DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo!


Letzte Woche verbrachte ich Ferien auf den dalmatinischen Inseln, Hin- und Rückfahrt natürlich hinter GM auf der Strecke Ogulin - Split. Zudem gab es nebenbei in Zagreb, Perkovic und Split ein paar Szenen abzulichten. Am Tag der Rückfahrt kam in Traiskirchen Aspangbahn ein NOHAB GM Sonderzug in den Kosovo vorbei, gezogen von MY 1125 in "Santa Fé"-Design. Normalerweise trägt sie das "STRABAG"-Logo, dieses wurde für diese Fahrt aber exklusiv durch "Santa Fé" ersetzt.


Zum Video geht es hier:
[www.youtube.com]



Hier ein paar Bilder mit GM-Loks:

2062-109 mit B 1204 "Adria" Budapest - Split fährt am Morgen des 15. 8. aus Perkovic aus, wir waren im MÁV-Schlafwagen hinter der Lok
http://www.raildata.info/zeug/gmnohab01.jpg

Als wir den selben Zug im Juli am Mittwoch erwischten, bestand er nur aus drei MÁV-Wagen (+ 2-achsiger Güterwagen), am Samstag ist er etwas länger. Hinten befinden sich auch ZS-Kurswagen aus Belgrad
http://www.raildata.info/zeug/gmnohab02.jpg

Panorama vom Bahnhof mit P 5508, Busbahnhof und Fährhafen in Split, nach halsbrecherischem Aufstieg auf den Campanile, 20. 8.
http://www.raildata.info/zeug/gmnohab03.jpg

P 5508 nach Perkovic vom sicheren Boden aus, wieder einmal 2062-056, der ich schon sehr oft begegnet bin (z.B. zog sie uns im Juni von Cakovec nach Lendava und zurück)
http://www.raildata.info/zeug/gmnohab04.jpg

Eine Stunde später rangiert 2062-029 den Autowagen an B 1822 nach Zagreb mit Jadran Express nach Prag. Wir sind im einzigen Schlafwagen, CD, am Ende des langen Zuges untergebracht
http://www.raildata.info/zeug/gmnohab05.jpg

Nach Ankunft mit einer Stunde Verspätung (die wir uns komplett bei einem "gut" geplanten Kreuzungshalt mit Güterzug in Zrmanja einholten, das war ein Hupkonzert der Lokführer, als es wieder weiterging ;-) ) in Zagreb erwischte ich 2044-010 Richtung Kotoriba ausfahrend
http://www.raildata.info/zeug/gmnohab06.jpg

Zu Hause gekommen, kurz Zeit zum Verschnaufen, dann per Schnellbahn und Rad nach Traiskirchen Aspangbahn nahe Wien, zu einer der letzten Stellen mit alter Infrastruktur in Österreich.
Der "Lonesome Cowboy" taucht am Horizont auf
http://www.raildata.info/zeug/gmnohab07.jpg

Zunächst musste die Überholung durch einen Personenzug abgewartet werden. Während der Pause traf ich auch zum ersten Mal persönlich unseren Blockwärter Jan.
http://www.raildata.info/zeug/gmnohab08.jpg


http://www.raildata.info/zeug/gmnohab09.jpg

Dann wurde zu einer Scheineinfahrt zurückgeschoben
http://www.raildata.info/zeug/gmnohab10.jpg

Zuletzt ging es weiter Richtung Kosovo, für den Tag nach Sopron
http://www.raildata.info/zeug/gmnohab11.jpg

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Roni,

hoffe du hattest einen schönen Urlaub - habe dein Video genossen.

Die My1125 habe ich mir halt in Hofstatt gegeben, da ich an keine Faplos einsehen kann. Daher unten ein kleines Sichtungsbild von mir....

http://img.photobucket.com/albums/v325/Gerhard2000/DSC_3490a.jpg

LG
Gerry aus Wien
Hallo!

Danke! :-)

Ist aber schon ein bisschen mehr als ein Sichtungsbild von dir... ;-)

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Roni,

wie immer, gut gemacht und sehr informativ. Auch das Video.

Danke