DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Unbeachtet – die Baureihe SM31 (m 8 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 18.11.09 21:51

Moin,
von der SM31 sieht man relativ selten Bilder, auch hier bei DSO. Allgemein scheint mir diese Reihe überhaupt sehr unbeachtet, obwohl es sich bei den 17 Meter (also fast so wie die ST44!) langen und 116 Tonnen schweren Sechsachsern um ganz schön dicke Brummer handelt, und obwohl insgesamt fast 170 Loks von Fablok an die PKP geliefert worden. Das hängt aber sicher auch damit zusammen, dass die bulligen Maschinen meist in den weiten größerer Rangierbahnhöfe kreuzen und auch längst nicht mehr alle Loks im Betrieb stehen. Hier also ohne weiteren Grund eine kleine Auswahl von Bildern.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sm31-a-2.jpg
Zeitvertreib: Gewartet hatte ich auf ST44 926, doch auch dieses Doppel von SM31 104 und 047 kam zuvor gerne auf den Chip. Aufgenommen in Zawierce fahren die beiden Loks von Siewierz nach Lazy.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sm31-a-1.jpg
Die Ruhe nach dem Schneetreiben war mit SM31 137 am 22. Februar 2009 in Mislowice zu beobachten.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sm31-a-3.jpg
Akrobatische Leistungen bei voller Fahrt auf SM31 083, aufgenommen in Naklo (Sl.). Neben mir standen zwei holländische Fotografen: „Lok ohne Zug? Fotografieren wir nicht!“ Nun, muss jeder selbst wissen…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sm31-a-4.jpg
Auch im blauen Lack sind die Loks schon unterwegs. Meine erste derartige Sichtung war am 28.10.08 die SM31 120 im Bw Tarnowskie Gory.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sm31-a-8.jpg
SM31 006 befand sich im Herbst 2006 schon in der Verschrottung. Bemerkenswert ist der zwar verblichene, aber alte, dunkle Lack.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sm31-a-6.jpg
Aus dem Zugfenster wurde SM31 111 am 30.10.08 in Jarocin geknipst.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sm31-a-7.jpg
Auch von Rybnik werden noch 31er eingesetzt. Wochenendruhe hieß es am 19. Juli ’08 nicht nur für die Gagarins ST44 1012 und 1037, sondern auch für SM42 846und SM31 052.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/sm31-a-5.jpg
Mit Nahgüterleistungen sind die Loks im schlesischen Raum häufiger auch auf Hauptstrecken zu sehen. Hier durchfährt SM31 015 den Bahnhof Bytom Karb, im Hintergrund ist das alte, denkmalgeschützte Kraftwerk zu erahnen,


Schönen Abend und Grüße,
Der Schwejk

PS: Mit SP42-260 ist neuerdings wieder eine Heizkessel-Fablok betriebsfähig! Die Lok befindet sich derzeit in Leszno.

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:18:21:54:54.

Re: [PL] Unbeachtet – die Baureihe SM31 (m 8 B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 19.11.09 07:55

Hallo Patrick,

nette Bildchen haste da ausgegraben. Ich denke mal damit steht auch Dein nächstes Modellbauprojekt?! So weit Du an entsprechende Drehgestelle für die SU 45 ran kommst, kannste Dir gleich zwei Stück extra für die 31er organisieren, denn die Drehgestellrahmen beider Lokbaureihen sind die gleichen.

Übrigens auch einige wenige Exemplare der Reihe SM 31 waren auch bei polnischen Privatbahnen im Einsatz. Eine solche Kiste haben wir mal im Oktober in Kostrzyn im (mittlerweile eingezäunten) Bw der CTL -leider unfotografierbar- aufgestöbert.

Grüße in die Lernburg Trier,

Jens

Re: [PL] Unbeachtet – die Baureihe SM31 (m 8 B)

geschrieben von: köln-eifeltor

Datum: 19.11.09 09:54

hm.

schöner Bilderbogen. Ich kann aber leider diesen ganzen osteuropäischen
Lok´s nichts abgewinnen.

Naja, geschmacksache.

Re: [PL] Unbeachtet – die Baureihe SM31 (m 8 B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 19.11.09 11:35

Hallo @ all,

klar ist das Geschmackssache bezüglich der Loks. Aber mal ehrlich, ne SM 31 sieht doch wohl um Längen besser aus als ne V90 der DB -oder?-. Duck und weg.

Tschö,

Jens

Re: [PL] Unbeachtet – die Baureihe SM31 (m 8 B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 19.11.09 12:56

Moin,
da muss ich Dich erstmal enttäuschen, Jens. 'komme selbst mit der ungarischen Zigarre nur langsam voran (Arbeit und sonstiges "Leben"), dann kommt die Tage hoffentlich der 45er-Bausatz mit der Post an und dann? Muss mich erst mal mit Fahrwerken eindecken! Immerhin gibt's im Nachbarort in zwei Wochen eine MoBa-Börse, ansonsten werde ich hier mit dem Gebrauchtmarkt nicht gerade verwöhnt. Wobei ich ja auch auf die Kosten achten muss (ach, ich armer, armer Student ;-) ), und auf Fototour will man ja auch mal wieder in den Semesterferien... ne, die 31er ist, wenn überhaupt, dann nur langfristig geplant, genauso wie die SM15, SM31-001 (401d) oder eine Tamara...

Naja, und ob eine 31er schöner ist als eine V90? - Ich hab da zwar eine Meinung zu, aber halte mich da mal zurück. Soll jeder für sich selbst entscheiden...

Übrigens spricht meine Literatur von 4 Ex-PKP Loks und 27 Direktlieferungen an die Industrie, aber von letzteren gibt es eigentlich nie Bilder...

Mittagspausierende Grüße



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:19:12:59:23.
Na, da kann ich etwas dazu beisteuern.
Die SM31 ist schon ne feine Maschine. Sie wirkt allerdings eher von der Seite, wenn man die 6achsigen Drehgestelle sieht.

Die SM31-025 von CTL habe ich mehrmals auf der Strecke von Gubin nach Czerwiensk beobachten können. Das 1. Bild zeigt die Maschine beim Verlassen des Bahnhofs Gubin Richtung Guben und das 2. Bild die Fahrt durch den Gubener Stadtforst (heute Lasy Gubinskie).

http://img197.imageshack.us/img197/452/ctlsm31025a.jpg

http://img197.imageshack.us/img197/4088/ctlsm31025b.jpg

Übrigens, das Basteln während der Fahrt scheint eine polnische Spezialität zu sein.
Während einer fährt, fummelt der andere im Vorbau der Tamara rum.

http://img197.imageshack.us/img197/6955/rptem2240a.jpg

---

Gruß Philipp
Das LokMotivArchiv

noch ein 1 Extrabild

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 19.11.09 17:02

Moin Philipp,
schöne Bilder aus einer Ecke, die ich bisher leider fast nur von den Autobahnvorbeifahrten nach Oberschlesien kenne – herrlich eingefangene Stimmung!
Ja, die alten Maschinchen brauchen wohl manchmal Extrapflege. Da genießt man die Fahrt am offenen Fenster, und plötzlich das bei geschätzten 30 – 40 Km/h:

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/lokfuuuhrrrr.jpg
Da wollte SU42 506 wohl nicht so, wie sie sollte. Man stelle sich die Panik vor, wenn man so etwa in Deutschland beobachten würde. Aber Fenster zum Herunterklappen gibt’s in Dt. ja kaum noch, und in diesem Fall war ich eh der einzige Fahrgast auf der Strecke von Rzeszow nach Kolbuszowa.

Grüße

Da frage ich mich doch...

geschrieben von: Dieselkutscher

Datum: 19.11.09 17:07

... warum du dann osteuropäische Bildbeiträge anklickst? Könntest dir doch eine Menge wertvoller Zeit sparen...

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!

Vorschriften

geschrieben von: Florian86

Datum: 19.11.09 18:22

Die Vorschriften werden leider in Deutschland besonders streng eingehalten. Während man sich in Deutschland noch nicht einmal bei Museumsbahnen (bei zweigleisigen Strecken wegen Gegenverkehr) auf der Plattform aufhalten darf, da es angeblich zu gefährlich sei, kann man z.B. in Ungarn bei den Regionalzügen bei viel höheren Geschwindigkeiten die Fahrt an der geöffneten Tür genießen :)

Auch wenn in Ländern wie Polen oder Tschechien die Türen meist während der Fahrt geschlossen bleiben, kann man häufig dank fehlender Türblockierung die Tür schon bei Einfaht in den Bahnhof öffen ohne bis zum Stillstand des Zuges warten zu müssen.

Ich warte nur darauf, dass das EBA irgendwann einmal öffnungsfähige Fenster aus "Sicherheitsgründen" verbietet:(

Gruß
Florian