DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[MD][UA][RO] Fahrplan Moldau Nahverkehr + Kurzbericht

geschrieben von: MP

Datum: 30.08.09 18:36

Fernverkehrszuege fuer Moldau kann man ueber Hafas abfragen. Mit Nahverkehr schaut es etwas schwieriger aus. Hier die aktuelle Liste von Nord nach Sued:

Balti-S. 8.40 - Ocnita 11.09
Ocnita 16.24 - Balti-S. 18.50

Balti-S. 8.50 - Mateuti 12.26
Balti-S. 20.50 - Mateuti 0.25
Mateuti 15.42 - Balti-S. 19.15
Mateuti 3.45 - Balti-S. 7.15

Balti-S. -> Ungheni
4.25 - 7.12
8.25 - 11.12
16.15 - 19.12
20.39 - 23.30

Ungheni -> Balti-S.
4.53 - 7.43
8.45 - 11.41
16.43 - 19.43
21.00 - 23.47

Ungheni -> Chisinau
4.02 - 7.16
16.17 - 19.26

Chisinau -> Ungheni
3.39 - 6.48
8.55 - 12.12
17.46 - 20.52
20.50 - 0.06

Ungheni -> Iasi
7.55 - 9.16
17.40 - 19.07

Iasi -> Ungheni
4.50 - 6.38
13.00 - 14.50

Chisinau -> Bender
8.35 - 10.35
17.54 - 20.01

Bender -> Chisinau
5.04 - 7.05
17.13 - 19.15

Chisinau -> Basarabeasca
18.42 - 23.03

Basarabeasca -> Chisinau
3.09 - 7.15

Basarabeasca -> Cahul
5.16 - 11.01

Cahul -> Basarabeasca
16.24 - 22.10

Cahul -> Giurgiulesti
17.10 - 19.24

Giurgiulesti -> Cahul
5.00 - 7. 15

Basarabeasca -> Cainari
9.15 - 11.39
20.32 - 23.01

Cainari -> Basarabeasca
5.22 - 7.38
17.19 - 19.35

Basarabeasca -> Etulia
8.20 - 12.07

Etulia -> Basarabeasca
14.27 - 18.20

Reni -> Etulia
5.30 - 6.47
17.06 - 18.23

Etulia -> Reni
7.10 - 8.30
18.52 - 20.12

Prut 1 - Prut 2 - Falciu
10.20 - 10.30/11.10 - 11.30 (nur an Fr+Sa)

Falciu - Prut 2 - Prut 1
14.30 - 14.50/15.50 - 16.00 (nur an Fr+Sa)


Kurzbericht: Chernivtsi-Ocnita wie kuerzlich hier gemeldet mit zahlreichen Grenzkontrollen, insgesamt erhaelt man fuenf Stempel waehrend der Fahrt. In Ocnita ist offizieller Geldwechsel am Markt gegenueber moeglich. Ausserdem besteht Anschluss an den Zug Moskau-Chisinau, eine Fahrt nach Chisinau kostet 38 Lei im Grossraumliegewagen und 91,50 Lei im Kupe. Der Zug faehrt ohne Fahrtrichtungswechsel bis Chisinau und nutzt die Umfahrungskurven in Balti und Ungheni. Suedlich von Chisinau ist Bahnfahren nur was fuer echte Frauen und Maenner. In Basarabeasca kann man fuer 62,40 Lei im Bahnhofsnebengebaeude uebernachten (am Fahrkartenschalter melden). Bei den Halten auf ukrainischem Gebiet an der Strecke nach Etulia und Cainari duerfen nur Moldauer oder Ukrainier ein- und aussteigen, ukrainische Kontrolle am Bahnsteig, moldauische dann spaeter im Zug oder gar nicht. Chisinau-Basarabeasca wird lokbespannt gefahren (3TE3-Einzelsektion und vier Wagen, teils Grossraumliegewagen, teils Holzbaenke), ebenso Basarabeasca-Cahul und weiter nach Giurgiulesti bzw. Falciu (TschME3 + zwei Wagen). Es gibt einen Wagendurchlauf Chisinau-Cahul-Giurgiulesti, die Wagen sind jeweils mit zwei Prowodniks besetzt, ausserdem fahren zwei Fahrkartenverkauferinnen pro Zug mit und zwei Mann auf der Lok. Die Neubaustrecke nach Giurgiulesti ist landschaflicht aeusserst reizvoll im Tal des Pruts, es wird allerdings nur mit 30 km/h gefahren. Endpunkt der Strecke direkt am Prut am Strassengrenzuebergang nach Rumaenien. Zur ukranischen Grenze nach Reni sind es nur ca. 1,5 Kilometer zu Fuss, man darf hier zu Fuss ueber die Grenze, dann noch ca. 5 km bis Reni (-> an der Grenze nach Mitfahrgelegenheit fragen). Reni-Etulia leider nur noch zwei Zugpaare (Lok + 1 Wagen) mit bescheidenem Anschluss in Etulia (4 Hriwna). Etulia-Basarabesca mit D1-Triewagen. Prut-Falciu (Lok + 1 WAgen) faehrt nur an Fr + Sa, wobei es bei dem Freitagszug einen Wagendurchlauf aus Chisinau gibt (dort Abfahrt schon am Donnerstag) bzw. samstags zurueck. Grenzkontrolle und Verkauf handgeschriebener internationaler Fahrkarten (50 Lei) in Prut 2. Grenzuebertritt Reni-Etulia und Prut-Falciu problemlos auch fuer Deutsche moeglich. Vierschienengleis ueber die Grenze nur noch breitspurig befahrbar. In Falciu morbide Endzeitstimmung, nur noch ein Normalspurgleis und zwei Breitspurgleise sind in Betrieb, der Rest ist ueberwachsen, dazwischen weidet ein Pferd, Signale ausser Betrieb, Fahrkartenausgabe geschlossen. Nach Birlad fahren Vorkriegstriebwagen Baureihe 77.
Sehr interessant,

und so ähnlich wie ich das im letzten Jahr erlebt hatte. Allerdings fuhren da noch 4 Zp Reni<>Etulia und 2 nach Basarabasca, was den Übergang in Etulia auf "nur" sechs Std. verkürzte. Falciu-Barlad fuhr vor zwei Jahren lokbespannt, dann 2008 wurde ich vom Desiro überrascht und jetzt mit Altbautriebwagen............

Grüße

Re: [MD][UA][RO] Fahrplan Moldau Nahverkehr + Kurzbericht

geschrieben von: Theijs

Datum: 30.08.09 22:30

Dank fur diese berichten. Es gibt kein Spuranschluss in Giurgiulesti von das Spur aus Cahul nach Reni oder Galaţi?
Haben Sie iergendwo Fotos publiciert?

Danke aus die Niederlande!

Re: [MD][UA][RO] Fahrplan Moldau Nahverkehr + Kurzbericht

geschrieben von: MP

Datum: 31.08.09 12:22

Theijs schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dank fur diese berichten. Es gibt kein
> Spuranschluss in Giurgiulesti von das Spur aus
> Cahul nach Reni oder Galaţi?
> Haben Sie iergendwo Fotos publiciert?

Der neue Bahnhof Giurgiulesti befindet sich an der Neubaustrecke noch vor der Einmuendung in die Strecke Galati-Reni, welche im komplett eingezaeunten Freihafengelaende verlaeuft. Nach Ankunft des Zuges setzt die Lok um und schiebt den Zug ohne Fahrgaeste aber mit Prowodniks durch ein Tor in das Freihafengelaende. Der Zugang zum neuen Bahnhof Giurgiulesti verlaeuft ueber einen Feldweg um die Abfertigungsanlagen des Strassengrenzuebergangen herum. Fotos werden publiziert, sobald ich wieder zuhause bin und Zeit dafuer habe.
Hallo zusammen,

Für die Reiseplanung suche ich Informationen, die mir die CFM auf ihrer Homepage leider nicht liefert. Deshalb mal drei Fragen:

1. Gibt es derzeit Reisezüge von Cahul nach Giurgiulesti und wo finde ich den Fahrplan?

3. Kann man in Reni übernachten?

3. Verkehren die Züge/Kurswagen nach Fălciu Hm. tatsächlich (wie im Kursbuch der CFR vermerkt) täglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Dirk
Das aktuelle "Kursbuch" der CFM findet sich mittlerweile auf der Homepage des Fahrplancenters Steinen --> [www.fahrplancenter.com] . Sowohl Reisezüge nach Giurgiulesti als auch der gelegentliche Kurswagen nach Falciu sind enthalten. (wie es mit dem tatsächlich stattfindenden Verkehr aussieht, weiß ich leider nicht)
Wrzlbrnft. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das aktuelle "Kursbuch" der CFM findet sich
> mittlerweile auf der Homepage des Fahrplancenters
> Steinen -->
> [www.fahrplancenter.com] .
> Sowohl Reisezüge nach Giurgiulesti als auch der
> gelegentliche Kurswagen nach Falciu sind
> enthalten. (wie es mit dem tatsächlich
> stattfindenden Verkehr aussieht, weiß ich leider
> nicht)

Leider handelt es sich bei dem, was dort erschienen ist, um eine Abschrift des Fahrplanes 2009/2010, ist also seit Ende Mai 2010 nicht mehr aktuell, und ausserdem wurde dieser Fahrplan speziell für Südmoldova in weiten Teilen nie so gefahren, wie dort verzeichnet.

So fährt heute auf jeden Fall das nächtliche Zugpaar zwischen Basarabeasca und Etulia nicht, zwischen Cainari und Bendery fährt öffentlich gar Nichts, und zwischen Etulia und Reni sind nur noch zwei Zugpaare im Einsatz.

Reni-Etulia: 05:30, 17:06 (Fahrzeit ca. 1h 20 min, Grenzkontrolle UA in Frikacej, MD in Etulia)
Etulia-Reni: 07:10, 18:52

Etulia-Basarabeasca: 08:20 (Fahrzeit 3:48)
Basarabeasca-Etulia: 14:26 (03:54)

Dadurch leider in Etulia, wo es ausser zwei Läden mit angeschlossener Kneipe NICHTS gibt, sehr lange Übergangszeiten.

Cainari-Basarabeasca: 05:23, 17:15 (Fahrzeit 02:15)
Basarabeasca-Cainari: 09:28, 20:30 (Fahrzeit ca. 02:28)

Dazu der Zug Chisinau ab 18:33-Cainari 20:38/20:41-Basarabeasca 23:04/05:15-Cahul 11:00, welches gegen 16:00 weiter nach Giurgiulesti fährt, Ankunft dort gg.19:30. In dieser Beziehung dürfte die o.g. Datei richtig sein, auch für die Gegenrichtung.

Grenzübertritt für nicht-UA/MD-Bürger in Frikacej möglich, jedoch kein Ein- oder Ausstieg in Bolhrad, Carabuceni, Cirujica und km. 122 km.

In Giurgiulesti gibt es keinerlei Übernachtungsmöglichkeiten, in Richtung Reni (also UA) ist der Grenzübertritt zu Fuss möglich, in Richtung Galati (RO) nicht. Zwei- bis dreimal täglich Busse von Giurgiulesti nach Reni, sonst Nichts. Allerdings ist der Fussweg vom Bahnhof Giurgiulesti zum Grenzübergang nicht allzu weit, vielleicht 20 min zu Fuss. Hinter der Grenze müsste allerdings getrampt werden.
In Reni gibt es zwei Hotels, leider sind beide relativ weit vom Bahnhof, der im Westen der Stadt liegt, entfernt. In der Nähe des Busbahnhofes ist das Eine im Obergeschoss eines Restaurants, Kostenpunkt ca. 150 UAH.

Bilder aus 2009 aus der Gegend:

Bahnhof Cainari:
http://img522.imageshack.us/img522/4329/p1020089s.jpg

Abfahrtsplan:
http://img88.imageshack.us/img88/316/p1020087r.jpg

Prut 1:
http://img818.imageshack.us/img818/9889/p1020106.jpg

Abfahrtsplan Cahul:
http://img839.imageshack.us/img839/438/p1020113.jpg

Giurgiulesti:
http://img267.imageshack.us/img267/9441/p1020134u.jpg

Etulia:
http://img820.imageshack.us/img820/1186/p1020136q.jpg

Abfahrtsplan (damals noch mehr Züge von/nach Reni):
http://img821.imageshack.us/img821/6307/p1020137m.jpg

Das prickelnde Leben auf dem Bahnhofsvorplatz von Etulia, vom "Biergarten" eines der Etabilssements dort gesehen:
http://img502.imageshack.us/img502/4599/p1020140b.jpg

Haltepunkt Ceadir-Lunga (km 174) neben dem Busbahnhof:
http://img638.imageshack.us/img638/8187/p1020149u.jpg


MfG und guten Rutsch,
Martin

-----------------------------------
Fahrscheine, Reiseberatung, Kursbücher international:
[www.bahnagentur-schoeneberg.de]
[DB-,ÖBB-,SNCF-,Trenitalia-,RZD-, REGIOJET- und SNCB-Agentur und noch Einiges mehr]
----------------------------------




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:12:25:21:39:29.

Re: [MD][UA][RO] Fahrplan Moldau Nahverkehr + Kurzbericht

geschrieben von: MP

Datum: 25.12.10 21:59

Martin Kop. schrieb:
-------------------------------------------------------
> So fährt heute auf jeden Fall das nächtliche
> Zugpaar zwischen Basarabeasca und Etulia nicht,
> zwischen Cainari und Bendery fährt öffentlich gar
> Nichts, und zwischen Etulia und Reni sind nur noch
> zwei Zugpaare im Einsatz.
>
> Reni-Etulia: 05:30, 17:06 (Fahrzeit ca. 1h 20 min,
> Grenzkontrolle UA in Frikacej, MD in Etulia)
> Etulia-Reni: 07:10, 18:52
>
> Etulia-Basarabeasca: 08:20 (Fahrzeit 3:48)
> Basarabeasca-Etulia: 14:26 (03:54)
>
> Dadurch leider in Etulia, wo es ausser zwei Läden
> mit angeschlossener Kneipe NICHTS gibt, sehr lange
> Übergangszeiten.
>
> Cainari-Basarabeasca: 05:23, 17:15 (Fahrzeit
> 02:15)
> Basarabeasca-Cainari: 09:28, 20:30 (Fahrzeit ca.
> 02:28)
>
> Dazu der Zug Chisinau ab 18:33-Cainari
> 20:38/20:41-Basarabeasca 23:04/05:15-Cahul 11:00,
> welches gegen 16:00 weiter nach Giurgiulesti
> fährt, Ankunft dort gg.19:30. In dieser Beziehung
> dürfte die o.g. Datei richtig sein, auch für die
> Gegenrichtung.
>
> Grenzübertritt für nicht-UA/MD-Bürger in Frikacej
> möglich, jedoch kein Ein- oder Ausstieg in
> Bolhrad, Carabuceni, Cirujica und km. 122 km.
>
> In Giurgiulesti gibt es keinerlei
> Übernachtungsmöglichkeiten, in Richtung Reni (also
> UA) ist der Grenzübertritt zu Fuss möglich, in
> Richtung Galati (RO) nicht. Zwei- bis dreimal
> täglich Busse von Giurgiulesti nach Reni, sonst
> Nichts. Allerdings ist der Fussweg vom Bahnhof
> Giurgiulesti zum Grenzübergang nicht allzu weit,
> vielleicht 20 min zu Fuss. Hinter der Grenze
> müsste allerdings getrampt werden.
> In Reni gibt es zwei Hotels, leider sind beide
> relativ weit vom Bahnhof, der im Westen der Stadt
> liegt, entfernt. In der Nähe des Busbahnhofes ist
> das Eine im Obergeschoss eines Restaurants,
> Kostenpunkt ca. 150 UAH.


Genau, man geht von Giurgiulesti zu Fuß über die Grenze in die Ukraine und sucht sich dann auf ukrainischer Seite eine Mitfahrgelegenheit nach Reni. Ich hatte einen netten ukrainischen Zöllner erwischt, der dann in Reni auch beim Aufsuchen des Bahnhofs und der Suche nach einer Unterkunft behilflich war. Im Bahnhof kann man *nicht* übernachten. Hotels müsste es mindestens drei geben, denn erst beim dritten waren wir erfolgreich. Überhaupt kann es sinnvoll sein, erst den Bahnhof aufzusuchen zwecks Fahrplänen. Man kann auch im Obergeschoss vom Flußbahnhof (ehem. Schiffabfahrtsstelle) übernachten, war allerdings schon alles belegt. Sehr unangenehm waren die vielen streunenden Hunde in Reni beim morgendlichen Fußmarsch zum Bahnhof.

Der Kurswagen Prut-Falciu fährt sicherlich nicht täglich. 2009 waren die Verkehrstage Freitag und Samstag, daran würde ich mich mal orientieren, solange keine aktuellen Sichtungen vorliegen.

Meine Bilder von 2009 sind bei [www.railfaneurope.net] mit einsortiert.

http://www.railfaneurope.net/pix/md/diesel/ChME3/2009-08-27-0005.jpg
Cahul

http://www.railfaneurope.net/pix/md/misc/Cahul-Giurgiulesti/2009-08-27-0031.jpg
Irgendwo zwischen Cahul und Giurgiulesti

http://www.railfaneurope.net/pix/md/car/2009-08-27-0046.jpg
Giurgiulesti

http://www.railfaneurope.net/pix/md/diesel/ChME3/2009-08-27-0049.jpg
Giurgiulesti

http://www.railfaneurope.net/pix/md/ticket/cfm_prut_falciu.jpg
Fahrkarte Prut 2 - Falciu

http://www.railfaneurope.net/pix/md/station/misc/IMG_6187.jpg
Bahnhof Falciu vom rumänischen Zug aus gesehen. Bei genauem Hinsehen ist die CFM-Lok beim Umsetzen zu erkennen.
@Martin Kop + MP:
Vielen Dank für eure Ergänzungen. (habe die Antworten erst jetzt gesehen, der Thread ist bei mir über die Festtage völlig untergegangen)

Sehe ich das also richtig, dass der Zug Chisinau ab 18:33 Uhr grundsätzlich "durchfährt" bis Giurgiulesti, wo er am nächsten Abend um 19:24 ankommen soll? Gibt es sinnvolle Übernachtungsmöglichkeiten in Basarabeasca? (ich denke kaum, dass man im Zug übernachten kann)

Weitere Frage zu einer möglichen "Rückfahrt" ab Reni nach Chisinau: Die von Martin Kop. genannte Verbindung Reni 5:30, umsteigen in Etulia 8:20 nach Basarabeasca klingt interessant. In Basarabeasca ist dann die Weiterfahrt erst am nächsten Morgen möglich. Gibt es von Basarabeasca aus brauchbare Bus-/Maxitaxi-Verbindungen nach Chisinau?

Re: [MD][UA][RO] Fahrplan Moldau Nahverkehr + Kurzbericht

geschrieben von: MP

Datum: 09.01.11 13:11

Wrzlbrnft. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Sehe ich das also richtig, dass der Zug Chisinau
> ab 18:33 Uhr grundsätzlich "durchfährt" bis
> Giurgiulesti, wo er am nächsten Abend um 19:24
> ankommen soll?

Es laufen wohl nur einzelne Wagen durch. Als ich dort mitfuhr, hatte der Chisinau-Basarabeasca vier Wagen, im weiteren Verlauf nach Cahul und Giurgiulesti waren es aber nur noch zwei, und die Lok wurde auch gewechselt.



> Gibt es sinnvolle
> Übernachtungsmöglichkeiten in Basarabeasca? (ich
> denke kaum, dass man im Zug übernachten kann)

Es gibt in Basarabeasca Bahnhofszimmer im Nebengebäude direkt am Bahnsteig. Man melde sich baldmöglichst nach Ankunft des Zuges am Fahrkartenschalter. Irgendwo war aber auch schon mal ein Bericht zu lesen, wo jemand im Zug übernachtet hat.



> Weitere Frage zu einer möglichen "Rückfahrt" ab
> Reni nach Chisinau: Die von Martin Kop. genannte
> Verbindung Reni 5:30, umsteigen in Etulia 8:20
> nach Basarabeasca klingt interessant.

Der Zug nach Basarabeasca fährt in Etulia erst irgendwann nach 14 Uhr ab. Man hat in Etulia also eine etwas längere Wartezeit zu überbrücken. Man kann z.B. ausgedehnte Spaziergänge durch den Ort (auf der anderen Seite vom Tal) machen. Irgendwo fand sich ein kleiner Laden mit gemütlicher Bank davor. Es kamen dann Einheimische zu mir und fragten, was ich denn verkaufen würde, die hielten mich für einen Händler oder so. Rucksacktouristen sind in Etulia wohl eher selten. Direkt vor dem Bahnhof gab es auch einen Laden mit Sitzgelegenheit davor. Insgesamt aber ist es dort weniger aufregend.


> In
> Basarabeasca ist dann die Weiterfahrt erst am
> nächsten Morgen möglich. Gibt es von Basarabeasca
> aus brauchbare Bus-/Maxitaxi-Verbindungen nach
> Chisinau?


Auf [www.autogara.md] habe ich jetzt nichts passendes gefunden. Notfalls eben nochmal übernachten und dann um drei Uhr irgendwas mit dem Zug nach Chisinau fahren (oder etwas länger schlafen und einen Bus nehmen). Oder falls es sich um einen Freitag oder Samstag handelt, mit dem Cahuler Zug nach Prut 1 fahren und von dort Grenzübertritt nach Falciu. Dazu sollte man dann aber vorher mal abklären, ob der Zug nach Falciu tatsächlich noch verkehrt.
Die Variante mit der Weiterfahrt nach Falciu statt zurück nach Chisinau hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Vielen Dank jedenfalls für die wertvollen Hinweise. Und auch mal sehen, was der kommende Fahrplan im Mai so bringt.