DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 13.02.10 14:49

Das war nach jedem Fotohalt der Schlachtruf der 160 Sonderfahrt-Teilnehmer, die bei einer längst vorgestellen Sonderfahrt im Juli 2009 mit ST44 durch die Tucheler Heide unterwegs waren. „Bipa“? Das ist die Bauartbezeichnung für die wohl allseits beliebten Görlitzer Doppelstockwagen. Mittlerweile im 51. Betriebsjahr haben die Fahrzeuge heute absoluten Kultstatus, auch wenn der Einsatz (nicht zuletzt durch Streckenübernahmen von Arriva) sich heute nur noch auf wenige Strecken begrenzt. Die Fertigstellung eines aufwendigen Umbaus im Modells auf Basis einer alten Schicht-Modells (s. im Modellbahnforum, wo ich soeben auch einen Bericht eingestellt habe: [www.drehscheibe-foren.de] nehme ich heute zum Anlass, auch mal ein paar Bilder des Vorbilds zu zeigen (zugegeben, lieber wäre ich derzeit bei der SU45 Orgie um Krzyz…).
Geliefert wurden zwischen 1959 und 1977 zusammen 473 vierteilige Einheiten an die PKP sowie nach mir vorliegender Literatur 57 einzelne Wagenenden als Resererve bzw. Unfallausbesserungswagen. Im Laufe der Zeit ergaben sich auch diverse Bauartänderungen.


http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-1.jpg
Zu erst ein Bild von besagter Sonderfahrt, hier nördlich von Koronowo.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-3.jpg
Morgens um vier Uhr im Mai in Golbuie Kaschubie. Eine jüngere Einheit mit hoher Stirnseite und nur einem Stirnseitenfenster ist als erster Zug des Tages unterwegs nach Gdynia.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-6.jpg
An jenem Tag (25.5.09) waren drei Einheiten auf der nördlichen KBS 440 unterwegs. Heute fährt hier Arriva (und ein Tipp: Aktuell gibt’s wohl bis Anfang März ordentlich Güterumleiter auf der Strecke!)

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-4.jpg
SU42 523 in Slawki. Dieser Dreiteiler hat eine abgeschrägte Dachform, was heute eher selten ist, und zwei Fenster an der Stirnseite.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-5.jpg
SM42 003 vor dem Städtchen Puck an der Danziger Bucht. 16.7.09.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-7.jpg
In Wladislawowo, wo die Halbinsel Hel sich 34 Kilometer weit in Meer zu erheben beginnt, war vom örtlichen Leuchtturm zuvor die SM42 395 zu sehen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-9.jpg
Im Wagenwerk Chojnice werden die letzten Einheiten Pommerns gewartet. Im letzten Sommer bekamen offenbar mehrere Einheiten Hauptuntersuchungen. Sogar in einem Wagen mit neuen Polstersitzen bin ich gereist (Foto habe ich wegen Überfüllung des Züges – Hel Piste im Sommer! – aber nicht gemacht); andererseits war zu diesem Zeitpunkt der Verlust von Strecken an Arriva noch nicht bekannt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-8.jpg
Beide Dachformen nebeneinander. Die früheren Versionen mit abgeschrägtem Dach hatten ursprünglich wohl an allen Türen große Griffstangen. Später wurden nur noch die Endwagen und davon die Türen am Wagenende so ausgerüstet. Spätere Fahrzeuge bekamen außerdem auch in den Mittelwagen jeweils eine Toilette (unter einer der Treppen) spendiert.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-11.jpg
Herbstnacht in Chojnice, November 2008.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-12.jpg
Manche Wagen haben an den Seiten eine Regenrinne, andere nicht.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-13.jpg
Altgrüne Einheiten abgestellt am Hauptbahnhof Torun im Herbst 2008. Die letzten Hauptuntersuchungen hatten einige der Wagen erst im Jahr 2003 gehabt. Man beachte auch, die Einheit rechts im Bild hat drei Stirnfenster.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-14.jpg
Wohl kein anderer Wagen bietet dieses herrliche Reisegefühl (bei nichtelektrifizierten Strecken…) während der Fahrt förmlich am Dach kleben zu können. Und wie sich die Leute bei uns in Deutschland wohl über offene Türen bei voller Fahrt „beschweren“ würden… nein, denkbar wäre das nicht.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-15.jpg
Die Inneneinrichtung im Oberdeck. Polster konnten schon in rot, grün und schwarz gesichtet werden.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-17.jpg
Auch ein tolles Detail: Die blechernen Kurbeln zum öffnen des unteren Fensterbereiches.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-16.jpg
Nachschuss auf einen Dreiteiler, der hinter SU45 161 im Herbst 2008 auf der Ostbahn durch Czarna Woda gen Chojnice reiste. Auf dieser Strecke wurde schon mehrfach der Ersatz durch moderne Einstöcker gemeldet… und immer wieder kamen die Görlitzer zurück. Werde mich nächsten Monat mal nach der Lage erkundigen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-18.jpg
Eine interessante Zugbildung (modellbahngerecht!) hatte die SU45 179 am Haken: Zwischen Zwei- und Dreiteiler war ein „Bonanza“ eingereiht. Übrigens gibt es seltener auch die Farbvariante mit komplett grauem Dach.
Früher waren auch orange-gelbe Einheiten unterwegs sowie verschieden Grün- und Olivtöne mit oder ohne grau abgesetztem Dach.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/bipa-a-19.jpg
So, das war’s für heute – und den verbliebenen Bipa-Einheiten allseits gute Fahrt!

Grüße,
der Schwejk

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:13:14:52:35.

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 13.02.10 14:56

Hallo Schwejki,

danke für die genialen Aufnahmen. Einfach klasse.

Martin

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 13.02.10 15:01

Ja, danke, immer gerne - und ich kann Ablenkung vom derzeitigen Lernbetrieb (seit Weihnachten) immer gut gebrauchen (und da das studentische Leben derzeit leider gen null tentiert, mülle ich halt DSO zu ;-) )

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: Florian86

Datum: 13.02.10 15:49

"Wohl kein anderer Wagen bietet dieses herrliche Reisegefühl (bei nichtelektrifizierten Strecken…) während der Fahrt förmlich am Dach kleben zu können."

Ja, der Wagen bietet in der Tat ein herrliches Reisegefühl. Allerdings waren bei meinen Fahrten durch Polen die Türen während der Fahrt fast immer geschlossen.

Danke für die schönen Bilder!

Viele Grüße wünscht dir
Florian

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: PKP-ST44

Datum: 13.02.10 16:39

Hallo Patrick,

ein schöner Bericht über diese Fahrzeuge, leider werden sie immer seltener auf den Gleisen der PKP.
Die Bilder wecken Erinnerungen an Fahrten in diesen Fahrzeugen durch verschiedene Landesteile Polens.
Danke fürs Zeigen der schönen Fahrzeuge.

Freundliche Grüße Ronny

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 13.02.10 16:57

Ja, es stimmt, die Einsatzgebiete sind stark geschrumpft in letzter Zeit. Auf der Strecke Wolsztyn - Posznan verkehrt manchmal eine (grüne) Einheit, und sonst? Wenn überhaupt, dann noch Chojnice- Tzcew, Chojnice - Szczecinek (ein Zugpaar am Tag lokbespannt), hier wohl auch zum Austausch der Fahrzeuge von Szczecinek - Slupsk, wobei ja Zach-Pom bereits Triebwagen bestellt hat. Die genaue Lage werde ich nächsten Monat wohl mal überprüfen können.
Und ob wohl PR im Sommer Zusatzverkehre nach Hel anbieten wird...(hier wurde übrigens gerade erst die Lieferung neuer NEWAG (!) Triebwagen gemeldet)?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:13:17:00:48.

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 13.02.10 17:02

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
> und da das studentische
> Leben derzeit leider gen null tentiert, mülle ich
> halt DSO zu ;-) )

Da haben wir aber Glück! ;-)

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diesen Bericht über Fahrzeuge, mit denen ich in der Kindheit/Jugend oft gereist bin. Allerdings stand damals noch DR dran.

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 13.02.10 18:15

Hallo Schwejki,

zunächst, schöner Bericht zu diesen Kultkisten und eine kleine Entwarnung.

Die Bestellung der 10 dreiteiligen PESOBusy ist vordergründig auf den Ersatz der SA 110 (624) gerichtet. Die Strecke Szczecinek-Slupsk ist glaub ich auch unter den Fittichen der Wojewodschaft Pomorskie und nicht von Zachpom, da der größte Teil der Piste bei denen liegt. Folglich hat ja auch Chojnice die Gestellung des Rollmaterials zu besorgen. Szczecinek-Slupsk sehe ich erst mal nicht als VT-gefährdete Zone. Aber die Fans der 624 müssen sich ranhalten. Da will man auf jeden Fall ran. (Schwacher) Trost ist jedoch, dass man eine Einheit in Zachpom auf jeden Fall aus touristischen Gründen aufheben will.

Grüße,

Jens

P.S.: Gestern in und um Krzyz das war wirklich ne kleine SU 45-Orgie, 5 Loks waren am Start, wie Du ja schon weist.

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 13.02.10 18:25

Ja, ist schon schade um die SA110 (zumal das geplante Wochenende letzten Mai während der Umleiterzeit kamerabedingt für mich ausfiel und ich bisher kaum Streckenaufnahmen habe…). Aber derzeit gibt es doch noch fünf 110er. Und der Rest der neuen Pesa-Busse? Wiedereröffnungen oder Taktverdichtungen (Pila-Stargard?)? Möchte da mal kein Risiko eingehen und werde der Strecke im März einen ganzen Tag widmen (gibt’s von dort eigentlich schon Sichtungen mit SP32?) : -)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:13:18:26:15.

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 13.02.10 20:21

Hallo Schwejki,

es exisieren (ich nenns mal Ideen) Reaktivierungspläne. Strecken muss ich mal nachkramen. Gab dazu vor Monaten auch mal einen Eintrag hier. Auf der Piste von Szczecinek nach Slupsk sollte die SU 42.5 das Regime führen. In den einschlägigen Fuzzyforen in PL gabs noch keine Fotos von SP 32 auf der Piste. Würde sie dort laufen, gäbs da definitiv Bilder zu sehen.

Nun denn, schönes WE ins "Bw" Trier (lange nix von Deinen Aktivitäten im Maßstab 1:87 gehört),

Jens

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 13.02.10 22:05

Ja, ich weiß, die Strecken um Ploty waren im Gespräch. Wäre auch schön, wenn es dazu kommen sollte. Abwarten und Daumen drücken.
Schöne Bilder von Szcezinek- Sluosk hatte übrigens Dirk vor einiger Zeit auf seine Seite gestellt: [www.bahn-halle.de]

Abgesehen vom oben verlinkten Dosto habe ich im Modell sonst auch nicht viel am Laufen. Eine halb fertige SM15. Auch wenn draußen Schnee liegt endet langsam die Modellbauzeit des Jahres, während (endlich!) die Freiluftsaison wieder beginnen möchte….
….

ps: Wusstes Du, dass angeblich das Bw Zamosc dicht ist?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:13:22:30:55.

Vielen Dank...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 14.02.10 01:29

... für diese schönen Aufnahmen. Dieses Reisegefühl in diesen Wagen kann ich noch gut nachvollziehen, obwohl es schon lange her ist.... Bei der Reichsbahn liefen eben genau die gleichen Wagen, mit 2 + 2 oder auch 2 + 3 Sitzen, diesen Fensterkurbeln, den umklappbaren Schlußscheiben...
Die Einzelwagen später waren schon ein ziemlicher Fortschritt.

Danke für die Bilder!

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 14.02.10 07:24

Morjen nach Trier,

nö, das mit dem abgedichteten, ähm dicht gemachten Bw in Zamosc wuste ich noch nicht. Wirklich gebraucht hat es ja nun keiner mehr. Da werden noch andere Abdichtungen, ähm Schließungen folgen. Wenn das bspw. so kommt mit der Einstellung von Diesel-IC-Leistungen wird die eine oder andere kleine Dienststelle vakant. Dann werden die bestimmt noch andere Einsparpotenziale ausbuddeln (damit meine ich dann wieder alle drei großen Verkehrsgesellschaften der PKP; ob nun noch in der Holding oder nicht). Es bleibt spannend in PL, soviel ist mal sicher.

Schönen Sonntag noch (und lern nicht so viel, kümmer Dich mal wieder um Dein 1:87-Bw; Deine Bhp-Einheit sieht gut aus),

Jens

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 14.02.10 14:19

Nun, so viel Diesel-IC gibt es ja nicht mehr, dass man groß Betriebswerke stilllegen müsste. Suwalki fällt mir ein - aber sonst?

"und lern nicht so viel,"
Danke, aber zu spät... (ach, nur noch zweieinhalb Wochen)

"...kümmer Dich mal wieder um Dein 1:87-Bw"
Da fährt mir nichts weg, ich habe ja gar nicht mal genügend Gleise. (Ansonsten Faulenze ich den Restsonntag nun mit Günther Grass und Deep Purple :-) )

Re: [PL] „Zum Bipa, zum Bipa…!“ (m 17 B)

geschrieben von: daniel1977

Datum: 14.02.10 14:30

mojn josef-schwejk,

sehr schöne bilder.
mit solchen wagen bin ich immer in rostock gefahren. in der hvz aller 8min. mit drei einheiten von rostock nach warnemünde. wahnsinn.

oder der schichtzug halle neustadt zu den buna werken.

hier auch paar bilder von mir

http://img220.imageshack.us/img220/6484/dsc00189d.jpg
przeworsk

http://img713.imageshack.us/img713/3536/dsc01673cm.jpg
wegliniec

http://img19.imageshack.us/img19/4293/dsc01792he.jpg
hel

http://img515.imageshack.us/img515/1879/dsc07160h.jpg
hel

mfg
dr