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Hallo zusammen,

vorab die Linkliste zu allen Teilen, Stand August 2009:

http://img692.imageshack.us/img692/6537/img1072e.th.jpg

Teil 1: (Istanbul – weit hinter Ankara) [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: (Kayseri – Yolcati – Elazig – Yurt) [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: (Yurt – kombinierte Bahn/Straßenbrücke (Keban Baraji)) [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: (Kombinierte Bahn/Straßenbrücke (Keban Baraji) – Palu [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 5: (Palu – Kreuzungsbahnhof Beyhan – Wendeschleife Genc – Turna) [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 6: (Turna – Schluchtenfahrt – Kurt) [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 7: (Zugkreuzung Kurt – Mus und das Gleisdreieck) [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 8: (Mus – Bahnhöfe ÖZDEN, BAHÇETEPE, SICAKSU) [www.drehscheibe-foren.de]

Wir haben nur noch 35 Kilometer Fahrt vor uns, seitdem wir Sicaksu um 14:52 statt wie im Fahrplan vorgesehen um 13.30 verlassen haben. Wir benötigen für das letzte Stück bis Tatvan noch 47 Minuten auf dem grün unterlegten Abschnitt.

VANGÖLÜ EKSPRESI (11532):

1 HAYDARPASA-1560 22:55
8 IZMIT-1570 00:35
19 ESKISEHIR-2435 04:34
31 ANKARA-2503 08:39
51 KAYSERI-2579 15:54
62 SIVAS-4642 19:46
71 MALATYA-5576 01:26
80 YOLÇATI-5616 04:04
81 ELAZIG-5527 05:41
82 YURT-5617 05:56
83 ÇAGLAR-5514 06:11
Kombinierte Bahn/Straßenbrücke (Keban Baraji)
84 MURATBAGI-5570 07:17
85 PALU-5588 07:34
86 BEYHAN-5511 08:01
87 KM 120+800-5578 08:15
88 GÖKDERE120+500-D-5629 08:12
89 EKEREK(KM 123+750)-5596 08:21
90 SUVEREN-5604 08:34
91 GENÇ-5537 08:57
92 TURNA-5610 09:36
93 NURIK-D-5634 09:53
a) SOLHAN
b) YENIBASAK
94 KALE-5551 10:25
c) KM 226+500
d) ZENGÖK
e) KURT
f) ALTINOVA
95 MUS-5585 11:57
g) ÇIZMEBURUN
h) ÖZDEN
i) NURKAVAK
96 BAHÇETEPE-5618 13:09

97 SICAKSU-5622 13:30
98 RAHOVA-5621 14:02
99 TATVAN-5623 14:17


Es geht auf der Hochebene noch durch diverse Tunnel.

Bild 1:

http://img192.imageshack.us/img192/259/tatvan1.jpg

Bild 2:

http://img138.imageshack.us/img138/1367/tatvan2.jpg

Auch hat das Wetter nicht mehr so richtig mitgespielt. Zwischenzeitlich hat es sogar geregnet.

Bild 3:

http://img3.imageshack.us/img3/4495/tatvan4.jpg

Wir müssen noch etliche dieser Tunnel durchfahren, die gegen Schneeverwehungen angelegt wurden. Das Hochplateau ist dafür im Winter prädestiniert.

Bild 4:

http://img19.imageshack.us/img19/5133/tatvan5.jpg

Bild 5:

http://img709.imageshack.us/img709/6559/tatvan6.jpg

Bild 6:

http://img3.imageshack.us/img3/474/tatvan7.jpg

Bild 7:

http://img3.imageshack.us/img3/9618/tatvan8.jpg

Wir nähern uns langsam Tatvan und die Strecke verläuft im gebührenden Abstand zur Straße Nr. 965 (E 99) nach Bitlis, die als Nr. 360 weiter nach Diyarbakir verläuft.

Bild 8:

http://img709.imageshack.us/img709/5027/tatvan9.jpg

Wir erreichen Rahova, die letzte Station vor Tatvan (Nr. 98) um 15:18 (Fahrplan 14:02). Über die Besonderheiten des Bahnhofs und die Hintergründe der Anlage eines Gleisdreiecks ausgerechnet hier, findet ihr die nötigen Informationen im folgenden Link. Der Zug hält hier nicht:

[www.drehscheibe-foren.de]

Rechts ist der Bahnhof zu sehen…

Bild 9:

http://img709.imageshack.us/img709/4259/rahova1.jpg

Und links der westliche Schenkel des Gleisdreiecks…

Bild 10:

http://img709.imageshack.us/img709/6479/rahova2.jpg

Und die ganze Anlage aus der Luft. Blau die Strecke aus Elazig, grün das Gleisdreieck und rot der weitere Streckenverlauf nach Tatvan.

Bild 11:

http://img697.imageshack.us/img697/18/rahova.jpg

Zügig geht es nun nach Tatvan und der Vansee ist zum ersten Mal zu sehen.

Bild 12:

http://img19.imageshack.us/img19/1379/tatvan10.jpg

Bild 13:

http://img46.imageshack.us/img46/813/tatvan11.jpg

Bevor wir den letzten Tunnel der Strecke durchfahren, noch ein sehnsüchtiger Blick zurück auf die Bahn.

Bild 14:

http://img710.imageshack.us/img710/3214/img1525g.jpg

Bevor wir Tatvan erreichen, muss der Zug einen langen Bogen durchfahren, Höhe verlierend, um das Niveau des Sees zu erreichen. Aus der Luft gestaltet sich der Streckenverlauf folgendermaßen.

Bild 15:

http://img685.imageshack.us/img685/5373/tatvanloop.jpg

Wir unterfahren noch dieses architektonische Wunder und ich war schon sehr gespannt, ob uns die steinewerfenden Crashkids von Tatvan hinter dem Tunnel erwarten werden. Man kann die Annäherung des Zuges in Tatvan rechtzeitig sehen. Anders als beispielsweise in Nusaybin in der Ortsdurchfahrt, wo dieser verschmitzte Bengel uns sein Wurfgeschoss präsentiert, welches sich jedoch als harmlose Sommerabkühlung entpuppt.

Bild 15a:

http://img15.imageshack.us/img15/4915/img2286a.jpg

[www.drehscheibe-foren.de]

Bild 16:

http://img3.imageshack.us/img3/1690/tatvan12.jpg

Aber nichts. Während der gesamten Fahrt wurde kein Fenster zerlegt. Unser Zug, siebenteilig, bestehend aus Schlaf-, fünf Sitz- und Gepäckwagen kommt heil durch. Normalerweise fahren die türkischen Expresszüge achtteilig, mit Generatorenwagen auf den dieselbetriebenen Strecken.

Bild 17:

http://img138.imageshack.us/img138/875/tatvan13.jpg

Wir erreichen Tatvan und die Hafenbahn nach Tatvan-Iskele mit der Wendeschleife zu den Fähren nach Van zweigt hier ab.

Bild 18:

http://img46.imageshack.us/img46/9681/tatvan14.jpg

Eine letzte Luftaufnahme der Anlage:

Rot: Der Streckenverlauf aus Elazig
Grün: die Wendeschlaufe
Blau: der Hafen Tatvan-Iskele
Gelb: der Standpunkt an der Hafenbahn auf dem übernächsten Bild (21)

Bild 19:

http://img19.imageshack.us/img19/1627/tatvan.jpg

Hafen- und Streckengleis verlaufen noch einige 100 Meter parallel…

Bild 20:

http://img19.imageshack.us/img19/1654/tatvan15.jpg

Und hier befinden wir uns zu einem späteren Zeitpunkt an einem Bahnübergang der Hafenbahn.

Bild 21:

http://img197.imageshack.us/img197/6492/img1720j.jpg

… und dann erreichen wir um 15:37 (14:17) Tatvan. Anderthalb Stunden Verspätung für eine Fahrt von knapp 2000 Kilometern sind keine schlechte Leistung. De facto hat die Fahrt ca. 41 Stunden gedauert.

Bild 22:

http://img19.imageshack.us/img19/9329/tatvan16.jpg

Unser Zug fährt auf Gleis 1 ein. Ebenfalls steht auf demselben Gleis eine DE 24 der Hafenbahn. Rechts jede Menge Güterwagen, vorwiegend aus dem Iran und Van, die, wie wir gesehen haben, entweder als reine Güterzüge oder GmP nach Westen rollen werden. Ich gehe mal davon aus, dass auf der Strecke nachts kein Verkehr stattfindet.

Bild 23:

http://img709.imageshack.us/img709/5595/tatvan17.jpg

Somit heißt es Endstation Tatvan.

Bild 24:

http://img697.imageshack.us/img697/3294/tatzvan18.jpg

Und ein Blick vom Nemrut Dagi auf Tatvan und den Van-See vor dem überdimensionierten Sessellift.

Bild 25:

http://img697.imageshack.us/img697/1743/img1553l.jpg

Aber im Grunde genommen ging es ja noch weiter. Es folgt als Teil 10 noch ein Epilog.

Falls jemand von euch feststellt, aufgrund des Berichts werde ich einmal die ganze Strecke von Istanbul aus durchfahren, ja, dann hat sich der ganze Aufwand gelohnt, obwohl ich keine Dias einscannen musste. Es sind auch so Stunden dafür draufgegangen.

Dieser Bericht ist deshalb so umfangreich geworden, weil es über diese Strecke – zumindest den Abschnitt Yolcati – Tatvan – und die Besonderheiten nur am Rande Informationen und Bilder gibt. Unser Forum ist eben ein Geben und Nehmen und somit in diesem Sinne allen ein frohes neues Jahr, damit das auch so in dieser angenehmen Atmosphäre bleibt.

Mit der Herrlichkeit, Aufnahmen aus dem offenen Fenster zu machen, ist es ab heute (1.1.2010) auch im Vangölü-Express vorbei. Also gerade noch rechtzeitig diese Fahrt gemacht:

[www.drehscheibe-foren.de]

Tante Edit kommt gerade von der Silvesterparty und muss, bevor sie ihren Rausch ausschläft, noch die Links in allen Teilen aktualisieren.

Grüße
Alex

P.S. Wer von euch ungewöhnliche Szenen in der Türkei mag, liegt hier in der Nähe von Adana goldrichtig:

[www.youtube.com]

Hier eine Linkliste über interessante Strecken/Züge in der Türkei:

Mit dem Toros-Express nach Gaziantep von Mistral (fährt z.Z. so nicht):

Teil 1: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 2: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Mit dem Ic Anadolu Mavi übers Wochenende nach Adana:

[www.drehscheibe-foren.de]

Mit dem Transasiya-Express von Istanbul nach Teheran von Flachstelli:

Teil 1: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 2: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 3: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 4: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 5: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 6: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Reaktivierung der Strecke Muslimiya – Karkamis (Syrien – Türkei) im Spätsommer und Herbst 2009 von BerlinAleppo:

[www.drehscheibe-foren.de]

Die Strecke Kars-Akyaka-(armenische Grenze):

Teil 1: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 2: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 3: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 4: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Mit dem Dogu-Express von Istanbul nach Kars:

Teil 1: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 2: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 3: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]
Teil 4: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Die Strecke Diyarbakir-Kurtalan:

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Die Strecke Diyarbakir - Kurtalan
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Von Cöltepe nach Batman
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Von Batman nach Kurtalan
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Kurtalan und das Gleisdreieck
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Epilog

Eine Fahrt auf der Bagdadbahn von Nusaybin nach Karkamis - (Gaziantep):

Das Ausgangsrätsel Absurdistan: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 1: Nusaybin und der Bahnhof: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: Der GmP in der Ortsdurchfahrt von Nusaybin: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 3: Die Bahn als Grenze zwischen Minenfeld, Stacheldraht und Fotografierverbot: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 4: Von Karkamis nach Gaziantep: [www.drehscheibe-foren.de]

Von Diyarbakir nach Malatya mit dem Güney-Express:

Teil 1: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Teil 2: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Teil 3: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:02:15:58:14.
Wunderbarer Bericht. Kaum zu glauben, daß die Türkei so interessant sein kann (ich habe/hatte immer irgendwelche Vorbehalte). Vor allem der Einblick in die Landschaft war aufklärend und sehr informativ.
Etwas ratlos bin ich bezüglich dieser Gleisschleife auf dem letzten Satellitenbild in Tatvan: Sieht ganz so aus, als ob mann, wenn man diese Schleife durchfährt, vom Hafen aus nur zum Hafen wieder zurückfahren kann. Aber wozu dient die Schleife dann? Welchen Sinn kann es haben, vom Hafen zum Hafen zu gelangen? Statt einer Drehscheibe? Braucht man das Wenden einer Lok?
Hallo,

wie überall an den Endpunkten der Strecken in der Osttürkei werden die Expresszüge gewendet oder gedreht. In Tatvan wurde das zuerst auf dem Gleisdreieck von Rahova gemacht. Mit der Verlängerung der Bahn zum Hafen im Rahmen der Fortsetzung der Bahn von Van in den Iran 1971 wurde diese Schleife angelegt.

Der Vangölü- ebenso wie der Sam-Express können darauf gewendet werden. Hier einmal Version 1:

Rot: Der Zug kommt aus Istanbul und fährt in den Bahnhof in Tatvan ein.

Grün: Der Zug fährt rückwärts in die Hafenbahn, bis die Spitze des Zuges mit der Lok die Position 1 bei dem grünen Kreuz erreicht.

Blau: Die Lok fährt jetzt vorwärts mit dem Zug bis zur Position 2, dort wo das Kreuz ist.

Gelb: Der Zug wird zurück in den Bahnhof Tatvan gedrückt und steht nun gewendet (weiß) 4 für die Rückfahrt nach Istanbul bereit.

http://img109.imageshack.us/img109/8625/tatvangleisschleife1.jpg

(Der Frosch hat das Bild verschluckt, deshalb neu am 27.02.2010)

Grüße
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:27:10:55:14.