Moin,
hier also der dritte und letzte Teil aus dem sommerlichen Nordosten Polens, heute besonders für alle Freunde der SU45.
Die Tagesplanung an diesem Mittwoch sah eigentlich vor, sich im Raum Suwalki den ST44 zu widmen. Um 4 Uhr morgens ging es in Bialystok aus dem Bett der Jugendherberge. SA133 010 – gerade mal zwei Monate alt - brachte mich dann durch den trüben Morgen nach Suwalki.
Dort angekommen wollte sogleich SU45 100 mit ihrem Schnellzug nach Wroclaw los. Fotoglück: Der erste Sonnenstrahl des Tages war sehr pünklich.
In der Einsatzstelle musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass nur eine einzige 44er anwesend und auch noch im Schuppen war: ST44 1081. Die blaue Lok sollte gegen 11 Uhr einen Zug nach Litauen bringen: Ein Deja-Vu, denn hatte unsere Kratztruppe eben diese Lok auf dieser Strecke bereits erfolgreich im Mai verfolgt (Man vergleiche: [
st44.de.tl] ). Weitere Leistungen waren an diesem Tag laut Disposytor nicht geplant, Suwalki hätte mir also ein oder zwei Schlechtwetterbilder der Wumme gebracht. Alternatives Tagesprogram? ST44 1214 aufsuchen, die in Sokolka am Rand stand?, Die Lok bekomme ich auch nächstes Jahr, da ist ein ganzer Tag für zu schade. Also zur KBS 510! In einer Stunde würde der Zug dorthin abfahren.
Hinter SU45 017 ging es also auf der schönen Strecke über Elk wieder westwärts.
In Olecko muss umgesetzt werden. Also kurz raus und den Vorgang geknipst. Langsam kam die Sonne heraus.
Auf dem Nachbargleis stand zwar keine Wumme, aber immerhin SM42 010 mit einem Lumpensammler. In der Region um Olecko werden noch einige Anschlüsse bedient.
Perfekten Streckenblick haben diese Vier aus ihrer Kinderstube.
Wieder muss die Lok umsetzten, dieses Mal in Elk. 10 Minuten Aufenthalt…
…und, wie man es aus dem letzten Teil schon kennt: Ab ins Bw! Hier fand sich unter anderem ST44 1225.
Die Fahrt ging nun wieder nach Gyziko, da es dort noch einige schöne Motive gab, die ich umsetzten wollte. Doch zu erst die Ausfahrt des Gegenzuges. SU42 513 fährt bereits im roten PKP-PR Lack durch die Lande.
Das Kanalmotiv vom letzten Mal wollte ich nochmals mit einer „richtigen“ Lok umsetzten. Tatsächlich kam SU45 023 vorbei.
„Ach Mist, schon wieder keine 45er im Osobowe-Umlauf!“
Tatsächlich, da kam SM42 088 mit zwei Schachteln an der westlichen Bahnhofsausfahrt vorbei.
Später kam an gleicher Steller aus der Gegenrichtung SU45 023 zurück. Krimi am Himmel, die Sonne kam kaum fünf Sekunden vor der Durchfahrt heraus. Durch ein Pfeifen der Lok erschrak ich allerdings so sehr, dass ich das Bild rechts ein wenig anschnitt.
Am südwestlichen Stadtrand verläuft die Strecke unmittelbar am Niegozin-See, doch nur an einer Stelle, einem Hügel, wo der Sage nach der Heilige Bruno den Märtyrertod starb, bieten sich Fotomotive größtenteils ohne störende Vegetation. SU45 017.
Aus der Gegenrichtung kam die SM42 088 zurück.
Gyziko ist eines der touristischen Zentren Masurens, der See hatte eine wunderbare Badetemperatur.
Mit SU42 526 verabschiede ich mich für heute. Per Nachtzug (hinter SM42 052) verließ ich die Gegend (leider) schon... doch von den späteren Stationen der Reise ein anderes Mal mehr. Grüße und schönen Sonntag, der Schwejk
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:11:01:14:05:31.