Moin,
der Schwejki kann nicht nur im Osten: Ein unverhofft freier Tag und die Hoffnung auf ordentlich Schnee ließen mich heute zu einem ersten Ausflug nach Luxemburg aufbrechen. So ging es also mit zwei paar Socken, Winterstiefeln, zwei Pullovern und einer Thermoskanne Tee in die Kälte. Alles in allem eine nette Tour, obgleich dort deutlich weniger Schnee liegt als vor meinem Fenster in Trier.
Meine Eindrücke: Eine sehr moderne, gut gepflegte Bahn, ein dichtes Netz und freundliche Mitarbeiter. Mal etwas ganz anderes als die Nebenstrecken um Chojnice… (auch wenn ich mich nach ldiesen doch wieder sehne...)
Einen Teil der Bilder gibt es hier zu sehen:
Noch etwas blaustichig ist am Morgen 3009 mit einem Zug nach Belgien abfahrbereit im Hbf von Luxemburg Stadt zu sehen. Man beachte den alten Lokschuppen links im Bild – fast wie in Bydgoszcz : -)
Weiter ging es nach Berchem an der Strecke Lux. Stadt –Bettembourg. Aus Frankreich kam sogleich 426 149 vorbei gerast.
Gefühlt mindestens jeder zweite Zug wird in Luxemburg mit einer 4000er und Doppelstockwagen gefahren… (ach, bei uns würde ich mich bei einer 185 kaum umdrehen…)
…aber auch Lok 3003 hat sich in einen Umlauf gemogelt. Meiner Meinung nach ein schönes Beispiel, dass moderne Fahrzeuge auch gut aussehen können.
426 161 unterwegs in die Heimat unmittelbar am Nordende des Bahnhofes. Die Corail-Wagen beweisen, dass es auch in Frankreich noch Züge in ansprechenden Farben gibt…
Nebenbei gab es auch TGV und als Lz eine BB 15000 zu sehen.
Rückfahrt der 426 149. Am Schild zu sehen ist, dass die EU nicht nur Geld in Kolbuszowa versenkt, nein, auch Luxemburg wird gefördert.
Jede halbe Stunde eine 4000er…
Nachschuss auf 1586 und 1584 con CFL-Cargo.
Da es in Bettembourg keine besonderen Bilder (aber immerhin Motiverkundungen aus dem Zug heraus) gab, geht es zurück zum Hauptbahnhof. Im Rangierbahnhof Bettembourg standen drei 3000er und zwei Frettchen.
Im Bw des Hauptbahnhofes gab es neben zwei 1800ern, die ich heute zum erstem mal gesehen habe, auch fünf dieser hübschen 900er zu sehen. Sind sie noch im Einsatzbestand? Das Bild ist etwas trüb, da ich nur durch die Scheibe meines Zuges fotografieren konnte. Im Bw selbst habe ich nicht angeklopft – wie stehen die Chance, dass man in Luxembourg im Betriebswerk fotografieren darf? Auffallend war, dass fast alle Lokführer freundlich gewunken haben, als ich sie knipste, so, als sei es nicht wie bei uns das Normalste auf der Welt, von Fuzzies belagert zu werden…
Doppelstocktriebwagen 2210 und 2209. Baugleiche Exemplare der SNCF waren auch unterwegs.
1106 war mit Rangierarbeiten beschäftigt.
Nun ging es weiter an die Nordstrecke:
Die anderen geschätzen 50% des Personenverkehrs werden von der Reihe 2000 gefahren, die älter aussieht, als sie ist. Bequeme Fahrzeuge, wie ich finde. Erinnern von innen ein wenig an unsere 628er. 2008 in Mersch.
Und in Ettelbrück stand dann endlich eines der Objekte der Begierde: Es nennt sich 1806 und klingt genauso toll, wie es aussieht. Könnte es sein, dass der Zug in Colmar auf eine Anschlussbahn nach Bissen geht? Obwohl die Lok bei meiner Ankunft gerade besetzt wurde, kam der Zug in den nächsten eineinhalb Stunden nicht mehr an meinen weiter südlich gelegenen Standpunkten vorbei.
Und noch eine Frage Insgesamt habe ich heute gerade mal zwei Güterzüge gesehen. Werden die GZ auch durch den Hauptbahnhof geleitet (1800 auf den Viadukten mit Altstadtblick hätte schon etwas…), oder gibt es dort eine Güterumgehungsstrecke?
Wenn mal keine SU45 zur Hand ist, kann man damit trotzdem sehr glücklich werden : -)
Soviel aus dem Herzogtum, das sicher noch einige Reisen wert sein wird, besonders, wenn es endlich Frühling wird…. Motive gibt es viele, der Verkehr ist dicht und, wie ihr seht, durchaus abwechslungsreich.
Grüße und schönes Wochenende,
der Schwejk
"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"
Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [
www.drehscheibe-foren.de]
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