DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[AR] ALCo, GM and the City 2 (m11B)

geschrieben von: Jens-Peter Dehne

Datum: 21.11.09 18:40

Buen dia!

Weiter geht es mit dem zweiten Teil meine kleinen Serie, der erste Teil findet sich hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Linea San Martin

Mit der Privatisierung der staatlichen Eisenbahnen übernahmen verschiedenen private Bahngesellschaften die Strecken der Vorortbahnen. Der Verkehr der Ferrocaril General San Martin wurde ab 1994 von der Metropolitano General San Martin durchgeführt. Der Zustand der Züge, die Fahrzeiten und die Pünktlichkeit waren ein ständiges Problem, so daß der Metropolitano 2005 die Konzession entzogen wurde.

Neben der Linea San Martin wurden auch die Linea General Roca (LGR), und später die Linea Belgrano Sur (LBS) durch die UGOFE übernommen. Die UGOFE ist ein Zusammenschluss der auch selbständig tätigen Bahngesellschaften Ferrovias, Metrovias und Trenes de Buenos Aires. Eigentlich als Notorganisation gedacht, hat man den Service zumindest in einigen Bereichen deutlich verbessern können.

8.11.2009 - Chacarita

Zu den Modernsierungsmaßnahmen in den letzten gehörte auch die Sanierung von Bahnübergängen und Stationen. In Palermo und Chacarita sind alle Übergänge und Schranken schön bunt gestrichen - und werden natürlich trotzdem meistens ignoriert...

http://666kb.com/i/beazrh0v0kr92vaw9.jpg

Die Fabrik bildet eine interessante Hintergrundkulisse für die 319 237, leider ist die Gleislage etwas schief. Die dritte 319 (319-220) hat im Gegensatz zu den 319-237 und 319-239 den "englischen" abgerundeten Lokkasten und hat sich bisher leider erfolgreich vor einem Foto gdrückt. Das letzte Mal habe ich die 319 220 im August im Einsatz gesehen.

http://666kb.com/i/beazsw8oy64za0r1l.jpg

Die B001 und B822 sind die einzigen ALCos, die noch nicht in den aktuellen UGOFE Farben lackiert sind. Die B001 trägt immer noch die "Werkslackierung" von Materfer und die Nummer MF001 an der Seite. Ich vermute, die Lok ist bei Materfer überholt und eventuell auch remotorisiert worden. Genaueres habe ich aber leider nicht herausfinden können.

http://666kb.com/i/beazw89090tan4nhl.jpg

Bisher habe ich eher etwas heruntergekommene Ecken gezeigt, es gibt aber auch in Palermo und Chacarita eine Menge schöner älterer Häuser. Glücklicherweise gibt es von den in den letzten Jahren gebauten Hochäusen noch nicht allzu viele in Palermo, so daß der Charme des Viertels an vielen Stellen noch erhalten ist.

http://666kb.com/i/beazv6qrx5de0gt0p.jpg


11.11.2009 - Palermo

Am 11.11. konnte ich mal etwas eher Feierabend machen, und so ging es wieder in Palermo an die Strecke. Beim ersten Zug leistete die B818 der schwächelnden A900 Hilfestellung. Der Größenunterschied der beiden Loktypen ist schon beeindruckend.

http://666kb.com/i/beb02ouypcoi6ebc9.jpg

In der Rushhour sind die Züge proppenvoll, da wird auch jeder verfügbare Platz vor der Tür genutzt. Dafür fotografiert man auch mal die B811 von hinten. Der Fahrer des Ford kann es nicht abwarten, und steht schon neben der Schranke halb auf den Gleisen. Die Spuren dieser Fahrweise sind dem Auto deutlich anzusehen, aber nichts Ungewöhnliches in Argentinien.

http://666kb.com/i/beb03dkp3gbt4ik89.jpg

Langsam wurde es eng mit den Schatten, und immer noch eine dreiviertel Stunde bis zum Objekt der Begierde. Bis dahin wurde aber erstmal die A913 in Metropolitano-Lackering auf den Chip gebannt.

http://666kb.com/i/beb05cb48ufd4qacp.jpg

Auch in Argentinien sind viele Wände im Bereich der Bahn mit Grafitty verziert. Einigen Malern muss man aber durchaus ein künstlerisches Geschick anerkennen. Die Wand dieser Lagerhalle direkt neben der Bahn war allerdings eine Art Auftragsarbeit, hier war am Wochenende zuvor ein Jugendclub mit Pinsel, Trommeln und Musik angerückt.

http://666kb.com/i/beb07s3yjmtny50bt.jpg

Die A919 ist neben der A914 die einzige GM der LSM in UGOFE-Lackierung. Zusammen mit dem passenden Zug wirkt das recht schick.

http://666kb.com/i/beb0871cclzvw6fah.jpg

Probleme mit Feinstaub sind in Argentinien nebensächlich, hier muss man sich eher mit Grobstaub herumschlagen. Mit einer beeindruckenden Rauchfahne brummt ALCo B001 Richtung Pilar.

http://666kb.com/i/beb09hygkdsch3obt.jpg

Immer noch derselbe Standort, aber überall sonst waren die Schatten zu lang oder die Sonne zu weit herum Bevor man endgültig nicht mehr fotografieren konnte, kam endlich der einzige Fernverkehrszug auf der Strecke. Ferrobaires fährt Mo-Fr und So von Retiro nach Junin.

http://666kb.com/i/beb09zicxbrvyr4rt.jpg

Das war der zweite Teil, ich hoffe, es hat gefallen. Weiter geht es mit dem nächsten Wochenende und einer kleinen Fototour zusammen mit Ulf (Nohab).

Saludos,
jpd



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:10:13:22:37:17.

Re: [AR] ALCo, GM and the City 2 (m11B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.11.09 22:42

Herrliche Bilder - und der Rauchfahne nach zu urteilen, hat die ALCo-8001 noch einen Originalmotor...

Grüße

Martin

Sehr interessant, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 22.11.09 08:35

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [AR] ALCo, GM and the City 2 (m11B)

geschrieben von: SD40-2XR

Datum: 22.11.09 09:38

Ich klebe am Bildschirm!

Frage: Gibt's auch Bilder von Güterzügen? Ich weiss; die sind viel seltener.

http://img94.imageshack.us/img94/6347/webimgp7798.jpg
FEPSA GM GR12 mit "Cerealero" zwischen Salvador Maria und Lobos, Feb. 2008


Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:22:09:39:13.

Re: [AR] ALCo, GM and the City 2 (m11B)

geschrieben von: Jens-Peter Dehne

Datum: 22.11.09 17:30

SD40-2XR schrieb:
-------------------------------------------------------
> Frage: Gibt's auch Bilder von Güterzügen? Ich
> weiss; die sind viel seltener.


Genau deswegen wollte ich dieses Wochenende nach El Palomar fahren. Gestern war den ganzen Tag Regen, und heute ist es grau in grau. Aber was soll's, für 2 AR$ bin ich trotzdem da gewesen. Ich habe auch einen Güterzug der ALL erwischt, die Bilder gibts in Teil 3 oder 4.

Bis dahin schau mal hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Salu2
jpd

Re: [AR] ALCo, GM and the City 2 (m11B)

geschrieben von: SD40-2XR

Datum: 22.11.09 19:40

Jens-Peter Dehne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe auch einen Güterzug der ALL erwischt, die Bilder gibts in Teil 3 oder 4.

Super! Zwar ist ALL bei den Argentiniern ziemlich unbeliebt, weil es sich um ein brasilianisches Unternehmen handelt und zudem die Sicherheit offenbar seitens der Firma nicht so gross geschrieben wird.
Aber da ich diese Bahn im Modell nachgestellt habe und es bei der ALL (Divison Central, Breitspur) noch viele verschiedene ALCO/MLW-Loks gibt, freue ich mich schon mal auf die Bilder.


Thomas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:22:19:41:37.