Liebe User,
hier werde ich mich kurz mit dem Verhältnis zwischen den Usern, sowie zwischen Usern und Moderatoren beschäftigen - und damit, was wir und warum wir etwas machen.
Zum ersten möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass es nicht unverbindlich gemeint ist, wenn ich schreibe, dass Privatauseinandersetzungen zwischen den Usern unerwünscht sind. Einige User haben das inzwischen verstanden, andere leider (noch) nicht. In diesen Fällen verschaffen wir uns mitunter energischer Gehör. Wer jedoch meint, das für Ihn Regeln, welche im Interesse aller User gelten, nicht zutreffen, dem steht es frei, sich eine andere Plattform für seine Meinungsäußerungen zu suchen. Wir stehen seinem Abgang nicht im Wege.
In den letzten Tagen mussten wir leider einige langjährige Nutzer auf Dauer ausschließen. Wir können es nicht dulden, dass jemand ständig andere User provoziert - nicht nur im Forum, sondern auch per Privatnachricht. Auch die Tatsache, dass ein User mehrere Tausend Beiträge geschrieben hatte und langjähriger Mitarbeiter unserer Zeitschrift
Drehscheibe war, gibt ihm kein Recht, andere User zu beleidigen und/oder zu verleumden.
Wir selbst haben einen breiten Buckel. In unseren Foren sind noch User aktiv, die irgendwann den einen oder anderen Moderator oder auch mich recht derb beleidigt hatten. Wir hatten die Sache dann geklärt, der User hatte sich entschuldigt und dann war die Sache für uns erledigt. Wenn aber jemand zahlreiche Mit-User verärgert und dann uneinsichtig ist, braucht sich nicht zu wundern, wenn er draußen bleibt. Dies sind wir den anderen - friedlichen und friedliebenden - Nutzern schuldig.
Noch ein paar Tipps zum Umgang mit anderen Usern:
Habt für Neulinge ein wenig Verständnis. Freundliche Hinweise auf fehlende Fragezeichen und dergleichen sind in Ordnung und werden meistens auch dankbar aufgenommen. Nicht erwünscht ist dagegen, dass Neu-User gleich "zur Sau gemacht" werden, sobald ihnen ein kleiner Fehler passiert.
Haltet euch mit Foto-Kritik im Sichtungsforum bitte zurück. Dieses Forum dient nicht zur motivlichen und technischen Bewertung von Bildern. Allerdings gibt es auch Bilder, die man nicht unbedingt veröffentlichen muss.
Deutsche Sprache und Rechtschreibung: Wir haben mehrere User, welche aufgrund einer schweren Hörbehinderung von der Grammatik anderen Gebrauch machen, als (normal) hörende Menschen. Ebenso gibt es eine zahlenmäßig deutlich größere Gruppe, welche ganz einfach Schwierigkeiten mit der Rechtschreibung hat. Dies bedeutet definitiv nicht, dass der Betreffende blöd wäre - es gibt auch hochqualifizierte Akademiker, die an Legasthenie leiden. Auf der anderen Seite gibt es Menschen, die in perfekten Worten nur Blödsinn verzapfen. Außerdem schreiben bei DSO viele Ausländer, welche die deutsche Rechtschreibung und Grammatik höchst unterschiedlich gut beherrschen.
Eine andere Sache sind die paar User, welche mit bewusster Schlechtschreibung provozieren wollen. Diese Früchtchen nehmen wir uns allerdings vor, wenn sie es zu weit treiben.
Wer austeilt, muss auch einstecken können. Wer in seinen Beiträgen bissig ist, sollte sich nicht wundern, wenn der Angesprochene zurück beißt. Deshalb fordere ich immer wieder, wenn man von einem anderen User angegriffen wird, nicht zurückschlagen, sondern sachlich bleiben. Damit erleichtert ihr es uns sehr, gegen Störenfriede vorzugehen.
Bitte haltet euch mit Vorschlägen zurück, welche Themen bei DSO verboten und welche User ausgeschlossen werden sollen. Vielleicht hat der Andere gerade vorgeschlagen, den Betreffenden seinerseits zu sperren. Wechselseitige Antipathie ist kein Grund, User auszuschließen.
Was wir nicht in den Foren sehen wollen:
Wir schätzen es aus gutem Grund nicht, wenn Graffitis um ihrer selbst willen gezeigt werden.
Diskussionen über PUs, BÜ-Unfälle, Todesfälle und Leichtsinn im Allgemeinen bitte sachlich führen. Bei den Umständen, unter denen mancher Mensch zu Schaden oder gar zu Tode kommt, kann man zwar den Kopf schütteln. Bei DSO lesen aber mitunter auch Betroffene mit, darunter auch Angehörige von Verunglückten.
Ich habe jedenfalls KEIN Interesse daran, mit der Mutter, Schwester oder Freundin eines tödlich verunglückten Jugendlichen darüber zu diskutieren, ob es besser für die Menschheit sei, dass "der krepierte Idiot sein minderwertiges Erbgut nicht mehr verbreiten kann", wie es schon einmal der Fall war :-(.
Besserwisserische Kommentare über erlaubte Fotostellen, Weitergabe von Internas usw.: Abgesehen von Ausnahmefällen, wo man jemanden hinweisen muss, weil er sich oder andere durch Unwissenheit gefährdet, weiß die Mehrheit der Nutzer, was sie tut. Man sollte auch akzeptieren, dass manche DSO-User aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit Möglichkeiten, haben, die den "Normal-Usern" verschlossen sind. Wer glaubt, er muss hier den Zuträger für die DB-Konzernsicherheit und ähnliche Institutionen spielen, sollte sich lieber außerhalb von DSO engagieren.
Zur merkwürdigen Spezies der Moderatoren und deren artgemäßer Haltung:
Auch Moderatoren sind Menschen, so merkwürdig sich das für den einen oder anderen User anhören mag. Sie sind Menschen aus Fleisch und Blut, mit Familie, mit einem Beruf, mit Sorgen und Freuden und den Stärken und Schwächen, die Menschen nun einmal besitzen. Diese Menschen verbringen einen nicht unerheblichen Teil ihrer Freizeit damit, Drehscheibe Online am Laufen zu halten und dies mit keinem anderen Lohn als gelegentlichem Lob und häufiger Kritik. Unsere Moderatoren sind keine sorgsam selektierten oder gar geklonten Exemplare, sondern Menschen mit unterschiedlicher Herkunft und Ausbildung, mit unterschiedlichen privaten, politischen und weltanschaulichen Ansichten. Dies sorgt auch dafür, dass unsere Moderatoren in ihrer Gesamtheit DSO nicht in eine bestimmte weltanschauliche Ecke drücken können und wollen.
Wie schon erwähnt: Moderatoren sind Menschen und Menschen sind (zum Glück) nicht perfekt. Sie haben mal bessere und mal schlechtere Tage und sie machen auch mal Fehler. Sie können sich auch nicht immer so viel Zeit nehmen, dass sie alle Handlungen gegenüber jedem betroffenen User ausführlich begründen könnten. Manchmal unterbleibt die Begründung auch, weil der Fall offensichtlich ist. Manchmal unterbleibt die Begründung leider, wo sie angebracht wäre, aber das lässt sich nicht immer vermeiden.
Nicht alle Menschen vertragen sich miteinander. Dies ist auch natürlich. Deshalb gibt es auch Moderatoren, welche mit bestimmten Usern nicht auskommen. Und es gibt (noch mehr) User, welche mit dem einen oder anderen Moderator nicht klar kommen. Auch dies ist natürlich und wir verstehen das.
Ich bitte aber ALLE User, sich gegenüber allen Moderatoren sachlich zu verhalten. Wir versuchen von unserer Seite aus, dass sich Moderatoren nach Möglichkeit nicht um "Kunden" kümmern, mit denen sie persönlich nicht klar kommen. Auf der anderen Seite bitte ich alle User, keinen Privatkrieg mit einem Moderator anzufangen. Dies bringt nur Unfrieden ins Forum - und im Zweifelsfall sitzen wir am längeren Hebel ;-).
Ergänzung: Zur artgerechten Haltung von Moderatoren gehört insbesondere, den Betreffenden als Mensch zu behandeln und nicht als Fressfeind des gemeinen Foren-Users ;-). Dies betrifft vor allem die Umgangsformen in der Kommunikation.
Ich hatte bereits im ersten Teil dieses Beitrags dargelegt, wieso es in einem Forum keine Zensur im engeren Sinne geben kann. Was es aber in einem Forum geben muss, ist eine gewisse Disziplin und ein Hausrecht, welches von den Moderatoren und der Administration durchgesetzt werden muss.
Die Betreiber eines Forums sind zum Einen gemäß Telemediengesetz (TMG) in gewisser Hinsicht für die Inhalte haftbar. Zum Anderen trägt der Betreiber das nicht unerhebliche wirtschaftliche Risiko des Betriebs einer Internet-Plattform. Dieser kostet im Falle von DSO jeden Monat einige hundert Euro. Zum Dritten steht der Betreiber auch gegenüber seinen Nutzern in der Verantwortung. Diese Nutzer stellen mit zum Tel enormen Engagement Inhalte zur Verfügung und machen sie unentgeltlich nutzbar.
Aus diesen Gründen kann ein Forum wie Drehscheibe Online nicht ohne gewisse Regeln und ohne eine gewisse Disziplin funktionieren. Für die Durchsetzung dieser Disziplin sind im Namen des Betreibers bei Drehscheibe Online die Administration, also ich und meine Stellvertreter und die von uns eingesetzten Moderatoren verantwortlich.
Auf diese Regeln und was wir in dieser Hinsicht künftig wie detailliert festlegen wollen, gehe ich an dieser Stelle nicht ein. Dies werden wir an anderer Stelle in nächster Zeit darlegen.
Ich bitte euch aber zur Kenntnis zu nehmen, dass die Entscheidungen eines Moderators im Allgemeinen bindend sind. Wer im Einzelfall glaubt, dass eine Entscheidung oder Forderung nicht angemessen ist, kann sich selbstverständlich mit uns per Mail in Verbindung setzen. Ich bin euch aber dankbar, wenn ihr eure Anregungen, Kritik oder Beschwerden im Normalfall nicht als Beitrag ins Forum setzt. Wir werden aber in naher Zukunft bei DSO eine gesonderte Möglichkeit schaffen, solche Themen loszuwerden.
Viele Grüße
Alfons
(im nächsten Teil gehe ich auf verschiedene Wünsche und Fehlermeldungen der letzten Zeit ein)
Alfons Grünewald
Administrator Drehscheibe Online - Online-Redaktion