DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: Eberhard

Datum: 18.08.09 07:58

Ich beabsichtige im Oktober anläßlich einer Geschäftsreise statt des Flugzeuges den Zug nach Minsk zu nehmen. Der D 50472 macht mir dazu einen guten Eindruck. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über die Schlafwagen sagen könnte ( Gesellschaft, Alter, Dusche in der 1. Klasse, Pünktlichkeit)?
Vielen Dank im voraus Eberhard

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: tbk

Datum: 18.08.09 08:45

D 50472 kann ich nicht finden, was hat der denn für fahrzeiten? Die nummer deutet auf irgendeinen flügelzug hin.
Nach Minsk fährt im EN 447 "Jan Kiepura" (Amsterdam 19:01 - Berlin Hbf 4:23 - Minsk 23:45) ein moderner WLABmee der BC (sowie zwei RZD WLABmee weiter nach Moskau), im D 443 "Moskwa-Express" (Berlin Zoo 15:07 - Minsk 10:46) drei modernisierte WLABm älterer bauart der BC (nebst diversen nach Moskau und Peterburg fahrenden RZD WLABm/WLABmee/WLSRmee).

Der RZD WLSRmee hat große luxusabteile mit eigenem bad, wird aber offenbar nur bis Moskau verkauft. Die anderen wagen haben, wenn überhaupt, nur eine rudimentärdusche im klo (manchmal gibt es einen ans waschbecken angeschlossenen duschkopf). Allgemein gibt es dreibettabteile mit kleinem waschbecken, die für die 1. klasse nur mit einer person belegt werden.

Im "Jan Kiepura" setzt die BC in letzter zeit (allgemein?) auch neue schlafwagen polnischer bauart ein, die offenbar ein luxusabteil haben (ob auch eine öffentliche dusche, ist nicht bekannt). Bilder siehe [wagonslits.de]

Seit diesen einsätzen könnten die (insgesamt auch nur drei) BC WLABmee aus den 1990er jahren auch in andere züge wie den Moskva-Express übergegangen sein, sichtungen liegen dazu jedoch nicht vor.

Bilder anderer BC-schlafwagen auf [railfaneurope.net]

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: Eberhard

Datum: 18.08.09 09:03

Der D50472 ist der Zug von Basel nach Moskau.
ich möchte von Karlsruhe nach Minsk fahren.

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: tbk

Datum: 18.08.09 09:21

Dann hast du einen RZD WLABmee, wirst also von einem Russen betreut.
Innenaufnahmen gibt es hier [railfaneurope.net], baugleicher slowakischer wagen hier:
[www.vagonweb.cz]

http://www.reisezugwagen.eu/wp/wp-content/uploads/ls_48011_wlabmee_gangseite.jpg

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 18.08.09 14:50

Zitat:
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über die Schlafwagen sagen könnte ( Gesellschaft, Alter, Dusche in der 1. Klasse, Pünktlichkeit)?

Eine Dusche gibt es hier nicht. In der 1. Klasse ("Single" - Achtung, du brauchst aber nur eine 1. Klasse-Fahrkarte ab Warszawa wenn nicht sogar erst ab Brest(Gr)) belegst du ein 3-Bett-Abteil für dich alleine. Der Zug verspätet sich manchmal an der polnisch-weißrussischen Grenze und kommt in Minsk öfter mal 15-30 Minuten später an, das sollte aber nicht so wild sein. Natürlich kann er auch ganz pünktlich sein.



------------
Max Schmied

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 18.08.09 14:54

Zitat:
Der RZD WLSRmee hat große luxusabteile mit eigenem bad, wird aber offenbar nur bis Moskau verkauft.

Nein, der Luxusschlafwagen lässt sich nach allen GUS-Halten buchen, also auch nach Brest und Minsk.

Zitat:
Im "Jan Kiepura" setzt die BC in letzter zeit (allgemein?) auch neue schlafwagen polnischer bauart ein, die offenbar ein luxusabteil haben (ob auch eine öffentliche dusche, ist nicht bekannt).

Nein, der neue Schlafwagen der BC verfügt über kein Luxusabteil. Ich habe die weißrussische Schaffnerin am Bahnsteig in Köln ganz konkret darauf angesprochen und sie sagte, der Wagen hätte ausschließlich gewöhnliche 3-Bett-Abteile.

Zitat:

Seit diesen einsätzen könnten die (insgesamt auch nur drei) BC WLABmee aus den 1990er jahren auch in andere züge wie den Moskva-Express übergegangen sein, sichtungen liegen dazu jedoch nicht vor.

Es waren vier WLABmee bei der BC. Drei waren im Umlauf und ein vierter war in Reserve. Ganz ohne Reserve kann man die Kurswagenverbindung nicht zuverlässig betreiben.



------------
Max Schmied

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: warakorn

Datum: 18.08.09 17:35

Zitat:
In der 1. Klasse ("Single" - Achtung, du brauchst aber nur eine 1. Klasse-Fahrkarte ab Warszawa wenn nicht sogar erst ab Brest(Gr)) belegst du ein 3-Bett-Abteil für dich alleine.
Zwischen Warschau und Minsk braucht man generell eine 1. Klasse Fahrkarte für Single.

Für den Abschnitt Deutschland-Warschau ist das Thema 1.Klasse-Pflicht für Single schwierig zu beurteilen.

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: warakorn

Datum: 18.08.09 17:39

Gibt es denn RZD Wlabmee-Wagen als H0 Modellbahnwagen zu kaufen?

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: 141R

Datum: 18.08.09 18:08

warakorn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Für den Abschnitt Deutschland-Warschau ist das
> Thema 1.Klasse-Pflicht für Single schwierig zu
> beurteilen.

Für die Fahrt Deutschland-Warschau im "Jan Kiepura" PKP-WL Single ist 1.Klasse Pflicht.
Gruß,
Matthias

RZD WLABmee in H0

geschrieben von: 141R

Datum: 18.08.09 18:12

Ja, bei LS Models in 3 Ausführungen (wunderbare Modelle):

Set
48010 WLABmee
WLABmee bleu/rouge, toit gris, version 2004, sans pictogramme (62 20 71-90 225-9)
bleu/rouge, toit gris, version 2004, avec petit pictogramme (62 20 71-90 216-8) V

Set
48011 WLABmee
WLABmee bleu/rouge, toit gris, version 2007, sans pictogramme (62 20 71-90 221-8)
bleu/rouge, toit gris, version 2007, sans pictogramme (62 20 71-90 227-5) V

Set
48012 WLABmee
WLABmee bleu/rouge, toit gris, version origine 1998, grand pictogramme (62 20 71-90 222-6)
bleu/rouge, toit gris, version origine 1998, grand pictogramme (62 20 71-90 260-6) V

[www.lsmodels.com]

Gruß,
Matthias

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 18.08.09 19:05

Zitat:
Für die Fahrt Deutschland-Warschau im "Jan Kiepura" PKP-WL Single ist 1.Klasse Pflicht.

Falsch, sofern das Single kein "Deluxe Single" ist, genügt eine Fahrkarte 2. Klasse bis Warschau.



------------
Max Schmied

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: 141R

Datum: 18.08.09 19:28

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falsch, sofern das Single kein "Deluxe Single"
> ist, genügt eine Fahrkarte 2. Klasse bis
> Warschau.
> ------------
> Max Schmied

Hatte ich auch gedacht, aber das carlsonwagonlits-Reisebüro ließ sich nicht überzeugen. So mußte ich im Single-Eco in der 1.Klasse fahren.

Gruß,
Matthias

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: tbk

Datum: 18.08.09 19:39

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------

> Es waren vier WLABmee bei der BC. Drei waren im
> Umlauf und ein vierter war in Reserve. Ganz ohne
> Reserve kann man die Kurswagenverbindung nicht
> zuverlässig betreiben.

Der vierte war/ist kein Görlitzer, sondern weicht ab.
http://railfaneurope.net/pix/by/car/04-06-12_BC_WLABmee_71-90_239_D248_KoelnHbf.jpg

Kommen die 3 Görlitzer und der eine "abweichende" nun noch in den Jan Kiepura, seit es die neuen schlafwagen gibt? Wenn nicht, wo fahren sie jetzt?

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: DiH

Datum: 18.08.09 21:01

Falsch, sofern das Single kein "Deluxe Single" ist, genügt eine Fahrkarte 2. Klasse bis Warschau.

Hallo,

wir müssen den EN "Jan Kiepura" und die D nach der GUS unterscheiden.

Im hier angesprochenen D 50472 gilt wie für alle Züge nach der GUS ab DB: Im Single (Eco, gibt ja nichts anderes) DB = Fahrkarte 2. Kl, SBB (ein extra Passus für den 50472) Fahrkarte 2. Kl. und PKP = Fahrkarte 1. Klasse erforderlich! Im Double reicht die 2. Kl. freilich bis Brest(Gr).

Für den Kurswagen im "Jan Kiepura" nach/von Moskau und Minsk gilt das Selbe, für den EN-Zugteil hingegen ist für die Benutzung von Deluxe-Abteilen Fahrkarten 1. Kl. erforderlich. Für Economy-Abteile sind Fahrkarten 2. Klasse ausreichend (auch für Komfortklasse Single).


Dirk

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 18.08.09 21:09

Zitat:
Der vierte war/ist kein Görlitzer, sondern weicht ab.

Warum bist du dir so sicher, dass dies kein Görlitzer ist? Vielleicht ist es ein leicht modifizierter Görlitzer? Was sind eigentlich überhaupt die von dir bemerkten Unterschiede? Ich bin jetzt kein Wagenexperte.


------------
Max Schmied

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 18.08.09 21:11

Zitat:
Hatte ich auch gedacht, aber das carlsonwagonlits-Reisebüro ließ sich nicht überzeugen. So mußte ich im Single-Eco in der 1.Klasse fahren.

Von wo nach wo und in welchem Wagen bist du gefahren? Was für eine Fahrkarte hat man dir genau verkauft? Ich glaube, du hast gute Chancen, einen Teil deines Geldes zurückzufordern, da man dich im Reisebüro nicht gemäß Tarif bedient hat.


------------
Max Schmied

BC-WLABmee-Sonderling

geschrieben von: tbk

Datum: 18.08.09 21:25

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------

> Warum bist du dir so sicher, dass dies kein
> Görlitzer ist? Vielleicht ist es ein leicht
> modifizierter Görlitzer? Was sind eigentlich
> überhaupt die von dir bemerkten Unterschiede? Ich
> bin jetzt kein Wagenexperte.

Im bild (im vergleich zum RZD-wagen links) gut zu sehende unterschiede: Dach niedriger, türen anders, fenster kleiner und anders (und andere fensterteilung). Der umbau wäre schon sehr erheblich. Vor allem die änderung der dachform käme einem totalumbau gleich und wäre eigentlich nicht sinnvoll.

Im Wagonslits-forum [www.wagonslits.de] oder dessen vorläufern sind wir damals bei den ersten sichtungen zu dem ergebnis gekommen, dass es sich um einen umgebauten PKP-sitzwagen Bdmnu handelt.

gruß, tobias

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: XX_HV

Datum: 18.08.09 21:27

Hallo,

ich darf mal kurz richtig stellen:

Der D 50472 läuft von Basel nach Fulda im 472, danach Fulda - Hannover im 482 und schlißelich ab Hannover im EN 447 "Jan Kiepura". Die Wagen haben die ON 264 (Bc (DB/CNL) RB-XPWW und 265 WL (RZD) RB-XCM.
Hatte einen Teil der Fuhre erst letzte Nacht.

Gruß
Marco

EN 446 / 447

geschrieben von: 141R

Datum: 18.08.09 22:51

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von wo nach wo und in welchem Wagen bist du
> gefahren? Was für eine Fahrkarte hat man dir genau
> verkauft? Ich glaube, du hast gute Chancen, einen
> Teil deines Geldes zurückzufordern, da man dich im
> Reisebüro nicht gemäß Tarif bedient hat.
> ------------
> Max Schmied

Hallo,
das würde mich natürlich freuen, denn bestellt hatte ich eine Karte 2. Klasse. Die Fahrt war im EN 446/447 Köln-Warschau im PKP-WL #180 Single-Eco-Abteil. Herausgekommen ist ein Globalpreis 1.Klasse, da man mir versicherte, dass ein 2.Klasse-Ticket in diesem Zug zwingend ein Mehrbettabteil wäre.

Es wäre schön, wenn Du die Tarifgrundlagen exakt benennen könntest.

Viele Grüße,
Matthias

Re: EN 446 / 447

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 18.08.09 22:58

Zitat:

Es wäre schön, wenn Du die Tarifgrundlagen exakt benennen könntest.

Schau mal hier im Nachtzug-Tarif auf Seite 20: [www.nachtzug.de]

Für "Single S" reicht eine Fahrkarte 2. Klasse aus. Der Single-Aufpreis kostet 112 €. Was hast du für den Globalpreis bezahlt, wie viel hätte die Fahrkarte 2. Klasse unter Berücksichtigung deiner Ermäßigungen gekostet?



------------
Max Schmied

Re: EN 446 / 447

geschrieben von: warakorn

Datum: 18.08.09 23:52

Zitat:
Herausgekommen ist ein Globalpreis 1.Klasse, da man mir versicherte, dass ein 2.Klasse-Ticket in diesem Zug zwingend ein Mehrbettabteil wäre.
Einen Globalpreis 1. Klasse gibt es in meinen Augen nicht.

Re: EN 446 / 447

geschrieben von: DiH

Datum: 19.08.09 04:50

Einen Globalpreis 1. Klasse gibt es in meinen Augen nicht.

Sehe ich genauso,

beim "Jan" muss übrigens für Punkt-zu-Punkt Verbindungen ein Globalpreis gebucht werden, Aufpreis ist nur für Verbindungen die Vor- und/oder Nachlauf haben zugelassen.

Köln-Kutno = Global
Bonn-Kutno = Fs. plus Aufpreis (oder Global ab Köln und anderer Fs. bis köln)


Dirk

Re: EN 446 / 447

geschrieben von: 141R

Datum: 19.08.09 08:31

MaxSchmied schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schau mal hier im Nachtzug-Tarif auf Seite 20: [www.nachtzug.de]

Super, vielen Dank!

Meine Fahrt war im Juni diesen Jahres. Ist noch die frühere Fassung irgendwo verfügbar (sonst redet sich das Reisebüro noch heraus, dass DIESE Bedingungen so nicht zum Buchungs- und Reisezeitpunkt galten)?

> Für "Single S" reicht eine Fahrkarte 2. Klasse aus. Der Single-Aufpreis kostet 112 €. Was hast du für den Globalpreis bezahlt,

228 EUR

> wie viel hätte die Fahrkarte 2. Klasse unter Berücksichtigung deiner Ermäßigungen gekostet?

Weiß ich so genau nicht; ich hatte gedacht, das lt. DB-onlinebuchung erhältliche Spar-Night für 139 EUR zu bekommen. Eine BC50 für die 2.Klasse hab ich.

Lt. DB-onlinebuchung sollte ein Normalpreis mit BC50 in der 2.Klasse für Köln-Warschau 87 EUR kosten, also hätte es in der 2.Klasse incl. dem Single-Aufpreis maximal 200 gekostet. Die Buchung wurde 2 Monate vor der Fahrt gemacht, so dass eigentlich davon auszugehen war, dass das Sparnight hätte erhältlich sein sollen.

Gruß,
Matthias

Re: EN 446 / 447

geschrieben von: 141R

Datum: 19.08.09 08:40

DiH schrieb:
-------------------------------------------------------
> beim "Jan" muss übrigens für Punkt-zu-Punkt
> Verbindungen ein Globalpreis gebucht werden,
> Aufpreis ist nur für Verbindungen die Vor-
> und/oder Nachlauf haben zugelassen.
>
> Köln-Kutno = Global
> Bonn-Kutno = Fs. plus Aufpreis (oder Global ab
> Köln und anderer Fs. bis köln)

Etwas Vor- und Nachlauf hatte ich auf meiner Fahrt (von/bis Mannheim). Die Hinfahrt musste über Köln gehen, für die Rückfahrt war der direkte RZD-WL leider aus den bekannten Gründen ab Warschau nicht buchbar.

So hab ich eine normale Fahrkarte Mannheim-Köln u.z. und den "Fahrschein und Reservierung" Köln-Warschau im EN 446 / 447 bekommen.

Gruß,
Matthias

Re: D 50472 Schlafwagen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 19.08.09 09:32

Moin,

XX_HV schrieb:

> ich darf mal kurz richtig stellen:
>
> Der D 50472 läuft von Basel nach Fulda im 472,
> danach Fulda - Hannover im 482 und schlißelich ab
> Hannover im EN 447 "Jan Kiepura". Die Wagen haben
> die ON 264 (Bc (DB/CNL) RB-XPWW und 265 WL (RZD)
> RB-XCM.

Ermöglicht somit keinen Zustieg in Köln.

Gruß, ULF

Re: EN 446 / 447

geschrieben von: MaxSchmied

Datum: 19.08.09 20:14

Zitat:
Meine Fahrt war im Juni diesen Jahres. Ist noch die frühere Fassung irgendwo verfügbar (sonst redet sich das Reisebüro noch heraus, dass DIESE Bedingungen so nicht zum Buchungs- und Reisezeitpunkt galten)?

Du bist eindeutig falsch beraten worden und hast Anspruch auf Entschädigung durch das Reisebüro! Die DB-Strecke Mannheim - Köln - Frankfurt(Oder)(Gr) würde für dich mit BC50 und IC/EC-Nutzung (Produktklasse B) ca. 62 € kosten, hinzu kommen 21,80 € für Frankfurt(Oder)(Gr) - Warszawa mit RailPlus. Berechne den zu viel berechneten Betrag und mache diesen geltend!

Eine ältere Fassung des Nachtzugtarifs habe ich für dich hier [rapidshare.de] hochgeladen. An der Regelung zum Jan Kiepura hat sich aber nichts geändert. Auf den ersten Seiten des neuen Tarifs steht auch, dass es nur bei den Fahrgastrechten Änderungen gab.


-----------
Max Schmied

Vielen Dank

geschrieben von: 141R

Datum: 20.08.09 18:23

Hab' vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß aus der Pfalz,
Matthias