DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin,
der letzte Teil der Reise handelt von der Waldbahn in Majdan, oder wie sie offiziell heißt, der „Bieszczadska Kolejka Lesna“ (offizielle Seite: [www.kolejka.bieszczady.pl] - Man beachte dort die historischen Bilder!).
Die Waldbahn ist zwar mittlerweile eine reine Touristenbahn, dennoch ist sie einen Besuch wert. Befahrbar ist die Strecke von Majdan aus einerseits in östliche Richtung nach Przyslup, nach Westen hin bis Smolnik, wobei ein Teil des Westastes erst im Juli wiedereröffnet werden konnte. Nächstes Ziel ist der Anschluss nach Nowy Lupkow.
Einsatzfähig sind zwei Lyd2 sowie eine Dampflok vom Typ „Las“ (Wald), einige geöffnete Sommerwagen und Personenwagen vom Typ Bxh, dazu Güterwagen für Fotozwecke. Des Weiteren ist eine kleine Sammlung mit weiteren Loktypen vorhanden, etwa Lxd2, WLs75, 150 und 450.
Wer das nötige Kleingeld hat, kann auch einen Zug mieten und nach belieben Fotohalte einlegen. Ansonsten verkehrt der Zug im Juli und August täglich in beide Richtungen, im Mai und September am Wochenende, außerhalb der Saison unregelmäßig.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-14.jpg
Details am Bahnhofsbebäude.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-6.jpg
In Majdan gibt es im Fahrkartenschalter auch ein kleines, vollgestopftes Museum. Wer hätte es gedacht, sogar ein Gagarin hat sich hierher verirrt. Okay, nicht die ganze Lok, aber immerhin ein schönes Schild der ST44 003. Vielleicht taucht die Lok ja auch irgendwann in einer Rumpelkammer wieder auf ;-)

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-9.jpg
Eine unbeschriftete WLs75 und dahinter neben einigen Güterwagen eine nicht fahrtbereite Lyd2.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-1.jpg
Bis zur Einfahrt des Zuges haben wir noch ein wenig Zeit, also schauen wir mal eben beim Lokschuppen vorbei, wo eine weitere Lyd2 herausschaut.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-7.jpg
Dann kam der Zug aus Pryslup mit Werbelok „Lyd2 01“ eingefahren. Sieben Wagen reichten nicht, also musste noch einer angekuppelt werden. Kurz vor der Abfahrt war dann auch ein Bild ohne Leute an der Lok möglich – für den Eisenbahnfotografen ist die „Arbeit“ schwierig, möchte doch jeder zweite Reisende ein Urlaubsfoto vor- oder auf der Lok. Besonders die kleinen Reisenden haben Spaß (und irgendwo muss der Nachwuchs fürs Hobbie ja herkommen.)

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-2.jpg
Wochentags gehen die Nachmittagstouren nur bis Baldnica, einen halben Steinwurf von der Slowakischen Grenze entfernt. Hier setzt unsere Lok nun um.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-3.jpg
Gleich setzt sie sich von der anderen Seite wieder an den Zug

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-10.jpg
„Faur Power.“

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-4.jpg
In Baldnica pulsiert das Leben. Ein Ladeninhaber gegenüber vom Bahnhof freut sich über die tägliche Besucherwelle, fliegende Händler verkauften Brombeeren im Becher.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-5.jpg
Acht volle Wagen. Zwischendurch ging die Lok auch mal kaputt, wollte nach 10 Minuten aber dann doch weiter fahren.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-12.jpg
Immer wieder toll fand ich die flachen, unberührten Gebirgsbäche, die allerorten hervorquellen. Hier die Solinka, an dessen Ufer sich die Strecke teilweise entlangschlängelt.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-8.jpg
Zurück in Majdan rangiert die Lok in Richtung Schuppen.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-11.jpg
Für unsere Wagenfreunde ein Portrait von „Bxh 05“.

Doch genug gesessen! Wenn man schon in den Bergen ist, dann sollte man diese doch auch erwandern.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-18.jpg
Verschiedene Pfade (für die man am jeweiligen Anfang ein paar Zloty an die Nationalparkverwaltung zahlen muss) führen hinauf. Relativ anstrengend für den Ungeübten,…

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-16.jpg
…doch es lohnt sich. So hat man nach etwa eineinhalb Stunden beispielsweise den „Mount“ Smerek erklommen (1222 Meter) und blickt ins Tal auf den gleichnamigen Ort.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-17.jpg
Die ehemaligen Bergweiden nennen sich hier „Polonina“ und sind auf vielen Bergen zu finden.

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-15.jpg
Fast 1350 Meter sind die höchsten Berge hier, für einen Flachland-Norddeutschen ist das enorm ;-)

http://img.webme.com/pic/t/taigatrommel/majda-13.jpg
Das letzte Bild der Tour entstand schon auf der Rückreise. Um ein altes Brötchen fand ein wahrer Kleinkrieg mit bis zu vier Parteien statt.


Das war’s nun aus dem Bieszczady-Gebirge. Auch wenn die SP32 verschwinden werden, es bleibt für den (Eisenbahn-)Urlauber eine sehr schöne Region, die man jedoch als Bahnfotograf bei Interesse aufgrund der ungewissen Zukunft der PKP-Strecken lieber heute als morgen abgrasen sollte.

Grüße vom Schwejk

"Flüsse, Berge, Wälder - Europa endlos"


Inhaltsverzeichnis meiner Reiseberichte und Modellbauprojekte in den DSO-Foren [www.drehscheibe-foren.de]
Josef-Schwejk schrieb:
-------------------------------------------------------
> [img.webme.com]
> pg
> „Faur Power.“
>
> [img.webme.com]
>

Geil, das ist ja herrlich *hach, seufz*. Die hat ja theoretisch die Geburt der 219 011-026 miterlebt. Die wurden auch alle 1980erbaut...

Gruß, 219 003-1, FAUR-Power aus Rumänien für die DR-das U-Boot!!!