DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[BE] Reisebericht Süd- und Ostbelgien im September 2009

geschrieben von: vhenk

Datum: 26.09.09 16:33

Ort: Süd- und Ostbelgien mit Arlon, Namur und Lüttich
Zeit: 08:00 und 17:00 Uhr
Bemerkungen:
- unbekannte Gegend erforschen und dabei Fotostellen an Strecken erkunden
- Wetter anfangs nebelig trüb, ab Mittag sonnig
- Wenn jemand zur fraglichen Zeit mit seinem Zug o.g EinsOrte durchfahren hat und ein Pic möchte, einfach melden. Bilder-
wünsche werden, wie immer, erfüllt.

Intro: Die Anfahrt nach Belgien erfolgte ohne Zwischenstopp über Luxemburg. Arlon sollte das erste Ziel sein, danach stand
der Raum Namur auf dem Plan bevor es über Lüttich zurückgehen sollte. Angesagt war eigentlich schönes Wetter, die Sonne
kam aber erst mittags zum Vorschein.



Bahnhof Arlon
Eine Erkundung der Strecken ergab keinen schönen Punkt ohne Nebel oder grauen Wolken. Deshalb der Entschluß, direkt zum
Bahnhof zu fahren. Für Nachahmer: direkt vor dem Bahnhof lässt sich der Wagen ohne Parkschein und nur mit Parkscheibe ab-
stellen. Kostenlos ist immer gut. Viel war nicht los, aber für ein paar Bilder hat es noch gereicht.

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_2327_200909_aa.JPG
abgestellt Loks der Serie 23 und 20 im Bhf Arlon

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_2376_200909_aa.JPG
dazu gesellte sich noch die Lok 2376, die angehängte 2375 kuppelte ab und fuhr alleine wieder fort

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/vt_belgien/sncb_4164_200909_aa.JPG
auf den nicht elektrifizierten Strecken werden die VTs der Reihe AR41, hier 4164, eingesetzt

Zusätzlich waren noch die "Gumminasen" der Reihe AM96mono auf der Fahrt als IC nach Luxemburg
und die Altbau-ET der Reihe AM62-65 anzutreffen. Hinter dem Bahnhof befand sich noch die abgestellte Lok 6251.



Depot Stockem

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/vl_belgien/sncb_5407_200909_aa.JPG
im Depot Stockem waren die Loks 5407, 5401 und 5311 abgestellt.

Weiter ging dann die Fahrt Richtung Westen - Namur sollte das Ziel sein. Dort wollte ich den Bahnhof besuchen und das in der
Nähe befindliche Ausbesserungswerk Salzinnes erkunden. Leider war ich "schlecht vorbereitet", sodass ein ebenfalls bei Namur
befindliches Depot (Ateliers des Chemins de Fer) meiner Erkundung verborgen blieb. Die Anfahrt erfolgte über die Autobahn, kurz
vor Namur wollte ich durch das Tal der Meuse Streckenaufnahmen tätigen. Leider ist während meiner Wartezeit nicht ein Zug
vorbeigekommen. Eine schöne Kulisse hätte der Ort Dave südlich vor Namurhergegeben. Frustriert habe ich dann das Stadtzentrum
und den dortigen Bahnhof aufgesucht. Die gesamte Anlage ist zurzeit eine große Baustelle. Erquickend ist die Kulisse wirklich nicht.



Bahnhof Namur

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/et_belgien/sncb_0301_200909_aa.JPG
Triebwagen 301 bei der Einfahrt in den Bahnhof

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/et_belgien/sncb_0821_200909_aa.JPG
Triebwagen 821 bei der Ausfahrt

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_2601_200909_aa.JPG
Güterzüge werden wohl standardmäßig in Doppeltraktion gefahren. Hier Lok 2601 mit Lok 2619

Der Besuch des Ausbesserungswerkes Salzinnes ergab bei der Anfahrt schon eine gähnende Leere. Außerhalb der Hallen
stand nicht eine Lokomotive oder Triebwagen. Das Gelände selber sah auch sehr verfallen aus, ich habe mich dann gefragt,
ob die Anlage überhaupt noch in Betrieb ist. Ich werde das Ganze wohl noch mal überprüfen müssen.
Im Bereich des Verschiebebahnhofes war nur die Lok 7749 mit einem Schotterzug beim Rangiern, ein Bauzug mit den Loks 6261
und 6278 lockerte dann das Geschehen etwas auf. Mehr war aber auch nicht los.

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/vl_belgien/sncb_7749_200909_aa.JPG
Lok 7749 beim Rangieren

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/vl_belgien/sncb_6278_200909_aa.JPG
Lok 6278 am Zugschluß des Bauzuges

Enttäuscht begab ich mich wieder auf die Reise. Ziel war Richtung Heimat und damit der Raum Lüttich. Hier wollte ich nicht den
Bahnhof, sondern das Depot Kikempois besuchen. Dieses hat sich inzwischen zu meinem "Heimat"-Depot entwickelt. Die freund-
liche und auskunftbereite Belegschaft gibt mir eine gewisse Nestwärme.



Depot Kinkempois

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/et_belgien/sncb_0765_200909_aa.JPG
Triebwagen 765 in der Bereitstellung

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/et_belgien/sncb_0252_200909_aa.JPG
Triebwagen 252 war daran angekuppelt

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_1501_200909_aa.JPG
alle drei übriggeblieben Loks der Serie 15 (hier 1501) sind im Depotbereich abgestellt. Früher standen hier zwei Loks der
alten Serie 18. Über den Verbleib der Loks 1802 und 1804 konnte mir leider niemand etwas sagen.

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_1805_200909_aa.JPG
von der neuen Serie 18 sind laufend Loks zu Abnahmearbeiten im Depot vorhanden. Heute ist es die Lok 1805

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_2818_200909_aa.JPG
im Außenbereich gesellt sich Lok 2818 zu den Abstellgleisen vor der Halle, im Hintergrund stehen Lok 2125 und Lok 2723 vor
der Waschhalle ...

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_2125_200909_aa.JPG
... und hier Lok 2125 natürlich auch auf Chip gebannt ...

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_2723_200909_aa.JPG
... sowie die angehängte Lok 2723

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/vl_belgien/sncb_9158_200909_aa.JPG
in der Waschhalle selber stand die Verschiebelok 9158 arbeitslos herum

Laufend kamen und gingen Loks in und aus dem Depotbereich

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_2374_200909_aa.JPG
hier Lok 2374

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_2760_200909_aa.JPG
und Lok 2760, wobei diese Lok nur an einer Seite Puffer und Schraubenkupplung hat. Wofür diese Kupplung nötig ist, muss ich
auch nochmal erfragen.

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/vl_belgien/sncb_5518_200909_aa.JPG
beispielhaft zeige ich hier mal die Lok 5518 in Arbeit

Bei der Fahrt zurück Richtung Heimat wollte ich noch einmal im Gbf Montzen vorbeischauen. Dort waren bei meinem letzten
Besuch eine Menge Loks der Serie 51 und einige der Serie 62 abgestellt.



Güterbahnhof Montzen

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/sonstige_belgien/sncb_montzen_schrottlok_200909_aa.JPG
alle Loks waren noch anwesend ...

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/sonstige_belgien/sncb_montzen_schrottwg_200909_aa.JPG
... ebenso die abgestellten Personen- und Packwagen

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/vl_belgien/sncb_7350_200909_aa.JPG
arbeitslos stand noch Lok 7350 herum

Natürlich gab es an allen Orten noch wesentlich mehr zu sehen und zu fotografieren. Aber das solls für heute gewesen sein.

Liebe Grüße
Volker



Weitere Berichte/Fototouren:
Reisebericht Bettembourg/Luxembourg im September 2009
Fototour Frankfurt im September 2009
Fotoparade der IG Einheitsloks in Stuttgart
Fototour Frankfurt August 2009
Fototour Düsseldorf August 2009
Sichtungen Köln August 2009
Metro Paris August 2009



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:27:18:28:54.
Das war ja richtig interessant! Ein toller bahntechnischer Einblick in unser Nachbarland.
Danke dafür!

https://up.picr.de/41214097oj.jpg https://up.picr.de/39986061bu.jpghttps://up.picr.de/41214097oj.jpg
Sehr interessant. Habe gar nicht gewusst, dass es in Belgien sogar noch 54 iger gibt. Sehr schöner Bericht. Was wurde an 5518 gemacht? Ich glaube mal gelesen zu haben, die gute hat einen Generatorschaden. Wurde die Lok ausgeschlachtet? Die 7350 haben wir mal in Arbeit oder besser gesagt, in Action erlebt. Man, hat die geile Klänge!!! Schickes Teil hätte ich jetzt fast gesagt.*gg* Die wäre was für München HBF als Bahnhofsrangierlok. Dann hören die mal, wie laut eine Rangierlok dröhnen kann *hihi*

Gruß, 219 003-1 FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!

Zur NMBS 2760

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 26.09.09 17:54

http://eisenbahnfieber.de/images/stories/vhenk/el_belgien/sncb_2760_200909_aa.JPG
(...) und Lok 2760, wobei diese Lok nur an einer Seite Puffer und Schraubenkupplung hat. Wofür diese
Kupplung nötig ist, muss ich auch nochmal erfragen.


Hej!

Wie eine kurze Internetrecherche ergab, daß die belgischen M6-Doppelstockwagen (mindestens teilweise) mit GF-Kupplung ausgerüstet sind und die Reihe 27 ebenfalls. Siehe: [nl.wikipedia.org]

Genaueres kann ich leider nicht sagen, aber vielleicht unsere belgischen oder niederländischen Mitleser.

Viele Grüße, verbunden mit einem Dankeschön für die Bilder

Sören


Edith mahnt an: Natürlich habe ich vergessen zu erwähnen, daß ich das Bild Deinem Beitrag entnommen habe. So weiß man schneller, worum es geht.





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:09:26:17:55:35.

Ergänzung zur NMBS-Reihe 27 und M6

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 27.09.09 09:52

Hej!

Noch eine Ergänzung. Richard Latten schreibt im Jahrbuch Europäische Eisenbahnen 2008 (Berlin o.J.) zur NMBS-Gattung M6, drittes Baulos: "19 Steuerwagen erhalten zusätzlich eine automatische Kupplung, so dass in den Verkehrsspitzen zwei Züge gemeinsam gefahren werden können."

Die 2760 dürfte also eine ebenso ausgerüstete Lok sein.

Viele Grüße, Sören