Das war nach jedem Fotohalt der Schlachtruf der 160 Sonderfahrt-Teilnehmer, die bei einer längst vorgestellen Sonderfahrt im Juli 2009 mit ST44 durch die Tucheler Heide unterwegs waren. „Bipa“? Das ist die Bauartbezeichnung für die wohl allseits beliebten Görlitzer Doppelstockwagen. Mittlerweile im 51. Betriebsjahr haben die Fahrzeuge heute absoluten Kultstatus, auch wenn der Einsatz (nicht zuletzt durch Streckenübernahmen von Arriva) sich heute nur noch auf wenige Strecken begrenzt. Die Fertigstellung eines aufwendigen Umbaus im Modells auf Basis einer alten Schicht-Modells (s. im Modellbahnforum, wo ich soeben auch einen Bericht eingestellt habe: [
www.drehscheibe-foren.de] nehme ich heute zum Anlass, auch mal ein paar Bilder des Vorbilds zu zeigen (zugegeben, lieber wäre ich derzeit bei der SU45 Orgie um Krzyz…).
Geliefert wurden zwischen 1959 und 1977 zusammen 473 vierteilige Einheiten an die PKP sowie nach mir vorliegender Literatur 57 einzelne Wagenenden als Resererve bzw. Unfallausbesserungswagen. Im Laufe der Zeit ergaben sich auch diverse Bauartänderungen.
Zu erst ein Bild von besagter Sonderfahrt, hier nördlich von Koronowo.
Morgens um vier Uhr im Mai in Golbuie Kaschubie. Eine jüngere Einheit mit hoher Stirnseite und nur einem Stirnseitenfenster ist als erster Zug des Tages unterwegs nach Gdynia.
An jenem Tag (25.5.09) waren drei Einheiten auf der nördlichen KBS 440 unterwegs. Heute fährt hier Arriva (und ein Tipp: Aktuell gibt’s wohl bis Anfang März ordentlich Güterumleiter auf der Strecke!)
SU42 523 in Slawki. Dieser Dreiteiler hat eine abgeschrägte Dachform, was heute eher selten ist, und zwei Fenster an der Stirnseite.
SM42 003 vor dem Städtchen Puck an der Danziger Bucht. 16.7.09.
In Wladislawowo, wo die Halbinsel Hel sich 34 Kilometer weit in Meer zu erheben beginnt, war vom örtlichen Leuchtturm zuvor die SM42 395 zu sehen.
Im Wagenwerk Chojnice werden die letzten Einheiten Pommerns gewartet. Im letzten Sommer bekamen offenbar mehrere Einheiten Hauptuntersuchungen. Sogar in einem Wagen mit neuen Polstersitzen bin ich gereist (Foto habe ich wegen Überfüllung des Züges – Hel Piste im Sommer! – aber nicht gemacht); andererseits war zu diesem Zeitpunkt der Verlust von Strecken an Arriva noch nicht bekannt.
Beide Dachformen nebeneinander. Die früheren Versionen mit abgeschrägtem Dach hatten ursprünglich wohl an allen Türen große Griffstangen. Später wurden nur noch die Endwagen und davon die Türen am Wagenende so ausgerüstet. Spätere Fahrzeuge bekamen außerdem auch in den Mittelwagen jeweils eine Toilette (unter einer der Treppen) spendiert.
Herbstnacht in Chojnice, November 2008.
Manche Wagen haben an den Seiten eine Regenrinne, andere nicht.
Altgrüne Einheiten abgestellt am Hauptbahnhof Torun im Herbst 2008. Die letzten Hauptuntersuchungen hatten einige der Wagen erst im Jahr 2003 gehabt. Man beachte auch, die Einheit rechts im Bild hat drei Stirnfenster.
Wohl kein anderer Wagen bietet dieses herrliche Reisegefühl (bei nichtelektrifizierten Strecken…) während der Fahrt förmlich am Dach kleben zu können. Und wie sich die Leute bei uns in Deutschland wohl über offene Türen bei voller Fahrt „beschweren“ würden… nein, denkbar wäre das nicht.
Die Inneneinrichtung im Oberdeck. Polster konnten schon in rot, grün und schwarz gesichtet werden.
Auch ein tolles Detail: Die blechernen Kurbeln zum öffnen des unteren Fensterbereiches.
Nachschuss auf einen Dreiteiler, der hinter SU45 161 im Herbst 2008 auf der Ostbahn durch Czarna Woda gen Chojnice reiste. Auf dieser Strecke wurde schon mehrfach der Ersatz durch moderne Einstöcker gemeldet… und immer wieder kamen die Görlitzer zurück. Werde mich nächsten Monat mal nach der Lage erkundigen.
Eine interessante Zugbildung (modellbahngerecht!) hatte die SU45 179 am Haken: Zwischen Zwei- und Dreiteiler war ein „Bonanza“ eingereiht. Übrigens gibt es seltener auch die Farbvariante mit komplett grauem Dach.
Früher waren auch orange-gelbe Einheiten unterwegs sowie verschieden Grün- und Olivtöne mit oder ohne grau abgesetztem Dach.
So, das war’s für heute – und den verbliebenen Bipa-Einheiten allseits gute Fahrt!
Grüße,
der Schwejk
"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"
Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:13:14:52:35.