DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[LUX] Meine erste Fototour in Luxemburg (m 14 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 08.01.10 21:10

Moin,
der Schwejki kann nicht nur im Osten: Ein unverhofft freier Tag und die Hoffnung auf ordentlich Schnee ließen mich heute zu einem ersten Ausflug nach Luxemburg aufbrechen. So ging es also mit zwei paar Socken, Winterstiefeln, zwei Pullovern und einer Thermoskanne Tee in die Kälte. Alles in allem eine nette Tour, obgleich dort deutlich weniger Schnee liegt als vor meinem Fenster in Trier.

Meine Eindrücke: Eine sehr moderne, gut gepflegte Bahn, ein dichtes Netz und freundliche Mitarbeiter. Mal etwas ganz anderes als die Nebenstrecken um Chojnice… (auch wenn ich mich nach ldiesen doch wieder sehne...)
Einen Teil der Bilder gibt es hier zu sehen:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-1.jpg
Noch etwas blaustichig ist am Morgen 3009 mit einem Zug nach Belgien abfahrbereit im Hbf von Luxemburg Stadt zu sehen. Man beachte den alten Lokschuppen links im Bild – fast wie in Bydgoszcz : -)

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-2.jpg
Weiter ging es nach Berchem an der Strecke Lux. Stadt –Bettembourg. Aus Frankreich kam sogleich 426 149 vorbei gerast.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-3.jpg
Gefühlt mindestens jeder zweite Zug wird in Luxemburg mit einer 4000er und Doppelstockwagen gefahren… (ach, bei uns würde ich mich bei einer 185 kaum umdrehen…)

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-4.jpg
…aber auch Lok 3003 hat sich in einen Umlauf gemogelt. Meiner Meinung nach ein schönes Beispiel, dass moderne Fahrzeuge auch gut aussehen können.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-5.jpg
426 161 unterwegs in die Heimat unmittelbar am Nordende des Bahnhofes. Die Corail-Wagen beweisen, dass es auch in Frankreich noch Züge in ansprechenden Farben gibt…
Nebenbei gab es auch TGV und als Lz eine BB 15000 zu sehen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-10.jpg
Rückfahrt der 426 149. Am Schild zu sehen ist, dass die EU nicht nur Geld in Kolbuszowa versenkt, nein, auch Luxemburg wird gefördert.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-6.jpg
Jede halbe Stunde eine 4000er…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-7.jpg
Nachschuss auf 1586 und 1584 con CFL-Cargo.

Da es in Bettembourg keine besonderen Bilder (aber immerhin Motiverkundungen aus dem Zug heraus) gab, geht es zurück zum Hauptbahnhof. Im Rangierbahnhof Bettembourg standen drei 3000er und zwei Frettchen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-8.jpg
Im Bw des Hauptbahnhofes gab es neben zwei 1800ern, die ich heute zum erstem mal gesehen habe, auch fünf dieser hübschen 900er zu sehen. Sind sie noch im Einsatzbestand? Das Bild ist etwas trüb, da ich nur durch die Scheibe meines Zuges fotografieren konnte. Im Bw selbst habe ich nicht angeklopft – wie stehen die Chance, dass man in Luxembourg im Betriebswerk fotografieren darf? Auffallend war, dass fast alle Lokführer freundlich gewunken haben, als ich sie knipste, so, als sei es nicht wie bei uns das Normalste auf der Welt, von Fuzzies belagert zu werden…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-9.jpg
Doppelstocktriebwagen 2210 und 2209. Baugleiche Exemplare der SNCF waren auch unterwegs.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-14.jpg
1106 war mit Rangierarbeiten beschäftigt.


Nun ging es weiter an die Nordstrecke:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-11.jpg
Die anderen geschätzen 50% des Personenverkehrs werden von der Reihe 2000 gefahren, die älter aussieht, als sie ist. Bequeme Fahrzeuge, wie ich finde. Erinnern von innen ein wenig an unsere 628er. 2008 in Mersch.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-12.jpg
Und in Ettelbrück stand dann endlich eines der Objekte der Begierde: Es nennt sich 1806 und klingt genauso toll, wie es aussieht. Könnte es sein, dass der Zug in Colmar auf eine Anschlussbahn nach Bissen geht? Obwohl die Lok bei meiner Ankunft gerade besetzt wurde, kam der Zug in den nächsten eineinhalb Stunden nicht mehr an meinen weiter südlich gelegenen Standpunkten vorbei.
Und noch eine Frage Insgesamt habe ich heute gerade mal zwei Güterzüge gesehen. Werden die GZ auch durch den Hauptbahnhof geleitet (1800 auf den Viadukten mit Altstadtblick hätte schon etwas…), oder gibt es dort eine Güterumgehungsstrecke?

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lux1-13.jpg
Wenn mal keine SU45 zur Hand ist, kann man damit trotzdem sehr glücklich werden : -)

Soviel aus dem Herzogtum, das sicher noch einige Reisen wert sein wird, besonders, wenn es endlich Frühling wird…. Motive gibt es viele, der Verkehr ist dicht und, wie ihr seht, durchaus abwechslungsreich.

Grüße und schönes Wochenende,
der Schwejk

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:08:21:24:52.

Re: [LUX] Meine erste Fototour in Luxemburg (m 14 B)

geschrieben von: Lux

Datum: 08.01.10 21:40

Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
>Weiter ging es nach Berchem an der Strecke Lux.
> Stadt –Bettembourg. Aus Frankreich kam sogleich
> 426 149 vorbei gerast.
Das ist Zug 296 von Basel nach Bruxelles-Midi

> 426 161 unterwegs in die Heimat unmittelbar am
> Nordende des Bahnhofes. Die Corail-Wagen beweisen,
> dass es auch in Frankreich noch Züge in
> ansprechenden Farben gibt…

Das ist die Lz vom Nachtzug Nice - Luxembourg zum Putzen nach Metz

> Rückfahrt der 426 149. Am Schild zu sehen ist,
> dass die EU nicht nur Geld in Kolbuszowa versenkt,
> nein, auch Luxemburg wird gefördert.
IC 91 von Bruxelles nach Chur

> Im Bw des Hauptbahnhofes gab es neben zwei
> 1800ern, die ich heute zum erstem mal gesehen
> habe, auch fünf dieser hübschen 900er zu sehen.
> Sind sie noch im Einsatzbestand?
Nein, die sind z-gestellt.

> Objekte der Begierde: Es nennt sich 1806 und
> klingt genauso toll, wie es aussieht. Könnte es
> sein, dass der Zug in Colmar auf eine
> Anschlussbahn nach Bissen geht?
Ja der Zug wird wohl nach Bissen gefahren sein. Um wieviel Uhr war das denn?


> Und noch eine Frage Insgesamt habe ich heute
> gerade mal zwei Güterzüge gesehen. Werden die GZ
> auch durch den Hauptbahnhof geleitet (1800 auf den
> Viadukten mit Altstadtblick hätte schon etwas…),
> oder gibt es dort eine Güterumgehungsstrecke?
Zwischen Bettemburg und Wasserbillig, gibt es eine Güterumgehungsstrecke über Syren, dort fahren alle Güterzüge zwischen Luxemburg und Deutschland.
Über die Viadukte in der Stadt fahren täglich (Mo-Fr) nur noch 1-2 planmässige Güterzüge.


Grüsse,
Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:08:21:40:56.

Berchem bei Schnee (m1B)

geschrieben von: Lux

Datum: 08.01.10 22:09

Übrigens so sah es in Berchem am 21.Dezember 2009 aus ,-)

http://img63.imageshack.us/img63/1715/berchem1816.jpg

Grüsse,
Mike
Hallo!

Schöne Bilder!

Kann Deine Begeisterung für die "Luxembourger Bahn" voll verstehen. Auch wenn mittlerweile die Moderne regiert und die Exoten fast alle verschwunden sind, hat die Bahn und das Land doch irgendwie seinen eigenen Reiz. Und genau diesem werd ich wahrscheinlich im kommenden Frühjahr auch wieder erliegen. :-) Liegts an der Abwechslung der Motive (ländliches Umfeld oder Industriekulisse), an der Fahrzeugvielfalt (CFL, DB, SNCF und SNCB) oder an dem Land und den Leuten selbst. Luxembourg ist immer einen Ausflug wert.

Seinen Reiz hat auch der Wechsel in die direkte Nachbarschaft. So ist man nach wenigen Kilometern gleich in Belgien oder Frankreich und dort schon wieder in einer "ganz anderen" Eisenbahnregion mit interessanten Fahrzeugen, Landschaften, etc. Probiers einfach im Frühjahr mal aus, ich freu mich schon jetzt auf die Bilder :-).

Grüße
Chris

Re: [LUX] Meine erste Fototour in Luxemburg (m 14 B)

geschrieben von: Ronny Quaß

Datum: 09.01.10 11:22

Hallo,

Du hast eine PN!

Viele Grüße

Ronny Quaß
Moin,
der Reihe nach:

At Mike „Lux“: Danke für die Antworten. Der Zug stand gegen 14 Uhr im Bahnhof. Der Streckenabzweig bei Colmar bietet offenbar schöne Motive, aber das Gleis sah so rostig aus, als sei dort seit mindestens einer Woche nichts gefahren.
Das bedeutet dann wohl auch, dass der GZ-Verkehr aus Belgien recht dürftig ist?


At Christof: Da ich plane, einige Jahre „hier unten“ zu bleiben, wird es in Zukunft sicher noch einige Touren in die Nachbarstaaten geben. Etwa die 72100er in Frankreich werden mich bestimmt noch anziehen… Ansonsten hast Du ja selbst aufgezählt, weshalb Luxemburg den Besuch wert ist.


At Ronny: Danke für den Hinweis, klingt gut!


Grüße

Re: [LUX] Meine erste Fototour in Luxemburg (m 14 B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.01.10 13:40

Moin,

Lux schrieb:

> > 426 161 unterwegs in die Heimat unmittelbar am
> > Nordende des Bahnhofes. Die Corail-Wagen
> beweisen,
> > dass es auch in Frankreich noch Züge in
> > ansprechenden Farben gibt…
>
> Das ist die Lz vom Nachtzug Nice - Luxembourg zum
> Putzen nach Metz


Wohl eher Lr.

Gruß, ULF

Re: [LUX] Meine erste Fototour in Luxemburg (m 14 B)

geschrieben von: Lux

Datum: 09.01.10 15:36

Moien,

> At Mike „Lux“: Danke für die Antworten. Der Zug
> stand gegen 14 Uhr im Bahnhof. Der Streckenabzweig
> bei Colmar bietet offenbar schöne Motive, aber das
> Gleis sah so rostig aus, als sei dort seit
> mindestens einer Woche nichts gefahren.

Also normalerweise fährt von Mo-Fr ein Güterzug sehr früh nach Bissen und zurück, manchmal fährt auch noch Nachmittags ein Güterzug dorthin(der ist aber fakultativ). Vom 19.Dezember bis zum 4.Januar ist dort aber zum Beispiel überhaupt nichts gefahren. Es kam auch schon mal vor, dass über 3-4Monate kein einziger Zug mehr auf der Strecke gefahren ist. Motive gibt es auf der Strecke einige. Hier mal ein Foto vom 16.September:
http://img232.imageshack.us/img232/2739/71611155.jpg

> Das bedeutet dann wohl auch, dass der GZ-Verkehr
> aus Belgien recht dürftig ist?
Also, der ganze Güterzugverkehr zwischen Luxemburg und Belgien und umgedreht wird über die belgische Athus-Meuse Strecke und dann über Rodange-Esch-Alzette-Bettemburg abgewickelt.
Lediglich zwei Güterzugpaare fahren über Dippach nach Luxemburg (dies sind Kesselwagen für Bartringen).
Wenn du viel Gütervehr sehen willst musst du an die Strecke Bettemburg- Esch/Alzette.

Grüße,
Mike



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:09:15:37:45.

Sybic in Luxembourg?

geschrieben von: berndreif

Datum: 10.01.10 10:13

Hallo,
seit wann dürfen denn die Sybic´s nach Luxembourg fahren?

Gruß
Bernhard Reifenberg


guckst Du hier:
http://www.trierer-bahnbilder.de/assets/images/autogen/Trierer-Bahnbilder_NBanner.gif


Rechtschaibveler sind Resultat der teuflisch schnellen Finger, da kommt der Kopf nicht mehr mit :D

Re: Sybic in Luxembourg?

geschrieben von: Lux

Datum: 10.01.10 10:42

berndreif schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> seit wann dürfen denn die Sybic´s nach Luxembourg
> fahren?

Hallo,
wahrscheinlich schon seitdem sie in Betrieb genommen worden sind...

Re: [LUX] Meine erste Fototour in Luxemburg (m 14 B)

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 10.01.10 11:41

Dafür, daß Du zum ersten Mal in Lux eine Tour gemacht hast, hast Du viele (vielfältige) Fahrzeuge gesehen. Also Glück gehabt. Allerdings ist das kleine Ländchen auch sehr vielfältig, nicht nur bei der Bahn. Ich war daher schon öfter dort, obwohl es für einen Österreich schon recht weit weg ist. ;-)

Besuch im Depot Luxembourg

geschrieben von: vhenk

Datum: 10.01.10 14:30

>Im Bw selbst habe ich nicht angeklopft – wie stehen die Chance,
>dass man in Luxembourg im Betriebswerk fotografieren darf?

Die Möglichkeit besteht. Im Gegensatz zu deutschen Bws funktioniert das folgendermaßen:
1. Lokleitung aufsuchen und seinen Wunsch äußern
2. Formular (auf französich) ausfüllen
3. Depotrundgang durchführen
4. Wenn fertig, Lokleitung aufsuchen und abmelden.

Es stimmt übrigens, alle Mitarbeiter, die ich bisher kennengelernt habe, sind sehr aufge-
schlossen und freundlich. Sie haben wohl noch keine schlechte Erfahrung mit deutschen
Eisenbahnfotografen gemacht. Und das soll hoffentlich auch noch lange so bleiben!!!!!

Liebe Grüße
Volker