Buen dia!
Weiter geht es mit dem zweiten Teil meine kleinen Serie, der erste Teil findet sich hier: [
www.drehscheibe-foren.de]
Linea San Martin
Mit der Privatisierung der staatlichen Eisenbahnen übernahmen verschiedenen private Bahngesellschaften die Strecken der Vorortbahnen. Der Verkehr der Ferrocaril General San Martin wurde ab 1994 von der Metropolitano General San Martin durchgeführt. Der Zustand der Züge, die Fahrzeiten und die Pünktlichkeit waren ein ständiges Problem, so daß der Metropolitano 2005 die Konzession entzogen wurde.
Neben der Linea San Martin wurden auch die Linea General Roca (LGR), und später die Linea Belgrano Sur (LBS) durch die UGOFE übernommen. Die UGOFE ist ein Zusammenschluss der auch selbständig tätigen Bahngesellschaften Ferrovias, Metrovias und Trenes de Buenos Aires. Eigentlich als Notorganisation gedacht, hat man den Service zumindest in einigen Bereichen deutlich verbessern können.
8.11.2009 - Chacarita
Zu den Modernsierungsmaßnahmen in den letzten gehörte auch die Sanierung von Bahnübergängen und Stationen. In Palermo und Chacarita sind alle Übergänge und Schranken schön bunt gestrichen - und werden natürlich trotzdem meistens ignoriert...
Die Fabrik bildet eine interessante Hintergrundkulisse für die 319 237, leider ist die Gleislage etwas schief. Die dritte 319 (319-220) hat im Gegensatz zu den 319-237 und 319-239 den "englischen" abgerundeten Lokkasten und hat sich bisher leider erfolgreich vor einem Foto gdrückt. Das letzte Mal habe ich die 319 220 im August im Einsatz gesehen.
Die B001 und B822 sind die einzigen ALCos, die noch nicht in den aktuellen UGOFE Farben lackiert sind. Die B001 trägt immer noch die "Werkslackierung" von Materfer und die Nummer MF001 an der Seite. Ich vermute, die Lok ist bei Materfer überholt und eventuell auch remotorisiert worden. Genaueres habe ich aber leider nicht herausfinden können.
Bisher habe ich eher etwas heruntergekommene Ecken gezeigt, es gibt aber auch in Palermo und Chacarita eine Menge schöner älterer Häuser. Glücklicherweise gibt es von den in den letzten Jahren gebauten Hochäusen noch nicht allzu viele in Palermo, so daß der Charme des Viertels an vielen Stellen noch erhalten ist.
11.11.2009 - Palermo
Am 11.11. konnte ich mal etwas eher Feierabend machen, und so ging es wieder in Palermo an die Strecke. Beim ersten Zug leistete die B818 der schwächelnden A900 Hilfestellung. Der Größenunterschied der beiden Loktypen ist schon beeindruckend.
In der Rushhour sind die Züge proppenvoll, da wird auch jeder verfügbare Platz vor der Tür genutzt. Dafür fotografiert man auch mal die B811 von hinten. Der Fahrer des Ford kann es nicht abwarten, und steht schon neben der Schranke halb auf den Gleisen. Die Spuren dieser Fahrweise sind dem Auto deutlich anzusehen, aber nichts Ungewöhnliches in Argentinien.
Langsam wurde es eng mit den Schatten, und immer noch eine dreiviertel Stunde bis zum Objekt der Begierde. Bis dahin wurde aber erstmal die A913 in Metropolitano-Lackering auf den Chip gebannt.
Auch in Argentinien sind viele Wände im Bereich der Bahn mit Grafitty verziert. Einigen Malern muss man aber durchaus ein künstlerisches Geschick anerkennen. Die Wand dieser Lagerhalle direkt neben der Bahn war allerdings eine Art Auftragsarbeit, hier war am Wochenende zuvor ein Jugendclub mit Pinsel, Trommeln und Musik angerückt.
Die A919 ist neben der A914 die einzige GM der LSM in UGOFE-Lackierung. Zusammen mit dem passenden Zug wirkt das recht schick.
Probleme mit Feinstaub sind in Argentinien nebensächlich, hier muss man sich eher mit Grobstaub herumschlagen. Mit einer beeindruckenden Rauchfahne brummt ALCo B001 Richtung Pilar.
Immer noch derselbe Standort, aber überall sonst waren die Schatten zu lang oder die Sonne zu weit herum Bevor man endgültig nicht mehr fotografieren konnte, kam endlich der einzige Fernverkehrszug auf der Strecke. Ferrobaires fährt Mo-Fr und So von Retiro nach Junin.
Das war der zweite Teil, ich hoffe, es hat gefallen. Weiter geht es mit dem nächsten Wochenende und einer kleinen Fototour zusammen mit Ulf (Nohab).
Saludos,
jpd
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:13:22:37:17.