Hallo zusammen,
als Abschluss der Albanienreihe möchte ich noch auf die Nebenbahnen des Landes eingehen. Eine Übersicht über die Strecken und Eröffnungsdaten findet ihr hier:
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www.angelfire.com]
Beginnen wir von Nord nach Süd:
1. Shkodër - Hani i Hoti (Grenze zu Montenegro)
Nur Güterverkehr abends/nachts Richtung Montenegro; zurück nachts/ morgens bis Shkodër. Die Güterwagen werden i.d.R. dem Zug nach Tirana beigegeben. Ist die Fuhre zu lang, dann als separate Züge. Hier hängt ein ÖBB-Wagon am Zug nach Shkodër
Bild 1:
2. Strecke Milot-Rrëshen- Burrel-Klos:
Ab Milot kurz hinter dem Bahnhof ist die Strecke abgebaut. (Vgl. unten die Links mit mehr Infos über diese Strecke)
3. Strecke Budull-Fush Krujë: Diese Strecke bedient die Steinbrüche. Die Strecke ist befahrbar. Gelegentlich findet hier noch Güterverkehr statt.
Bild 2:
4. Strecke hinter Kashar nach Yzberish: Diese Strecke hat diverse Industrieanlagen an die Strecke Tirana-Vorë angebunden. Die Weiche ist ebenso wie ein ca. 400 Meter langer Abschnitt bis zur Autobahn nach Durrës noch vorhanden. Teilweise schon übergebaut liegen noch Gleise auf einer Fahrbahn der Autobahn. Der restliche Oberbau ist gleislos teilweise noch vorhanden. Hier ist in dem kurzen Video ein Ausschnitt von der Strecke zu sehen. Der Aufnahmestandpunkt ist direkt an der Abzweigung:
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5. Verbindungskurve und gleichzeitig das Gleisdreieck vor dem Depot Shkozet bei Durrës. Das Gleisdreieck ist vorhanden und befahrbar, jedoch stillgelegt:
Bild 3:
6. Strecke Paperr – Cerrik: Oberbau und Gleise sind vorhanden. Jedoch ist die Strecke nicht mehr befahrbar
Einen Ausschnitt über diese Strecke findet ihr hier:
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www.youtube.com]
7. Minenbahn bei Elbasan: Zustand und ob hier noch Betrieb stattfindet ist mir unbekannt. Das Stahlwerk in Elbasan wird nicht mehr bedient. Die Gleisanlagen sind noch vorhanden.
8. Minenbahn bei Prrenjas: Die Strecke ist noch vorhanden, aber stillgelegt.
9. Zweite Minenbahn hinter Prrenjas: Gleise und Weiche sind noch vorhanden. Die Strecke oder es kann nur ein ordinäres Stumpfgleis sein, wird nicht mehr genutzt. Hier ist die Position dieser Bahn mit einem Kreuz vermerkt.
Bild 4:
Bild 5:
10. Strecke Fier-Ballsh: Die große Raffinerie in Ballsh wird noch im Güterzugbetrieb bedient.
11. Die Schmalspurbahnen bei Vlorë sind stillgelegt und abgebaut.
Und zum Abschluss noch ein paar Bilder.
Zugzielanzeiger im Bahnhof Durres. Zu sozialistischen Zeiten gab es auch hier noch die Verbindung nach Ballsh vermerkt.
Bild 6:
Und eine Hommage an die wackeren Personale der HSH auf T 669.1061. Im Hintergrund steht der Zug nach Vlorë im Bahnhof Durrës.
Bild 7:
Und ebenfalls zum Abschluss noch ein letzter Blick auf das Depot Shkozet bei Durrës.
Bild 8:
Der Streckenabschnitt Shkodër-Vorë wird zurzeit saniert. Im Bahnhof Vorë stehen die dazu benötigten Fahrzeuge …
Bild 9:
Bild 10:
… und die entsprechenden Schwellen:
Bild 11:
Abschließend noch ein Blick auf den Fahrzeugpark der HSH. Der letzte noch in Betrieb befindliche polnische Wagen als Gepäckwagen für sperrige Güter bei der HSH. Der Wagen wird auf der Strecke nach Shkodër eingesetzt.
Bild 12:
Und der älteste exFS-Wagen der HSH im Zug nach Vlorë…
Bild 13:
Mit geplünderter Elektrik.
Bild 14:
Und ein Abschlussbild auf den Bahnhof von Tirana.
Bild 15:
Alle Bilder und Beschreibungen entsprechen dem Stand vom April 2009. Meine alte Kamera, die während der Reise leider Schaden genommen hatte, wurde mittlerweile fachgerecht entsorgt. Hoffe, die Reihe hat gefallen.
Viele Grüße
Alex
Hier noch die Linkliste über alle Teile:
Mit dem Zug von Tirana nach Guri i KuqTeil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Mit dem Zug von Tirana nach Guri i KuqTeil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Mit dem Zug von Tirana nach Guri i KuqTeil 3: [
www.drehscheibe-foren.de]
Mit dem Zug von Tirana nach Guri i KuqTeil 4: [
www.drehscheibe-foren.de]
PmG im Bahnhof Tirana: [
www.drehscheibe-foren.de]
Betriebssituation und die Züge nach Shkoder, Vlore und Elbasan
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Die Strecke Milot-Rreshen-Burrel-Klos:
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de] (leider mäßige Bildqualität)
Betriebsaufnahmen der HSH von 1987. Der Film Binaret: [
www.drehscheibe-foren.de]
Ein Bericht von bewe über eine Fahrt im Winter mit der HSH:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Ziemlich zweifelhaft, aber mit interessanten Aufnahmen über die industrielle Entwicklung des Landes und eben auch den Bahnverkehr (1947-1984). Ein Propagandafilm aus Albanien in englischer Sprache aus dem Jahr 1984 (zusammen ca. 22 min):
Teil 1: [
www.youtube.com]
Teil 2: [
www.youtube.com]
Teil 3: [
www.youtube.com]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:08:15:15:19:06.