DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Sommer in Masury (Teil III; 16.B)

geschrieben von: Josef-Schwejk

Datum: 01.11.09 12:43

Moin,
hier also der dritte und letzte Teil aus dem sommerlichen Nordosten Polens, heute besonders für alle Freunde der SU45.
Die Tagesplanung an diesem Mittwoch sah eigentlich vor, sich im Raum Suwalki den ST44 zu widmen. Um 4 Uhr morgens ging es in Bialystok aus dem Bett der Jugendherberge. SA133 010 – gerade mal zwei Monate alt - brachte mich dann durch den trüben Morgen nach Suwalki.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-4.jpg
Dort angekommen wollte sogleich SU45 100 mit ihrem Schnellzug nach Wroclaw los. Fotoglück: Der erste Sonnenstrahl des Tages war sehr pünklich.

In der Einsatzstelle musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass nur eine einzige 44er anwesend und auch noch im Schuppen war: ST44 1081. Die blaue Lok sollte gegen 11 Uhr einen Zug nach Litauen bringen: Ein Deja-Vu, denn hatte unsere Kratztruppe eben diese Lok auf dieser Strecke bereits erfolgreich im Mai verfolgt (Man vergleiche: [st44.de.tl] ). Weitere Leistungen waren an diesem Tag laut Disposytor nicht geplant, Suwalki hätte mir also ein oder zwei Schlechtwetterbilder der Wumme gebracht. Alternatives Tagesprogram? ST44 1214 aufsuchen, die in Sokolka am Rand stand?, Die Lok bekomme ich auch nächstes Jahr, da ist ein ganzer Tag für zu schade. Also zur KBS 510! In einer Stunde würde der Zug dorthin abfahren.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-3.jpg
Hinter SU45 017 ging es also auf der schönen Strecke über Elk wieder westwärts.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-2.jpg
In Olecko muss umgesetzt werden. Also kurz raus und den Vorgang geknipst. Langsam kam die Sonne heraus.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-13.jpg
Auf dem Nachbargleis stand zwar keine Wumme, aber immerhin SM42 010 mit einem Lumpensammler. In der Region um Olecko werden noch einige Anschlüsse bedient.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-14.jpg
Perfekten Streckenblick haben diese Vier aus ihrer Kinderstube.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-5.jpg
Wieder muss die Lok umsetzten, dieses Mal in Elk. 10 Minuten Aufenthalt…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-12.jpg
…und, wie man es aus dem letzten Teil schon kennt: Ab ins Bw! Hier fand sich unter anderem ST44 1225.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-9.jpg
Die Fahrt ging nun wieder nach Gyziko, da es dort noch einige schöne Motive gab, die ich umsetzten wollte. Doch zu erst die Ausfahrt des Gegenzuges. SU42 513 fährt bereits im roten PKP-PR Lack durch die Lande.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-7.jpg
Das Kanalmotiv vom letzten Mal wollte ich nochmals mit einer „richtigen“ Lok umsetzten. Tatsächlich kam SU45 023 vorbei.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-16.jpg
„Ach Mist, schon wieder keine 45er im Osobowe-Umlauf!“

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-8.jpg
Tatsächlich, da kam SM42 088 mit zwei Schachteln an der westlichen Bahnhofsausfahrt vorbei.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-6.jpg
Später kam an gleicher Steller aus der Gegenrichtung SU45 023 zurück. Krimi am Himmel, die Sonne kam kaum fünf Sekunden vor der Durchfahrt heraus. Durch ein Pfeifen der Lok erschrak ich allerdings so sehr, dass ich das Bild rechts ein wenig anschnitt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-1.jpg
Am südwestlichen Stadtrand verläuft die Strecke unmittelbar am Niegozin-See, doch nur an einer Stelle, einem Hügel, wo der Sage nach der Heilige Bruno den Märtyrertod starb, bieten sich Fotomotive größtenteils ohne störende Vegetation. SU45 017.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-10.jpg
Aus der Gegenrichtung kam die SM42 088 zurück.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-15.jpg
Gyziko ist eines der touristischen Zentren Masurens, der See hatte eine wunderbare Badetemperatur.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/ma-3-11.jpg
Mit SU42 526 verabschiede ich mich für heute. Per Nachtzug (hinter SM42 052) verließ ich die Gegend (leider) schon... doch von den späteren Stationen der Reise ein anderes Mal mehr. Grüße und schönen Sonntag, der Schwejk



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:01:14:05:31.

Re: [PL] Sommer in Masury (Teil III; 16.B)

geschrieben von: Marvin K

Datum: 01.11.09 14:21

Vielen Vielen Dank für deine Schönen BIlder :)

Tiptop! Merci (o.w.T)

geschrieben von: Racuda

Datum: 01.11.09 15:11

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: [PL] Sommer in Masury (Teil III; 16.B)

geschrieben von: Andreas F.

Datum: 01.11.09 16:06

Moin,

sehr schön! Diesen Winter soll es dort auch mal hingehen, hoffe noch auf die ein oder andere SU45 treffen zu können...

Gruß

Andi

Re: [PL] Sommer in Masury (Teil III; 16.B)

geschrieben von: D461

Datum: 01.11.09 17:03

Guten Abend,

ja mir interessiert es auch, einmal die Masurische Seenplatte zu besuchen.
Habe selbst vor, eine weitere Tour zu machen, auch durch Polen. Würde Krakow wieder
besuchen, auch Warszawa - wie komme ich von beiden genannten Städten dorthin ?

Wo am besten bei den Seen aussteigen - weiß jemand dort gute und günstige Unterkünfte,
sowie was Mann/Frau in der Freizeit dort touristisch unternehmen kann außer am Strand
liegen und Schwimmen ?

Wie sieht es mit Verbindung von dort aus nach Gdansk, Poznan und Wroclaw ?

Es wurde ja von einer großen Umstellung des Fahrplanes gesprochen, es soll ja auch
Züge auf Basis Interregio geben, welche günstiger als die PKP Intercity sein sollen ?

Freue mich auf hilfreiche Tipps und Antworten,
Gruß

D461

Wieder höchst idyllisch! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 01.11.09 18:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: [PL] Sommer in Masury (Teil III; 16.B)

geschrieben von: DuKabina?!

Datum: 02.11.09 13:52

Hallo Andi,

in die Masuren im Winter würde ich auch mal gern fahren. Kollege Thomas W. (Muldentalbahner) war da mal 2005 und von der Tour habe ich dankenswerter Weise einen DVD und muss sagen das hat was. Alles schön verschneit, alles still und dann ne SU 45 die in irgend einen verlassenen Bahnhof (dessen Name mir gerade entfallen ist) reingerollert kommt.

Da währen wir schon beim Thema. Die noch lokbespannten Osobowe werden bestimmt meist mit SU 42.5 fahren, da PR Olsztyn über sechs dieser Kisten verfügt (503; 512; 513; 525; 526 und 527). Es kann sich in den Osoboweumläufen mal ne 45er verirren. Dort könnten mit von der Partie sein: SU 45 054 oder SU 45 070.

An sonsten triffst Du SU 45 152; SU 45 175(II) und/oder evtl. SU 45 183 an, die mit den ganzjährig laufenden Schnellzügen dort rumfahren. Das wars auf der KBS 510 dann aber schon mit der Vielfalt an 45ern.

Ein paar andere Kandidaten dürften sich noch auf der Strecke Bialystok - Suwalki austoben.

Viel erfolg dann im Winter in den Masuren.

Jens