Hallo Welt,
und schon wieder sind die Sommerferien vorbei. Geht schnell … viel zu schnell.
Die Planungen für den Sommerurlaub in diesem Jahr waren eigentlich schon im Winter relativ fix, wir wollten in den Norden, Schweden / Norwegen, mal wieder.
Wir sind der Wipf Daniel, Pascal Zingg und David Gubler, beide von [
www.bahnbilder.ch] und meine Wenigkeit.
Aber die Wirtschaftskrise hat uns da gewaltig einen Strich durch die Rechnung gemacht, bzw. vor allem die Hiobsbotschaften betreffend dem Verkehr auf der Erzbahn im Sommer.
So schlimm scheint es ja doch nicht gekommen zu sein, nachdem David und ich aber im März denn eher mauen Verkehr live miterleben „durften“ war zu dem Zeitpunkt klar, Norden ist zwar schön, aber nicht dieses Jahr.
So suchten wir uns eine Alternative … und vor allem die Bahnbilder.ch Fraktion wollte in den Südosten, Daniel und ich, wir waren auch überhaupt nicht abgeneigt.
Leider sprang Daniel dann kurzfristig noch ab, er hatte ein Praktikum welches er nicht verschieben wollte und so blieben wir 3 übrig.
Die Ziele waren schnell gefunden, Serbien, Bosnien und vor allem Kosovo.
Inspiriert und fasziniert von den Berichten von den Nohab-GM.de Seite hatten wir so etwa eine Ahnung was uns erwarten könnte.
Ansonsten hatten wir in Serbien vor allem Nis und Subotica ins Auge gefasst, in Bosnien die Strecke nach Mostar und die Region um Doboj / Tuzla.
Zum Schluss wollten wir dann dem Banat und Nordostungarn noch einen Besuch abstatten, so als Ausklang die letzten paar Tage.
Da wir im Transit auch Kroatien durchfuhren waren wir nicht abgeneigt, da auch noch die ein oder andere Strecke zu besuchen, wobei mir da vor allem die Regio um Osjek reizte, da war ich noch gar nie.
Zu diesem Zweck besorgten wir uns bereits zuhause eine Fotoerlaubis für Kroatien und Serbien. Beide konnten wir simpel per E-Mail bzw. Fax „bestellen“ und bereits nach wenigen Tagen hatten wir diese im Briefkasten.
Die Genehmigung für den Kosovo sollten wir uns dann nach Kontaktaufnahme mit der Kosovo Railways direkt vor Ort abholen, was auch kein Problem darstellte.
Für Bosnien wollten wir uns eigentlich auch etwas geben lassen, irgendwie fanden wir aber keine entsprechende Adresse und von den Berichten hier im Forum ging hervor; braucht man nicht wirklich in Bosnien.
Vor allem Pascal (hier im Forum Mr. Hockey) begann vor dem Urlaub noch etwas mit der Recherche, auch hier im Forum (DANKE nochmals für die Hilfe damals). Ansonsten wollten wir das ganze wie immer auf uns zu kommen lassen. Was sich im nachhinein wieder mal als gar nicht schlecht heraus stellte.
Eine wirkliche Alternative zum Auto, wenn man als Fotograf diese Tour in Angriff nehmen will, gibt es nicht, und so besorgten wir uns am selben Ort wie immer einen Mietwagen. Bei der Ilg Autovermietung in Frauenfeld (sorry für die Werbung, aber mit seinen unschlagbaren Preisen und seiner „Unterstützung“ muss er erwähnt werden) gab es diesmal einen fast neuen Chevrolet Nubira, natürlich im Ilg Rot ;)
Unser Auto, ein feuerroter Nubira, hier bei Drenas im Kosovo, schön eingesaut ... man beachte die Aufschrift auf der Motorhaube
Am 5 Juli ging es dann los ... und was in den folgenden genau 4 Wochen alles geschah werden wir in den folgenden Wochen hier im Forum erzählen.
Natürlich konnten wir unser geplantes Programm nicht so durchziehen, einiges flog raus, einiges kam neu dazu, aber etwas sei gesagt, es waren 4 Wochen mit absolut perfektem Wetter. Richtiger Regentag hatten wir genau einen einzigen.
Sollte jemand bereits jetzt eine Frage zu den aufgelisteten Regionen haben weil der Urlaub dahin vielleicht noch bevor steht, schiesst los!
Nun möchten wir euch mit den folgenden Schmankerln einen kleinen Vorgeschmack bieten … ;)
Begonnen hat es am Montag, nach der Anreise aus der Schweiz am Sonntag legten wir einen halben Tag an der Varazdin Strecke ein.
Dann folgte der Kosovo, eine unvergessliche Woche!
Nach einer Woche Kosovo ging die Reise wieder zurück nach Serbien, vor allem an die Strecke von Nis nach Dimitovgrad an der Bulgarischen Grenze.
In Bosnien kümmerten wir uns ein wenig um die noch Planmässig eingesetzten Dampflokomotiven in der Region Tuzla ...
... und auch um die Elektrische Traktion um den Knotenpunkt von Doboj.
In Serbien um Subotica gab es im flachen Land eine volle Porition Schienenbus der JZ.
Dann ging es mit geladenen Kanonen auf Ferkel und Malaxajagt im Rumänischen Banat ;)
Wobei uns auch noch Deutsches Grosswild vor die Flinte gekommen ist, dies jedoch bereits weiter Nördlich bei Oradea.
Natürlich waren wir auch besorgt von den 60ern noch einige Fotos machen zu können ... was gelang.
Der Abschluss bildete ein Besuch in der Gegend um Debrecen in Ungarn, da gibt es einiges zu Entdecken, unter anderem MDmot.
Ich hoffe, die kleine Auswahl hat Lust auf mehr gemacht und wünsche im Namen aller noch einen schönen Abend!
En Gruess aus der Schweiz
Nil
Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]
Leben und Leben lassen ...
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