DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[F] Streckenwanderung Quercyrail 2008 1. Teil m45B

geschrieben von: Railwalker

Datum: 14.07.09 20:23

[F] Streckenwanderung Quercyrail 2008 1. Teil m45B

[Teil 1] [http://www.drehscheibe-foren.de] aktuell
[Teil 2] [http://www.drehscheibe-foren.de] St. Gery - St-Martin-Labouval (m40B)
[Teil 3] [http://www.drehscheibe-foren.de] St-Martin-Labouval - Montabrun (35B)
[Teil 4] [http://www.drehscheibe-foren.de] Montbrun - Capdenac (m21B)


Die Bahnstrecke Cahors – Capdenac

Einleitung

Die 71 km lange Eisenbahnlinie von Cahors nach Capdenac wurde 1886 nach 6-jähriger Bauzeit eröffnet. Alleine auf dem ca. 35 km langen Abschnitt von Cahors nach Cajarc überquert die Eisenbahn 4x den Fluss Lot und durchquert über 8 Tunnels. Der Aufwand, mit dem diese eingleisige Strecke durch das Lottal gebaut wurde, ist heute völlig unverständlich. Umso beachtlicher ist es, was für eine Mühe betrieben wurde, um die Eisenbahn harmonisch und die Landschaft einzubetten. Schon recht früh war die Bahnstrecke von der drohenden Stilllegung betroffen. Alleine durch den Tourismus im Lottal konnte durch den Verein Quercyrail ein Touristenbetrieb mit Sonder,- und Gruppenfahrten aufrechterhalten werden. Für die Saison 2004 forderte die SNCF jedoch die Erneuerung von über 1000 Schwellen, wozu der Verein nicht die finanziellen Mittel besaß. Seit 2004 ist damit der Betrieb eingestellt und die von der SNCF an Quercyrail übergebenen Triebwagen stehen abgestellt im Bahnhof St. Gery. Derzeit wird noch immer mit den Städten und Gemeinden nach einem neuen Konzept für die Strecke gesucht. Die letzte [nicht mehr aktuelle] Homepage des Vereins Quercyrail ist hier verlinkt. Die vorhandenen Kunstbauten, Brücken, Tunnelportale und die Trassenführung machen den Reiz dieser kleinen Bahnlinie aus. Gerade die kunstvollen Brücken und Unterführungen sind von hohem handwerklichen Geschick und sind eine sehenswerte Attraktion.


Am 10.06.2008 begann meine Wanderung durch das Lot Tal entlang des Flusses Lot. Noch aus meinen Kindheitstagen, ich war bereits vor 11 Jahren hier gewesen, kannte ich die Bahnstrecke, die entlang des Flusses Lot von Cahors nach Capdenac verläuft. 1997 war ich bereits mit den Pfadfindern für 2 Wochen hier gewesen. Ausgerüstet mit einer Wanderkarte im Maßstab von 1:25000 war es ein Kinderspiel, die eingleisige Bahnlinie zu finden, war doch bei dieser genauen Darstellung so ziemlich jede Scheune und jedes Feldkreuz verzeichnet.



Teil 1
Cahors - St- Gery



Aktualisierung 2009
Dieses Jahr verbrachte ich wieder eine Woche im Lottal, um die fehlenden Kilometer der Bahnstrecke abzugehen.

Aktualisierung 2010
Bilder neu hochgeladen (anderer Server) und teilweise neu beschriftet.

Aktualisierung 2023
Fotos mit Zahlen versehen, einheitliche Darstellung, Links überarbeitet.


http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/S4LLxqPNReI/AAAAAAAAJXs/ipCxh6jVwRk/1230%20%5B2009.07.07%5D%20-%20%5BU%2012_26_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202009%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Bild 01: Wenige 100 m hinter dem Abzweig von der Strecke nach Montauban, südlich von Cahors befindet sich der erste kurze namenlose Tunnel.



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/S4LL0j4OjfI/AAAAAAAAJXw/CAtsPHAnA8g/1231%20%5B2009.07.07%5D%20-%20%5BU%2012_28_40%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202009%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Bild 02: Tunnel.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/S4LL22XubiI/AAAAAAAAJX0/HoohoezR3KI/1232%20%5B2009.07.07%5D%20-%20%5BU%2012_46_30%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202009%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Bild 03: Kurz hinter dem Tunnel der erste Bahnübergang. Die Nummerierung der Posten beginnt bei 398.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0PzoSsERI/AAAAAAAAM24/3xa29Cl5684/bild1mq7.jpg
Bild 04: Kein Zweifel, hier sind schon länger keine Züge mehr gefahren.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0P25MRI5I/AAAAAAAAM28/UUL5nagN4gs/bild2fx6.jpg
Bild 05: Bahnübergang 500 m weiter. Auch hier keine Anzeichen auf Nutzung der Bahnstrecke.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0P6vjSxkI/AAAAAAAAM3A/4YDzRfQ3MyE/bild4mr7.jpg
Bild 06: Blick Richtung Cahors.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0QB_wUbmI/AAAAAAAAM3I/jadxt0U_CIo/bild5yl6.jpg
Bild 07:

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0P6vjSxkI/AAAAAAAAM3A/4YDzRfQ3MyE/bild4mr7.jpg
Bild 08:

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0QF7HyhHI/AAAAAAAAM3M/_jU0aRXMLw8/bild6gx4.jpg
Bild 09: Der Wanderweg GR 36 der hier am Lot lang führt, verläuft nun etwas unterhalb des Bahndamms. An einer Stelle nutze ich die Möglichkeit, die Böschung hinaufzuklettern.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0QKFZ-hcI/AAAAAAAAM3Q/FzCuwAF3z_U/bild7yd0.jpg
Bild 10: Das Bild zeigt den Bahndamm etwa bei Kilometer 7 von Cahors.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0QNbow-_I/AAAAAAAAM3Y/KFrMHlGTbzc/bild8gt9.jpg
Bild 11: Blick zurück nach Cahors.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0QQSOevGI/AAAAAAAAM3c/I_EPwImrJ1k/bild10mi1.jpg
Bild 12: In Höhe der Ortschaft Galessi Bas.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0QUEU1TpI/AAAAAAAAM3g/gQz9oNec46Q/bild9ti3.jpg
Bild 13: Teile der Autobahnbrücke wurden 2004 mithilfe der Eisenbahn hierher gebracht.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0QYDw2KxI/AAAAAAAAM3k/wt2dtjg3QLQ/bild11xi0.jpg
Bild 14: Ein erster, 40 m langer Tunnel bei Galessi Bas.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0Qav_WpUI/AAAAAAAAM3o/ul0ImzTJN2o/bild12fw7.jpg
Bild 15: Ein Geländeeinschnitt.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0QgvE4DgI/AAAAAAAAM3w/4rokKmw8w74/s800/bild13rb9.jpg
Bild 16: Tunnel bei Galessi Bas.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0Qkw8NzQI/AAAAAAAAM30/nOJ-tHy-WDA/bild14il6.jpg
Bild 17: Die Vegetation würde ca. 4 Jahre nicht bekämpft.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0Qob_h5aI/AAAAAAAAM38/KNP3DnyTyzU/bild15hc1.jpg
Bild 18: Noch 100 Meter bis zum nächsten vollen Kilometer. Der Beginn dieser Kilometrierung liegt in Paris, weswegen die Bahnstrecke hier gleich bei Kilometer 671 angekommen ist.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0QsDl2EXI/AAAAAAAAM4A/xS7F_F2NaV8/bild16uo0.jpg
Bild 19: Einschnitt in den Berghang.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0Qw4zMMNI/AAAAAAAAM4E/57QWO7N8ZHQ/bild17os4.jpg
Bild 20: Erste Überquerung des Lot.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0Qz04vyqI/AAAAAAAAM4I/p9sIcbHWoHk/bild18vw5.jpg
Bild 21: Ca. bei Kilometer 11 folgte die Erste Überquerung des Lot. Die nächsten Straßenbrücken sind in
beide Richtungen je ca. 8km entfernt, weshalb über diese Eisenbahnbrücke auch während des
Betriebs viele Fußgänger den Lot überquerten.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0Q2t5BphI/AAAAAAAAM4M/6esEBazA2qs/bild19gb3.jpg
Bild 22: Brücke über den Lot.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0Q53zCvfI/AAAAAAAAM4Q/Ff_B-LxJ51g/bild20de6.jpg
Bild 23: Die alte Brücke heißt "Pont de Mondiès".

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0Q8b-4vqI/AAAAAAAAM4U/Uswa5HN4I5g/s800/bild21mc3.jpg
Bild 24: Letzter Anstrich 1977.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0RA2KAjoI/AAAAAAAAM4Y/vFVLbRtgPys/bild22sr6.jpg
Bild 0250: Hinter der Brücke ist der Bahndamm sehr dicht zugewachsen, ich wähle daher die Straße.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0REnegVkI/AAAAAAAAM4g/x6kggsEpC-U/bild23rb6.jpg
Bild 26: Quercyrail bei Vers.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0RHtJyHpI/AAAAAAAAM4k/jZKolhjdJZE/bild24lg2.jpg
Bild 27: Blick von der Brücke hinunter zum Flußufer.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0RKc9EQFI/AAAAAAAAM4o/ODUlgrfXsmU/bild25fe7.jpg
Bild 28: Ein Zufluss zum Lot wird mit einer schönen Rundbogenbrücke überquert. Neben dem Fuß liegt die Zufahrt zum Campingplatz. Hinter dem Ort Vers verläuft die Trasse parallel zur Straße nach St. Gery. Allerdings macht der Bahndamm nicht den ca. 2 km langen Umweg um den Bergrücken und die Flussbiegung, sondern geht durch einen 640 m langen Tunnel, den „St. Gery Tunnel“ nach St. Gery. Dieser Tunnel wurde von 1880 bis 1883 erbaut und stellt wohl eines der aufwändigsten Bauwerke dieser Bahnlinie dar.Auch ich habe mir den Umweg auf der Straße erspart und bin durch den Tunnel gelaufen. Die 540 m in der Mitte war es stockdunkel, weder von vorne noch von hinten Tageslicht.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/S4LL4sfJaGI/AAAAAAAAJX4/Xy2up1zyAfU/1233%20%5B2009.07.07%5D%20-%20%5BU%2018_37_40%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202009%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Bild 29: Im Bahnhof Vers waren die Prägungen 1932 und 1900 zu sehen.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/S4LL6W3-4sI/AAAAAAAAJX8/FuvtNeF0NPk/1234%20%5B2009.07.07%5D%20-%20%5BU%2018_41_12%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202009%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Bild 30: Der Bahnhof von Vers. Früher gab es hier mal mehrere Gleise.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/S4LL-X80XnI/AAAAAAAAJYE/8qqU4puiUoo/1236%20%5B2009.07.08%5D%20-%20%5BU%2007_54_56%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202009%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Bild 31Die Schienenköpfe hinter Vers sind in einem schlechten Zustand.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/S4LL8GyJM2I/AAAAAAAAJYA/HrGnhZxeOPo/1235%20%5B2009.07.08%5D%20-%20%5BU%2007_54_06%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202009%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Bild 32: Hinter Vers wird es etwas grüner im Gleisbett und der Zustand der Schienenköpfe ist auch alles andere als gut.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0RNi0iaiI/AAAAAAAAM4s/s-Frbcm051Y/bild27or0.jpg
Bild 33: Posten 406.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0RQwdkjbI/AAAAAAAAM4w/0EO9CbWz3mQ/bild26hl2.jpg
Bild 34: Bahnübergang am Posten 406.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0RVN-9kmI/AAAAAAAAM40/ZwNYjFMjWdY/bild28xw3.jpg
Bild 35: „St. Gery Tunnel“.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0RXdIdDMI/AAAAAAAAM44/J1uUoqzAR5U/bild29gu9.jpg
Bild 36: Im Tunnel „St. Gery“.

http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/S4LMAhXGMqI/AAAAAAAAJYI/cx493p-iyu8/1237%20%5B2009.07.08%5D%20-%20%5BU%2008_30_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202009%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Bild 37:

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0RkBluaNI/AAAAAAAAM5M/XrKkriz36vw/s800/bild30qi3.jpg
Bild 38:

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0RaYzPRcI/AAAAAAAAM48/7HNSMsOYAcM/bild31xz0.jpg
Bild 39: Das andere Tunnelportal.

http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0Rekjgx7I/AAAAAAAAM5E/uNlqpGLaSkk/bild32lr6.jpg
Bild 40: Auch dieses Portal wächst langsam zu.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TF0Rh76pkYI/AAAAAAAAM5I/Ost_s1o1RKM/bild33ms0.jpg
Bild 41: Im Bahnhof St. Gery: Fahrzeuge der Quercyrail. Seitdem der Touristenbetrieb/ die Sonderfahrten im Sommer 2004 eingestellt wurden (die Strecke musste laut der SNCF saniert werden, aberQuercyrail hatte dafür nicht genug Geld) stehen die Fahrzeuge hier und verrotten mehr oder weniger.

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFLGW-bb2CI/AAAAAAAAM1M/qpTk0QsDENY/s912/Frankreich%202008%20%282008.06.10%29%200414.jpg
Bild 42: Quercyrail abgestellt.

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFLGXOP7U7I/AAAAAAAAM1Q/ilpphhs1Hz8/s912/Frankreich%202008%20%282008.06.10%29%200416.jpg
Bild 43:

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFLGXTi6qUI/AAAAAAAAM1U/_LSL7S_s_CA/s912/Frankreich%202008%20%282008.06.10%29%200418.jpg
Bild 44:

http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFLGXmyNfjI/AAAAAAAAM1Y/PU4EunUwKz8/s800/Frankreich%202008%20%282008.06.10%29%200419.jpg
Bild 45:

Ende 1. Teil.
Fragen, Wünsche oder Anregungen?




[Teil 1] [http://www.drehscheibe-foren.de] aktuell
[Teil 2] [http://www.drehscheibe-foren.de] St. Gery - St-Martin-Labouval (m40B)
[Teil 3] [http://www.drehscheibe-foren.de] St-Martin-Labouval - Montabrun (35B)
[Teil 4] [http://www.drehscheibe-foren.de] Montbrun - Capdenac (m21B)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




23-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:12:28:20:24:20.
an solchen und ähnlichen Projekten sind auch schon andere Vereine gescheitert, viele Nummern zu groß für einen Verein mit beschränkten personellen und finaziellen Ressourcen. Eine Chance wäre eventuelle als Arbeitslosenprojekt mit EU-Hilfe.

Große Klasse...

geschrieben von: tram

Datum: 16.07.09 23:21

...ist dieser Beitrag!
Bitte viel mehr davon!

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20

Merci und Hinweis

geschrieben von: Re465

Datum: 18.07.09 15:30

Ein schönen Bericht über eine leider eingestellte Strecke.

cjey schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Bild 15 Kilometer 9 ab Cahors.
> http://img526.imageshack.us/img526/4105/bild15hc1.jpg

Wäre jetzt aber Zufall wenn es passt ;-)
Die Streckenkilometer werden meist aus Paris gemessen (daher hat der erste von dir fotografierte Bahnübergang auch die hohe Nummer 398) und die Ziffern auf den kleinen Betonpfosten geben die ab dem letzten "ganzen" Kilometer verstrichenen Hektometer an.
Alte Kilometertafeln (für die "ganzen" Kilometer) sind in F bisweilen recht hübsch verzierte Blechtafeln.
Eine hast du in St-Gery fotografiert.
Rechts neben dem Läutewerk vor dem braunen Schuppen.
http://img246.imageshack.us/img246/6986/bild34ig3.jpg

Gruß, Ralf




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:07:18:15:30:49.

Re: Merci und Hinweis

geschrieben von: Railwalker

Datum: 18.07.09 15:38

Hallo und danke für den Hinweis. Der Fehler mit dem Betonpfosten und der 9 ist mir gestern schon aufgefallen. Auf die 9 folgt der volle Kilometer 671. Wie du richtig geschrieben hast, wird die Kilometrierung ab Paris gezählt. Bahnübergänge und Signalanlagen waren allerdings dabei nicht einbezogen worden. Deren Kilometrierung die ich gesehen habe war normal vom größerem Bahnhof/ beginn der Strecke gezählt. Viele der Metallschilder der "vollen" Pariskilometer sind leider nicht mehr vorhanden, ev. haben hier Sammler zugeschlagen.

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:01:01:20:55:25.