DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo, Hallo liebe Welt,

zurück aus dem Urlaub sollte ich zwar andere Dinge mal mache, aber wenn ich nicht spute wird’s ja nie fertig.

Es folgt der 6 Teil. Wie Pascal schon erklärt hatte auch diesmal wieder nur 1 Tag um es noch Guckbar zu halten.
Es ist ein Tag an dem wir gleich zwei Loks von der „to do“ Liste streichen konnten im Kosovo.

Viel Spass beim lesen und gucken!
-------------------

Noch ein Hinweis zu den Berichten vom Kosovo: Wir haben die Ortsnamen konsequent in Albanisch ausgeschrieben und nicht in Serbisch. Dies zur Orientierung, weil teilweise haben die Orte total unterschiedliche Namen (z.B Hani i Elezit = Djeneral Jankovic).
Und noch ein Hinweis, da wir nicht immer an den selben Orten gestanden sind und anschliessend die Bilder getauscht haben kann es sein, das der Text nicht immer 100% logisch zum Text passt.

Allgemeine Informationen zum Urlaub findet ihr im Prolog:
[www.drehscheibe-foren.de]

Die ganzen Berichte und (mehr) Bilder findet ihr bei [www.bahnbilder.ch] oder direkt auf meiner Seite [www.bahnpics.com] bzw. [bahnpics.com]

Und hier noch die Links zu dem Bericht im Forum:
Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]




Dienstag 14.7.2009: Fushë Kosovë – Fushë Kosovë

Der heutige Tag begann mal anders als die letzten paar, wir schliefen weder aus noch haben wir die Morgenzüge im Bahnhof von Fushe erlegt. Trotzdem mussten wir schon um 7 Uhr aufstehen um um etwa 7:15 das Hotel zu verlassen. Das erste Ziel war Obiliq wo ja anscheinend zwischen 8 und 9 eine Übergabe mit einem Kohlezug stattfinden sollte.
Da wir den Weg noch nie direkt zurück gelegt hatten waren wir uns etwas unsicher wie lange es dauern würde, wir vermuteten zwar eine direkte Strasse von Fushe, die war aber nicht angeschrieben und auch auf der Karte ist sie drauf. So zogen wir es vor die „offiziell“ Variante über den Mörderkreisel zu nehmen.
Während das Werk etwa 4km Luftlinie vom Hotel entfernt liegt fährt man über die Strasse etwa deren 20, geht also in Pristina eine Ehrenrunde im Berufsverkehr drehen ;)
Der Verkehr lief nicht schlecht und so waren wir gegen 7:50 am Bahnhof, nach dem Parken ging es erstmal auf zum Bahnhofsvorstand, fragen wann was kommt. Er konnte zwar weder Deutsch noch Englisch, aber er verstand, auch dank seines dazu gekommenen Kollegen welcher ein paar Brocken Englisch sprach. So gegen 9 soll der Zug hier sein aus dem Werk. Der Blick auf die Uhr eröffnete eine grosse Lücke, was tun?
In der Hoffnung dass der Peja Zug noch immer mit Nohab fährt fuhren wir über die lustige Strasse rüber nach Barth und schossen da Nohab 05 mit dem hübschen 2 Wagenzug mit dem letzten Frontlicht in der Gegend.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9656k%20copy.jpg

Lok 005 mit dem Morgenzug 4201 auf dem Weg nach Peja, Fotografiert in Bardh

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9663k%20copy.jpg

Lok 005 mit dem Morgenzug 4201 auf dem Weg nach Peja, Fotografiert in Bardh

Auf dem Weg zurück nach Obiliq kamen wir noch an einem nicht ganz definierbaren Bus vorbei, es ist einer aus dem Deutschsprachigen Raum ... aus den Farben und den Logos wurde wir aber nicht schlau – wie im Nachhinein heraus gefunden wurde handelt es sich wohl um einen BLT Bus

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9665k%20copy.jpg

Ein Schweizer Bus in Bardh ... irgend was aus dem Basler Hinterland. Bitte nicht zuviele Blicke auf dem Mädel lassen, ihr wisst ja, Anschauen verboten ;)

Zurück in Obiliq ging die Warterei wieder los, wir setzten uns in den Schatten und warteten auf dass, was da kommen mochte. Auf einmal kam der eine Eisenbahner zu uns rüber und meinte, dass in 5min der Zug aus dem Werk da sein würde.
Da das Kraftwerk keine „moderne“ Rangierlok hat wird die Übergabe zur Staatsbahn jeweils mit der kleinen eigenen Werksdampflok gefahren, was uns natürlich in den Kram passte.
Die Lok kam mit einer rechten Geschwindigkeit und setzte den Zug relativ Fotogen in den Bahnhof von Obiliq .

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9669k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9666k%20copy.jpg

Die Damplok von Obiliq, 62-670 kommt mit dem Kohlezug aus dem Werk mit einem freundlich gesinnten Lokführer.

Die Lok setzte vom Zug ab, fuhr oben raus und kehrte ohne grosse Pause ins Werk zurück. Schade, wir haben noch darauf gehofft das die Staatsbahn auch noch einen Zug bringt welcher die kleine Lok zum Kraftwerk zieht.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9680k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9675k%20copy.jpg

Die Lok setzt vom Zug weg und zeigt sich so vor dem Imposanten Kühlturm des \"neuen\".

Von der Staatsbahn war aber noch weit und breit nichts zu sehen, so warteten wir mal weiter, die kommt bestimmt noch. Gegen 10 Uhr 30 wurde es uns dann langsam aber sicher zu madig und wir gingen noch mal fragen.
Der Stationsmann welcher sich vorher als nicht sonderlich gesprächig gezeigt hatte, hatte nun auf einmal ein gewaltiges Interesse an uns und lud uns zu einem Tee vor seiner Bude ein.
Der andere kam dazu und wir konnten uns so etwas auf Englisch unterhalten. Man hat uns noch den Eisenbahnergarten gezeigt neben den Gleisen und uns daraus je eine Salatgurke geschenkt, nett sind sie ja! Aber auch etwas bemitleidenswert, aktuell soll wohl nur alle 2 Tage etwas los sein auf dem Bahnhof nach seinen Angaben, der Rest der Zeit ... weiss man nicht so genau.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9682k%20copy.jpg

Während dem warten auf die Staatsbahn kamen wir, so gut es ging, mit dem Personal ins Gespräch. Hier zeigt man uns ganz Stolz den Gemüsegarten am Bahnhof welcher bewirtschaftet wird. Ob das Gemüse aber BIO Standard erreicht bei dieser Lage? ;)

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9683k%20copy.jpg

Stellwerk von Obiliq, und man ist beschäftigt. Wir haben den einen seltenen Moment festgehalten, bei einem Zug / 2 Tage vorstellbar.

Nach dem Tee wurde der Papierkram erledigt (ganz schön aufwändig für so ein paar Wagen) und gegen 12 Uhr, als die Sonne schon fast in der Gleismitte stand, kam die Staatsbahn.
Als Lokzug mit der Lok 09, der erhoffte Kennedy liess also weiter auf sich warten.
Wir verabschiedeten uns vom netten Personal, knipsten den Zug und fuhren gleich weiter rüber nach Drenas in die Kurven.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9700k%20copy.jpg

Die Staatsbahn kam mit Lok 009 um den Kohlezug nach Drenas zu befördern.

Da hatten wir noch immer ein paar Stellen offen, und ewig wird sich der Zug nicht mehr gedulden bis er kommt, dachten wir.
So stellten wir uns direkt in Drenas in die Kurven und erlegten erstmal quer den Regio von hinten aus Peja mit der Nohab 05.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9714k%20copy.jpg

Bei Drenas rollt Lok 05 wieder aus Peja kommend gen Pristina. Habe ich nicht schön geparkt? ;)

Wir hatten dazu noch ein Problem, wir wollten ja endlich mal noch Dorfdurchfahrt Kacanik machen, kamen aber nie dazu. Da es heute der letzte Tag sein sollte musste der sein. Kacanik musste man um 15 Uhr sein, eine Stunde da hin hat man schon von Barth ... also schauen das man spätestens 13:30 weg kommt
Wir begannen dann die Pläne etwas neu zu mischen und am Schluss wollten wir einfach auf die G1700 warten .. im Idealfall sollte sie so früh kommen, dass es noch reicht nach Kacanik. Sollte es nicht reichen wollten wir dann halt um einen Tag verlängern, können wir ja zum Glück so einfach.
Der Zug kam genau um 45, aber nicht mit der G1700 sondern mit einem Kennedy!

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9724k%20copy.jpg

Zu unserer Überraschung hat Lok 03 den Kohlezug noch übernommen und schleppt ihn nun die letzten Kilometer um den Berg von Drenas herum. Der Staub in der Luft kommt von einem LKW welcher kurz zuvor über die sandige Piste gefahren ist.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9748k%20copy.jpg

Wir selber stehen auf einem Abraumberg der Ferronikel, was auch immer das wieder für Zeug war, es zwar teilweise recht feinkörnig und kam überall in die Schuhe rein ;)

Wir schossen ihn und sahen, es könnte also reichen zeitlich nach Kacanik .. So fuhren wir fix los in Richtung Süden, kamen aber schon die ersten Kilometer nicht so schnell vorwärts wie wird das gewollt haben. Schotter und schleicher bremsten uns. Und am Bahnhof von Drenas konnten wir auch nicht einfach so vorbei fahren, denn die Staatsbahn lud zu einer kleinen Lokaufstellung, Kennedy neben Nohab.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9759k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9758k%20copy.jpg

Lok 03 hat Arbeit für die heutige Werkslok 008 gebracht, die wiederrum hat leere Wagen für die 03 gebracht welche anschiessend damit zum Flughafen fährt.

Und schon wieder waren 5min vorbei, der Bahnhofsvorstand welcher uns ja in der Zwischenzeit auch kannte gab breitwillig Auskunft was als nächstes geschieht.
So liessen wir Kacanik und konzentrierten uns auf den leeren Erzzug zum Aerodrom welcher einer der beiden Züge im Bahnhof war.
Ein erstes mal wollten wir den Zug bei Barth erlegen, an drei verschiedenen Stellen versteht sich. Nach kurzer Wartezeit nachdem ich die anderen zwei rausgeschmsisen habe kam der Zug dann auch, aber voll mit Wolkenschaden. Angesichts des sonst eher Wolkenlosen himmels erstaunlich, schade.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9762k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9764k%20copy.jpg

Lok 03 auf dem Weg zum Flughafen mit den leeren Wagen zur Beladung, hier bei Bardh.

Dann ging es schnell, wir hatten mit dem Kennedy noch eine Rechnung vor dem Aerodrom offen, da wo uns gestern die Nohab im Halblicht durch die Lappen gegangen ist.
Zeitlich haben wir dem Zug bis dahin etwa 15min abgenommen, was eindrücklich die Gleislage beschreibt ;)

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9776k%20copy.jpg

Lok 03 hat mit dem Leerzug am Bahnhof von Bardh die Hauptstrecke nach Pristina verlassen und fährt nun auf dem Anschlussgleis weiter, dieses ist nicht besonders gut im Schuss, deshalb fährt der Zug kaum Schrittgeschwindigkeit.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9778k%20copy.jpg

Am Haupstrassen BÜ gleich bei der Basis der Österreicher kam 03 schön langsam und laut hornend Angefahren.

Der Zug kam vor dem Werk dann im besten Sonnenlicht mit Kennedy an uns vorbei geschlichen. Die Lokführer übrigens haben wir noch nie gesehen, und die uns auch nicht, den die schauten eher dumm also sonst etwas.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9794k%20copy.jpg

Die letzten Meter vor der Beladungsanlage, hinten ist der Flughafen von Pristina zu erkennen.

Den Zug zurück zu verfolgen nach Drenas erachteten wir als wenig Sinnvoll, da wir Stellentechnisch da hinten schon gut geräumt hatten. Viel eher hatten wir nun Bablac im Kopf, für den IC nach Pristina welcher in gut 2h an der Stelle sein sollten. So fuhren wir einzig mit einem kleinen Zwischenstop an einem der zahlreichen Tante Emma Läden, direkt nach Bablac. Unterwegs wurden wir sogar noch von Iren eher unfreiwillig eskortiert, hinten und vorne war alles voll davon ... dabei habe ich mich gar nicht absichtlich dazwischen gemogelt. Aber so traute sich keiner der sehr zahlreich anwensenden Polizisten uns zu Kontrollieren ;) Die standen wieder überall an der Strasse, gab wohl irgend eine Route zu bewachen.
In Bablac angekommen sichteten wir erstmal die Stelle und liefen dann zum Bahnhofsmensch um eine Info über einen Güterzug zu holen, in der Hoffnung dass etwas kommt.
Der Mann telefonierte dann extra für uns irgendwohin und gab uns die Info, in etwa 30min Güterzug von Süden.
Ich sprach dann aus was ich nicht wollte, Ferizaj! NEIN, das Chaos schlechthin und wir wollten nun dahin ... und das noch mit der Uhr im Nacken. Erwartet harzig lief es bis rein in den Ort. Es fehlte nicht viel, nur 1km, da kam der Zug. Dank BÜ wussten wir zum Glück frühzeitig davon und konnten uns notgedrungen auf einer Baupiste platzieren. Schade, es hat nicht viel gefehlt! Aber es war sowieso nur Lok 09, in etwas das langweiligste Tfz der Kosovo Railways nebst den kleinen Hobeln und dem Robel ;)

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9815k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9818k%20copy.jpg

Lok 009 bekam nochmals Arbeit an diesem Tag. Einige Tankwagen mussten von Hani i Elezit nach Bablak befördert werden, hier der Zug in der Ortsdurchfahrt von Ferizaj

Zurück in Bablac hatten wir nun genug Zeit um eine Stelle für den P-Zug zu finden, G-Zug war mit gegen 100% Sicherheit keiner zu erwarten, ohne das wir es beim Stationsmann überprüft hätten.
Dieser lud uns dann noch zum Hinsetzen auf seiner Bank ein, was wir danken ablehnten, der Zug drückte schon ..
Die Nohab kam mit dem IC relativ pünktlich an unserer Position vorbei gefahren, wieder mal mit dem Mazedonier Wagen, was ja doch recht hübsch und etwas exotischer ausschaut.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9833k%20copy.jpg

Lok 007 kommt mit dem IC 892 aus Skopje vor dem Bahnhof von Bablak daher gefahren über die verschlungene Strecke.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9836k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9843k%20copy.jpg

Lok 007 kommt mit dem IC 892 aus Skopje vor dem Bahnhof von Bablak daher gefahren über die verschlungene Strecke. Im Hintergrund sieht man die höchsten Berge des Kosovo, wo sogar noch Schnee liegt im Juli!

Da das mit den Güterzügen natürlich auch für die Zeit nach dem P-Zug gilt hielt uns nichts mehr an der Strecke und wir fuhren rein nach Pristina, vorbei am Mörderkreisel bis zum Italienischen KFOR Camp, da irgendwo wollten wir den IC auf der leerfahrt von Pristina noch mitnehmen.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9853k%20copy.jpg

Einfahrt von Ferizaj kommend in Pristina ... sieht aus wie in einer normalen Metropole.

Eine Stelle war relativ schnell gefunden und so standen wir auf einem mit Müll verdreckten Hügel und warteten im besten Abendlicht auf den Zug.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9854k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9857k%20copy.jpg

Lok 07 mit dem IC auf Abstellungsfahrt von Pristina nach Fushe Kosovo zurück, in etwa der Mitte der beiden Zentren.

Die paar Queller vom Nachmittag welche mir das Kenedy Bild versaut hatten sich zur Gänze aufgelöst und strahlend blauem Himmel platz gemacht.
Am Bahnhof reichte es gerade noch zu sehen, dass der Abendzug nach Hani i Elezit nicht etwa mit der Nohab und der IC Komp sondern mit einem Y1 gefahren wurde. Was sind den das für neue Moden? Egal, das passte schon und es gab noch ein Foto an der Ausfahrt.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.14%20Kosovo/DSC_9870k%20copy.jpg

Die Wagen wurden versorgt und Lok 07 kann in den Feierabend fahren. Normalerweise würde sie jetzt noch mit den IC Wagen das letzte Zugpaar nach Hani machen, dafür steht heute aber Y1 01 bereit welcher die Leistung übernehmen wird.

Zurück im Hotel musste erstmal eine Dusche sein, die Tage hier unten können ohne Wind ganz schön anstrengend und schwitzig werden!
Im Aviano 2 Assen wir wie immer zu Abend ... für mich gab es diesmal Pizza, immerhin hat man im Aviano aber eine kleine Auswahl in der Karte ;). Der Dessert folgte natürlich auch noch, auch wenn er (auch wie immer ;)) eigentlich keinen Platz mehr gehabt hätte.
Zurück im Zimmer, der Triebwagen kehrte eben aus Hani zurück, bereiten wir uns auf die letzte Nacht im Kosovo vor .... schon fertig?
Der Tag war aber super, ein paar Kenedy Bilder, G1700 und Dampflokbilder .... alles hat uns irgendwie noch gefehlt ;).




Das wars dann auch schon wieder.
Im nächsten Teil wird uns Pascal von diesem ständig erwähnten Kacanik berichten und von der Fahrt zurück nach Serbien, die nicht ganz geplant verlief … aber dazu mehr sobald er soweit ist.

Ich hoffe es mach noch immer Spass und wir freuen uns über Rückmeldungen.

Ein paar mehr Bilder von dem Tag gibt’s übrigens wieder bei bahnbilder.ch oder direkt bei mir in kleiner und grosser Auflösung:
Klein:[bahnpics.com]
Gross: [bahnpics.com]

En Gruess aus der Schweiz
Nil

Edith hat noch ein Bild hinzu gefügt auf Wunsch von Pascal

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:28:02:22:47.
Hallo Nil,

was soll ich sagen, es war wieder köstlich. Wenn man so das Foto von der Strasse mit Blick auf Pristina betrachtet, denkt man gar nicht, das da mal der Krieg getobt hat... Wurde die Stadt eigentlich zerstört? Man findet so richtig nichts im Wikipedia.

Ja, die Eisenbahner. Wenn bloß alle 2 Tage der Zug kommt, muss man halt eine Zweit-Beschäftigung haben. Sonst stirbt man ja vor Langeweile.... In Ösiland wird halt vom BW-Chef der Einsatzstelle xxx das Auto poliert, im Kosovo Gemüse angebaut und im Altvatergebirge bei der CD wurde uns erst die Berta erklärt mitsamt technischer Vorführung des Dieselmotors *dröhndröhn* und danach bekamen wir vom freundlichen Lokführer gleich noch die Adresse seiner Pension. Ich liebe es, im Ausland Urlaub zu machen. Die Menschen im Ex-Jugoslawien und überhaupt der Nachbarländer sind alle so gastfreundlich und nett. So anders als in Deutschland, wo man gleich angeschnauzt wird, wenn man mal zu nah ans Gleis geht...

bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt. Och bitte, lasst mich nicht so lange warten, ich giere nach euren Berichten *lechz*

Gruß, 219 003-1, FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

Super Teile wieder, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 01.10.09 21:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg