[F] Streckenwanderung Quercyrail 2008 1. Teil m45B
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aktuell
[Teil 2] [
http://www.drehscheibe-foren.de] St. Gery - St-Martin-Labouval (m40B)
[Teil 3] [
http://www.drehscheibe-foren.de] St-Martin-Labouval - Montabrun (35B)
[Teil 4] [
http://www.drehscheibe-foren.de] Montbrun - Capdenac (m21B)
Die Bahnstrecke Cahors – Capdenac
Einleitung
Die
71 km lange Eisenbahnlinie von
Cahors nach
Capdenac wurde
1886 nach 6-jähriger Bauzeit eröffnet. Alleine auf dem ca. 35 km langen Abschnitt von
Cahors nach
Cajarc überquert die Eisenbahn 4x den
Fluss Lot und durchquert über
8 Tunnels. Der Aufwand, mit dem diese eingleisige Strecke durch das
Lottal gebaut wurde, ist heute völlig unverständlich. Umso beachtlicher ist es, was für eine Mühe betrieben wurde, um die Eisenbahn harmonisch und die Landschaft einzubetten. Schon recht früh war die Bahnstrecke von der drohenden Stilllegung betroffen. Alleine durch den Tourismus im
Lottal konnte durch den
Verein Quercyrail ein Touristenbetrieb mit Sonder,- und Gruppenfahrten aufrechterhalten werden. Für die Saison 2004 forderte die
SNCF jedoch die Erneuerung von über 1000 Schwellen, wozu der Verein nicht die finanziellen Mittel besaß. Seit 2004 ist damit der Betrieb eingestellt und die von der
SNCF an
Quercyrail übergebenen Triebwagen stehen abgestellt im Bahnhof
St. Gery. Derzeit wird noch immer mit den Städten und Gemeinden nach einem neuen Konzept für die Strecke gesucht. Die letzte [nicht mehr aktuelle] Homepage des
Vereins Quercyrail ist
hier verlinkt. Die vorhandenen Kunstbauten, Brücken, Tunnelportale und die Trassenführung machen den Reiz dieser kleinen Bahnlinie aus. Gerade die kunstvollen Brücken und Unterführungen sind von hohem handwerklichen Geschick und sind eine sehenswerte Attraktion.
Am 10.06.2008 begann meine Wanderung durch das Lot Tal entlang des Flusses Lot. Noch aus meinen Kindheitstagen, ich war bereits vor 11 Jahren hier gewesen, kannte ich die Bahnstrecke, die entlang des Flusses Lot von
Cahors nach
Capdenac verläuft. 1997 war ich bereits mit den Pfadfindern für 2 Wochen hier gewesen. Ausgerüstet mit einer Wanderkarte im Maßstab von 1:25000 war es ein Kinderspiel, die eingleisige Bahnlinie zu finden, war doch bei dieser genauen Darstellung so ziemlich jede Scheune und jedes Feldkreuz verzeichnet.
Teil 1
Cahors - St- Gery
Aktualisierung 2009
Dieses Jahr verbrachte ich wieder eine Woche im Lottal, um die fehlenden Kilometer der Bahnstrecke abzugehen.
Aktualisierung 2010
Bilder neu hochgeladen (anderer Server) und teilweise neu beschriftet.
Aktualisierung 2023
Fotos mit Zahlen versehen, einheitliche Darstellung, Links überarbeitet.
Bild 01: Wenige 100 m hinter dem Abzweig von der Strecke nach Montauban, südlich von Cahors befindet sich der erste kurze namenlose Tunnel.
Bild 02: Tunnel.
Bild 03: Kurz hinter dem Tunnel der erste Bahnübergang. Die Nummerierung der Posten beginnt bei 398.
Bild 04: Kein Zweifel, hier sind schon länger keine Züge mehr gefahren.
Bild 05: Bahnübergang 500 m weiter. Auch hier keine Anzeichen auf Nutzung der Bahnstrecke.
Bild 06: Blick Richtung Cahors.
Bild 07:
Bild 08:
Bild 09: Der Wanderweg GR 36 der hier am Lot lang führt, verläuft nun etwas unterhalb des Bahndamms. An einer Stelle nutze ich die Möglichkeit, die Böschung hinaufzuklettern.
Bild 10: Das Bild zeigt den Bahndamm etwa bei Kilometer 7 von Cahors.
Bild 11: Blick zurück nach Cahors.
Bild 12: In Höhe der Ortschaft Galessi Bas.
Bild 13: Teile der Autobahnbrücke wurden 2004 mithilfe der Eisenbahn hierher gebracht.
Bild 14: Ein erster, 40 m langer Tunnel bei Galessi Bas.
Bild 15: Ein Geländeeinschnitt.
Bild 16: Tunnel bei Galessi Bas.
Bild 17: Die Vegetation würde ca. 4 Jahre nicht bekämpft.
Bild 18: Noch 100 Meter bis zum nächsten vollen Kilometer. Der Beginn dieser Kilometrierung liegt in Paris, weswegen die Bahnstrecke hier gleich bei Kilometer 671 angekommen ist.
Bild 19: Einschnitt in den Berghang.
Bild 20: Erste Überquerung des Lot.
Bild 21: Ca. bei Kilometer 11 folgte die Erste Überquerung des Lot. Die nächsten Straßenbrücken sind in
beide Richtungen je ca. 8km entfernt, weshalb über diese Eisenbahnbrücke auch während des
Betriebs viele Fußgänger den Lot überquerten.
Bild 22: Brücke über den Lot.
Bild 23: Die alte Brücke heißt "Pont de Mondiès".
Bild 24: Letzter Anstrich 1977.
Bild 0250: Hinter der Brücke ist der Bahndamm sehr dicht zugewachsen, ich wähle daher die Straße.
Bild 26: Quercyrail bei Vers.
Bild 27: Blick von der Brücke hinunter zum Flußufer.
Bild 28: Ein Zufluss zum Lot wird mit einer schönen Rundbogenbrücke überquert. Neben dem Fuß liegt die Zufahrt zum Campingplatz. Hinter dem Ort Vers verläuft die Trasse parallel zur Straße nach St. Gery. Allerdings macht der Bahndamm nicht den ca. 2 km langen Umweg um den Bergrücken und die Flussbiegung, sondern geht durch einen 640 m langen Tunnel, den „St. Gery Tunnel“ nach St. Gery. Dieser Tunnel wurde von 1880 bis 1883 erbaut und stellt wohl eines der aufwändigsten Bauwerke dieser Bahnlinie dar.Auch ich habe mir den Umweg auf der Straße erspart und bin durch den Tunnel gelaufen. Die 540 m in der Mitte war es stockdunkel, weder von vorne noch von hinten Tageslicht.
Bild 29: Im Bahnhof Vers waren die Prägungen 1932 und 1900 zu sehen.
Bild 30: Der Bahnhof von Vers. Früher gab es hier mal mehrere Gleise.
Bild 31Die Schienenköpfe hinter Vers sind in einem schlechten Zustand.
Bild 32: Hinter Vers wird es etwas grüner im Gleisbett und der Zustand der Schienenköpfe ist auch alles andere als gut.
Bild 33: Posten 406.
Bild 34: Bahnübergang am Posten 406.
Bild 35: „St. Gery Tunnel“.
Bild 36: Im Tunnel „St. Gery“.
Bild 37:
Bild 38:
Bild 39: Das andere Tunnelportal.
Bild 40: Auch dieses Portal wächst langsam zu.
Bild 41: Im Bahnhof St. Gery: Fahrzeuge der Quercyrail. Seitdem der Touristenbetrieb/ die Sonderfahrten im Sommer 2004 eingestellt wurden (die Strecke musste laut der SNCF saniert werden, aberQuercyrail hatte dafür nicht genug Geld) stehen die Fahrzeuge hier und verrotten mehr oder weniger.
Bild 42: Quercyrail abgestellt.
Bild 43:
Bild 44:
Bild 45:
Ende 1. Teil.
Fragen, Wünsche oder Anregungen?
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