DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Was ist die längste Bahnfahrt ohne umzusteigen ??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.11.09 14:53

Was ist die längste Bahnfahrt ohne umzusteigen ??

Wenn man in Deutschland mit dem Zug startet. Bis wohin führt die längste Verbindung ohne umzusteigen ?

Astana

geschrieben von: Florian86

Datum: 12.11.09 15:03

Mit dem Kurswagen Berlin - Astana dauert die Fahrt 4 Tage und dürfte etwa 4000 bis 5000 km lang sein.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:12:15:04:07.
Hallo,
ich sage mal Berlin-Astana. Aber eigentlich kannst Du doch mit HAFAS und einen gewissen geographischen Grundwissen selber suchen.

MfG, C.N.
Hallo!

Berlin - Nowosibirsk. Zeitweilig sogar bis Irkutsk.

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Astana

geschrieben von: BR 114.1

Datum: 12.11.09 16:56

Florian86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit dem Kurswagen Berlin - Astana dauert die Fahrt
> 4 Tage und dürfte etwa 4000 bis 5000 km lang sein.


Könnte nicht der der D441/D1249/D70ZH/D64BJ Berlin-Novosibirsk von der Strecke her länger sein? Zumindestens liegt Novosibirsk gut 800km östlicher.

Den direkten Kuswagen Berlin-Irkutsk mit einer Fahrzeit von 120 Stunden scheint es nicht mehr zu geben? Wurde ja erst 2008 so eingeführt: [www.ureader.de]

Viele Grüße aus Dresden

Seit 1994 wurden im Freistaat Sachsen fast 60 Strecken mit einer Länge von über 570 Kilometern stillgelegt.

Wer ist für dieses verkehrspolitische Fiasko verantwortlich?

Die CDU und die Herren Biedenkopf und Milbradt

Re: Was ist die längste Bahnfahrt ohne umzusteigen ??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.11.09 19:53

Die längste in Deutschland beginnende Bahnfahrt war im Sommerhalbjahr die Kurswagenverbindung Berlin - Irkutsk mit 7042 km. Der Zug ist immer mittwochs ab Berlin Zoo 15.07 Uhr abgefahren und montags 22.37 Uhr in Irkutsk angekommen. Dieser Kurswagen führt 3-Bettabteile mit einem bequemen Sessel am Fenster gegenüber dem Bett. Wenn man dieses Abteil mit nur 2 Personen belegt, wäre eine Fahrt gut auszuhalten. Dieser Kurswagen ist im Sommer 2008 und 2009 gefahren. In Minsk hatte der Kurswagen ca. 8 h Pause. Man kann sich dort mit weißrussischen Rubeln versorgen. Da der Zug Minsk - Irkutsk von der weißrussischen Bahn betrieben wird, kann man bequem im gut sortierten Speisewagen mit weißrussischen Rubeln zahlen. Voraussichtlich wird nach Aussage Irkutsker Schlafwagenschaffner dieser Kurswagen wegen mangelnder Auslastung im kommenden Sommer nicht wieder fahren. Ab Warschau gibt es einen, wie ich meine bequemeren, klassischen russischen Kupe-Schlafwagen mit 4 Betten. Diese Variante habe ich in diesem Sommer mit meiner Familie (2Erw. + 1 K) für die Fahrt nach Irkutsk gewählt. Durch das Kaufen einer zusätzlichen Platzkarte hatten wir dann auch das Abteil während der gesamten Fahrt für uns. Dieser Kurswagen wird im kommenden Sommer voraussichtlich wieder fahren.

Eine interessante Fahrbeschreibung findet man auf [www.aktuell.ru] zur Kurswagenverbindung Thessaloniki - Moskau mit 3 224 km.

Teil 1:
[www.aktuell.ru]

Teil 2:
[www.aktuell.ru]

Teil 3:
[www.aktuell.ru]


Quelle: [www.rzd.ru]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:12:19:57:14.
sibirienreisender schrieb:
-------------------------------------------------------

> Eine interessante Fahrbeschreibung findet man auf
> [www.aktuell.ru] zur Kurswagenverbindung
> Thessaloniki - Moskau mit 3 224 km.
> ...

Danke für den Link. Das war ja eine interessante Reportage. Da bekommt man ja direkt Lust zu einer Fahrt (nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel")!

Viele Grüsse ...

... der Alte Fdl

Rostig ist die Reichsbahnschiene, wenn der Zug nicht läuft,
frostig ist des Mannes Miene, wenn er ab und zu nicht säuft!

Aus "Das zweite Leben des Friedrich Wilhelm Georg Platow" (DEFA)

Re: Was ist die längste Bahnfahrt ohne umzusteigen ??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 16.11.09 13:40

AHA !

Und was kostet da so ne' Fahrkarte von Berlin bis Irkutsk ?
bei bahn.de kommt keine Preisauskunft.
Grüße




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:16:13:42:30.

Re: Was ist die längste Bahnfahrt ohne umzusteigen ??

geschrieben von: Arne_J

Datum: 16.11.09 18:26

Zugguz schrieb:
>
> Und was kostet da so ne' Fahrkarte von Berlin bis
> Irkutsk ?

einfache Fahrt 269,40 €, Reservierung geht extra

(2. Kl., Normalpreis ohne BahnCard, zwei Monate gültig)

--
Arne

Re: Was ist die längste Bahnfahrt ohne umzusteigen ??

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.11.09 15:28

Moin,

Zugguz schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und was kostet da so ne' Fahrkarte von Berlin bis
> Irkutsk ?
> bei bahn.de kommt keine Preisauskunft.

Da Irkutsk augenscheinlich nicht zu den meistverkauften oder umsatzstärksten Zielen gehört, wurde es bislang nicht in die automatisch wegegeprüften TCV/Ost-West-Verbindungen übernommen, welche für den selbstbedienten Verkauf freigegeben sind.

Gruß, ULF

Re: Was ist die längste Bahnfahrt ohne umzusteigen ??

geschrieben von: Dani86

Datum: 17.11.09 15:59

Wenn du bei der Fragestellung den Start in Deutschland weglässt, ergäbe sich noch eine längere Bahnfahrt am Stück:

Kiev - Vladivostok, etwas über 10000 km Länge.

Gruss Dani

Re: Was ist die längste Bahnfahrt ohne umzusteigen ??

geschrieben von: Andries

Datum: 17.11.09 19:17

Dani86 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn du bei der Fragestellung den Start in
> Deutschland weglässt, ergäbe sich noch eine
> längere Bahnfahrt am Stück:
>
> Kiev - Vladivostok, etwas über 10000 km Länge.
>
> Gruss Dani

Kiev-Vladivostok ist 10148 km, Moskau-Pyongjang über Tumangan ist aber 10175 km.