf ein paar Bahnbilder.

Grüße!
Schön, da muß ich auch noch einmal hin!
Hast Du auch ein Bild von der Zuglok auf moldavischer Seite zum Zeigen?

Danke und Gruß!
Lützelsachse
@drogenbaron: Klasse Bilder, die auch bei mir wieder heftiges Fernweh hervorrufen.
Wenn du sowieso "vor Ort" bist, wäre es allenfalls möglich, die aktuellen Inlandsfahrpläne Moldawiens in Erfahrung zu bringen?
Hintergrund: Ich plane selber für Juli eine Reise nach Chisinau und wäre vor allem an Informationen zum spärlichen Verkehr von/nach Giurgiulesti interessiert. Die Informationen auf der offiziellen CFM-Seite [www.railway.md] sind leider weiterhin nur dürftig und unvollständig.

Und ich denke, auch andere Foren-Teilnehmer wären an entsprechenden Infos nicht uninteressiert. ;-)
Hallo!

Die Zuglok habe ich leider nicht aufgenommen, aber ich werde Beizeiten eh noch mal am Bahnhof vorbeischauen, wenn der Zug aus Bukarest kommt. Ich mach dann ein Foto. Ich frage dann auch gleich mal nach Fahrplaninfos. Railway.md kann man ja wirklich vergessen.

Grüße!

Re: [MD] Reise nach Moldova Teil 1 (Bukarest-Chisinau)

geschrieben von: MP

Datum: 03.03.10 23:41

Wrzlbrnft. schrieb:
-------------------------------------------------------
> @drogenbaron: Klasse Bilder, die auch bei mir
> wieder heftiges Fernweh hervorrufen.
> Wenn du sowieso "vor Ort" bist, wäre es allenfalls
> möglich, die aktuellen Inlandsfahrpläne Moldawiens
> in Erfahrung zu bringen?
> Hintergrund: Ich plane selber für Juli eine Reise
> nach Chisinau und wäre vor allem an Informationen
> zum spärlichen Verkehr von/nach Giurgiulesti
> interessiert. Die Informationen auf der
> offiziellen CFM-Seite [www.railway.md] sind leider
> weiterhin nur dürftig und unvollständig.
>
> Und ich denke, auch andere Foren-Teilnehmer wären
> an entsprechenden Infos nicht uninteressiert. ;-)


Der Stand von August 2009 kann hier nachgelesen werden:
[www.drehscheibe-foren.de]

Ansonsten gibt es irgendwann im Mai oder so einen Fahrplanwechsel im Breitspurland, daher wird man dir den Fahrplan für Juli jetzt noch nicht liefern können.