DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Das Schmalspurnetz im ungarischen Nordosten reichte einst von der Puszta im Südosten von Nyiregyhaza über das Theissvorland beidseits des grossen Flusses bis an die slowakische Grenze. Bis zum zweiten Weltkrieg waren die Strecken nördlich und südlich der Theiss bei Balsa durch eine imposante Brücke verbunden. Diese wurde im Krieg zerstört. In der Folge wurde ein Fährdienst eingerichtet. Später wurde die Fähre für die Bedürfnisse des Strassenverkehrs näher zum Dorf verlegt. Bis zur Einstellung des Bahnbetriebes im letzten September wurden die Züge der Strecke nach Balsa im Sommer aber unverdrossen bis an den ehemaligen Fähranleger neben der zerstörten Brücke geführt. Abgesehen von wenigen sonnigen Badewochenenden war kaum je ein Passagier im Zug.

Annäherung an die Sommer-Endstation Tiszapart (Theiss-Ufer). Mk48 2024 steht mit zwei Personenwagen unter gewaltigen Weiden.
http://666kb.com/i/cwfqr493hythfqrdv.jpg

Warten auf die Passagiere der Fähre, welche vor 20 Jahren zum letzten Mal den Fluss überquert hat. Hinter der Lokomotive ist der Damm zu erahnen, der zum Widerlager der gesprengten Brücke geführt hat.
http://666kb.com/i/cwfqrlbo64nqb9dlv.jpg

Das Gras ist frisch gemäht, es könnten ja Fahrgäste kommen.
http://666kb.com/i/cwfqrvzg5ibtyx2cj.jpg

Die Routentafel verheisst direkte Fahrt von Balsa nach Nyiregyhaza.
http://666kb.com/i/cwfqs759wjchvayhv.jpg

Im Haus wohnte einst der Fährmann mit seiner Familie. Da sich in Tiszapart keine Umsetzmöglichkeit befindet, ist der Zug von Balsa bis hierher geschoben worden, mit zwei Mann Zugspersonal natürlich kein Problem!
http://666kb.com/i/cwfqsj1tamgczu6n7.jpg

Mk48 2016 mit Zweiwagenzug im Bahnhof Balsa. Hier erlaubt ein Gleisdreieck das Wenden des Zuges ohne Umsetzen.
http://666kb.com/i/cwfqsukfxur5shtlv.jpg

Zug aus Balsa auf dem Hochwasserdamm in Gavavencsellö.
http://666kb.com/i/cwfqt60n2dtm8g5k3.jpg

http://666kb.com/i/cwfqtdh0jpeu8y5gj.jpg

Ortsdurchfahrt Tiszabercel im Frühling...
http://666kb.com/i/cwfqtq2z7jpymvyub.jpg

...und im Sommer.
http://666kb.com/i/cwfqtytsvzg8a95wj.jpg

Immer dem Gartenzaun entlang.
http://666kb.com/i/cwfqu78ki0bl7saoz.jpg

Gepflegter Blumenschmuck säumt die Dorfstrasse mit dem Bahngleis.
http://666kb.com/i/cwfquhmact28h94ir.jpg

Einfahrt in den Bahnhof Tiszabercel mit blühenden Obstbäumen im Hintergrund.
http://666kb.com/i/cwfqurf110bchncir.jpg

Vier Gleise besitzt der Bahnhof Tiszabercel, eine Seltenheit für eine Zwischenstation.
http://666kb.com/i/cwfqv1qnfojmkt99f.jpg

Fahrgastwechsel in Tiszabercel.
http://666kb.com/i/cwfqvb545ixc92hwj.jpg

Zum Abschluss zeige ich die Ortsdurchfahrt Gavavencsellö. Die Platzverhältnisse sind hier überaus grosszügig. Die geteerte Dorfstrasse befindet sich auf der Nordseite der Bahn, auf der anderen Seite ist reichlich Platz für einen Fussweg und etwas Wiese. Im April 2009 mache ich mich bei bestem Licht hinter dem abgestellten landwirtschaftlichen Anhänger bereit. Zwei Storchennester liegen im Blickfeld, das geschieht das Unfassbare. Im gleichen Moment, in dem sich lautstark der Zug anmeldet, nähert sich von hinten der Streckenwärter der Ungarischen Staatsbahn und läuft mir mit seiner grellen Warnweste ungerührt ins Bild. Ich mache einen Spurt nach hinten - und heute habe ich ein wahrscheinlich ziemlich rares Bild mit Zug und Streckenwärter von der stillgelegten Schmalspurbahn. Soll ich mich immer noch ärgern?
http://666kb.com/i/cwfqw3tmyjqdwma03.jpg

Bei der nächsten Ungarnreise im Juli ist klar. Das ursprünglich geplante Bild an dieser Stelle muss einfach nachgeholt werden. Jetzt stimmt alles: das Wetter, der Zug, und die Störche stehen auf ihrem Nest, als wüssten sie, dass sie fotografiert werden.
http://666kb.com/i/cwfqwjxb5ratcjxgj.jpg

Mit diesem Bild beende ich meine kleine Reihe zu den 2009 stillgelegten ungarischen Schmalspurbahnen um Nyiregyhaza und Kecskemet.

Hier geht's zu den bisherigen Beiträgen
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]
[www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:02:25:23:05:04.
Hallo Werner,

Du hast wieder wunderbare Fotos dieser MAV- Schmalspurbahnen eingstellt, die mich an meine Fahrt ebendorthin im August 2001 erinnern. Alle von Dir genannten Orte kommen mir sehr bekannt vor, in Tiszaport haben wir Pause gemacht, nur die Zweigstrecke nach Dombrad haben wir nicht abgeklappert.

So kann ich dank Deines Beitrages erstens in Erinnerungen schwelgen und zweitens sehen, was mir durch die Lappen gegangen ist.

Vielen Dank für diese ausführliche Serie über die ungarischen Schmalspurbahnen.

Gruß
Detlef
Tolle Serie, da kannst du echt froh sein, esnochmal gemacht zu haben. Die Sache mit der verlegten Fähre ist der echte Hammer, Sozialismus und Planwirtschaft pur! Mein Lieblingsbild ist das letzte, das mit den Störchzen.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Re: Wunderbar! Danke!

geschrieben von: Mr. ETR-500

Datum: 14.01.10 13:06

Ein großes Dankeschön für die Reportage!

Es ist schon interresant, daß ich als Ungar, aus Budapest, gar nicht die Chance ergreifen konnte solch' schöne Bilder zu machen!
Ich glaube fest daran, daß auch eine andere Alternative gegeben sein muß, als diese Strecken zu schließen.
Aber das ist schon eine andere Geschichte!

Brütende hitze, Störche, Blumen und ratternde Räder, so soll in Erinnerung bleiben!

Grüße aus Budapest,

Mr. ETR-500

Re: Wunderbar! Danke!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 14.01.10 17:32

Ja, diesem Dank aus Budapest möchte ich mich anschließen - eine fantastisch bebilderte Reise über traumhaft schöbe Schmalspurstrecken hat Du uns gezeigt.

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa
Ein schöner Bericht über die liebenswerte Schmalspurbahn.
War der Sachverhalt mit der Verlegung der Fähre nicht so, dass diese erst nach dem letzten Hochwasser der Theiß (gefühlsmäßig so vor etwa sieben Jahren) verlegt wurde und bis zu diesem Zeitpunkt wirklich die Verbindung zwischen Balsai tisza-part und Kenezlö tisza-part hergestellt hat?

Wunderbar! Danke!

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 15.01.10 11:37

Hej!

Auch ich, der ich (noch?) nie in Ungarn war, möchte mich dem Dank für diese interessante Fotoreportage der Netze von Kecskemet und Nyiregyhaza anschließen. (Hoffentlich sind die Namen bis auf die Akzente korrekt geschrieben ;-)

Gruß Sören